Übrigens, weils grade passt, die aktuellen Entwicklungen dort:
Die Verlängerung nach Kehl ist gerade in Bau, dieser Tage werden die Rheinbrücken eingeschwommen. In Kehl baut man vom Bahnhof zum Rathaus weiter (teilweise eingleisig), vor allem um Förderungen zu lukrieren, die man mit der Strecke zum BHF nicht bekommen hätte. Für diese Strecke wird es neue Züge geben, die etwas anders aussehen. Diese Verlängerung erschließt auch das riesige Stadtentwicklungsgebiet am alten Rheinhafen.
Im Süden gehts ab 2016 ebenfalls eingleisig nach Illkirch Centre, damit ist endlich die größte Umlandgemeinde erschlossen. Darüber hinaus wird die Linie E auf bestehenden Gleisen nach Illkirch Campus verlängert und bekommt dort eine neue Wendeanlage.
Danach kommen zwei Verlängerungen um grad mal drei Stationen: im Norden E > Niederau und im Westen F > Koenigshoffen (statt Linie C, wie es ursprünglich geplant war, so wird die Endstation vor dem bahnhof wohl bis auf weiteres bleiben).
Wegen geringer fließender Mittel leider alles schaumgebremst, die Euphorie früherer Jahre ist leider vorbei.
Lückenschluss am Rhein:
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/2015-12-15.phpUpdate: heute (18.12.2015) wurden die Brücken verbunden
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20151218.phpUpdate: heute (14.1.2016) ist auf der eingleisigen Verlängerung der Tram A über Illkirch-Lixenbühl hinaus in das Zentrum von Illkirch die erste Tram gefahren.
Wenn alles gut geht, beginnt der Passagierbetrieb am 23. April 2016: ca 1,8 km, 35 mio Euro.
Morgen folgen die ersten Tests auf dem neuen Abzweig der Linie E bei Illkirch-Campus.