Tramwayforum
Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: hema am 17. Februar 2012, 21:25:59
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Die Aspernbrücke im Jahr 1885
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Mit der Kaiser-Franz-Josephs-Kaserne im Hintergrund, der Gott sei Dank
nur ein vergleichsweise kurzes Leben beschieden war: Gebaut 1854/57,
abgebrochen 1900/01:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Joseph-Kaserne (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Joseph-Kaserne)
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der Gott sei Dank nur ein vergleichsweise kurzes Leben beschieden war
Heute müsste dort eine Bank stehen ;)
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Zufällig bin ich auf ein unspektakuläres, aber nettes Bild gestoßen, das für mich deswegen ganz witzig ist, da ich in der Kirchengasse residiere und da fast jeden Tag gehe. Sosehr hat sich die Situation garnicht verändert.
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[Die Franz-Josephs-Kaserne,] der Gott sei Dank nur ein vergleichsweise kurzes Leben beschieden war
Heute müsste dort eine Bank stehen ;)
Heute steht dort Otto Wagners Magnum Opus, die Postsparkasse.
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Zufällig bin ich auf ein unspektakuläres, aber nettes Bild gestoßen, das für mich deswegen ganz witzig ist, da ich in der Kirchengasse residiere und da fast jeden Tag gehe. Sosehr hat sich die Situation garnicht verändert.
Naja, die Einbahn verläuft heute umgekehrt . . . ;)
Wenn ich die Nachrangtafel richtig deute, dann war's schon zu Rechtsverkehrszeiten, also nach Herbst 1938.
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Zufällig bin ich auf ein unspektakuläres, aber nettes Bild gestoßen, das für mich deswegen ganz witzig ist, da ich in der Kirchengasse residiere und da fast jeden Tag gehe. Sosehr hat sich die Situation garnicht verändert.
Sind sogar weniger Autos heute zu sehen! Welch eine Zukunft... 8)
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wenn die dunklen Wagen rechts Taxis sind, was ich vermute, ist sogar der Taxistandplatz noch am selben Platz.
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Naja, die Einbahn verläuft heute umgekehrt . . . ;)
Damals war das sicher keine Einbahn! Die hat es früher (praktisch) nicht gegeben.
Du hast übrigens um 50 Minuten zu spät fotographiert! ;D
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Ich sehe auch am alten Bild beim besten Willen keine Einbahntafel!
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>>>Netzfund<<< (http://www.waagner-biro.com/de/unternehmen/geschichte-meilensteine), nichts näheres bekannt:
Belastungsprobe Aspernbrücke:
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Eine interessante Studie aus dem Jahr 1895 von Prof. Karl Mayreder.
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Sehr schöne Zeichnung – nur: Wo wäre die Straßenbahn hergekommen (vom Stadtpark über Liebenberggasse und Seilerstätte? Reichlich sinnlos!) und vor allem: Wo wäre sie hingefahren? Aufgrund der räumlichen Enge wäre in der Blutgasse definitiv Endstation gewesen, es sei denn, der Herr Professor hätte die restliche Innenstadt auch noch niederreißen lassen wollen. :D
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. . . . es sei denn, der Herr Professor hätte die restliche Innenstadt auch noch niederreißen lassen wollen. :D
Ja, da wurde viele Jahre lang an diversen "Stadtregulierungsplänen" herumgebastelt. Die heutige Kärntner Straße ist eine der Folgen dieser Bemühungen. In vielen Grätzeln verliefen alle Absichten und Planungen aber im Sand.
Man denke nur an die (gar nicht so vage) Idee eines Central-Bahnhofes am Stefansplatz!
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Auch ein Netzfund, Breitenfurter Straße - Oswaldgasse.
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Auch ein Netzfund, Breitenfurter Straße - Oswaldgasse.
Oh, da ist dann später ein berüchtigter Eissalon drin gewesen :D
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Oh, da ist dann später ein berüchtigter Eissalon drin gewesen :D
Ist der nicht im Haus gegenüber?
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Oh, da ist dann später ein berüchtigter Eissalon drin gewesen :D
Ist der nicht im Haus gegenüber?
Ja, ist er.
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Wienerbergbrücke - Oswaldgasse?
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Die heutige Kärntner Straße ist eine der Folgen dieser Bemühungen.
Das wäre auch DIE Straßenbahnachse quer durch den 1. gewesen - wenn nicht damals schon die Geschäftsleute dagegen gewesen wären ;)
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Auch ein Netzfund, Breitenfurter Straße - Oswaldgasse.
Ob das nicht eher Breitenfurter Straße Nr. 1 - Darnautgasse ist?
Das Eckhaus Breitenfurter Straße - Oswaldgasse (Restaurant Chaplin) hat mehr Stockwerke (hier im Hintergrund http://www.google.at/imgres?hl=de&biw=1200&bih=676&tbm=isch&tbnid=aQkqKrteYNiZpM:&imgrefurl=http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/629521/wien-wvb-sl-62-l-563.html&docid=5lO2gJG6xkEGKM&itg=1&imgurl=http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-62-l-629521.jpg&w=1024&h=665&ei=aybMUsW_FcvWsgbAjoCwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=670&vpy=199&dur=1528&hovh=181&hovw=279&tx=139&ty=115&page=1&tbnh=138&tbnw=222&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:3,s:0,i:90 (http://www.google.at/imgres?hl=de&biw=1200&bih=676&tbm=isch&tbnid=aQkqKrteYNiZpM:&imgrefurl=http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/629521/wien-wvb-sl-62-l-563.html&docid=5lO2gJG6xkEGKM&itg=1&imgurl=http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-62-l-629521.jpg&w=1024&h=665&ei=aybMUsW_FcvWsgbAjoCwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=670&vpy=199&dur=1528&hovh=181&hovw=279&tx=139&ty=115&page=1&tbnh=138&tbnw=222&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:3,s:0,i:90))
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Ob das nicht eher Breitenfurter Straße Nr. 1 - Darnautgasse ist?
:up:
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Das Eckhaus Breitenfurter Straße - Oswaldgasse (Restaurant Chaplin) hat mehr Stockwerke (hier im Hintergrund http://www.google.at/imgres?hl=de&biw=1200&bih=676&tbm=isch&tbnid=aQkqKrteYNiZpM:&imgrefurl=http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/629521/wien-wvb-sl-62-l-563.html&docid=5lO2gJG6xkEGKM&itg=1&imgurl=http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-62-l-629521.jpg&w=1024&h=665&ei=aybMUsW_FcvWsgbAjoCwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=670&vpy=199&dur=1528&hovh=181&hovw=279&tx=139&ty=115&page=1&tbnh=138&tbnw=222&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:3,s:0,i:90 (http://www.google.at/imgres?hl=de&biw=1200&bih=676&tbm=isch&tbnid=aQkqKrteYNiZpM:&imgrefurl=http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/629521/wien-wvb-sl-62-l-563.html&docid=5lO2gJG6xkEGKM&itg=1&imgurl=http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-62-l-629521.jpg&w=1024&h=665&ei=aybMUsW_FcvWsgbAjoCwDg&zoom=1&iact=hc&vpx=670&vpy=199&dur=1528&hovh=181&hovw=279&tx=139&ty=115&page=1&tbnh=138&tbnw=222&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:3,s:0,i:90))
Ui - schön!
