Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 95456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #75 am: 30. September 2016, 13:27:42 »
Nun zur S-Bahn. Die Nord-Süd-Strecke führt durch ein Tunnel mitten durch die Stadt. Einige Stationen sind mit Geschichte aufgeladen, zB Bornholmer Straße (dort öffneten sich die Grenzen am 9.11.1989 als erstes, die bewegenden Bilder haben Weltgeschichte geschrieben), oder Nordbahnhof - komplett im Todesstreifen gelegen, die Station nahe der berühmten, tragödienreichen Bernauer Straße war abgemauert. Dort stehen immer noch alte Bahnbrücken und ein Original-Mauerstück; in der Station eine Ausstellung zu den Geisterbahnhöfen und Fluchtgeschichten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #76 am: 30. September 2016, 13:37:06 »
Die Ost-West-Strecke verläuft viergleisig auf Viaduktbögen durch die Stadt, ähnlich unserer Gürtelstadtbahn; allerdings dienen zwei Gleise der Fernbahn. Diese Strecke ist eine der am dichtest belasteten in Deutschland, wohnen möcht' ich dort nicht: Im Minutentakt donnern die Züge drüber, teilweise parallel. Der neue Hauptbahnhof liegt ebenfalls an der Strecke, sehr eindrucksvolles Bauwerk, allerdings innen weniger übersichtlich als man vermuten möchte. Zu meiner Überraschung traf ich eine 1042 als Vorspann eines Sonderzuges  :o Eindrucksvoll der Kopfbahnhof beim Olympiastadion, so geht Stadionverkehr!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #77 am: 30. September 2016, 13:39:54 »
Der Vollständigkeit halber noch paar Bilder vom S-Bahn-Ring, eine Stunde dauert die ganze Runde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Berlin
« Antwort #78 am: 30. September 2016, 13:55:18 »
Sehr schöne Bilder. Danke.
Ich war schon sehr oft in Berlin, kenne das eigentlich alles, aber ich habe das noch nie so intensiv betrachtet. Da sieht man wieder, allaweu Tramway schaun" ist auch falsch. Man geht dann achtlos an schönen Dingen vorbei. Nochmals Danke.

58er

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #79 am: 30. September 2016, 14:20:35 »
Wobei mir dort aufgefallen ist, dass das Tarifsystem etwas "deppert" ist, vor allem die Kombikarten, die es nicht erlauben, zusätzliche Aussenzonen zu benutzen (Aufpreis). Dafür ist das Störungsmanagement bei der Schnellbahn erstklassig, wenn man das Wiener kennt.  ;D

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [DE] Berlin
« Antwort #80 am: 30. September 2016, 18:59:58 »
Danke für diese fantastische Reportage!

Soundy

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #81 am: 30. September 2016, 19:22:46 »
Den einzigen Altwagen der S-Bahn hab ich übrigens am Flughafen Tegel gesehen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [DE] Berlin
« Antwort #82 am: 30. September 2016, 19:25:55 »
Ich war vor 2 Wochen selbst in Berlin, hat mir sehr gut gefallen, vor allem die alten U Bahnstationen, jede sieht anders aus, alles schön erhalten.
Ich finde das Netz sehr übersichtlich und verständlich, bin sehr viel durch die Stadt gefahren. Ich finde es war alles sehr gut organisiert, das einzige was unangenehm war, um kurz nach 20 Uhr viel 1 Zug vom S Bahnring aus, da war dann gleich eine Wartezeit von 16 Minuten fällig.

Bilder hab ich leider keine, bin nicht so der Fotograf, freut mich aber sehr jetzt so schöne Bilder zu sehen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Berlin
« Antwort #83 am: 30. September 2016, 19:37:47 »
@ tramway.at-> Danke für die aktuellen Fotos! Ich selbst war zuletzt 2014 dort!
@ alle->Wer die U-Bahn Berlin auf etwas andere Art besuchen möchte, dem sei folgendes empfohlen:
http://www.bvg.de/de/Service/Berlin-erleben/Detailansicht?newsid=262

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #84 am: 30. September 2016, 20:01:55 »
Wieder einmal eine wunderbare Reportage. Danke an den Altmeister Godfather of photography! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #85 am: 01. Oktober 2016, 15:21:15 »
Zitat
Zu meiner Überraschung traf ich eine 1042 als Vorspann eines Sonderzuges

Haha, da waren wir fast zur gleichen Zeit am gleichen Ort! Ich hab den selben Zug vom Bahnsteig der S-Bahn aus gesehen!

Danke für die vielen faszinierenden Fotos, einige Orte kannte ich, aber diverse Ziele für die nächste Berlinreise sind schon fix :)

Die Station Klosterstraße ist wunderschön, aber warum sie ausgerechnet mit Natriumdampflampen beleuchtet wird ist mir ein absolutes Rätsel!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #86 am: 03. Oktober 2016, 00:33:30 »
Ja, was für eine überaus tolle Stadt mit so geballtem geschichtlichen Hintergrund! Allein die Historie hinter der Nord-Süd-Bahn ist ja schon sehr spannend.

Mit der U-Bahn bin ich in Berlin bisher eher wenig gefahren, meistens S-Bahn und natürlich Straßenbahn - wie man sieht, ein eindeutiger Fehler!

So zur generellen Atmosphäre schaue ich mir immer wieder diese zwei kurzen ZDF-Reportagen aus Ostberlin an:
https://www.youtube.com/watch?v=xXLRvWKBl4w
https://www.youtube.com/watch?v=JdgrHNrWJCY

Da läuft einem schon ein Schauer über den Rücken, soooo lange ist das schließlich auch wieder nicht her.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [DE] Berlin
« Antwort #87 am: 03. Oktober 2016, 09:22:46 »
Ebenso komisch "Onkel Toms Hütte".

Das ist der Name der dortigen, in den dreißiger Jahren errichteten Wohnsiedlung (offizieller Name "Waldsiedlung Zehlendorf"), die wiederum nach einem in der Nähe gelegenen Ausflugslokal (das es jetzt aber nicht mehr gibt) benannt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #88 am: 03. Oktober 2016, 10:14:16 »
Ebenso komisch "Onkel Toms Hütte".

Das ist der Name der dortigen, in den dreißiger Jahren errichteten Wohnsiedlung (offizieller Name "Waldsiedlung Zehlendorf"), die wiederum nach einem in der Nähe gelegenen Ausflugslokal (das es jetzt aber nicht mehr gibt) benannt ist.
... welches wiederum höchstwahrscheinlich nach dem gleichnamigen Buch benannt wurde (bzw. vom Namen inspiriert wurde; vielleicht hieß der Originalwirt ja Thomas):

Wikipedia sagt: Onkel Toms Hütte (engl. Uncle Tom’s Cabin) ist ein 1852 veröffentlichter Roman von Harriet Beecher Stowe, der das Schicksal einer Reihe afroamerikanischer Sklaven und ihrer Eigentümer in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika schildert.

Edit: Tatsächlich weiß Wikipedia noch mehr: Die Siedlung Onkel Toms Hütte ... Namensgebend war das 1885 eröffnete benachbarte Ausflugslokal, dessen Besitzer Thomas seine Gaststätte in Anlehnung an Harriet Beecher Stowes Roman Onkel Toms Hütte benannt hatte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen