Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219405 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #90 am: 20. Juli 2013, 13:59:02 »
Ist eine Tram nach Petržalka geplant?
Da war sogar schon einmal eine U-Bahn-Linie geplant :D

Ernsthaft: Ja, die wurde 2012 beschlossen und soll ab 2015 vom Hauptbahnhof (hoffentlich fährt dann auch der 13er nach der Streckensanierung wieder) durch die Altstadt nach Petržalka fahren.

Übrigens: 15 Jahre Lebensdauer für die Niederflurstraßenbahn?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #91 am: 20. Juli 2013, 14:19:45 »
Ernsthaft: Ja, die wurde 2012 beschlossen und soll ab 2015 vom Hauptbahnhof (hoffentlich fährt dann auch der 13er nach der Streckensanierung wieder) durch die Altstadt nach Petržalka fahren.
Nachdem der 13er ja die Linie ist, die vor der Streckensperre vom Hauptbahnhof in die Altstadt gefahren ist, wird man den wahrscheinlich mit der neuen Linie verknüpfen beziehungsweise diese neue Linie "13" nennen? Oder ist es sicher, dass das nicht so sein wird?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #92 am: 20. Juli 2013, 14:23:25 »
Ernsthaft: Ja, die wurde 2012 beschlossen und soll ab 2015 vom Hauptbahnhof (hoffentlich fährt dann auch der 13er nach der Streckensanierung wieder) durch die Altstadt nach Petržalka fahren.
Nachdem der 13er ja die Linie ist, die vor der Streckensperre vom Hauptbahnhof in die Altstadt gefahren ist, wird man den wahrscheinlich mit der neuen Linie verknüpfen beziehungsweise diese neue Linie "13" nennen?
Das halte ich für gut möglich, habe aber dazu nichts gefunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #93 am: 20. Juli 2013, 15:27:15 »
Ist eine Tram nach Petržalka geplant?
Da war sogar schon einmal eine U-Bahn-Linie geplant :D

Ernsthaft: Ja, die wurde 2012 beschlossen und soll ab 2015 vom Hauptbahnhof (hoffentlich fährt dann auch der 13er nach der Streckensanierung wieder) durch die Altstadt nach Petržalka fahren.
Die Planungen sind schon uralt und gehen bis in die 1980er zurück. Die Eisenbahn führte bis ca. 1980 über die Alte Brücke (starý most), die Gleise liegen heute noch dort. Erst mit der Fertigstellung der Hafenbrücke (pristavný most) im Osten der Stadt, eine Doppelstockbrücke mit oben Autobahn und unten Eisenbahn, wurde die Strecke verlegt.

Auf der Alten Brücke war vorgesehen, eine Lokalbahn nach Engerau zu bauen. Im Gegensatz zur meterspurigen Straßenbahn hätte sie normalspurig sein sollen. Die Gleise der alten Eisenbahn wären so wiederverwendet worden, sie liegen übrigens immer noch auf der Alten Brücke, die inzwischen für den Autoverkehr gesperrt ist. Von daher (Meterspur vs. Normalspur) entstand wohl das Gerücht der U-Bahn, das speziell nach der Wende immer wieder in österreichischen Medien geisterte. Aber auch in Engerau ist zwischen den Plattenbauten immer noch die Trasse für eine Hochbahn freigehalten.

Die Alte Brücke wurde übrigens 1946 von Pionieren der Roten Armee als Provisorium errichtet und hätte nur 10 Jahre in Betrieb bleiben sollen. Interessant an den neuen Planungen wäre zu wissen, ob die Brücke nach fast 70 Jahren nun doch ersetzt werden soll, denn es liegt nur ein Gleis, und das wäre für ein hochleistungsfähiges Stadtverkehrsmittel wohl unzureichend.

Übrigens leben in Engerau ca. 150.000 Menschen, das ist ca. 1/3 der Gesamtbevölkerung von Bratislava. Zeit wirds, dass einmal ein vernünftiges Stadtverkehrsmittel dort ankommt!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #94 am: 20. Juli 2013, 16:43:52 »
Die neue Straßenbahnen für Bratislava sehen nicht schlecht aus, warum kauft man eingentlich Zweirichtungsfahrzeuge?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #95 am: 20. Juli 2013, 17:32:54 »
Die neue Straßenbahnen für Bratislava sehen nicht schlecht aus, warum kauft man eingentlich Zweirichtungsfahrzeuge?
Vermutlich weil die Stadtbahn nach Petržalka ohne Schleife ausgeführt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #96 am: 20. Juli 2013, 18:03:19 »
Die neue Straßenbahnen für Bratislava sehen nicht schlecht aus, warum kauft man eingentlich Zweirichtungsfahrzeuge?
Vermutlich weil die Stadtbahn nach Petržalka ohne Schleife ausgeführt wird.
Hat jemand mehr Details zu dem Projekt? Google spuckt nichts aus.
Bleibt man bei der Meterspur oder setzt man auf 1453 mm? Angeblich wird das eine komplett eigenständige Linie, anders würde der Zweirichtungsbetrieb in einem reinen Einrichtungsnetz keinen Sinn ergeben.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #97 am: 21. Juli 2013, 01:02:04 »
1453 mm
Zahlendreher. ;)