Ein alter Magirus-Deutz von der WLB! :up:
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Höchstwahrscheinlich damalige Linie 8A (Schedifkaplatz - Oswaldgasse - Khleslplatz - Zanaschkagasse).
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Höchstwahrscheinlich damalige Linie 8A (Schedifkaplatz - Oswaldgasse - Khleslplatz - Zanaschkagasse).
Ziemlich sicher.
Harald hat von diesen Magirus-Bussen des 8A sogar ein Bild auf seiner Homepage - ist allerdings nicht exakt der gleiche Fahrzeugtyp: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/Viennaslide-02900165.html (http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/Viennaslide-02900165.html)
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Ui - schön!
Ein alter Magirus-Deutz von der WLB! :up:
Kutaissi, Georgien, Sommer 2012
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Sorry fürs Off Topic ;)
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Ui - schön!
Ein alter Magirus-Deutz von der WLB! :up:
Man verzeihe mir diese OT-Frage, aber wie lange waren diese Busse im Einsatz?
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Drei OT-Postings entfernt. Diskussionen über historische Busse sind erlaubt, es sollte aber im Rahmen bleiben.
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Man verzeihe mir diese OT-Frage, aber wie lange waren diese Busse im Einsatz?
Der abgebildete Bus müsste ein Saturn II (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/BSAG_196-III.JPG/800px-BSAG_196-III.JPG) sein. Dieses Modell war laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz#Saturn_II) ab 1957 am Markt erhältlich, muss zum Aufnahmezeitpunkt 1978 also schon ein sehr beachtliches Alter gehabt haben. Wie lange solche Busse bei den WLB gefahren sind, weiß ich nicht, vermutlich aber nicht mehr sehr lange nach 1978.
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ein weitere nette Straßenszene, Rätsel ist diemal nicht nötig, ich nehme an es ist ein Werbebild für eine der ersten Bettelampeln.
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Darf man fragen, wo am Gürtel das ist?
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Darf man fragen, wo am Gürtel das ist?
Oh! Zwischen Herwegh- und Popp-Hof am Margaretengürtel, am linken Bildrand des Fotos.
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Das war tatsächlich eine der ersten Fussgängerampeln mit Anmeldung und ermöglichte den Übergang zur Haltestelle Eichenstraße der Straßenbahn und WLB. Für uns Kinder war das ein tolles Spielzeug, wir haben ständig gedrückt bis man uns vertrieben hat. Die zweite derartige Ampel im Bezirk befand sich in der Eichenstraße vor dem Bahnhof Meidling in etwa der Flucht des Durchganges zum Friedhof.
Für mich ein schönes Erinnerungsfoto, danke. :))
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Rechts außerhalb des Bildes stand die Hebelweiche für die Abzweigung der WLB.
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Also ich hätte geschworen, dass dort schon eine E-Weiche war. Eigentlich war es die Abzweigung der WVB von der Lokalbahnstrecke bis Matzleinsdorfer Platz. Ist das richtig oder eine Ente der seinerzeitigen Fachliteratur?
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Darf man fragen, wo am Gürtel das ist?
Oh! Zwischen Herwegh- und Popp-Hof am Margaretengürtel, am linken Bildrand des Fotos.
Danke recht schön!
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Ein Blick in die Hauptallee zur Kaiserzeit.
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Bahnmotive waren sehr beliebt für Postkarten.
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Bahnmotive waren sehr beliebt für Postkarten.
Boah! Sooo schön war das dort mal?! :o
Interessant auch, dass es auf der Eisenbahnbrücke offenbar überhaupt kein Geländer gibt.
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Ein Blick über die Ausstellungsstraße und den Prater-Vorplatz (damals "Venedig in Wien") im Jahr 1900. Einiges wurde auf dem Bild sichtlich retouchiert, z.B. der Triebwagen der Kagraner Bahn oder die Tafeln bei den Zugängen zu den Attraktionen.
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Einiges wurde auf dem Bild sichtlich retouchiert, z.B. der Triebwagen der Kagraner Bahn oder die Tafeln bei den Zugängen zu den Attraktionen.
Denk ich mir! Das Bild so halbert gemalt, halbert fotografiert aus. :))
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Blick vom Praterstern in die Ausstellungsstraße um 1900.
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Zweimal Hauptallee
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Zweimal Hauptallee
Eine Frage zwecks Orientierung:
Da wo am ersten Bild die beiden Männer gehen - ist das dort, wo sich heute noch das Stockgleis befindet?
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Zweimal Hauptallee
Eine Frage zwecks Orientierung:
Da wo am ersten Bild die beiden Männer gehen - ist das dort, wo sich heute noch das Stockgleis befindet?
Schaut aus, wie die Rotunde im Hintergrund, die in den 1930ern abgebrannt ist, also ja, Linie 1 Prater Hauptallee
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Das zweite Bild zeigt jedenfalls eindeutig nicht die heutige Schleife Prater Hauptallee. Beim ersten irritiert mich das Gebäude rechts.
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Beim ersten irritiert mich das Gebäude rechts.
Ich denke, das steht heute noch und beherbergt neben dem Personal-WC auch Teile des dortigen Imbissbetriebs.
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Das zweite Bild zeigt jedenfalls eindeutig nicht die heutige Schleife Prater Hauptallee.
Steht eh drauf Freudenau.
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Da wo am ersten Bild die beiden Männer gehen - ist das dort, wo sich heute noch das Stockgleis befindet?
Ja, wobei ich jetzt aber nicht sagen könnte, welches der beiden Gleise später entfernt wurde (und wann).
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Das Prachtexemplar ganz rechts unten ist wenn mich nicht alles trügt heute eine Ruine mit vernagelten Fenstern und einem offenbar seit Jahren unfertigen Beton-Anbau an der Rückseite :(
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Falls noch jemand das Durchhaus Gentzgasse 21/Währinger Straße 100-102 in seiner alten morbiden Form sehen möchte sollte er sich beeilen, es wird derzeit völlig verschandelt!
Laut einem Anrainer soll es zu den Lichthöfen hin geöffnet und verglast werden, die Atmosphäre ist dann Geschichte. Fotos folgen bei Gelegenheit!
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ca 1905
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ca 1910
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ca 1910
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(Dateianhang Link)
ca 1905
(Dateianhang Link)
ca 1910
(Dateianhang Link)
ca 1910
Schöne Bilder, fast wie gezeichnet!
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Schöne Bilder, fast wie gezeichnet!
Der Eindruck entsteht durch das Nachkolorieren – oder hast du schon einmal in der Realität gesehen, dass die Bäume des Rathausparks gleichzeitig in allen Farben des Regenbogens (inklusive Blau) erscheinen? :)
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Der Eindruck entsteht durch das Nachkolorieren – oder hast du schon einmal in der Realität gesehen, dass die Bäume des Rathausparks gleichzeitig in allen Farben des Regenbogens (inklusive Blau) erscheinen? :)
Das stimmt.
