Autor Thema: [FR] Pariser Métro  (Gelesen 46718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[FR] Pariser Métro
« am: 24. Mai 2011, 17:02:39 »
Hier also wie gewünscht auch ein paar Schnappschüsse der Pariser Métro. Keineswegs hatte ich die Zeit, systematisch alle Wagentypen und Strecken aufzunehmen, sodass ich einfach das geknipst habe, was mir vor die Linse fuhr...

Wir beginnen in der M6 bei der Haltestelle Bir-Hakeim, die neben dem Champs de Mars (mit dem Eiffelturm) als Hochstrecke sehr ähnlich unserer U6 verkehrt. Viele U-Bahn-Wagen/-Linien fahren (hauptsächlich aus Lärmschutzgründen) nicht Stahl auf Stahl, sondern mit Gummirädern, was ziemlich ungewohnt aussieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die M1 wird derzeit auf fahrerlosen Betrieb umgerüstet, was auch den Einbau von Bahnsteigsperren erfordert, wie hier am Charles de Gaulle Stern (beim Triumphbogen). Meist blieb die U-Bahn sehr genau bündig mit den Bahnsteigsperren stehen. Die Türen öffnen sich dann sowohl am Bahnsteig als auch im Zug automatisch:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endstation der M6 beim Triumphbogen. Am Bild rechts steigen die ankommenden Fahrgäste aus, links die abfahrenden ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Pigalle der Linie M12. So sehen fast alle älteren Stationen aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sich im Tunnel nähernde Fahrzeuge sind kaum zu erkennen, bevor sie aus dem Tunnel kommen. Nicht umsonst ist überall ein Hinweis mit Todesgefahr angebracht (die gelbe Plakette links unten an der Bahnsteigkante):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endlose Rolltreppen verbinden weit auseinander liegende U-Bahn-Stationen wie hier am Montparnasse. An der Wand interessante Fakten zum Métrobetrieb:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht die Fahrgastinformation fast überall entlang der U-Bahn aus, allerdings normalerweise mit zwei Anzeigen für den nächsten sowie für den übernächsten Zug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein typischer Zug. Es gibt im wesentlichen nur zwei Typengruppen: M (wie Métro) gefolgt von F (für Schienenfahrzeuge) und P (für Reifenfahrzeuge), danach folgt für die einzelnen Typen noch das (zweistellige) Jahr der Bestellung, z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrgastinformation ist überreichlich in jeder Station vorhanden, sowohl in Form von Plänen als auch Tabellen und genauen Informationen zu den Ausgängen. Verirren kann man sich hier trotz langer Zugangswege und viel Stiegensteigen wirklich nicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiterer Zug, diesmal M10 in der Station Cardinale Lemoine auf dem Weg zum Bahnhof "Austerlitz":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Türen simpel, aber effektiv: Nach Ertönen eines längeren akustischen Warnsignals schließen die Türen und wehe, da befindet sich noch etwas dazwischen ;) Das Öffnen erfolgt sehr einfach durch leichtes Hochziehen des am Bild sichtbaren Hebels, wesentlich besser als bei den alten Wiener Typen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innen ist es nicht wahnsinnig geräumig, aber funktional aufgeteilt. Die "Etikette" gebietet es, sich von den Klappsesseln zu erheben, sobald der Andrang im Zug größer wird, um nicht wertvollen Platz zu verschenken:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gänge mit zahlreichen Stiegen dazwischen gibt es mehr als genug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am besten gefallen hat mir die endlose Wendeltreppe hinauf zum Montmatre in der Haltestelle Abbesses der M12.

Die Pariser Métro funktioniert technisch-betrieblich erstklassig und das bei oft 1-Minuten-Intervallen. Davon kann man sich bei uns eine Scheibe abschneiden, wo beinahe täglich Züge schon dann schadhaft werden, wenn ein Fahrgast einmal lauter hustet. Die Einwohner benutzen ihren ÖV auch (verantwortungs)bewusster und disziplinierter als wir, einzig das "Aussteigen lassen" wird nicht allzu ernst genommen, da wird schon mal reingedrängt, bevor alle draußen sind.

