Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 90244 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #60 am: 01. Juni 2015, 09:49:11 »
Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Offensichtlich nicht – und auch sonst könnte zwischen deutschen und französischen Vorschriften der eine oder andere Unterschied bestehen, sodass bei der Ausstattnug darauf Rücksicht zu nehmen ist.

Hmm. Die Trams in Bordeaux haben aber zumindest vorne und hinten gelbe Lichter. Aber anscheinend keine seitlichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #61 am: 01. Juni 2015, 10:50:16 »
Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Da in Frankreich Straßenbahnen überwiegend auf eigener Trasse unterwegs sind (vor allem auf jüngeren Netzen), dürfte es so sein. Dafür spricht auch, dass unserem 4098, als er nach Paris auf der (damals) ausschließlich auf eigenem Gleiskörper betriebenen Linie T2 zum Einsatz kam, die seitlichen Blinker abmontiert wurden. Wie es jetzt nach seiner Übersiedelung in Grenoble ist, weiß ich nicht; wenn er dort ebenfalls nur auf Linien mit eigener Gleistrasse unterwegs sein wird, wird er wohl weiterhin ohne Blinker auskommen. Die französischen Vorschriften dürften in dieser Hinsicht großzügiger sein als die deutschen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #62 am: 01. Juni 2015, 12:06:29 »
Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?

Offensichtlich nicht – und auch sonst könnte zwischen deutschen und französischen Vorschriften der eine oder andere Unterschied bestehen, sodass bei der Ausstattnug darauf Rücksicht zu nehmen ist.
Ja, und dann gibt's noch einige weitere Kleinigkeiten: Z.B. benötigen Straßenbahnen in Deutschland wie bei uns ein Dreilicht-Spitzensignal.

Das sieht man in dieser Visualisierung recht gut:



Wie es jetzt nach seiner Übersiedelung in Grenoble ist, weiß ich nicht; wenn er dort ebenfalls nur auf Linien mit eigener Gleistrasse unterwegs sein wird, wird er wohl weiterhin ohne Blinker auskommen.
Er kommt derzeit dort überhaupt nicht zum Einsatz.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #63 am: 01. Juni 2015, 12:06:31 »
Blinker (bzw. gelborange Seitenlamperl) scheinen aber fast alle Betriebe in Frankreich mittlerweile zu haben. Zumindest was ich jetzt nach dem Bildstudium auf Tramway.at gesehen habe. Länger konnte ich mir die Bilder eh nicht ansehen. Wenn man die Leuchte nämlich immer im Design mehr oder weniger suchen muß kommt einem bei dem Gedanken und unsere Blinkerwimmerl nur das heulen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #64 am: 01. Juni 2015, 12:12:16 »
Ja, und dann gibt's noch einige weitere Kleinigkeiten: Z.B. benötigen Straßenbahnen in Deutschland wie bei uns ein Dreilicht-Spitzensignal.

Eigentlich müsstest du das umgekehrt formulieren: Straßenbahnen benötigen bei uns ein Spitzensignal wie in Deutschland. Schließlich ist die österreichische StrabVO durch minder sorgfältiges Kopieren der deutschen BOStrab entstanden. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #65 am: 01. Juni 2015, 12:29:05 »
Blinker (bzw. gelborange Seitenlamperl) scheinen aber fast alle Betriebe in Frankreich mittlerweile zu haben.
Als Pannenblinker?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #66 am: 01. Juni 2015, 16:21:22 »
Doch, doch, französische Trams haben schon Blinker. Was sie allerdings nicht haben, sind Bremslichter!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #67 am: 01. Juni 2015, 17:50:27 »
Interessant, braucht eine Tram in Frankreich keine Blinker, oder wo ist der Unterschied?
Offensichtlich nicht – und auch sonst könnte zwischen deutschen und französischen Vorschriften der eine oder andere Unterschied bestehen, sodass bei der Ausstattnug darauf Rücksicht zu nehmen ist.
Also m.W.n. haben französische Straßenbahnen schon Blinker aka Fahrtrichtungsanzeiger, zumindest sind mir aus Mulhouse, Marseille und Paris welche erinnerlich. Möglicherweise hängt das mit dem Niedergang und der Renaissance der französischen Straßenbahn zusammen. Immerhin wurden bis 1971 102 der ehemals 105 Straßenbahnbetriebe in Frankreich stillgelegt. Es waren nur noch Marseille, Lille und St. Etienne übrig, sowie drei elektrische Lokalbahnen im Alpenraum. Meine Vermutung, erst mit der zweiten Generation neuer Straßenbahnbetriebe in Frankreich, also etwa ab 1999/2000 wurden entsprechende gesetzliche Grundlagen (neu-)verfasst.

Zwischen deutschen und französischen Vorschriften herrschen ganz eklatante Unterschiede, vor allem im Hinblick auf die Trennung von Straßenbahn und Fußgänger sowie Trassierungsrichtlinien. In Frankreich sind besondere Bahnkörper mit permanenter Querungsmöglichkeit für Fußgänger sowie enge Radien absolut kein Problem. In der deutschen BOStrab bspw. müssen besondere Bahnkörper durch ortsfeste Hindernisse gegen das "ungehinderte" Queren durch Fußgänger geschützt werden, besser noch sollte das Queren nur an Bahnübergangen möglich sein... Bei den Fahrleitungsanlagen gelten meist nur technische und wirtschaftliche Entwurfsziele (Stichwort Kagraner Platz).

