Autor Thema: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er  (Gelesen 21116 mal)

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Alex

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #15 am: 08. Februar 2021, 13:36:23 »
Gab nicht schon einmal einen am 43er? Ein Benutzer hatte(?) das auf seinem Profilbild ???
Es gab mal bei einem Spiel des Wiener Sportclubs einen Stadionverstärker. Der fuhr damals aber nur HLS -> Neuwaldegg -> HLS. Foto gibts mWn davon keines, der Zug war jedenfalls 4032+1432.
Ich dachte Dornbach <>Schottentor
Würde mir plausibler erscheinen, wozu soll ich Fußballfans nach dem Spiel nach Neuwaldegg führen? Ich meine auch, ein Bild gesehen zu haben, das den Zug mit dem Ziel "Schottentor" vor dem Gürtel stadteinwärts zeigt.
Ich finde den Beitrag dazu grade nicht (müsste 2017 oder 2018 gewesen sein). Mehr Sinn macht sicher Dornbach -> Schottentor, aber war der Einsatz damals nicht trotzdem ein Versehen?
Laut Strassenbahnjournal-Wiki war es so, wie User 43-4515 geschrieben hat: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_43 (ganz unten unter "Sonstiges")

t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #16 am: 08. Februar 2021, 13:50:37 »
Gab nicht schon einmal einen am 43er? Ein Benutzer hatte(?) das auf seinem Profilbild ???
Es gab mal bei einem Spiel des Wiener Sportclubs einen Stadionverstärker. Der fuhr damals aber nur HLS -> Neuwaldegg -> HLS. Foto gibts mWn davon keines, der Zug war jedenfalls 4032+1432.
Ich dachte Dornbach <>Schottentor
Würde mir plausibler erscheinen, wozu soll ich Fußballfans nach dem Spiel nach Neuwaldegg führen? Ich meine auch, ein Bild gesehen zu haben, das den Zug mit dem Ziel "Schottentor" vor dem Gürtel stadteinwärts zeigt.
Ich finde den Beitrag dazu grade nicht (müsste 2017 oder 2018 gewesen sein). Mehr Sinn macht sicher Dornbach -> Schottentor, aber war der Einsatz damals nicht trotzdem ein Versehen?
Laut Strassenbahnjournal-Wiki war es so, wie User 43-4515 geschrieben hat: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_43 (ganz unten unter "Sonstiges")
Danke! Ja es gab hier im Forum ebenso einen Beitrag drüber, nur den find ich eben nicht. Aber heute hat er immerhin beide Endstationen gesehen! ;)

Kanitzgasse

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #17 am: 08. Februar 2021, 14:00:48 »
Danke! Ja es gab hier im Forum ebenso einen Beitrag drüber, nur den find ich eben nicht. Aber heute hat er immerhin beide Endstationen gesehen! ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=654.msg286686#msg286686

t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #18 am: 08. Februar 2021, 14:04:51 »
Danke! Ja es gab hier im Forum ebenso einen Beitrag drüber, nur den find ich eben nicht. Aber heute hat er immerhin beide Endstationen gesehen! ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=654.msg286686#msg286686
Danke!

E1-4774

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #19 am: 08. Februar 2021, 15:16:56 »
Heute zum ersten Mal schaffte es ein E2 als 43 nach Neuwaldegg. Laut VOR App planmäßig. Schauen wir mal. Heute konnte 4033+1418 bestaunt werden

Nicht nur lt. VOR App auch lt. Expeditorplan.
Und für den einen Kurs hat man keinen Ulf mehr gefunden? Doch ein wenig verwunderlich, da ja bisher auf der Linie 43 die E2 verboten waren

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #20 am: 08. Februar 2021, 15:20:46 »
Heute zum ersten Mal schaffte es ein E2 als 43 nach Neuwaldegg. Laut VOR App planmäßig. Schauen wir mal. Heute konnte 4033+1418 bestaunt werden

