Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #135 am: 11. Mai 2015, 13:41:41 »
Das Bild vom Hauptbahnhof macht Lust auf einen kurzen Ausflug! Wenn auch leider dann nur ein 13er dort stehen wird...

Absolut! Find das Bild auch sehr hübsch! Ein blauer, ein roter und ein gelber Wagen.  :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #136 am: 11. Mai 2015, 16:49:20 »

Wozu die Strecke allerdings so lange gesperrt war, weiß ich nicht. Sie ist noch immer (oder schon wieder) extrem schäbig beinander!  :down:

Hier noch die Schleife am Hauptbahnhof

Soweit ich weiß, wurde nur die Schleife renoviert. Der Rest soll später renoviert werden, allerdings weiß ich nichts Genaues.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #137 am: 11. Mai 2015, 18:03:34 »
Soweit ich weiß, wurde nur die Schleife renoviert. Der Rest soll später renoviert werden, allerdings weiß ich nichts Genaues.

Wenn man natürlich die Strecke schon jahrelang (?) gesperrt hat, hätte man sie gleich als ganzes neu machen können, aber naja...

MZ80

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #138 am: 11. Mai 2015, 21:48:54 »
Der Rest soll später renoviert werden, allerdings weiß ich nichts Genaues.
Laut der Homepage vlaky.net beginnen die Arbeiten Anfang Juni: http://www.vlaky.net/zeleznice/kratke-spravy/13232-Kedy-prestavaju-elektrickovu-trat-na-Hlavnu-stanicu/

LG MZ80

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #139 am: 11. Mai 2015, 22:07:56 »
Der Rest soll später renoviert werden, allerdings weiß ich nichts Genaues.
Laut der Homepage vlaky.net beginnen die Arbeiten Anfang Juni: http://www.vlaky.net/zeleznice/kratke-spravy/13232-Kedy-prestavaju-elektrickovu-trat-na-Hlavnu-stanicu/

Danke für den Link. Auf der verlinkten Seite findet sich ein weiterer Link, der darüber informiert, dass die Bauarbeiten bis Ende der Sommerferien dauern sollen und man noch nicht genau weiß, wie der Straßenbahnverkehr aussehen wird. Die Modernisierung soll übrigens 3,9 Millionen Euro kosten.

Quelle: http://imhd.zoznam.sk/transport/doc/sk/14415/Rekonstrukcia-trate-na-Hlavnu-stanicu-zacne-1-juna.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #140 am: 12. Mai 2015, 18:49:53 »
Heißt das, dass die Schleife bis Ende der Sommerferien nicht befahren wird?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #141 am: 12. Mai 2015, 21:20:44 »
Soweit ich weiß, wurde nur die Schleife renoviert. Der Rest soll später renoviert werden, allerdings weiß ich nichts Genaues.

Wenn man natürlich die Strecke schon jahrelang (?) gesperrt hat, hätte man sie gleich als ganzes neu machen können, aber naja...

Im Link in meinem letzen Beitrag findet sich folgender Absatz:

Zitat
So zhotoviteľom stavby aj s projektantom rokujeme o konečnom riešení električkovej trate, nechceme totiž, aby sa opakovali chyby z Dúbravky,“ uvádza hlavná dopravná inžinierka mesta T. Kratochvílová na internetovej stránke bratislavského magistrátu. Podľa zverejnenej tlačovej správy obsahuje pôvodný projekt chyby technického charakteru, ktoré je potrebné odstrániť. Či príde aj k eliminácii niektorých nedostatkov tejto plánovanej modernizácie, o ktorých sme na našich stránkach už informovali, nie je zatiaľ známe.

Übersetzt heißt das so viel, wie, dass man noch mit dem Bauunternehmen über das Projekt spricht, da man die Fehler die in Dúbravka gemacht wurden, nicht wiederholen möchte, so Kratochvílová die städtische Verkehrsplanerin auf der Internetseite des Magistrats. Es gibt technische Mängel im ursprünglichen Projekt.