Diese Ansichtskarten sind echt seltsam nachkoloriert... :blank:
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ca 1905
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ca 1905
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ca 1910
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Schottentor
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ca 1905
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ca 1905
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ca 1905
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ca 1910
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ca 1912
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Hier noch der zugehörige Netzplan von 1915:
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Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
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Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Eine Schleife über die Mölkerbastei und eine Verbindung zur Währinger Straße wäre trotz Jonasreindl noch immer möglich.
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Hier noch der zugehörige Netzplan von 1915:
Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Damals fehlte nur ein einziger Gleisbogen zur Grand Union.
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Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Eine Schleife über die Mölkerbastei und eine Verbindung zur Währinger Straße wäre trotz Jonasreindl noch immer möglich.
Wäre heure auch eine Möglichkeit, vom Uniring nach links in die Währinger abzubiegen.
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Schade, dass heute nur noch so wenige Verbindungen möglich sind...
Eine Schleife über die Mölkerbastei und eine Verbindung zur Währinger Straße wäre trotz Jonasreindl noch immer möglich.
Wäre heure auch eine Möglichkeit, vom Uniring nach links in die Währinger abzubiegen.
Auch so ziemlich die einzige die sich von der Haltestellensituation ohne große Änderungen ausgehen müsste. Das Rechtsabbiegen auf den Ring könnte allerdings knapp werden, außer man baut ein paar Schlenker ein.
De facto ist der ganze Bereich dort komplett verkorkst, ein derartiger Autobahnknoten ist einer luxuriösen Innenstadt mit enormem Fußgängeraufkommen komplett unwürdig!
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um 1900 Am Hof
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um 1900
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ca 1905 Börse
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Man kann es zwar wenig bis gar nicht erkennen, aber ich glaube, der Triebwagen trägt die Symbolscheibe "S".
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Ah, dann ist es wohl ein grüner Punkt und somit ein L-Wagen-Vorläufer. (Ein D-Wagen-Vorläufer [blauer Punkt] kann es nicht sein, denn der wäre erst nach der Kreuzung in den Ring eingebogen.)
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Der Maximilianplatz mit der Vorivkirche ca. 1910 .
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Opernring ca. 1910.
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Belvedere ca. 1910.
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So wie auf Bild 1 mit der Votivkirche, stelle ich mir eine menschenwürdige Stadt vor!
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Die Straßen und vor allem die Parkanlagen machten damals wirklich einen viel schöneren Eindruck. Keine störenden Elemente wie unpassende Masten, Schaltkästen, Belagflickwerk und Schilderwarld sowie eine aufwändigere und liebevollere Bepflanzung. Weiters scheinen alle Details aufeinander passend abgestimmt.
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Die Straßen und vor allem die Parkanlagen machten damals wirklich einen viel schöneren Eindruck. Keine störenden Elemente wie unpassende Masten, Schaltkästen, Belagflickwerk und Schilderwarld sowie eine aufwändigere und liebevollere Bepflanzung. Weiters scheinen alle Details aufeinander passend abgestimmt.
Jetzt siehst das ganze aber etwas zu verklärt.
Keine Masten: Nanona ohne Elektrik gibts auch keine Masten. Und Gasleitungen waren so schwer mitten auf der Straße zu befestigen in 4m höhe.
Belagflickwerke: Klar wo keiner ist kann man auch nichts flicken. Noch dazu auf Fotos die komplett nachbearbeitet wurden.
Schilderwald: Tja damals gabs kaum was zum Beschildern. Der Verkehr (auch der Fußgängerverkehr) ansich war ja recht überschaubar da das proletariat in seine Arbeiterbezirke "gesperrt" wurde.
Gesperrt deswegen, da sich der durchschnittliche Arbeiter weder einen Fahrschein noch ein Fahrrad oder eine Droscke leisten konnte. Somit er zu Fuß unterwegs war und da macht man sich auch nicht jeden Tag zu einem Fußmarsch, quer durch Wien, auf. Was hätte er auch dort gewollt. Rechte hatte er ja keine.
Alle Details auf einereinander abgestimmt: Nachbearbeitete Schwarz weiß Bilder. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
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Jetzt siehst das ganze aber etwas zu verklärt.
Trotzdem: Die Fläche vor der Votivkirche erinnert an das Belvedere oder an Schönbrunn.
Schade, dass man den großzügigen Platz zerschnitten und dem Moloch Auto geopfert hat. :-\
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Bei manchen Zeitgenossen ertappe ich mich auch heute manchmal dabei zu denken dass es besser wäre wenn er/sie "überm Gürtel" bleiben würde.... 8)
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Im Standard wurden soeben einige alte Aufnahmen aus Wien veröffentlicht: http://derstandard.at/2000012991359/Sonntagsausflug-und-Rauchfangkehrerkirche-Fotografische-Zeitreise-durch-Wien (http://derstandard.at/2000012991359/Sonntagsausflug-und-Rauchfangkehrerkirche-Fotografische-Zeitreise-durch-Wien)
Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?
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p.s. Vor einigen Tagen wurde in den Medien vermeldet, dass hier Terrassen gebaut werden sollen.
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Das ist die Kaiserbadschleuse am Donaukanal.
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Das ist die Kaiserbadschleuse am Donaukanal.
Ein paar Infos dazu:
http://www.wien-vienna.at/schuetzenhaus-wien.php (http://www.wien-vienna.at/schuetzenhaus-wien.php)
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kaiserbad_%281,_Donaukanal%29 (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kaiserbad_%281,_Donaukanal%29)
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Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?
Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.
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Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?
Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.
Erlaubt war das Betreten nicht, ist aber auch nicht wirksam verhindert worden und besonders Sportfischer haben diesen Übergang über das Schleusentor gerne benützt.
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Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?
Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.
Du lebst in der falschen Zeit... die alten Wehrtore konnte man betreten und auf die Insel gehen, hat niemanden gekümmert. Anbei ein paar Bilder. Die Schleuse ist Teil der Wehranlage, das Schützenhaus gegenüber gehört auch dazu. Idee war, bei Niederwasser den Donaukanal aufzustauen, um ihn schiffbar zu halten, das war aber im Endeffekt nicht notwendig. Das Wehr ist nur einmal zur Probe aufgestellt worden, und zwar so: Am Grund des Kanals liegen Richtung Stadt runtergeklappte Träger, die mit einem im Schützenhaus untergebrachten Kranwagen hochgeklappt wurden. Danach wurden die Schütze (daher der Name des Wagner-Baus, hat mit einem Schützenfest nix zu tun ;-) ) von oben reingesteckt. Soweit ich gelesen habe ist das nur einmal zur Probe aufgebaut worden.
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Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?
Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.
Du lebst in der falschen Zeit... die alten Wehrtore konnte man betreten und auf die Insel gehen, hat niemanden gekümmert. Anbei ein paar Bilder. Die Schleuse ist Teil der Wehranlage, das Schützenhaus gegenüber gehört auch dazu. Idee war, bei Niederwasser den Donaukanal aufzustauen, um ihn schiffbar zu halten, das war aber im Endeffekt nicht notwendig. Das Wehr ist nur einmal zur Probe aufgestellt worden, und zwar so: Am Grund des Kanals liegen Richtung Stadt runtergeklappte Träger, die mit einem im Schützenhaus untergebrachten Kranwagen hochgeklappt wurden. Danach wurden die Schütze (daher der Name des Wagner-Baus, hat mit einem Schützenfest nix zu tun ;-) ) von oben reingesteckt. Soweit ich gelesen habe ist das nur einmal zur Probe aufgebaut worden.