Nicht nur lt. VOR App auch lt. Expeditorplan.
Und für den einen Kurs hat man keinen Ulf mehr gefunden? Doch ein wenig verwunderlich, da ja bisher auf der Linie 43 die E2 verboten waren
Verboten? Es war schlicht nicht erwünscht, oder gab auch Gerüchte wie am 26er beim Gewerbepark ::)
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t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #21 am: 08. Februar 2021, 15:52:01 »
Heute zum ersten Mal schaffte es ein E2 als 43 nach Neuwaldegg. Laut VOR App planmäßig. Schauen wir mal. Heute konnte 4033+1418 bestaunt werden

Nicht nur lt. VOR App auch lt. Expeditorplan.
Und für den einen Kurs hat man keinen Ulf mehr gefunden? Doch ein wenig verwunderlich, da ja bisher auf der Linie 43 die E2 verboten waren
Verboten? Es war schlicht nicht erwünscht, oder gab auch Gerüchte wie am 26er beim Gewerbepark ::)
Verbot würd ich’s nicht nennen, man hat jedoch aus betrieblichen Gründen bislang davon abgesehen. Jetzt hat man sich eben getraut. (Oder derjenige, der bislang penibel darauf geachtet hat, dass kein E2+c5 am 43er fährt, ist derzeit auf Urlaub. >:D ) Andererseits ist es ja nur ein HVZ-Zug, der grade mal 1 1/2 Runden draußen ist.

Alex

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #22 am: 08. Februar 2021, 16:26:12 »
Heute zum ersten Mal schaffte es ein E2 als 43 nach Neuwaldegg. Laut VOR App planmäßig. Schauen wir mal. Heute konnte 4033+1418 bestaunt werden

Nicht nur lt. VOR App auch lt. Expeditorplan.
Und für den einen Kurs hat man keinen Ulf mehr gefunden? Doch ein wenig verwunderlich, da ja bisher auf der Linie 43 die E2 verboten waren
Verboten? Es war schlicht nicht erwünscht, oder gab auch Gerüchte wie am 26er beim Gewerbepark ::)
Verbot würd ich’s nicht nennen, man hat jedoch aus betrieblichen Gründen bislang davon abgesehen. Jetzt hat man sich eben getraut. (Oder derjenige, der bislang penibel darauf geachtet hat, dass kein E2+c5 am 43er fährt, ist derzeit auf Urlaub. >:D ) Andererseits ist es ja nur ein HVZ-Zug, der grade mal 1 1/2 Runden draußen ist.
Wenn man denen glaubt, die den E2 wegen der Dauer, die die Trittstufen zum Ein- und Ausfahren brauchen auch am 49er für unmöglich gehalten haben, dann müsste der E2 nach den 1 1/2 Runden sämtliche ULFe im Schlepptau haben  :D

denond

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #23 am: 09. Februar 2021, 10:01:42 »
Wenn man denen glaubt, die den E2 wegen der Dauer, die die Trittstufen zum Ein- und Ausfahren brauchen auch am 49er für unmöglich gehalten haben, dann müsste der E2 nach den 1 1/2 Runden sämtliche ULFe im Schlepptau haben  :D

Eben. Und das ist auch am 43er nicht der Fall.
Es war bisher so, daß ein Einsatz auf Linie 43 nach Möglichlichkeit zu vermeiden sei, ein Wunschdenken eben, das gelebt wurde und auch hier einigen nicht paßt.
Man hat - egal aus welchem Grund - bewußt den Reservestand fast auf 0 gedreht, jetzt hat man nicht mehr viel Spielraum beim Fahrzeugeinsatz. Vielleicht spielt in diesem Zusammenhang auch das eine Rolle: Das Fehlen des B1 801 in Hernals durch Eigenkollision. Als Flucht nach vorne plant man nunmehr offiziell einen Kurs als E2-c5 im Kurs-/ Auslaufplan ein, vielleicht werden es sogar mehr? Wer weiß?

t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #24 am: 09. Februar 2021, 10:22:23 »
Vielleicht spielt in diesem Zusammenhang auch das eine Rolle: Das Fehlen des B1 801 in Hernals durch Eigenkollision.
Man hätte ausreichend ULFe in HLS, man muss sie nur einsetzen.