Vielleicht ist das der Grund, dass so lange nichts getan wurde.

Heißt das, dass die Schleife bis Ende der Sommerferien nicht befahren wird?

Wahrscheinlich ja.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #142 am: 14. Mai 2015, 18:58:12 »
Ein kleiner Auszug meiner heutigen Fotoausbeute in Bratislava ohne Text weil ja alles bekannt. Sehenswert auch die Haltestellenanzeige im neuen Wagen 7501 wo abwechselnd verschiedene Typenfoto gezeigt werden und einmal in Breit der Liniennetzplan. Interessant das Foto in einem Altwagen wo Kübel und Besen mitgeführt werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #143 am: 14. Mai 2015, 21:46:28 »
Bild 013 ist die Schleife in Dúbravka, oder?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #144 am: 15. Mai 2015, 08:29:06 »
Ja, die Schleife ist sehr großzügig angelegt und die Endstelle der Linie 4 und 5, übrigens eine sehr schöne und hügelige Strecke.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #145 am: 16. Mai 2015, 09:02:40 »
Ja, die Schleife ist sehr großzügig angelegt und die Endstelle der Linie 4 und 5, übrigens eine sehr schöne und hügelige Strecke.

Die Dörfer Dúbravka (Kaltenbrunn) und Karlova Vés (Karlsdorf) wurden erst in den 1980er-Jahren zu großen Siedlungen ausgebaut. Die alten Ortskerne der beiden burgenlandkroatischen Dörfer existieren immer noch. Also nehme ich an, dass zur selben Zeit auch die große Straße durch die beiden Siedlungen mitsamt Straßenbahn gebaut wurde, angelegt und trassiert als Schnellstraßenbahn und landschaftlich sowie eigentlich auch architektonisch-städtebaulich sehr interessant.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #146 am: 05. Juni 2015, 09:42:22 »
Neues aus Bratislava.
Seit 1.06. ist die Strecke zum Hauptbahnhof wieder gesperrt. Diesmal wird der restliche Teil der Strecke modenisiert bis vorauss. August. Die Linie 1 ist eingestellt und die Linie 2 hat den anderen Teil durch den Tunel der Linie 1 übernommen.

Auch auf der Linie 3 verkehren jetzt die neuen Skoda Trams.

Die OBUS Linie 210 wurde vom Autobusbahnhof zum neuen Einkaufszentrum Eurovea verlängert. Man hat aber keine Leitung aufgehängt sondern die Busse fahren die kurze neue Strecke mit Hilfsmotor.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #147 am: 10. Juli 2015, 16:15:54 »
Jetzt zahlen sich die ZR Fahrzeuge aus, seit dieser Woche gibt's eine weitere Baustelle, die Linie 6 endet stumpf über Kletterweiche und mit den Skoda 30T am Most SNP (der Ufo Brücke)... Bilder unter: http://imhd.zoznam.sk/ba/galeria-media/update/9268/linka-6-skratena-po-most-snp-6-7-2015/139984/7501-sa-vlni-do-protismeru.html?&ref=ba%2Fgaleria%2Fupdate%2F9268%2F6-7-2015-linka-6-skratena-po-most-snp.html%3F

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #148 am: 11. August 2015, 01:36:31 »
Ist der Betrieb zum Hauptbahnhof nun eingestellt oder fährt die Straßenbahn dorthin? Im Internet finde ich teils widersprüchliche Aussagen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #149 am: 11. August 2015, 23:57:48 »
Ist der Betrieb zum Hauptbahnhof nun eingestellt oder fährt die Straßenbahn dorthin? Im Internet finde ich teils widersprüchliche Aussagen.
Ich war vor 2 1/2 Wochen in Bratislava, da war der Betrieb eingestellt. Laut Plakaten am Bahnhof soll im September die Straßenbahn wieder fahren.