Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #255 am: 22. Juli 2016, 15:17:21 »
Hmm ja da hätt ich auch selber draufkommen können dass keine Schleife haben  :bh: ;D

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #256 am: 25. Juli 2016, 16:24:24 »
T3P 7715+7704 als Linie 4 zwischen Trnavské mýto und Legionársk, 23.07.2016

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #257 am: 30. Juli 2016, 12:30:13 »

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #258 am: 21. August 2016, 16:50:33 »
Ich war am 27. Juli in Bratislava und habe mir die neue "stary most" angeschaut, daneben entstanden natürlich auch mehrere Straßenbahnbilder:

1. Typ 30T befährt gleich nach der Brücke eine Art verlängerter Brücke über ein Überschwemmungsgebiet. Das kleine alte Gebäude ist wohl ein ehemaliges Brückenwärterhäuschen. Es verkehren die Linien 1 und 3 über die neue Verbindung nach Petržalka.

2. Irritierend ist für Nicht-Ortskundige, daß auf den Straßenbahnwagen "Petržalka" als Fahrtziel angeschrieben steht, die Endstation heißt jedoch Jungmannova. Und bei den Haltestellenanzeigen steht auch Jungmannova als Zielangabe, das findet man aber nicht an den Wagen.
Hier ist ein Zug in der Endstation zu sehen. Beide Gleise enden stumpf im Hintergrund. Die Fortsetzung ist noch nicht in Bau. Es gibt eine Weichenverbindung auf das linke Gleis hinüber. Die Zielanzeige hat schon gewechselt auf Hauptbahnhof.

3. Direkt auf der Brücke kann man keine guten Bilder machen, weil die Verstrebungen den Blick behindern. Am Anfang und am Ende geht es einigermaßen. Die Linie 3 fährt von Petržalka nach Rača.

4. Neben den neuen 30T gibt es auch die Einrichtungsvariante 29T. Wir sahen sie allerdings seltener und nur auf den Linien 4 und 9.

5. Am häufigsten sind noch T6 im Einsatz. Und zwar in allen drei Lackierungsvarianten. Hier die älteste Variante in Dubravka.

6. Die zwischenzeitliche rot/blau/silberne Version ebenfalls in Dubravka.

7. Auch die T6 sind aber bereits in größerer Zahl im neuen roten Anstrich zu sehen.

Fortsetzung folgt.







Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #259 am: 21. August 2016, 17:02:08 »
Die K2S (modernisierte K2) gibt es auch schon im neuen roten Kleid, viele tragen aber Werbelack.

1. Hier ein K2S mit Werbelack beim Hauptbahnhof (hlavna stanica).

2. Und im neuen roten Lack in Dubravka.

3. T3-Garnituren sahen wir sehr wenige. Ich habe nur dieses eine Bild gemacht, mehr von dieser Type kamen mir nicht vor die Linse.

4. Originale K2 gibt es offenbar keine mehr. Daher hier ein Rückblick auf 1989.

5. Und weil wir gerade beim Rückblick sind: auch T3 waren 1989 noch zahlreich unterwegs. Wenige Wochen, nachdem der Visumzwang aufgehoben wurde, habe ich die Stadt erstmals besucht.

6. Zum Schluß des Rückblicks noch ein Blick auf die Burg, wie sie sich 1991 darbot (das Parlament war damals natürlich noch nicht gebaut).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #260 am: 21. August 2016, 17:54:31 »
Irritierend ist für Nicht-Ortskundige, daß auf den Straßenbahnwagen "Petržalka" als Fahrtziel angeschrieben steht, die Endstation heißt jedoch Jungmannova. Und bei den Haltestellenanzeigen steht auch Jungmannova als Zielangabe, das findet man aber nicht an den Wagen.

Das Gleiche hast du auch bei der Endstation Rača oder Dúbravka bzw. bei Ružinov. Auch hier heißt die letzte Haltestelle anders, als am Display angegeben.

Danke für die Bilder, vor allem die aus der Wendezeit.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #261 am: 21. August 2016, 18:46:55 »
Vielen Dank, auch für die älteren Bilder! So ein Tatra ist einfach was Schönes, herrliches Design, auch wenn ihn viele nicht mögen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #262 am: 21. August 2016, 19:15:08 »
Irritierend ist für Nicht-Ortskundige, daß auf den Straßenbahnwagen "Petržalka" als Fahrtziel angeschrieben steht, die Endstation heißt jedoch Jungmannova. Und bei den Haltestellenanzeigen steht auch Jungmannova als Zielangabe, das findet man aber nicht an den Wagen.