Vielen Dank für die fundierte Antwort!
Edit: Heute tät man das, weil nur einmal aufgebaut und nie wieder verwendet stranded investment nennen ;)
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Schützenwagen
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um 1900 Freyung mit Schottenkirche
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1913 Börse
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ca. 1904 Althanplatz (Julius Tandler-Platz)
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ca. 1910 Döblinger Hauptstraße mit Wertheimsteinpark
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ca. 1930 Amalienbad am Reumannplatz
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Interessanter Vergleich zweier alter Ansichten aus dem Bildarchiv der ÖNB:
die Stumpergasse an der Kreuzung mit der Gumpendorferstraße, im Vordergrund die Schienen der Straßenbahnlinie 6.
Auf dem ersten Bild 1954, keine Einbahn, keine parkenden Autos. Damaliger Pkw-Bestand in Wien: 33.318
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Auf dem zweiten Bild 1963, Einbahn, parkende Autos. Damaliger Pkw-Bestand in Wien: 189.940
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Man könnte es kaum anschaulicher darstellen, dass Einbahnen ein Konstrukt sind, welches nur der Kfz-Verkehr benötigt und worunter dieser alle anderen Verkehrsteilnehmer leiden lässt... .
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Schottentor
(Dateianhang Link)
ca 1905
(Dateianhang Link)
ca 1905
Hallo Hema!
Danke für die tollen Ansichten vom Schottentor um die Jahrhundertwende. Da ich mit der Station Schottentor ganz besondere Erinnerungen verbinde, hat mich Dein Post dazu inspiriert eine zeitgenössische Ansicht neben einer historischen in mein Büro zu hängen. Jetzt suche ich Möglichkeiten beide in einem einheitlichen Format vergrößert drucken zu können. Hat da jemand eine Idee? ich habe schon hier geschaut: https://at.whitewall.com/ (https://at.whitewall.com/) Dort kann ich zwar eigene Aufnahmen hochladen und auf verschiedene Hintergründe drucken lassen, schwierig wird das mit den historischen Aufnahmen: Hat jemand eine Ahnung, wo man solche historischen Ansichten in entsprechend guter Auflösung erwerben kann, um sie privat z.B. auf Leinwand drucken zu können? Archive? Bibliotheken? Wie sieht das rechtlich aus? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solchen Dingen gemacht! Am liebsten wäre mit eine Aufnahme mit einfahrender Straßenbahn.
Herzliche Grüße und danke für jeden Hinweis
Olli
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Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).
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Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).
Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.
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Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).
Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.
Der Käfer war keine "Marke" sondern ein Modell der Marke Volkswagen. So wie ein ULF ein Modell der Marke Siemens ist.
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Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).
Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.
Der Käfer war keine "Marke" sondern ein Modell der Marke Volkswagen. So wie ein ULF ein Modell der Marke Siemens ist.
Welche Modelle der Marke Volkswagen gab es damals noch?
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VW-Bus, in Deutschland auch Bully genannt.
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Welche Modelle der Marke Volkswagen gab es damals noch?
[/quote]
Der >BULLI<, Kombinationskraftwagen K 23
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Althanplatz (Julius Tandler-Platz)
Beachtlich ist die perfekte Harmonie von Hausfassaden, Leuchtkörpern, kleinen Grünanlagen, Straßenbahngarnituren. Im Vergleich zu damals ist der Julius Tandler-Platz eine völlig uninteressante "Stadtlandschaft" geworden.
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Welche Modelle der Marke Volkswagen gab es damals noch?
VW-Bus, in Deutschland auch Bully genannt.
Den Karmann Ghia gabs damals auch schon.
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Unter https://www.flickr.com/photos/alfredmaria/sets/72157627784571260 (https://www.flickr.com/photos/alfredmaria/sets/72157627784571260) finden sich einige historische Aufnahmen vom Brunnenmarkt.
nord22
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Unter https://www.flickr.com/photos/alfredmaria/sets/72157627784571260 (https://www.flickr.com/photos/alfredmaria/sets/72157627784571260) finden sich einige historische Aufnahmen vom Brunnenmarkt.
nord22
Danke für diesen interessanten Link. Gab es bis 1980 noch regelmäßig Anlieferungen mit Pferden in Wien?
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Tatra Niederlassung in Wien Simmering.
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Tatra Niederlassung in Wien Simmering.
Aha, das war dort, wo heute die Bank Austria neben dem EKAZENT sich befindet.
mfG
Luki
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Die Bank Austria, wo 2x die Tramway 'reingeknallt ist?
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Die Bank Austria, wo 2x die Tramway 'reingeknallt ist?
Nein, das ist eine Raiffeisen und ein Eckhaus und ist zwei Quergassen stadteinwärts.
mfG
Luki
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Tatra Niederlassung in Wien Simmering.
Aha, das war dort, wo heute die Bank Austria neben dem EKAZENT sich befindet.
mfG
Luki
Hier noch EKZ.
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Hier bin ich mir nicht sicher, ich vermute den Bahnübergang mit der Schönbrunner Allee in Wien 12.
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Hier bin ich mir nicht sicher, ich vermute den Bahnübergang mit der Schönbrunner Allee in Wien 12.
Rosenhügelstraße, Blick stadtauswärts. Da Haus steht sogar noch!
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Ein kleiner Querschnitt aus der Vorstadt.
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Ein kleiner Querschnitt aus der Vorstadt.
Interessant!
Es gab einmal einen 5. Gasometer?! :o
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Interessant!
Es gab einmal einen 5. Gasometer?! :o
Natürlich, das war so einer für Stadtgas, wo man die Befüllung an der Höhe des "Balgs" zwischen den Gittern erkennen konnte.
mfG
Luki
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Nicht zu vergessen die in Baumgarten, Brigittenau und Wienerberg.
Natürlich, das war so einer für Stadtgas, wo man die Befüllung an der Höhe des "Balgs" zwischen den Gittern erkennen konnte.
Waren nicht alle für Stadtgas? Wurde das Erdgas in den Wiener Wohnungen nicht erst in den 1970ern eingeführt?
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Natürlich, das war so einer für Stadtgas, wo man die Befüllung an der Höhe des "Balgs" zwischen den Gittern erkennen konnte.
Waren nicht alle für Stadtgas? Wurde das Erdgas in den Wiener Wohnungen nicht erst in den 1970ern eingeführt?
Natürlich! Umstellung war 1970-78. Der einzige Unterschied war, dass die 4 bekannten Simmeringer Gasometer zusätzlich ummauert waren und die anderen mehr oder weniger offene Scheibengasometer. Technisch und von der Verwendung war da kein Unterschied. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Gasometer noch kurzzeitig für Erdgas verwendet wurden, dann aber auf wesentlich kompaktere kugelförmige Druckspeicher umgestellt wurde.
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Wiener Szenen in den fünfziger Jahren:
Der letzte Zug vom traurigen Rest des Nordwestbahnhofes.
Postenablöse auf der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße.
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Babenbergerstraße/Mariahilfer Straße#Getreidemarkt/Museumsstraße ca. 1910.
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Nordwestbahnhof, Wien 20
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Ein kleiner Querschnitt aus der Vorstadt.
