Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 95575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Berlin
« Antwort #60 am: 01. März 2013, 13:29:05 »
Wahrscheinlich,die werden das sicher so verteilen,das man in kontakt kommen muss!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #61 am: 29. April 2013, 16:04:43 »
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg hat die Fahrplandaten unter Creative Commons veröffentlicht:

http://www.heise.de/open/meldung/Berliner-Fahrplaene-unter-Creative-Commons-Lizenz-veroeffentlicht-1851785.html

Die Daten gibt es hier: http://daten.berlin.de/datensaetze/vbb-fahrplan-2013 Mein Gefühl sagt mir, dass das die Blaupause auch für Wien sein wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Berlin
« Antwort #62 am: 29. April 2013, 18:33:16 »
unter Creative Commons veröffentlicht
Bitte, nur ein allgemeiner Hinweis: Diese Formulierung sagt fast überhaupt nichts aus. Creative Commons macht viele Lizenzen mit verschiedenen Elementen (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Nicht-Kommerziell, keine Bearbeitung). In dem Fall handelt es sich um die Lizenz "Creative Commons Namensnennung" (vermutlich 3.0 Unported).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #63 am: 29. April 2013, 19:08:20 »
In dem Fall handelt es sich um die Lizenz "Creative Commons Namensnennung" (vermutlich 3.0 Unported).
Kurze Zusammenfassung für Unwissende?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Berlin
« Antwort #64 am: 29. April 2013, 19:48:07 »
In dem Fall handelt es sich um die Lizenz "Creative Commons Namensnennung" (vermutlich 3.0 Unported).
Kurze Zusammenfassung für Unwissende?
Namensnennung = bei Weiterverwendung ist der Name des Autors anzugeben, ein Link auf die Lizenz ist außerdem zu setzen.
3.0 = Version der Lizenz
Unported = nicht auf ein bestimmtes Rechtssystem ausgelegt, sondern die weltweite Lizenz, somit ist der Lizenztext auf Englisch

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #65 am: 21. Juni 2013, 08:02:11 »
Es muss ganz schön gekracht haben. Nahe dem S-Bhf. Sundgauer Straße (Wannseebahn, S1) fiel ein Baum auf die Gleise. Ein S-Bahnzug hat ihn dann abgeräumt und ist mit dem ersten Drehgestell entgleist, zum Glück keine Verletzten: http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/weltspiegel/bildergalerie-unwetter-ueber-deutschland/8385850.html?p8385850=2

Der Straßenbahnverkehr im Berliner Südosten war durch beschädigte Oberleitungen (Bäume) zeitweise komplett durcheinander geraten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Berlin
« Antwort #66 am: 23. Juni 2013, 23:24:21 »
Komme gerade aus Berlin, wie Lambert in einem anderen Forum berichtete wurden drei Stationden der U6 mit neuen Innenverkleidungen versehen, bei zweien konnte ich Fotos machen, siehe auch: http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=3229

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #67 am: 24. Juni 2013, 08:39:18 »
Wenn man die Stationen auf alt trimmen will, soll man das ordentlich machen – so schaut es einfach nur stümperhaft aus. Das hat man selbst in der Ustrab besser hinbekommen, als man damals in der Laurenzgasse frische grüne Fliesen über die alten geklebt und dazu die gebrauchten Infovitrinen aus der U2-Station Lerchenfelder Straße montiert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #68 am: 26. November 2013, 14:28:48 »
Mal was Historisches: Das Schnellbahnnetz '89 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) West. Dazu möchte ich anmerken, dass die Darstellung des S-Bahnnetzes der Deutschen Reichsbahn im Ostteil der Stadt schon immer recht stiefmütterlich war. Erinnert mich irgendwie an die Darstellung der S-Bahn auf den Plänen unser wöötbesten WL...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [DE] Berlin
« Antwort #69 am: 26. November 2013, 15:06:54 »
Mal was Historisches: Das Schnellbahnnetz '89 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) West. Dazu möchte ich anmerken, dass die Darstellung des S-Bahnnetzes der Deutschen Reichsbahn im Ostteil der Stadt schon immer recht stiefmütterlich war.
Immerhin wurde etwas dargestellt - auf den östlichen Netzspinnen war das westliche Netz überhaupt nicht dargestellt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #70 am: 30. September 2016, 12:56:02 »
Einige (S-)Bahnimpressionen vom Sonntag in Berlin...
Die Skyline von Ostberlin:
(Dateianhang Link)

Erstaunlich, die 218 steht immer noch dort.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #71 am: 30. September 2016, 12:58:31 »
Stadler wird 2015 zwei Prototypen der neuen U-Bahn-Baureihe IK an die BVG liefern. Die Baureihe IK wird Nachfolger der Baureihe HK (Bombardier) und ähnelt dieser von der prinzipiellen Grundkonfiguration (vierteilig und durchgehend). Neu ist allerdings die Bombierung, sodass die Fahrzeuge 10cm breiter sind (2,40m) als alle derzeitigen Kleinprofil-Fahrzeuge.

Den Zug hab ich zufällig erwischt:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #72 am: 30. September 2016, 13:06:36 »
Danke für die umfassenden Infos zu Berlin! Ich war endlich zum ersten Mal dort und habe die schönen historischen U-Bahn- Stationen abgeklappert. Hier mal U1 & U2.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #73 am: 30. September 2016, 13:13:58 »
...und nun die U3 nach "Krumme Lanke", die Station mit diesem seltsamen Namen wollte ich schon immer mal besuchen (allerdings ist nichts besonderes zu sehen). Ebenso komisch "Onkel Toms Hütte". Naja. Aber die historischen Stationen sind teilweise wirklich einen Besuch wert! In Dahlem-Dorf dürfte das weltweit einzige reetgedeckte U-Bahn-Aufnahmegebäude stehen  :) Und eine Überraschung bietet das Aufnahmegebäude am Fehrbelliner Platz!  :o

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #74 am: 30. September 2016, 13:19:01 »
Die kurze U4 wird mit Solo-Doppeltriebwagen bedient. Speziell die Station Rathaus Schöneberg ist einzigartig, ich hatte obendrein Glück mit dem Sonnenstand.
Harald A. Jahn, www.tramway.at