Das Gleiche hast du auch bei der Endstation Rača oder Dúbravka bzw. bei Ružinov. Auch hier heißt die letzte Haltestelle anders, als am Display angegeben.

Das ist nicht weiter verwunderlich und kommt in Wien auch vor. Schließlich möchte der Fahrgast wissen, wohin ein Zug fährt, und nicht, zu welcher Haltestelle. "Petržalka" ist also vollkommen korrekt, der Ort besteht ja nicht nur aus der gleichnamigen Eisenbahnstation.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #263 am: 24. August 2016, 07:06:19 »
Vielen Dank, auch für die älteren Bilder! So ein Tatra ist einfach was Schönes, herrliches Design, auch wenn ihn viele nicht mögen!
Als die ersten Tatras den PCC noch ähnelten, gefielen sie mir, aber die Letztversion, naja......

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #264 am: 27. August 2016, 01:36:43 »
Ein paar Bilder aus Bratislava von 01.08.2016.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Skoda ForCity 30T 7510 als Linie 3 kurz vor der Endstation Petržalka Jungmannova.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Skoda ForCity  30T 7504 als Linie 3 nach der Hst. Farského.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Skoda ForCity 30T 7519 als Linie 3,  Sad Janka Kráľa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Skoda ForCity 30T 7520 als Linie 1, Štúrova.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Skoda ForCity 30T 7520 als Linie 1 nach Petržalka in hlavná stanica.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #265 am: 04. September 2016, 13:40:20 »
Ich war am Freitag auch mal kurz in Bratislava und konnte sogar eine Kletterweiche ablichten.

Für die Linie 6 heißt es an der Haltestelle Endstelle und sie wendet an der Station Most SNP, wohingegen die Linien 4 & 8 über diese Stelle hinausfahren.

Da ich erstmalig in Bratislava war, sind meine Ortskenntnisse dort unterirdisch schlecht und ich kann leider nicht all zu viel mehr an genaueren Beschreibungen beitragen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Kletterweiche hat aber auch scheinbar schon ordentlich gelitten und einen durchaus beachtlichen Schienenbruch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #266 am: 04. September 2016, 14:53:23 »
@ HLS-> Diese Bilder sind alle in/um die Station Most SNP entstanden.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #267 am: 19. September 2016, 22:06:39 »

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #268 am: 19. September 2016, 22:18:31 »
Scheinbar dürfte heut ein Skoda auf der neuen Strecke nach Peterzalka entgleist sein
https://imhd.sk/ba/galeria-media/update/10415/Vyluka-elektriciek-v-Petrzalke-od-19-00/164889/Vykolajena-7501-v-Petrzalke?ref=ba%2Fdoc%2Fsk%2F15782%2FVyluka-elektriciek-v-Petrzalke-od-19-00
Ja, das ist auf der Neubaustrecke nach Petrzalka und muß kurz vor 19:00 passiert sein, denn seit ca. 19:00 gibt es SEV.
Prekär dabei ist nur, daß sich die Eröffnung damals wegen Oberbauproblemen(Gleislage) verzögert hat...  :-X

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #269 am: 19. September 2016, 22:28:18 »
Scheinbar dürfte heut ein Skoda auf der neuen Strecke nach Peterzalka entgleist sein
https://imhd.sk/ba/galeria-media/update/10415/Vyluka-elektriciek-v-Petrzalke-od-19-00/164889/Vykolajena-7501-v-Petrzalke?ref=ba%2Fdoc%2Fsk%2F15782%2FVyluka-elektriciek-v-Petrzalke-od-19-00
Ja, das ist auf der Neubaustrecke nach Petrzalka und muß kurz vor 19:00 passiert sein, denn seit ca. 19:00 gibt es SEV.
Prekär dabei ist nur, daß sich die Eröffnung damals wegen Oberbauproblemen(Gleislage) verzögert hat...  :-X

Klar, die Fangschienen sind ja irrtümlich aussen montiert worden  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at