Als Flucht nach vorne plant man nunmehr offiziell einen Kurs als E2-c5 im Kurs-/ Auslaufplan ein, vielleicht werden es sogar mehr? Wer weiß?
Wieso sollte man? ???
Klar, sofern den Kurs jemand fährt der mit dem E2 umgehen kann, stellt er kein großes Problem dar, nur ist der 43er dennoch eine der Linien, wo ein rein niederfluriger Auslauf einen wichtigen Faktor darstellt, dass die Linie auch stabil läuft.

S. Böck

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #25 am: 09. Februar 2021, 10:32:10 »
Vielleicht wurde die Fahrzeit gedehnt. Dann fiele das Argument, dass die Type ein Hindernis auf dieser Linie sei, mehr oder weniger automatisch weg...

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #26 am: 09. Februar 2021, 10:35:37 »
Ein Kurs, der in der Früh zur Zeit des dichtesten Intervalls eine Runde lang draußen ist, ist prädestiniert für einen Hochflurereinsatz. Wo, wenn nicht dort, stört das nicht barrierefreie Fahrzeug am wenigsten? Natürlich steckt man auch gern ULFe auf solche Kurse, weil dann wertvolle Kilometer gespart werden, aber das ist eine andere Geschichte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #27 am: 09. Februar 2021, 10:42:09 »
Vielleicht wurde die Fahrzeit gedehnt. Dann fiele das Argument, dass die Type ein Hindernis auf dieser Linie sei, mehr oder weniger automatisch weg...
Natürlich wurde die Fahrzeit gedehnt, wegen der Baustelle bei der Landesgerichtsstraße.

Rekordverdächtig ist sowieso die Fahrzeit Landesgerichtsstraße -> Schottentor -> Landesgerichtsstraße. Unter fünf Minuten schafft es dank der sehr intelligenten Ampelschaltungen kein Zug, die meisten Züge brauchen 7-9 Minuten!

Klingelfee

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #28 am: 09. Februar 2021, 10:56:03 »
Vielleicht wurde die Fahrzeit gedehnt. Dann fiele das Argument, dass die Type ein Hindernis auf dieser Linie sei, mehr oder weniger automatisch weg...
Natürlich wurde die Fahrzeit gedehnt, wegen der Baustelle bei der Landesgerichtsstraße.

Rekordverdächtig ist sowieso die Fahrzeit Landesgerichtsstraße -> Schottentor -> Landesgerichtsstraße. Unter fünf Minuten schafft es dank der sehr intelligenten Ampelschaltungen kein Zug, die meisten Züge brauchen 7-9 Minuten!

Das liegt aber sicherlich auch daran, dass der ganze Bereich derzeit eine Baustelle ist. Warten wir einmal ab, bis die Gleisumlegungen in diesem Bereich abgeschlossen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: 08.02.2021: Erster Planeinsatz von E2+c5 am 43er
« Antwort #29 am: 09. Februar 2021, 11:07:41 »
Vielleicht wurde die Fahrzeit gedehnt. Dann fiele das Argument, dass die Type ein Hindernis auf dieser Linie sei, mehr oder weniger automatisch weg...
Natürlich wurde die Fahrzeit gedehnt, wegen der Baustelle bei der Landesgerichtsstraße.

Rekordverdächtig ist sowieso die Fahrzeit Landesgerichtsstraße -> Schottentor -> Landesgerichtsstraße. Unter fünf Minuten schafft es dank der sehr intelligenten Ampelschaltungen kein Zug, die meisten Züge brauchen 7-9 Minuten!

Das liegt aber sicherlich auch daran, dass der ganze Bereich derzeit eine Baustelle ist. Warten wir einmal ab, bis die Gleisumlegungen in diesem Bereich abgeschlossen sind.
Es liegt zum Großteil an vollkommen verblödeten Ampelschaltungen. Es muss in FR Neuwaldegg/Ottakring zuerst mal jeder 43er/44er auf Höhe Reichsratstraße warten und dann 50 Meter weiter dasselbe Spiel bei der nächsten Kreuzung mit der Ebendorferstraße. Allein da gehen 2-3 Minuten unnötigerweise drauf! Besonders genial natürlich wenn sich dann bei der Kreuzung mit der Reichsratstraße die Züge schon anstellen und sowieso nach der Wartezeit nur einzeln bis zur nächsten Kreuzung vorrollen können!