Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 220326 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #225 am: 20. Februar 2016, 00:24:25 »
Ich vermute, dass sich das Umspuren recht einfach durch einen Drehgestelltausch bewerkstelligen ließ. Man hat sich also wahrscheinlich nicht einen ganzen Wagen, sondern nur zwei Drehgestelle von einem anderen Betrieb ausgeborgt.

Genau so ist es, lt. diesem Artikel hat man die Drehgestelle des Wagens 364 aus Košice genommen. Lt. dem Artikel gab es bei der Planung tatsächlich Überlegungen in Richtung Tram-Train. Der zweite Teil der Verlängerung wird, weil man im Zuge der Bauarbeiten draufgekommen ist, dass die 1435 mm sinnlos sind, rein schmalspurig gebaut. Nicht einmal die EU-Kommission konnte überzeugt werden, dass die Normalspur einen Sinn hat. Dementsprechend war das die erste und letzte Fahrt auf 1435 mm.

Lt. einem anderen Artikel erfolgten die Testfahrten aus formalen Gründen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #226 am: 20. Februar 2016, 03:03:39 »
Ich kann zwar nicht slowakisch, aber ich verstehe relativ viel. Im Moment ist in keinem mir bekannten Dokument ernsthaft von einer Umspurung auf Normalspur die Rede, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Wenn man Tram-Trains durchbinden will muss man ja auch nicht das ganze Netz umspuren.

Zitat
Welchen Sinn hätte ein Gleiswechsel, wenn er nur von Schmalspurfahrzeugen befahren werden kann? Das macht die Betriebsführung unflexibler. Entsprechende Fahrzeuge gibt es auch keine.

Der Gleiswechsel ist dort, weil dort (derzeit) die Endstation der Tram ist und man irgendwie aufs Gegengleis kommen muss. Das hat mit etwaigen zukünftig durchgebundenen Tram-Trains nicht das geringste zu tun (und vermutlich wäre für diese ja eh auch der Weichenradius zu eng).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #227 am: 20. Februar 2016, 11:09:17 »
Lt. einem anderen Artikel erfolgten die Testfahrten aus formalen Gründen.

Sag ich ja die ganze Zeit. Ausnahmsweise kann man hier einen Satz bilden, der mit "Niemand hat die Absicht, ..." beginnt und keine Lüge darstellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #228 am: 22. Februar 2016, 09:18:48 »
Die Type nannte sich K5AR.  ;) Aber was hat das mit Bratislava zu tun?

Nichts, ich wollte damit nur andeuten, dass die Zulassung von Wagen in unterschiedlichen Städten auch höchst unterschiedlich gehandhabt wird. Was in Wien unmöglich ist (z.B. Fahren mit offenen Türen und ohne Licht), kann woanders (z.B. Kairo) keinerlei Probleme machen..
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6421
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #229 am: 22. Februar 2016, 09:37:44 »
Ich vermute, dass sich das Umspuren recht einfach durch einen Drehgestelltausch bewerkstelligen ließ. Man hat sich also wahrscheinlich nicht einen ganzen Wagen, sondern nur zwei Drehgestelle von einem anderen Betrieb ausgeborgt.

Genau so ist es, lt. diesem Artikel hat man die Drehgestelle des Wagens 364 aus Košice genommen. Lt. dem Artikel gab es bei der Planung tatsächlich Überlegungen in Richtung Tram-Train. Der zweite Teil der Verlängerung wird, weil man im Zuge der Bauarbeiten draufgekommen ist, dass die 1435 mm sinnlos sind, rein schmalspurig gebaut. Nicht einmal die EU-Kommission konnte überzeugt werden, dass die Normalspur einen Sinn hat. Dementsprechend war das die erste und letzte Fahrt auf 1435 mm.

Lt. einem anderen Artikel erfolgten die Testfahrten aus formalen Gründen.

Für was baut man dann das Gleis fertig wenn man es eh nie brauchen wird und es auch schon während des Einbaus fest stand?
Aber Danke. Wenigstens gibts jetzt einen Hinweis was da hätte kommen sollen aber nicht kommt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #230 am: 22. Februar 2016, 09:59:04 »
Für was baut man dann das Gleis fertig wenn man es eh nie brauchen wird und es auch schon während des Einbaus fest stand?