Interessant finde ich besonders folgende Details:
Am 2. Bild die diversen Vorrichtungen zur Entladung von Eisenbahnwagen. Hydraulisches heben eines Wagenendes, Kippen des Wagens um die Längsachse.
Am letzten Bild des Beitrags ist gut zu erkennen, dass die Kuppeln der Gasometer schon aufgesetzt wurden, als die Gebäude noch sehr niedrig waren. Während des Baues wurden die Kuppeln dann langsam mit fortschreitender Höhe mitgehoben.
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Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wüsste gerne, wo diese Aufnahme aufgenommen wurde, damit ich sie nachfotografieren kann.
(Fotograf: Emil Mayer)
Übrigens gibts hier ziemlich beeindruckende Aufnahmen vom Alltagsleben in Wien um 1900: https://www.vintag.es/2016/01/extraordinary-vintage-photos-of.html (https://www.vintag.es/2016/01/extraordinary-vintage-photos-of.html)
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Ein Schild weist zur Kärntner Straße 10, das könnte bei der Lokalisierung helfen.
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In dieser Bildserie gefunden. Dazu die Frage: Ist es geschichtlich belegt, dass nur bei einem Einstieg, wie am Bild ersichtlich, Ein- und Ausgestiegen wurde?
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Ist es geschichtlich belegt, dass nur bei einem Einstieg, wie am Bild ersichtlich, Ein- und Ausgestiegen wurde?
Ja, spätestens 1920 wurde das dann abgeschafft.
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Danke für die Info.
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(https://1.bp.blogspot.com/-kp0TLVLUtls/VpvyiuRzoUI/AAAAAAACCvY/T0-4jPvve8w/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252863%2529.jpg) - Schönes Bild von dieser Seite: Vorgänger der Linie J (Josefstädter Straße - Ringstraße - Erdbergstraße) noch ohne Liniensignal, also vor 1907 fotographiert.
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noch ohne Liniensignal, also vor 1907 fotographiert.
Um auf diesen Schluss zu kommen, hätte es aber gereicht, das Vorhandensein einer Pferdebespannung festzustellen. ;D Pferdetramways gab es bis 1903 ;)
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Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wüsste gerne, wo diese Aufnahme aufgenommen wurde, damit ich sie nachfotografieren kann.
(Fotograf: Emil Mayer)
Das ist die Ecke Graben mit dem Kohlmarkt (Graben 17), aufgenommen ziemlich sicher 1907.
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noch ohne Liniensignal, also vor 1907 fotographiert.
Um auf diesen Schluss zu kommen, hätte es aber gereicht, das Vorhandensein einer Pferdebespannung festzustellen. ;D Pferdetramways gab es bis 1903 ;)
Ich hab die Meilensteindaten nicht so im Kopf. Nur das Liniennetz aus dem Jahr 1907 ist mir bewusst :)
Immerhin habe ich nicht das H-Wort benutzt (Hieroglyphen) >:D
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Immerhin habe ich nicht das H-Wort benutzt (Hieroglyphen) >:D
Bist halt kein Ägypter! ;D
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Das ist die Ecke Graben mit dem Kohlmarkt (Graben 17), aufgenommen ziemlich sicher 1907.
Danke! Ich wusste, wenn mir wer weiterhelfen kann, dann jemand hier aus dem Forum!
Hier übrigens das Resultat.
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Eine sehr gelungene Erklärung.
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(https://1.bp.blogspot.com/-kp0TLVLUtls/VpvyiuRzoUI/AAAAAAACCvY/T0-4jPvve8w/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252863%2529.jpg) - Schönes Bild von dieser Seite: Vorgänger der Linie J (Josefstädter Straße - Ringstraße - Erdbergstraße) noch ohne Liniensignal, also vor 1907 fotographiert.
Was ist das für ein Automat neben dem Wartehäuschen-Eingang ?
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Was ist das für ein Automat neben dem Wartehäuschen-Eingang ?
Vermutlich ein Verkaufsautomat für Süßigkeiten, wie es sie ab den 1890er-Jahren gab.
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Was ist das für ein Automat neben dem Wartehäuschen-Eingang ?
Das kann ich auch nicht sagen, aber um diese Zeit gab es einen regelrechten Automatenboom. Natürlich wurden Waren aller Art verkauft, aber auch Lottoscheine und Horoskope.
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, die in Wien versuchsweise bis 1935 aufgestellt waren. Die Geräte wogen 150 KG und wurden in Mannheim erzeugt. Der Sohn des damaligen Aufstellers installierte die Nachfolge-Automaten bis in die 80 er Jahre auf vielen Stadtbahn Stationen ( Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Candita Schniten,...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Hoffe, genügend Informationen geliefert zu haben!
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, (...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Hoffe, genügend Informationen geliefert zu haben!
Hieß die Firma, die die Automaten aufstellte (auch) Stollwerck? ???
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, die in Wien versuchsweise bis 1935 aufgestellt waren. Die Geräte wogen 150 KG und wurden in Mannheim erzeugt. Der Sohn des damaligen Aufstellers installierte die Nachfolge-Automaten bis in die 80 er Jahre auf vielen Stadtbahn Stationen ( Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Candita Schniten,...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Bazooka und PEZ nicht zu vergessen! Ich habe einen dieser Automaten (funktionsfähig) daheim. Einwurf: 1 x 5.- öS für zwei Packungen PEZ, wahlweise in den Geschmacksrichtungen Orange, Kirsche oder Pfefferminz.
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten,
Danke für die Info, zum Weiterlesen habe ich diesen Wiki-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Stollwerck) gefunden.
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, die in Wien versuchsweise bis 1935 aufgestellt waren. Die Geräte wogen 150 KG und wurden in Mannheim erzeugt. Der Sohn des damaligen Aufstellers installierte die Nachfolge-Automaten bis in die 80 er Jahre auf vielen Stadtbahn Stationen ( Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Candita Schniten,...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Bazooka und PEZ nicht zu vergessen! Ich habe einen dieser Automaten (funktionsfähig) daheim. Einwurf: 1 x 5.- öS für zwei Packungen PEZ, wahlweise in den Geschmacksrichtungen Orange, Kirsche oder Pfefferminz.
Die PEZ und Bazooka, sowie für andere Produkte wie Manner-Schnitten, Kaugummi, sogar Kondome hat die Wiener Automatenfirma BRAUN im 4. Bezirk hergestellt. Es gibt sogar ein Museum über diese Automaten in Penzing.
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, die in Wien versuchsweise bis 1935 aufgestellt waren. Die Geräte wogen 150 KG und wurden in Mannheim erzeugt. Der Sohn des damaligen Aufstellers installierte die Nachfolge-Automaten bis in die 80 er Jahre auf vielen Stadtbahn Stationen ( Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Candita Schniten,...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Wie hat die Nachfolgerfirma in Baden geheißen ?
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Ich wusste, wenn mir wer weiterhelfen kann, dann jemand hier aus dem Forum!
Hier übrigens das Resultat.
Wow! Toll gemacht! :up:
Überhaupt finde ich diese Aufnahmen echt großartig! Anders als viele andere Bilder aus dieser Zeit, fangen sie die Stimmung auf der Straße wirklich sehr gut ein.
