Autor Thema: 22.02.2020: Entgleisung Rudolfsheim (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 3701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Und schon wieder ist ein Zug kaputt..
Der 52er fährt derzeit nur zwischen Baumgarten und Johnstraße,Linzer Straße
Der 60er nur bis Hietzing

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Und schon wieder ist ein Zug kaputt..
Der 52er fährt derzeit nur zwischen Baumgarten und Johnstraße,Linzer Straße
Der 60er nur bis Hietzing

Wobei der Schaden beim Fahrer liegt. Mehr sage ich nicht dazu
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Und schon wieder ist ein Zug kaputt..
Der 52er fährt derzeit nur zwischen Baumgarten und Johnstraße,Linzer Straße
Der 60er nur bis Hietzing

Wobei der Schaden beim Fahrer liegt. Mehr sage ich nicht dazu
Wieder ein Bums auf der Konfliktweiche?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Und schon wieder ist ein Zug kaputt..
Der 52er fährt derzeit nur zwischen Baumgarten und Johnstraße,Linzer Straße
Der 60er nur bis Hietzing

Wobei der Schaden beim Fahrer liegt. Mehr sage ich nicht dazu
Wieder ein Bums auf der Konfliktweiche?

Wenn du es wissen willst, dann lies https://www.heute.at/s/bim-entgleist-bitte-auf-ersatzverkehr-ausweichen-100129173
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Man muss ja eigentlich bei Weichen den Tempo verlangsamen.Zum Glück waren da keine Fahrgäste.
Einen Ersatzverkehr mit Bussen wirds zum Westbahnhof nicht geben. :bh:
Da müssen sich die Fahrgäste in den 57A zusammen quetschen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Man muss ja eigentlich bei Weichen den Tempo verlangsamen.Zum Glück waren da keine Fahrgäste.
Einen Ersatzverkehr mit Bussen wirds zum Westbahnhof nicht geben. :bh:
Da müssen sich die Fahrgäste in den 57A zusammen quetschen.

Die Geschwindigkeit, war nicht das Problem, ebenso nicht wie der Zustand der Weichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Meiner Einschätzung nach kann das nur beim Einziehen passiert sein, nachdem der Beiwagen am Manipulationsgleis steht und der Triebwagen halb. Theoretisch auch beim Ausrücken, je nachdem, auf welcher Weiche der Wagen entgleist ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
So, wie sich mir die Sache darstellt, kann das nicht im Zuge einer normalen Einziehfahrt geschehen sein. Es könnte sich um eine missglückte Verschubfahrt gehandelt haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Meine Vermutung: Zug fährt aus der Halle 1 aus und hält nach der letzten Vereinigungsweiche am Manipulationsgleis an, um rückwärts in die Halle 2 zu fahren. Dabei hat das erste Drehgestell des Triebwagens die Vereinigungsweiche am Gleis 1 schon passiert, die hätte man also vorher stellen oder nachher freifahren müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim hätte man ja fahren können, Dreiecken über Ausfahrtsgleis Halle 3!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Meiner Einschätzung nach kann das nur beim Einziehen passiert sein, nachdem der Beiwagen am Manipulationsgleis steht und der Triebwagen halb. Theoretisch auch beim Ausrücken, je nachdem, auf welcher Weiche der Wagen entgleist ist.
Es wird wohl eine Einzieh-/Rangierfahrt gewesen sein, da am Beiwagen der Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Direkt unter https://www.heute.at/ am Link zum Artikel ist das Bild etwas größer zu sehen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
So, wie sich mir die Sache darstellt, kann das nicht im Zuge einer normalen Einziehfahrt geschehen sein. Es könnte sich um eine missglückte Verschubfahrt gehandelt haben.

(Dateianhang Link)

Meine Vermutung: Zug fährt aus der Halle 1 aus und hält nach der letzten Vereinigungsweiche am Manipulationsgleis an, um rückwärts in die Halle 2 zu fahren. Dabei hat das erste Drehgestell des Triebwagens die Vereinigungsweiche am Gleis 1 schon passiert, die hätte man also vorher stellen oder nachher freifahren müssen.

Das wäre durchaus möglich, aber was spricht dagegen, dass einfach beim Einziehen das Laufdrehgestell des Triebwagens auf der nunmehr gegen die Spitze befahrenen Weiche vom Tourengleis 1 zum Manipulationsgleis entgleist ist?

Eigentlich nur Klingelfees Aussage, dass die Entgleisung ausschließlich dem Fahrer gehört, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das wäre durchaus möglich, aber was spricht dagegen, dass einfach beim Einziehen das Laufdrehgestell des Triebwagens auf der nunmehr gegen die Spitze befahrenen Weiche vom Tourengleis 1 zum Manipulationsgleis entgleist ist?

Eigentlich nur Klingelfees Aussage, dass die Entgleisung ausschließlich dem Fahrer gehört, oder?

Genau. Ich sehe hier aber keinen Grund, Klingelfees Aussage zu misstrauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Das wäre durchaus möglich, aber was spricht dagegen, dass einfach beim Einziehen das Laufdrehgestell des Triebwagens auf der nunmehr gegen die Spitze befahrenen Weiche vom Tourengleis 1 zum Manipulationsgleis entgleist ist?

Eigentlich nur Klingelfees Aussage, dass die Entgleisung ausschließlich dem Fahrer gehört, oder?

Klingelfee hat Recht: Freifahren einer Weiche mit dem gesamten Zug wäre hier oberste Voraussetzung gewesen. Und genau das wurde verabsäumt... 
Eindeutig, wem der Vorfall angelastet werden kann. Glück, das es durch die geringe Geschwindigkeit keine Verletzten und nur geringen Sachschaden gab...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Ein paar Fotos von der Vorfallsstelle:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Interessant, dass die Entgleisung anscheinend auf dem abbiegenden Gleis in die Winckelmannstraße passiert ist und der schon von dort aus mit entgleistem ersten Drehgestell zurückgezogen wurde.