Weil man sonst keine Förderungen für den Bau erhalten hätte, wie übrigens schon mehrfach erwähnt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6421
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #231 am: 22. Februar 2016, 12:29:11 »
Für was baut man dann das Gleis fertig wenn man es eh nie brauchen wird und es auch schon während des Einbaus fest stand?

Weil man sonst keine Förderungen für den Bau erhalten hätte, wie übrigens schon mehrfach erwähnt wurde.
Wenn aber niemand dran geglaubt hat, nicht mal die EU, für wen wars dann? Wer hat was unter welchen Voraussetzungen gefördert? Der eigene Staat hätte es vermutlich auch ohne gefordert und nachdem, angeblich, nicht mal die EU daran geglaubt hat, tja dann wirds eng mit den Förderern. Wie auch immer gehört ihnen die goldene Steuervernichtungsplakette am Band.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #232 am: 22. Februar 2016, 12:32:40 »
SChau einmal nach Deutschland. Da gibt es EU-Förderungen für Radwege. Wird gerne beim Straßenbau und -renovierung genommen und dann wird der Radweg weg geklagt, weil sie gegen die entsprechenden Vorschriften verstoßen - Radwege sind in .de sinnvoller Weise nur dort erlaubt, wo eine besondere Gefahrenlage besteht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #233 am: 22. Februar 2016, 13:02:55 »
Wenn aber niemand dran geglaubt hat, nicht mal die EU, für wen wars dann? Wer hat was unter welchen Voraussetzungen gefördert? Der eigene Staat hätte es vermutlich auch ohne gefordert und nachdem, angeblich, nicht mal die EU daran geglaubt hat, tja dann wirds eng mit den Förderern.

Wenn die Förderungsbestimmungen es vorsehen, dass Mittel bei der Errichtung von Normalspurstrecken gewährt werden, bei anderen Spurweiten aber nicht, dann bekommt jemand, der eine Normalspurstrecke errichtet, diese Mittel zugestanden, auch wenn gleichzeitig eine Meterspurstrecke errichtet und die Normalspur nie verwendet werden wird. Das ist eben Brüsseler Logik...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #234 am: 22. Februar 2016, 13:41:45 »
Wenn die Förderungsbestimmungen es vorsehen, dass Mittel bei der Errichtung von Normalspurstrecken gewährt werden, bei anderen Spurweiten aber nicht, dann bekommt jemand, der eine Normalspurstrecke errichtet, diese Mittel zugestanden, auch wenn gleichzeitig eine Meterspurstrecke errichtet und die Normalspur nie verwendet werden wird. Das ist eben Brüsseler Logik...  ::)

Natürlich werden auch andere Spurweiten gefördert. Was du da schreibst ist Schwachsinn.

Wie genau der Förderantrag in Bratislava aussah und unter welchen Bedingungen hier Fördergelder vergeben wurden, weiß ich nicht. Das Beantragen von Fördermitteln ist relativ kompliziert. Man muss jedoch nicht immer eine Normalspurstrecke errichten. Der zweite Teil der Verlängerung in Bratislava wird auch nur in Schmalspur ausgeführt.

Nichts, ich wollte damit nur andeuten, dass die Zulassung von Wagen in unterschiedlichen Städten auch höchst unterschiedlich gehandhabt wird. Was in Wien unmöglich ist (z.B. Fahren mit offenen Türen und ohne Licht), kann woanders (z.B. Kairo) keinerlei Probleme machen..

Die Wagen wurden mit Licht und Türen nach Kario geliefert. Dass man dann die Wagen nicht gepflegt hat und man in solchen Ländern viele Bestimmungen nicht so genau nimmt, ist eine andere Geschichte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #235 am: 22. Februar 2016, 14:26:11 »
Natürlich werden auch andere Spurweiten gefördert. Was du da schreibst ist Schwachsinn.