In den älteren Zügen gibt es keine Stationsdurchsagen und nirgends eine Ansage der Umsteigemöglichkeiten. Mir ist allerdings als Tourist viel mehr als daheim aufgefallen, dass das ohnehin überflüssig ist. Mit einer kleinen Netzkarte in der Hand hat man das gesamte Netz in kürzester Zeit im Griff. Selten habe ich mich in einer fremden Stadt in wenigen Stunden so wohl gefühlt wie in Paris :)

Die Lärmbelästigung durch Ansagen hält sich auch abseits von Stations- und Umsteigedurchsagen sehr in Grenzen: Hin und wieder wird in großen Umsteigestationen (etwa Chatelet Les Halles, ein riesigier unterirdischer Komplex) vor Dieben gewarnt, dann aber gleich in allen möglichen Sprachen. Überhaupt legt man ganz ungewohnt für Franzosen großen Wert auf internationale Verständlichkeit.

Interessant ist auch der Stationsabstand - angeblich ist man nirgends in Paris weiter als 500m von der nächsten Métrostation entfernt. Es handelt sich hier wirklich eher um eine einzige riesige Ustrab.

Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf bzw. kann man durch Drehkreuze gehen. In einigen Stationen muss man das sogar beim Verlassen der U-Bahn machen. Äußerst lästig im Vergleich zu Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011, 17:18:53 »
Viele U-Bahn-Wagen/-Linien fahren (hauptsächlich aus Lärmschutzgründen) nicht Stahl auf Stahl, sondern mit Gummirädern, was ziemlich ungewohnt aussieht.

Endlose Rolltreppen verbinden weit auseinander liegende U-Bahn-Stationen wie hier am Montparnasse.

Die (unwichtige) Linie 11 wurde probeweise als erstes damit ausgerüstet, nachdem es davor auf einem Betriebsgleis einen Pendelbetrieb  gegeben hatte. Später folgten 1,4 und 6; dies vor allem um die Beschleunigungs- und Bremswerte und damit den Streckendurchsatz zu verbessern. Wegen der hohen Kosten und der verbesserten Elektrotraktion sind keine weiteren Umstellungen mehr vorgesehen.
http://www.tramway.at/paris/metro-fahrzeuge.html

Mich faszinieren ja vor allem die Tunnels der Metro, wobei ich das Glück hatte, schon einige zu Fuß erforschen zu dürfen - in hundert Jahren Betrieb gab es etliche Umbauten:
http://www.tramway.at/paris/metro-gleisnetz.html

Der Montparnasse-Bahnhof lag früher eine Metrostation weiter stadteinwärts, erst mit dem Bau des Turms und des neuen Bahnhofkomplexes wurde er zurückversetzt. Deswegen dort die Überbrückung eines Stationsabstandes mit Rollsteigen. Ähnliches gibt es bei Chatelet/Les Halles und Auber, wo durch die RER (Schnellbahn) die diversen Stationen zu einer Megastation zusammengewachsen sind. Die RER-Bahnsteige sind sehr lang (ich glaub, mehr als 300 Meter), und die Anbindung ans Bestandsnetz erfolgte meistens, indem die Stationen zwischen zwei benachbarte bestehende Knotenpunkte gelegt wurden.
http://www.tramway.at/paris/rer.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 17:29:29 »
Der Montparnasse-Bahnhof lag früher eine Metrostation weiter stadteinwärts, erst mit dem Bau des Turms und des neuen Bahnhofkomplexes wurde er zurückversetzt. Deswegen dort die Überbrückung eines Stationsabstandes mit Rollsteigen. Ähnliches gibt es bei Chatelet/Les Halles und Auber, wo durch die RER (Schnellbahn) die diversen Stationen zu einer Megastation zusammengewachsen sind. Die RER-Bahnsteige sind sehr lang (ich glaub, mehr als 300 Meter), und die Anbindung ans Bestandsnetz erfolgte meistens, indem die Stationen zwischen zwei benachbarte bestehende Knotenpunkte gelegt wurden.
http://www.tramway.at/paris/rer.html

Sieht man im Google schön:

Jahr 1949!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Jahr 2008!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011, 17:56:37 »
Danke für die Bilder!

z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Diese Type hat nie existiert – du meinst wohl den MP59. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011, 17:58:28 »
Danke für die Bilder!

z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Diese Type hat nie existiert – du meinst wohl den MP59. ;)
Mist, da habe ich genau davor noch das Prinzip der Benennung erklärt und dann verschreibe ich mich gleich danach :D Epic fail...