Am besten gefallen mir dabei die Nachtaufnahmen vom Schwarzenbergplatz und vom Eislaufverein!
Ein paar Fotos - alle mit Straßenbahn bzw. mit Gleisen - sind hier aber noch dabei, wo mich die Örtlichkeit interessieren würde:
https://2.bp.blogspot.com/-tbTY0XmFOXI/Vpvycj9PmeI/AAAAAAACCtc/0pT-aUAPwIM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252847%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-tbTY0XmFOXI/Vpvycj9PmeI/AAAAAAACCtc/0pT-aUAPwIM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252847%2529.jpg)
Das könnte der Neue Markt sein, oder?
Aber bei den folgenden Bildern stehe ich an:
https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg (https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg)
https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg)
https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg)
Vielleicht weiß ja jemand mehr? Hema vielleicht? :)
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https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg)
Gefühlsmäßig Mariahilfer # 2er Linie
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https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg (https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg): Mariahilfer Straße/ Barnabitengasse
nord22
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https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg (https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg): Mariahilfer Straße/ Barnabitengasse
Ludwig Zwieback & Bruder befand sich aber angeblich auf Mariahilfer Straße 111, Ecke Webgasse, außerdem sieht mir die Gasse zu schmal aus, als dass da noch die Kirche hinein passen würde.
Aber die Fenster des Apotheken-Hauses passen zum aktuellen Haus Ecke Barnabitengasse.
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https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg)
Gefühlsmäßig Mariahilfer # 2er Linie
:up:
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Es handelt sich um einen der ingesammt 30 Stollwerck - Automaten, die in Wien versuchsweise bis 1935 aufgestellt waren. Die Geräte wogen 150 KG und wurden in Mannheim erzeugt. Der Sohn des damaligen Aufstellers installierte die Nachfolge-Automaten bis in die 80 er Jahre auf vielen Stadtbahn Stationen ( Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Candita Schniten,...) Die Firma war in Baden beheimatet und wurde 1992 liquidiert.
Wie hat die Nachfolgerfirma in Baden geheißen ?
Es handelte sich um die Firma "Tröber", sie war der General Inporteur von Stollwerck! Der auf dem Bild gezeigte Automat wurde in Sachsen erzeugt, die späteren wie erwähnt von Th. Braun in Wien IV.
Tröber hatte Stollwerck, KOK-KARMELLEN, Bazzoka, Topfit, Candita, Bravo, Quickjet Automaten, Ebert zu Beginn nur Kondome und Raskerklingen, Walter Woldrich hatte Pez, Bazzoka, Topfit, Wrigley's und Mannerschnitten.
Ebert hat die Fa Braun Mitte der 80 er aufgekauft und erzeugte dann die bisher montierten Automaten in verschiedenster Ausführung; musste aber Mitte der 90 er mit Braun Konkurs anmelden, Geschäft stagnierte.
Mit Ende August 2018 verschwanden die letzten Süßwaten Automaten bei den Stationen, auf den Stadtbahn Gebäuden erfolgte dies schon Mitte der 90 er im Zuge der Sanierungsmaßnahmen.
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Trotzdem verblieben bis heute die Halterungen der Automaten in vielen Straßenbahn-Stationen und stellen eine Verletzungsgefahr dar :fp:
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Fehlt noch dieses hier:
https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg)
Das wurde am Radetzkyplatz aufgenommen, das Haus im Hintergrund ist heute ONr. 5 (mit dem Spar).
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Trotzdem verblieben bis heute die Halterungen der Automaten in vielen Straßenbahn-Stationen und stellen eine Verletzungsgefahr dar :fp:
Wie kann man sich daran verletzen?
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https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-6afHkiyHw1s/VpvybmZmpzI/AAAAAAACCtE/qwMp2w57H5U/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252843%2529.jpg)
Gefühlsmäßig Mariahilfer # 2er Linie
:up:
https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg (https://4.bp.blogspot.com/-CzcEtLYVPr4/VpvyhtIcbsI/AAAAAAACCvE/wfbnDeqLLHM/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252861%2529.jpg): Mariahilfer Straße/ Barnabitengasse
:up:
Fehlt noch dieses hier:
https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg (https://2.bp.blogspot.com/-tPoeHBicbqw/VpvyY9OZA2I/AAAAAAACCsQ/dY3XxzvBV3A/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%252836%2529.jpg)
Das wurde am Radetzkyplatz aufgenommen, das Haus im Hintergrund ist heute ONr. 5 (mit dem Spar).
:up:
Danke für eure Antworten!
Vom Radetzkyplatz gibt es in der Serie übrigens noch ein zweites Bild:
https://4.bp.blogspot.com/-SR2T4sAkdYM/VpvymvnBOSI/AAAAAAACCw8/MUAeNjA_5NE/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%25289%2529.jpg (https://4.bp.blogspot.com/-SR2T4sAkdYM/VpvymvnBOSI/AAAAAAACCw8/MUAeNjA_5NE/s1600/Emil%2BMayer%2B-%2BVienna%2B1900-1910%2B%25289%2529.jpg)
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Die Gumpendorfer Kirche (St. Ägyd) im Sommer 1939.
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Die Gumpendorfer Kirche (St. Ägyd) im Sommer 1939.
Das Auto ist übrigens in der Preußischen Provinz Hessen-Nassau zugelassen worden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch)
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Hübsches Bild, passt zu dieser Kleinserie ;)
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2145.msg210632#msg210632
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Die Jägerstraße circa im Jahr 1910.
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Die Jägerstraße circa im Jahr 1910.
Die Gegend ist nicht wiederzuerkennen. Ich nehme an, dass rechts der Brigittaplatz ist. Links befindet sich dann der Gemeindebau in 1950er-Zeilenbebauung (Johann-Böhm-Wohnhausanlage).
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Wahnsinns-Fotos in diesem Thread. Auch die Fotos im Link aus #108 sind beeindruckend.
Ich könnte stundenlang in solchen Aufnahmen versinken.
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Ich habe übrigens meine Vorher-Nachher-Wien-Aufnahmen in einer interaktiven Fassung auf www.zeitenspruenge.at (http://www.zeitenspruenge.at) online gestellt. Alle Fotos sind verortet und somit leicht auffindbar, thematisch zusammengehörige Fotos sind in Galerien zusammengefasst.
Viel Spaß beim Stöbern!
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Tolle Website, danke für die grandiose Arbeit!
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Wow, geile Seite :up:
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Falls dieser Film schon bekannt ist bitte ich um Entschuldigung, ich habe ihn jedoch mit der Suchfunktion nicht gefunden->
https://www.youtube.com/watch?v=rPwBYWAkZak&app=desktop
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Falls dieser Film schon bekannt ist bitte ich um Entschuldigung, ich habe ihn jedoch mit der Suchfunktion nicht gefunden->
https://www.youtube.com/watch?v=rPwBYWAkZak&app=desktop
Wenn man in einem Posting den Filmtitel nicht anführt ist es der Suchfunktion nicht möglich, den Film zu finden.
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Schwedenbrücke im Jahr 1929.
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Schwedenbrücke im Jahr 1929.
Wie schön Wien einmal war! :up:
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Am Stubenring circa 1890.
