Autor Thema: Verlängerung S45 - S-Bahn Ring  (Gelesen 1766 mal)

harikab

• Fahrgast
  • *
Verlängerung S45 - S-Bahn Ring
« am: 04. Juni 2025, 21:14:05 »
Bei der Vorstellung des S-Bahn Rings (und jetzt auch im neuen Koalitionsvertrag) geht es ja um die Verlängerung der S45 über Handelskai (Station) hinaus den Handelskai (Straßenzug) entlang bis zu den Kreuzungen mit U1 (Vorgartenstraße) und U2 (Donaumarina) bis zum Praterkai.

Mitt der Verlängerung der Linie 18 (und eventuell 12) bis Stadion schien mir dort am Kai aber auch eine sehr sinnvolle Station. Ist darüber nachgedacht worden?

Der Umstieg zur U1 Vorgartenstraße von einer geplanten Station Reichsbrücke ist auch nicht näher als der Abstand Stadion (U2-Station) zum Kai wo dann die S45 fährt - weil die U1 Station vor der Donau ist, und dann wieder auf der anderen Seite, die S45 würde die U1 genau dazwischen queren.

11er

• Fahrgast
  • *
Re: Verlängerung S45 - S-Bahn Ring
« Antwort #1 am: 04. Juni 2025, 22:01:26 »
Mein Letztstand dazu ist, dass (nur) eine Haltestelle Donaumarina (neben Reichsbrücke) kommt, die nach Möglichkeit so optimiert ist, dass man fußläufig richtung neuem Bus-Terminal kommt.

Die Errichtung zweier Haltestellen (sprich Stadion und Donaumarina) erscheint mir angesichts des Stationsabstandes auch nicht sinnvoll..zumden hat man so bei Events im Stadion auch eine gewisse Verteilfunktion.. Die Haltestelle soll aber bereits so umgesetzt werden, dass Doppelgarnituren prinzipiell möglich wären..

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 04. Juni 2025, 22:35:14 »
Mein Letztstand dazu ist, dass (nur) eine Haltestelle Donaumarina (neben Reichsbrücke) kommt, die nach Möglichkeit so optimiert ist, dass man fußläufig richtung neuem Bus-Terminal kommt.

Die Errichtung zweier Haltestellen (sprich Stadion und Donaumarina) erscheint mir angesichts des Stationsabstandes auch nicht sinnvoll..zumden hat man so bei Events im Stadion auch eine gewisse Verteilfunktion.. Die Haltestelle soll aber bereits so umgesetzt werden, dass Doppelgarnituren prinzipiell möglich wären.

Der Stationsabstand wäre nur unwesentlich kürzer als der zwischen Donaumarina und Praterkai (jedenfalls sind es von der U2-Station Donaumarina gut 880 m zur Ecke Meiereistraße und etwa 1 km zur Ostbahnbrücke). Insofern fände ich eine Station Höhe Meiereistraße schon bedenkenswert, allen wegen des direkten Umstiegs zum 18er und des künftigen Busterminals (so es denn kommt).

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 05. Juni 2025, 07:19:07 »

Die Errichtung zweier Haltestellen (sprich Stadion und Donaumarina) erscheint mir angesichts des Stationsabstandes auch nicht sinnvoll..zumden hat man so bei Events im Stadion auch eine gewisse Verteilfunktion.. Die Haltestelle soll aber bereits so umgesetzt werden, dass Doppelgarnituren prinzipiell möglich wären.

Der Stationsabstand wäre nur unwesentlich kürzer als der zwischen Donaumarina und Praterkai (jedenfalls sind es von der U2-Station Donaumarina gut 880 m zur Ecke Meiereistraße und etwa 1 km zur Ostbahnbrücke). Insofern fände ich eine Station Höhe Meiereistraße schon bedenkenswert, allen wegen des direkten Umstiegs zum 18er und des künftigen Busterminals (so es denn kommt).

Wenn man die Station Donaumarina so errichtet, dass ein Bahnsteigende höhe U2 ist und das andere ungefähr höhe Chrastekgasse, ist der Fußweg zum Busterminal etwa 300m sowie zum Stadion etwa 500m.
Natürlich kommts darauf an wie eine dortige Fußgängerbrücke errichtet wird.
Natürlich wäre aber auch eine Station zwischen Meiereistraße und Doktor-Natterer-Gasse wünschenswert. Aber das müssen die Kosten nutzen Rechner entscheiden. Dann wäre von Bahnsteigende zu Beginn des nächsten, etwa  650m.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #4 am: 05. Juni 2025, 08:48:11 »
Im Wien Plan sind nur Mexikoplatz, Stadion Donaumarina und Praterkai gekennzeichnet.

sg2001

• Fahrer
« Antwort #5 am: 21. Juni 2025, 01:26:06 »
Im Wien Plan sind nur Mexikoplatz, Stadion und Praterkai gekennzeichnet.

Eher Mexikoplatz, Donaumarina und Praterkai.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 21. Juni 2025, 08:12:40 »
Stimmt, hab mich da verschrieben.

Übrigens, hab ich mich letztens  an diese Passage aus dem neuen ÖBB Rahmenplan erinnert.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/rahmenplan

Da sind der "Ring" und der Ausbau "Simmering -Stadlau - Süßenbrunn" als neue "Planungen" drin. (Heißt:  Es dauert wahrscheinlich mindestens 10 Jahre bis zur Umsetzung. Wahrscheinlich eher 15 mit UVP und Co.)