Angeblich wird das eine komplett eigenständige Linie, anders würde der Zweirichtungsbetrieb in einem reinen Einrichtungsnetz keinen Sinn ergeben.
Gibt's das nicht in Berlin auch? Oder in Genf? Oder in Wien mit der WLB?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #98 am: 21. Juli 2013, 08:35:52 »
Angeblich wird das eine komplett eigenständige Linie, anders würde der Zweirichtungsbetrieb in einem reinen Einrichtungsnetz keinen Sinn ergeben.
Gibt's das nicht in Berlin auch? Oder in Genf? Oder in Wien mit der WLB?
Innsbruck, Linz...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #99 am: 21. Juli 2013, 11:17:55 »
Angeblich wird das eine komplett eigenständige Linie, anders würde der Zweirichtungsbetrieb in einem reinen Einrichtungsnetz keinen Sinn ergeben.
Gibt's das nicht in Berlin auch? Oder in Genf? Oder in Wien mit der WLB?
Innsbruck, Linz...
Brünn... :)

Hier gibts übrigens etwas mehr Infos dazu, man muss nur in der richtigen Sprache suchen ;) –-> http://www.cas.sk/clanok/201533/elektricka-v-petrzalke-do-roku-2015-unia-zacvaka-500-milionov-eur.html

Das Geld wurde offenbar, wenn ich das aus einem anderen Artikel richtig verstehe, aus einem anderen Projekt umgeschichtet, das für eine unterirdische (bzw. "unterdonauische") Eisenbahnquerung vorgesehen gewesen wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #100 am: 21. Juli 2013, 11:19:28 »
Und wie soll die Straßenbahn die Donau queren? Über eine vorhandene Brücke?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #101 am: 21. Juli 2013, 11:21:01 »
Und wie soll die Straßenbahn die Donau queren? Über eine vorhandene Brücke?
Ja, über die starý most (alte Brücke).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #102 am: 21. Juli 2013, 11:25:25 »
Ah... über die Google-Bildersuche bin ich auf was gestoßen. Da ich null slowakisch kann sagt mir das nicht viel, aber es sieht so aus wie eine schematische Abbildung der Brücke mit Tram.

http://bratislava.sme.sk/c/4314863/s-elektrickou-sa-na-stary-most-vratia-aj-auta.html

Scheint aber auch andere Varianten zu geben.

http://www.dialnice.info/viewtopic.php?p=108194
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #103 am: 21. Juli 2013, 13:01:21 »
Bleibt man bei der Meterspur oder setzt man auf 1453 mm?

Die 30T werden in Meterspur ausgeführt, also bleibt man bei der Meterspur.


Angeblich wird das eine komplett eigenständige Linie, anders würde der Zweirichtungsbetrieb in einem reinen Einrichtungsnetz keinen Sinn ergeben.

Ich hoffe, dass es von Petržalka zumindest noch eine zweite Straßenbahnlinie nicht nur ins Zentrum, sondern in einen weiteren Außenbezirk geben wird. Es könnte sein, dass es für diese neue(n) Linie(n) neue Linienbezeichnungen geben wird.

Da ich null slowakisch kann sagt mir das nicht viel

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich da etwas einlesen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #104 am: 30. Juli 2013, 01:07:08 »
Heutige Eindrücke: Am Hauptbahnhof ist die Schleife immer noch unbenutzt (eh klar). Aber wie auch auf der übrigen Zulaufstrecke ist alles noch im Urzustand. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Schlecht, weil die Straßenbahn nicht fährt. Gut, weil wenn Gleise und Oberleitungen prinzipiell noch nicht alteisenmäßig geplündert wurden, die Wiederherstellung prinzipiell vorgesehen ist.
Aber es gibt keine Infotaferln mit Bauhinweisen oder Ähnlichem. Das kann also noch dauern.

Ansonsten: Am heutigen Tag bringt dieser Werbewagen für den Eishockeyclub Slovan Bratislava doch etwas winterliche Kühle in den Saharasommer  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und die klassische prä-1989-Perspektive Hotel Kyjev, ehem. Kaufhaus Prior und T3, am heutigen Gluthitzetag ohne Autos erwischt  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]