Autor Thema: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol  (Gelesen 24142 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #15 am: 07. Februar 2019, 17:14:35 »
Ich hätte gesagt, das ist im Bergiselbahnhof.

Vgl: https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Fotos/Abzuege/Oesterreich/Nahverkehr-64/Elektro-79/Straßenbahn-Innsbruck-1973-Bergiselbahnhof.html

Wikimedia:
(Image removed from quote.)

Tja, so kannte ich den Bergiselbahnhof nicht. Bin ich also doch noch zu jung  ;) ;) ;)

nord22

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #16 am: 08. Februar 2021, 16:56:32 »
TW 8 der Linie 4 beim Umsetzen in Hall in Tirol in den 60er Jahren (Foto: Slg. David Pirmann).

LG nord22

Manni

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #17 am: 17. Februar 2021, 01:42:29 »
Schönes Bild, danke! Und ein seltenes noch dazu, denn die allermeisten Fotos wurden im Endbahnhof gemacht (im Bild auf eine Länge von ca. 100 m hinter dem Triebwagen).
Das Gleis vorne links führte übrigens zum heute noch existenten nur zweiständigen Haller Remisengebäude, das Gleis vorne rechts war das von Westen her kommende Streckengleis.

Piefke

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #18 am: 01. März 2021, 22:06:53 »
Innsbruck Hbf. 1972.
Könnte jemand den Triebwagen identifizieren?
(Fotos: Gunnar W. Christensen)

Beutetiroler

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #19 am: 01. März 2021, 22:34:31 »
Der ist aus der Serie 1-8 der Lokalbahn

Technische Daten aus dem Internet- www.tmb.at
Nummer   1
Gesellschaft   I.V.B.
Baujahr   1909
Außerdienststellung   1974
Hersteller el. Teiler   A.E.G. / Nach Umbau 1941 Siemens
Hersteller mech. Teile   Grazer Waggonfabrik
Leergewicht   15,5t
Länge über Kupplung   11.950mm
Achsformel   (1A)(A1)
Achsstand   2.000mm
Drehzapfenabstand   4.750mm
Sitz/Stehplätze   30/30
Motortyp   SSW Dy 721/d
Fahrdrahtspannung   1.200V
Leistung   2x60kW
an TMB   2000
derzeitiger Zustand   betriebsfähig
Erscheinungsbild   Letztzustand (1

Halbstarker

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #20 am: 10. März 2023, 10:03:18 »
Meine erste Reise zu einem Straßenbahnbetrieb außerhalb Wiens führte mich im April 1974 nach Innsbruck, weniger Monate vor der Einstellung der Linie 4. Von letzterer brachte ich eine Handvoll Dias und SW-Bilder heim:
  • Triebwagen 5 mit Beiwagen 120+121 am 10.04.1974 in der Maria-Theresien-Straße.
  • Triebwagen 7 mit Beiwagen 135+139 am 10.04.1974 in der Claudiastraße.
  • Triebwagen 1 mit 2 Beiwagen am 10.04.1974 in Rum.
  • Triebwagen 5 mit Beiwagen 120+121 am 11.04.1974 in Thaur (2 Bilder).
  • Triebwagen 1 mit 2 Beiwagen am 10.04.1974 in Thaur.
  • Triebwagen 7 mit 2 Beiwagen am 11.04.1974 bei Loretto.
  • Triebwagen 1, am Zugende Beiwagen 106 am 10.04.1974 in Hall.
  • Triebwagen 5 mit Beiwagen 120+121 am 11.04.1974 in der Endstelle am Unteren Stadtplatz in Hall.
  • Triebwagen 5 am 11.04.1974 in der Maria-Theresien-Straße.
  • Triebwagen 5 mit Beiwagen 120+121 am 11.04.1974 nahe der Endstelle am Unteren Stadtplatz in Hall.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #21 am: 31. August 2024, 22:21:49 »
TW 6 + 4 BW in Hall i. Tirol 1961 (Foto: C. E. Hablutzel).

LG nord22

Cerberus2

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #22 am: 01. September 2024, 08:49:26 »
Was hat es mit den extrem kurzen Beiwägen auf sich? Technisch gesehen (Fahrwerk, Bremsen, Licht, ...) wäre doch ein größerer Beiwagen auf dem gleichen Fahrgestell wesentlich wirtschaftlicher, da er auch nicht mehr technische Einrichtungen benötigt. Und das Lichtraumprofil kann wohl auch nicht das Problem sein.

MK

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #23 am: 01. September 2024, 12:32:12 »
Ich hatte ursprünglich vermutet, dass sie wie die "Hutscherl" noch für den Pferdebetrieb beschafft wurden, aber in Innsbruck hat es einen Betrieb mit Pferden nie gegeben (nur eine Dampfstraßenbahn).

Daher eine andere Vermutung: Vielleicht hat es an der Achslast gelegen?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 4 Innsbruck - Solbad Hall in Tirol
« Antwort #24 am: 01. September 2024, 12:41:26 »
Was hat es mit den extrem kurzen Beiwägen auf sich? Technisch gesehen (Fahrwerk, Bremsen, Licht, ...) wäre doch ein größerer Beiwagen auf dem gleichen Fahrgestell wesentlich wirtschaftlicher, da er auch nicht mehr technische Einrichtungen benötigt. Und das Lichtraumprofil kann wohl auch nicht das Problem sein.

Die Geschichte der IVB war ein stetes am Konkurs vorbeiwurschteln und es ist ein Wunder, dass es in Innsbruck überhaut noch eine Straßenbahn gibt.
Das Geld reichte gerade für die Elektrifizierung und die Beschaffung von acht Triebwagen, als vorübergehende Lösung sollten die Beiwagen der Dampfbahn nach Umbau von Saugluft- auf Druckluftbremse und elektrischer Beleuchtung weiterverwendet werden. Es wurden gelegentlich auch Beiwagen aus dem Stadtverkehr eingesetzt und Fahrzeuge der Stillgelegten Thunerseebahn waren kurz im Einsatz, die aber wegen mangelnder Bremsleistung von der Behörde beanstandet wurde.

Dazu einige Seiten:

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/stadtverkehr/innsbrucker-verkehrsbetr/1956-bis-1980/

https://www.tmb.at/lokalbahnen/lokalbahn-innsbruck-hall-in-tirol

https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Lokalbahn_Innsbruck%E2%80%93Hall_in_Tirol

https://www.ibkinfo.at/haller-strassenbahn

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/stadtverkehr/innsbrucker-verkehrsbetr/tw-61/