Ja, und dann gibt's noch einige weitere Kleinigkeiten: Z.B. benötigen Straßenbahnen in Deutschland wie bei uns ein Dreilicht-Spitzensignal.
Eigentlich müsstest du das umgekehrt formulieren: Straßenbahnen benötigen bei uns ein Spitzensignal wie in Deutschland. Schließlich ist die österreichische StrabVO durch minder sorgfältiges Kopieren der deutschen BOStrab entstanden. :D
Einige gallische ääh deutsche Betriebe haben sich gegen das 3. Spitzensignal gewehrt und bei der Technischen Aufsichtsbehörde erklärt, dass die Front-Zielanzeige als 3. Spitzenlicht gilt (bei Bestandsfahrzeugen).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #68 am: 02. Juni 2015, 10:28:45 »
Zur Blinkerfrage: Grundsätzlich sind die technischen Einrichtungen vorhanden, sie werden aber nicht immer als Blinker (je nach Betrieb unterschiedlich) genutzt, hier in Marseille z.B. als Bregenzungslicht:



Und natürlich als Warnblinkanlage. Von Blinkern im herkömmlichen Sinn würde ich (in Straßburg) nicht sprechen, da sie nicht als solche genutzt werden, wenngleich es technisch sicherlich möglich wäre. Wobei es da auch auf den Betrieb ankommt, der überlebende Betrieb in Saint-Etienne handhabt das sicher anders als die neuen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #69 am: 15. Dezember 2015, 15:32:18 »
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #70 am: 15. Dezember 2015, 15:49:25 »
Übrigens, weils grade passt, die aktuellen Entwicklungen dort:

Die Verlängerung nach Kehl ist gerade in Bau, dieser Tage werden die Rheinbrücken eingeschwommen. In Kehl baut man vom Bahnhof zum Rathaus weiter (teilweise eingleisig), vor allem um Förderungen zu lukrieren, die man mit der Strecke zum BHF nicht bekommen hätte. Für diese Strecke wird es neue Züge geben, die etwas anders aussehen. Diese Verlängerung erschließt auch das riesige Stadtentwicklungsgebiet am alten Rheinhafen.

Im Süden gehts ab 2016 ebenfalls eingleisig nach Illkirch Centre, damit ist endlich die größte Umlandgemeinde erschlossen. Darüber hinaus wird die Linie E auf bestehenden Gleisen nach Illkirch Campus verlängert und bekommt dort eine neue Wendeanlage.

Danach kommen zwei Verlängerungen um grad mal drei Stationen: im Norden E > Niederau und im Westen F > Koenigshoffen (statt Linie C, wie es ursprünglich geplant war, so wird die Endstation vor dem bahnhof wohl bis auf weiteres bleiben).

Wegen geringer fließender Mittel leider alles schaumgebremst, die Euphorie früherer Jahre ist leider vorbei.

Lückenschluss am Rhein:
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/2015-12-15.php

Update: heute (18.12.2015) wurden die Brücken verbunden
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20151218.php

Update: heute (14.1.2016) ist auf der eingleisigen Verlängerung der Tram A über Illkirch-Lixenbühl hinaus in das Zentrum von Illkirch die erste Tram gefahren.
Wenn alles gut geht, beginnt der Passagierbetrieb am 23. April 2016: ca 1,8 km, 35 mio Euro.
Morgen folgen die ersten Tests auf dem neuen Abzweig der Linie E  bei Illkirch-Campus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #71 am: 10. Februar 2016, 08:50:16 »
Update: heute (14.1.2016) ist auf der eingleisigen Verlängerung der Tram A über Illkirch-Lixenbühl hinaus in das Zentrum von Illkirch die erste Tram gefahren.
Wenn alles gut geht, beginnt der Passagierbetrieb am 23. April 2016: ca 1,8 km, 35 mio Euro.
Morgen folgen die ersten Tests auf dem neuen Abzweig der Linie E  bei Illkirch-Campus.

Interessant - obwohl ausschließlich in Frankreich, sind auf dem Netzplan mehr deutsch- als französischsprachige Ortsbezeichnungen. "Baggersee" z.B. klingt ja nun nicht wirklich französisch...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #72 am: 10. Februar 2016, 09:13:57 »
Der Elsass hat halt auch eine starke deutsche Vergangenheit und die lokalen Dialekte sind hauptsächlich Allemannische.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #73 am: 10. Februar 2016, 09:14:39 »
Wegen geringer fließender Mittel leider alles schaumgebremst, die Euphorie früherer Jahre ist leider vorbei.
Immer noch Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zu Wien. :(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #74 am: 10. Februar 2016, 09:16:50 »
Der Elsass hat halt auch eine starke deutsche Vergangenheit und die lokalen Dialekte sind hauptsächlich Allemannische.

Ich weiß, ich weiß, man kommt dort - im Unterschied zum übrigen Frankreich - mit Deutsch ganz gut durch. Würde mich interessieren, wie "Baggersee" ausgesprochen wird - so wie im Deutschen oder wie man es auf französisch aussprechen würde: "Baschersé".  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")