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Beiliegendes Foto war unter dem Titel "Baden in der Donau 1920" im Profil der letzten Woche. Weiß zufällig jemand, wo genau das war?
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Beiliegendes Foto war unter dem Titel "Baden in der Donau 1920" im Profil der letzten Woche. Weiß zufällig jemand, wo genau das war?
Winterhafen Freundenau
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Beiliegendes Foto war unter dem Titel "Baden in der Donau 1920" im Profil der letzten Woche. Weiß zufällig jemand, wo genau das war?
Winterhafen Freundenau
Würde ich auch sagen!
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Ein großer Schwachpunkt im öffentlichen Verkehrsnetz in Wien war das Fehlen der Straßenbahn am Stephansplatz. Als Ersatz musste ein Netz von Autobuslinien zum Sondertarif herhalten; eine Fußgängerzone und U - Bahn war 1959 eine surrealistische Utopie (Foto: Archiv W.L.). Man beachte die kriegsbedingte Baulücke Ecke Rotenturmstraße, welche erst durch den 1964 fertiggestellten Kennedyhof geschlossen wurde.
LG nord22
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Der neue Westbahnhof 1955, fast kein Verkehr auf den dreispurigen Gürtelfahrbahnen und ein uralt 9er hält seine Stehzeit.
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Ein Bus der Linie 9 am Schwedenplatz im Jahr 1941.
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Auch die alte Telefonzelle ist sehenswert.
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Ein Bus der Linie 9 am Schwedenplatz im Jahr 1941.
Mich fasziniert das Einbahnzeichen. Ich wusste nicht, dass es 1941 in Wien schon Einbahnen gab!
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Ein Bus der Linie 9 am Schwedenplatz im Jahr 1941.
Mich fasziniert das Einbahnzeichen. Ich wusste nicht, dass es 1941 in Wien schon Einbahnen gab!
In Wien wurde 1802 mit dem zweiten Durchbruch der Stadtmauer am Kärntnertor das erste Einbahnsystem Österreichs umgesetzt. Quelle (https://permalink.obvsg.at/AC06764065)
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Wenn man bedenkt das Foto wurde mitten im Krieg aufgenommen und in Wien war noch richtig Ruhe.
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Wenn man bedenkt das Foto wurde mitten im Krieg aufgenommen und in Wien war noch richtig Ruhe.
Ungemütlich wurde es in Wien ja erst mit den Luftangriffen, und die wurden erst ab 1943 1944 (danke maybreeze) geflogen. Und Dinge wie Versorgungsprobleme, wirtschaftliche Probleme oder das Fehlen jener Teile der Bevölkerung, die entweder in Lager deportiert worden waren oder Kriegsdienst leisten mussten, sieht man auf Fotos ja nicht.
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Wenn man bedenkt das Foto wurde mitten im Krieg aufgenommen und in Wien war noch richtig Ruhe.
Ungemütlich wurde es in Wien ja erst mit den Luftangriffen, und die wurden erst ab 1943 geflogen. Und Dinge wie Versorgungsprobleme, wirtschaftliche Probleme oder das Fehlen jener Teile der Bevölkerung, die entweder in Lager deportiert worden waren oder Kriegsdienst leisten mussten, sieht man auf Fotos ja nicht.
In Österreich II hat Hugo Portisch gesagt, dass die Versorgungslage im Krieg sehr gut gewesen sein muss, man sieht auf den Bildern und Filmen keine unterernährten Menschen, erst ab 1945 sieht man einen Versorgungsmangel an den Fotos.
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Nach Erzählungen meiner Altvorderen war die Versorgung mit Lebensmitteln im Krieg ausreichend, aber auf mäßigem Niveau. Das Ende der Lebensmittelmarken kam erst Anfang der 50er Jahre und war mit einer gesalzenen Teuerung bei den Lebensmittelpreisen verbunden.
nord22
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Luftangriffe auf Wien gab es erst ab 1944 (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Wien) mit dem Vorrücken der Amerikaner in Italien und damit war Wien in die Reichweite der US-Bomber gerückt.
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Meine Großmutter - damals in Wien - hat immer erzählt dass für sie rein versorgungstechnisch der Krieg erst nach dessen Ende angefangen hat.
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Die p.t. Forenteilnehmer mögen die endenwollende Qualität dieses Ausschnitts von einer fleckigen Postkarte entschuldigen. Das Bild zeigt einen Zug der Linie der Linie 61 oder 63 beim Einbiegen von der Philharmonikerstraße in die Kärntner Straße mit dem Stephansdom im Hintergrund. Von genau dieser Stelle kenne ich sonst keine Straßenbahnaufnahme. Das zweite Motiv zeigt einen D + o1 Zug beim Einbiegen vom Opernring in die Operngasse; habe ich schon länger in einem Dateiordner mit qualitativ suboptimalen Bildern archiviert - vielleicht interessiert es trotzdem irgendjemand...
LG nord22
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Mich fasziniert das Einbahnzeichen. Ich wusste nicht, dass es 1941 in Wien schon Einbahnen gab!
Das Schild heißt (heute) „Einfahrt verboten“ und muss nicht notwendigerweise (immer nur) am Ende einer Einbahn zum Einsatz kommen. Siehe zum Beispiel gesperrte Fahrspuren bei Mautstellen, die bei mechanisch verstellbaren Anzeigen oft so gekennzeichnet werden.
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Das Schild heißt (heute) „Einfahrt verboten“ und muss nicht notwendigerweise (immer nur) am Ende einer Einbahn zum Einsatz kommen. Siehe zum Beispiel gesperrte Fahrspuren bei Mautstellen, die bei mechanisch verstellbaren Anzeigen oft so gekennzeichnet werden.
Außerdem gibt es Fälle (wenn auch sehr selten), bei denen man in die Straße von einem Ende nicht einfahren darf. Aber mangels Einbahnschild darf man jederzeit umdrehen, wenn man sich noch in der Straße befindet.
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Außerdem gibt es Fälle (wenn auch sehr selten), bei denen man in die Straße von einem Ende nicht einfahren darf. Aber mangels Einbahnschild darf man jederzeit umdrehen, wenn man sich noch in der Straße befindet.
Das nennt man auch "französische Einbahn".
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Siehe z.B. in der Westbahnstraße! :lamp:
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Siehe z.B. in der Westbahnstraße! :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
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Siehe z.B. in der Westbahnstraße! :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?
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Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?
Seit ich geistig umnachtet bin. :-[
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Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Seit wann ist die Westbahnstraße eine Vorrangstraße?
Seit ich geistig umnachtet bin. :-[
Das kommt davon, wenn man zu viel mit E2+c5 unterwegs ist. Brrrr, Klumpert! :P
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Seit ich geistig umnachtet bin. :-[
Das kommt davon, wenn man zu viel mit E2+c5 unterwegs ist. Brrrr, Klumpert! :P
Nein, du siehst das gaaaanz falsch: solange dort keine Mannheimer fahren, komme ich nie in die Gegend und kenne sie daher nicht gut genug. 8)
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Siehe z.B. in der Westbahnstraße! :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Eher weil es eine Schienenstraße ist ;)
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Siehe z.B. in der Westbahnstraße! :lamp:
Dort darf man aber wohl kaum wenden (außer man kommt aus einer Hauseinfahrt), weil das eine Vorrangstraße ist. ???