Dann erkläre mir, warum dort eine Normalspurstrecke errichtet wird, die nie in Betrieb gehen wird.

Zitat von: Konstal 105Na
Wie genau der Förderantrag in Bratislava aussah und unter welchen Bedingungen hier Fördergelder vergeben wurden, weiß ich nicht.

Dafür reißt du den Mund aber ganz schön weit auf. Ich weiß es auch nicht, würde deswegen aber trotzdem nicht von "Schwachsinn" anderer sprechen. Dass eine Förderung gewährt wurde, muss wohl irgendwie mit der Normalspurstrecke zu tun gehabt haben, oder siehst du das anders?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #236 am: 22. Februar 2016, 14:44:22 »
Dafür reißt du den Mund aber ganz schön weit auf. Ich weiß es auch nicht, würde deswegen aber trotzdem nicht von "Schwachsinn" anderer sprechen. Dass eine Förderung gewährt wurde, muss wohl irgendwie mit der Normalspurstrecke zu tun gehabt haben, oder siehst du das anders?

Natürlich hängt die Verlegung von Normalspurgleisen direkt mit der Förderung zusammen. Aber daraus darf man nicht ableiten, dass die EU nur Normalspurstrecken fördern würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #237 am: 22. Februar 2016, 15:39:00 »
Dafür reißt du den Mund aber ganz schön weit auf. Ich weiß es auch nicht, würde deswegen aber trotzdem nicht von "Schwachsinn" anderer sprechen. Dass eine Förderung gewährt wurde, muss wohl irgendwie mit der Normalspurstrecke zu tun gehabt haben, oder siehst du das anders?

Ich habe nie behauptet, dass die Errichtung der Normalspurtrasse in Bratislava nichts mit den Fördergeldern zu tun hat.
Als "Schwachsinn" bezeichne ich nur deine Aussage, dass es nur für Normalspurstrecken Fördergeld gibt und daher nun überall in der EU Normalspurstrecken gebaut werden müssen, um Fördergelder zu erhalten. Das ist definitiv falsch, denn sonst hätten weder Bydgoszcz, noch Toruń, noch Łódź Förderungen für ihre Netzerweiterungen erhalten. Dort wurde nämlich nur ein Schmalspurgleis verlegt. Unterstell mir bitte nicht, dass ich den Mund weit aufreiße, wenn ich genau weiß wovon ich spreche.  :down:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #238 am: 22. Februar 2016, 16:17:36 »
Ich habe nie behauptet, dass die Errichtung der Normalspurtrasse in Bratislava nichts mit den Fördergeldern zu tun hat.
Als "Schwachsinn" bezeichne ich nur deine Aussage, dass es nur für Normalspurstrecken Fördergeld gibt und daher nun überall in der EU Normalspurstrecken gebaut werden müssen, um Fördergelder zu erhalten. Das ist definitiv falsch, denn sonst hätten weder Bydgoszcz, noch Toruń, noch Łódź Förderungen für ihre Netzerweiterungen erhalten. Dort wurde nämlich nur ein Schmalspurgleis verlegt. Unterstell mir bitte nicht, dass ich den Mund weit aufreiße, wenn ich genau weiß wovon ich spreche.  :down:

Sorry, das war ein Missverständnis bzw. von mir ungenau formuliert - ich hatte mein Posting natürlich nur auf Bratislava bezogen. Die Stadt bekommt Förderungen, wenn sie Normalspurgleise verlegt, sonst eben nicht. Natürlich gibt es in anderen Städten auch Förderungen für andere Spurweiten - mein Kommentar zur "Brüsseler Logik" bezog sich nur auf Bratislava, weil diese für mich auch dort (in Bratislava) nicht nachvollziehbar ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #239 am: 22. Februar 2016, 16:25:32 »
warum dort eine Normalspurstrecke errichtet wird, die nie in Betrieb gehen wird.
Weils nicht ausgeschlossen ist, dass sie in Betrieb gehen wird. ;)

Wie auch immer, langsam wird ein neuer Bratislava-Besuch meinerseits überfällig. Es hat sich dort wie es aussieht soviel getan seit meinem letzen! :)