@tramway.at: Danke für die großartige Webseitenlektüre!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011, 22:05:01 »
Ein typischer Zug. Es gibt im wesentlichen nur zwei Typengruppen: M (wie Métro) gefolgt von F (für Schienenfahrzeuge) und P (für Reifenfahrzeuge), danach folgt für die einzelnen Typen noch das (zweistellige) Jahr der Bestellung, z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
P... pneu (frz. für Reifen)
schätze ich mal.

Super Reportage  :up:

Übrigens, die Warnungen, dass man die Hand nicht in die schließende Türe halten soll, sind auf französisch in einem netten Reim verfasst:
Ne fais tes mains dans la porte
tu risques que tu te pinces très fort.
Dazu das nette Piktogramm mit einem Hasen. Möglicherweise habe ich sogar ein Foto davon.
Wörtlich in etwa:
Gib deine Hände nicht in die Tür,
du riskierst, dir sehr weh zu tun
 :D

Übrigens, dass die Franzosen keine Fremdsprachen können, ist ein blödes Klischee, das absolut nicht stimmt! Sie bemühen sich sehr, in allen möglichen Sprachen zu kommunizieren, leider aber mit katastrophalem Akzent.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #6 am: 24. Mai 2011, 22:23:11 »
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
Schlechter Klugscheißmodus! ;D
Eisen = fer ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 22:39:46 »
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
Schlechter Klugscheißmodus! ;D
Eisen = fer ;)

Fér klingt doch irgendwie ungarisch, kann das sein...?!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 22:44:44 »
Fér klingt doch irgendwie ungarisch, kann das sein...?!
Naja... Das Verb "-férni" gibt es (mit diversen Präfixen), mit 3.-Person-Singular-Form "-fér", was soviel bedeutet wie "reinpassen" (beleférni), "Platz haben" (elférni), "durchpassen" (átférni)...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 01:49:01 »
F... fér (frz. für Eisen)
Merke: Vor r steht niemals é (zumindest fällt mir jetzt absolut kein Wort ein, da -er ja wie é ausgesprochen wird.) ;)

Apropos ungarisch: Der Akzent scheint im Französischen mit dem e ziemlich genau das umgekehrte wie im Ungarischen zu machen. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011, 01:51:54 »
Merke: Vor r steht niemals é (zumindest fällt mir jetzt absolut kein Wort ein, da -er ja wie é ausgesprochen wird.) ;)
Mir fällt zumindest eines ein: Die Métrohaltestelle "Solférino" (*). Mehr Pariser Netzkenntnisse, Herr Kollege! :D

(*) Jaja, zugegeben, das ist ein Eigenname...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #11 am: 25. Mai 2011, 01:56:48 »
Das ist aber nicht Sol-fer-ino sondern Sol-fe-rino, also kein "echtes" er (deswegen habe ich übrigens oben auch -er und nicht er geschrieben, sprich es war die Wortschlußsilbe gemeint).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #12 am: 25. Mai 2011, 16:46:07 »
Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf
Der sog. portillon (Schwingtür).

@moszkva tér:
Zitat
du riskiertst, dir sehr weh zu tun
Eigentlich: du riskierst, dich sehr zu zwicken (= gezwickt zu werden)

@Linie 41:
Zitat
Apropos ungarisch: Der Akzent scheint im Französischen mit dem e ziemlich genau das umgekehrte wie im Ungarischen zu machen
Wie meinst du das jetzt? Das französische é wird wie "ee" in "Schnee" ausgesprochen, genauso wie das ungarische "é".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #13 am: 25. Mai 2011, 19:25:23 »
@ferry, ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Der Akzent wirkt in beiden Sprachen gleich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #14 am: 30. August 2011, 21:22:31 »
Wir beginnen in der M6 bei der Haltestelle Bir-Hakeim, die neben dem Champs de Mars (mit dem Eiffelturm) als Hochstrecke sehr ähnlich unserer U6 verkehrt.
Folgendes Foto einer MP 73-Garnitur wurde circa dort, auf der Pont de Bir Hakeim, vor genau einer Woche aufgenommen.



Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf bzw. kann man durch Drehkreuze gehen. In einigen Stationen muss man das sogar beim Verlassen der U-Bahn machen. Äußerst lästig im Vergleich zu Wien.
Lästig ist es vielleicht für etwas blade füllige Beförderungsfälle oder Personen mit großen, sperrigen Rucksäcken, denn die Zugänge sind schon ziemlich schmal geraten. Aber durch die ewig langen Zugangswegen scheinen die Pariser eh ein sportliches und schlankes Völkchen im Gegensatz zu den beleibten Wienern zu sein.  :D