Eher weil es eine Schienenstraße ist ;)
In der Schienenstraße darf man wenden, aber nicht links zufahren.
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In der Schienenstraße darf man wenden, aber nicht links zufahren.
In "Französischen Einbahnen" haben die Parksheriffs die Order, das zu tolerieren! ;)
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In der Schienenstraße darf man wenden, aber nicht links zufahren.
In "Französischen Einbahnen" haben die Parksheriffs die Order, das zu tolerieren! ;)
In einer Schienenstraße, die Einbahn ist, darf man natürlich links zufahren.
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In der Schienenstraße darf man wenden, aber nicht links zufahren.
In "Französischen Einbahnen" haben die Parksheriffs die Order, das zu tolerieren! ;)
In einer Schienenstraße, die Einbahn ist, darf man natürlich links zufahren.
Aber eine französische Einbahn ist keine Einbahn.
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Die Opernkreuzung im Jahr 1948.
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Herrlich, die Details zu betrachten.
Im Schatten der Uhr zeigt offensichtlich die Exekutive Präsenz...
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Klassisches Nachkriegswien; die Oper wird gerade aufgebaut! Tolles Bild!
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Wien, Kai 1945
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Die Opernkreuzung 1955 und 1960.
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1955
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1960
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Am zweiten Bild scheint das nach der Handhaltung der Karajan der Opernkreuzung zu sein :)
Was ist mit dem Bild los? Die Autos auf der linken Bildseite wirken zu lange (Käfer und Mercedes vor allem)
Das zweite Bild ist frühestens Herbst 1963, möglicherweise erst nach 1968 entstanden.
1) Der FIAT 1500 (links abbiegendes Fahrzeug mit Doppelscheinwerfern) erschien erst im Herbst 1961 - leider kann man nicht erkennen, ob die schmalen Leuchten unter den Scheinwerfern nur Blinker sind oder geteilte Blinker/Stadtlichter, im ersteren Fall wäre das ab Herbst 1966.
2) Der VW-Bus (rechts abbiegendes Fahrzeug) erhielt erst im Herbst 1963 die größeren runden Blinker, vorher gab es Winker und dann kleine kegelförmige "Warzen"Blinker.
3) Wenn der links im Bild zu sehende Käfer senkrechte Scheinwerfer hat (und so schaut ers für mich aus), dann kann das Bild erst ab Herbst 1967 entstanden sein, vorher gab es die schrägen Scheinwerfer wie beim links abbiegenden Käfer.
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Beschaulicher Verkehr am Schwarzenbergplatz im 19. Jahrhundert (ca. 1880).
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Das Haus Schmidgunstgasse 32 in Simmering. Aufgenommen um 1920 herum, der Taubenkobel steht heute noch!
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Die Opernkreuzung 1955 und 1960.
(Dateianhang Link)
1955
(Dateianhang Link)
1960
Interessant, dass die Meinl Filiale an der Ecke zwischen den Fotoaufnahmen verschwand.
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Interessant, dass die Meinl Filiale an der Ecke zwischen den Fotoaufnahmen verschwand.
Die Filiale ist in das Gebäude gegenüber übersiedelt. Dort existiert heute noch ein Spar.
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Danke für die Info. :)
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Beschaulicher Verkehr am Schwarzenbergplatz im 19. Jahrhundert (ca. 1880).
Mittlerweile schaut es dort wieder etwas beschaulicher aus. Aber in den 1970ern ging es ganz schön rund... ich zähle alleine 11 Straßenbahngarnituren auf dem Bild. Leider weiss ich nicht mehr, woher ich das habe.
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Beschaulicher Verkehr am Schwarzenbergplatz im 19. Jahrhundert (ca. 1880).
Mittlerweile schaut es dort wieder etwas beschaulicher aus. Aber in den 1970ern ging es ganz schön rund... ich zähle alleine 11 Straßenbahngarnituren auf dem Bild. Leider weiss ich nicht mehr, woher ich das habe.
Das nenn ich mal Autohölle. 8)
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Beschaulicher Verkehr am Schwarzenbergplatz im 19. Jahrhundert (ca. 1880).
Mittlerweile schaut es dort wieder etwas beschaulicher aus. Aber in den 1970ern ging es ganz schön rund... ich zähle alleine 11 Straßenbahngarnituren auf dem Bild. Leider weiss ich nicht mehr, woher ich das habe.
Das is aus irgendeinen Buch, welches in den 80er in der 4. Klasse Volksschule ausgeteilt wurde. Zumindest kann ich mich an das Buch noch erinnern. Leider habe ich es nicht mehr.
Nur da muss irgendetwas auf der Linie 71 gewesen sein. Denn >7 Züge der Linie 71 in diesem Streckenabschnitt, so dicht ist die lInie glaube ich auch in den 70er nicht gefahren.
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... ich zähle alleine 11 Straßenbahngarnituren auf dem Bild.
Ich komme auf 12 ;)
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Ich komme auf 12 ;)
Stimmt. Ist ja schon fast ein Rätselbild.
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Das is aus irgendeinen Buch, welches in den 80er in der 4. Klasse Volksschule ausgeteilt wurde. Zumindest kann ich mich an das Buch noch erinnern. Leider habe ich es nicht mehr.
Das Bild stammt aus dem Buch "WIEN unsere Stadt - ÖSTERREICH unser Land 1945 - 1975" (ISBN 3-7141-6873-7, Verlag Jugend und Volk, Wien). Es erzählt in kindgerechter Weise die Entstehung unserer Republik und ihre Entwicklung im genannten Zeitraum. Also praktisch ein Hugo Portisch für Kinder. :)
Und richtig, es wurde in den Volksschulen in der vierten Klasse ausgeteilt. Mein Frau, Baujahr 1967, hat es 1976 bekommen und hat es heute noch.
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In einem der Slezak-Bücher, ich glaube Straßenbahn in Wien, ist es auch enthalten.
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Ich komme auf 12 ;)
Stimmt. Ist ja schon fast ein Rätselbild.
Vorallem wenn man versucht die VW Käfer zu zählen.
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Die Kreuzung Währinger Straße#Spitalgasse in der Zeit vor der Tramway (ca. 1860).
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So hässlich sah einst der Karlsplatz aus (ca. 1820), heute ist es da zum Glück viel schöner! 8)
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Die Kreuzung Währinger Straße#Spitalgasse in der Zeit vor der Tramway (ca. 1860).
Das war das Versorgungshaus (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Bürgerversorgungshaus).
So hässlich sah einst der Karlsplatz aus (ca. 1820), heute ist es da zum Glück viel schöner! 8)
Die Karlskirche lag in der Sichtachse der Herrengasse (lässt sich am Plan nachvollziehen). Dieser direkte Blick wurde später durch die Oper und die Ringstraßenbauten unterbrochen. Das Bild halte ich dennoch für eine Idealisierung, den bei so viel Wasser im Wienfluss sah es dort bestimmt nicht so idyllisch aus.
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Was ist so haesslich daran? Gefaellt mir besser als was es derzeit ausschaut.
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Was ist so haesslich daran? Gefaellt mir besser als was es derzeit ausschaut.
Ich glaube, das war ironisch gemeint.