Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 95511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #45 am: 24. April 2012, 12:40:32 »
Was du meinst, sind die Reste das ehemaligen Gaudenzdorfer Gaswerkes, die dort entdeckt wurden!

Das Gebäude links ist das jenes, wo heute die Berufsschule Mollardgasse steht?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #46 am: 24. April 2012, 12:47:42 »
So weit ich mich erinnern kann, hat man dort die Arbeiter zunächst weiter werkeln lassen, obwohl einige der Chemikalien giftig waren, damit alles rechtzeitig fertig wird. Aber wie gesagt, ich muss erst die Quelle suchen, dann gibt's hoffentlich Details.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #47 am: 24. April 2012, 12:58:56 »

Das Gebäude links ist das jenes, wo heute die Berufsschule Mollardgasse steht?
Das war der Gumpendorfer Schlachthof. Dort ist heute die Kreuzung Linke Wienzeile/Gürtel, ein Teil der Feuerwache Mariahilf und ein Gemeindebau. Die Mollardschule ist anschließend, wie weit sie auch den Bereich des ehemaligen Schlachthofes berührt, müsste man in alten Plänen nachschauen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Marc

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #48 am: 28. Mai 2012, 11:47:10 »
In Berlin war wieder was los!
Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin ATB (= die Museumsbusser, Schwerpunkt Busverkehr Westberlin) hat wieder ihre eigenen Museumsbusse sowie einige Fahrzeuge von befreundeten Vereinen / Privatpersonen auf traditionellen Linien eingesetzt. In Hinblick auf die zum 3. Juni 2012 geplante Schließung des Flughafens Tegel (TXL) mit Inbetriebnahme des neuen Flughafens Berlin/Brandenburg International (BER) war das als Abschiedsfahrt des innerstädtischen Zubringerverkehrs geplant gewesen (einstige Westberliner Linien 8 und 9, heute als Linie 109, 128). Das war ein super Tag bei super Wetter.

Nun ist 3 Wochen vor der Schliessung aufgefallen, dass der neue Flughafen BER noch nicht fertig ist (!), und es nicht nur eine kleine Verzögerung von einigen Wochen gibt, sondern von etwa 10 Monaten, was aber auch von Kritikern bezweifelt wird ... Wie auch schon einige Besucher vorab in diversen Foren schrieben, war da noch überhaupt nichts fertig ... der Aufsichtsrat (vertreten u.a. durch die beiden politischen Länderchefs) will von allem nichts gewusst haben, was den Bauarbeiten schon völlig klar war.
Egal, das ist Berlin, da müssen wir nun durch.

Eine Bilddokumentation von der ATB-Traditionsfahrt 2012 mit Museumsbussen zum Flughafen Tegel gibt es bei den Berliner Verkehrsseiten:
-> www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Galerie/BusBild17/busbild17.html
sowie im Auftritt bei Facebook der Berliner Verkehrsseiten:
-> www.facebook.com/Berliner.Verkehrsseiten

Und noch ein Hinweis an die Freunde des öffentlichen Nahverkehrs:
Auf der gemeinsam von den Verkehrs- Vereinen in Berlin/Brandenburg betriebenen Webseite -> http://hivbb.de <- findet sich stets eine aktuelle Terminübersicht! Speichert euch den Link ab, und es entgeht euch keine Veranstaltung, bzw. seit früh über Sonderfahrten informiert!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Berlin
« Antwort #49 am: 28. Mai 2012, 20:45:51 »
@ Marc: Ein Blick auf den Namen dieses Forums sagt mehr als tausend Worte, vor allem auch, was über Busreportagen hier zu halten ist!  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #50 am: 28. Mai 2012, 21:00:58 »
@ Marc: Ein Blick auf den Namen dieses Forums sagt mehr als tausend Worte, vor allem auch, was über Busreportagen hier zu halten ist!  :lamp:
Ich habe gegen vereinzelte Kuriositäten nichts einzuwenden (hab ja selber gerade sowas gemacht), solange es im richtigen Unterforum stattfindet.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #51 am: 21. August 2012, 17:37:04 »
Heute, am 21.08., entgleiste in Berlin-Tegel ein Zug der S-Bahn-Linie S25 aus bisher noch unbekannten Gründen:  :o

Link: Berliner Feuerwehr Einsatzdokumentation

Sorry, musste auf bit.ly zurückgreifen, das Forum wollte den Original-Link partout nicht fressen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #52 am: 20. September 2012, 17:19:43 »
Spannende Reportage über die S-Bahn Berlin (der Flughafen vorher und Wasser nachher ist auch sehenswert):

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/dokumentation-und-reportage/rbb-kontrovers-pannen-metropole-berlin?documentId=11795316

Da sieht man wieder einmal, wie sehr sich die TV-Medien in Deutschland und Österreich unterscheiden. Bei uns wäre so etwas in der Form zumindest im ORF undenkbar (in Wien Heute würde noch erklärt werden, warum alles gut so ist, wie es ist). Obwohl es bald eigentlich ein ähnliches Video zur HW und U-Bahn geben müsste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #53 am: 02. Oktober 2012, 01:42:51 »
Zitat
Da sieht man wieder einmal, wie sehr sich die TV-Medien in Deutschland und Österreich unterscheiden. Bei uns wäre so etwas in der Form zumindest im ORF undenkbar (in Wien Heute würde noch erklärt werden, warum alles gut so ist, wie es ist). Obwohl es bald eigentlich ein ähnliches Video zur HW und U-Bahn geben müsste.

Oder hat der ORF jemals so kritisch über die Pannen beim SKYLINK am Flughafen Wien berichtet?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #54 am: 07. November 2012, 22:12:46 »
Einige (S-)Bahnimpressionen vom Sonntag in Berlin...

S-Bhf Springpfuhl:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haggöschör Morgd:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warschauer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das O2-Veranstaltungscenter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Skyline von Ostberlin:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #55 am: 08. Februar 2013, 10:39:32 »
Stadler wird 2015 zwei Prototypen der neuen U-Bahn-Baureihe IK an die BVG liefern. Die Baureihe IK wird Nachfolger der Baureihe HK (Bombardier) und ähnelt dieser von der prinzipiellen Grundkonfiguration (vierteilig und durchgehend). Neu ist allerdings die Bombierung, sodass die Fahrzeuge 10cm breiter sind (2,40m) als alle derzeitigen Kleinprofil-Fahrzeuge.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #56 am: 08. Februar 2013, 11:00:32 »
Wunderbar zum Trainsurfen, dieses Design... :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #57 am: 08. Februar 2013, 11:09:02 »
Wunderbar zum Trainsurfen, dieses Design... :-X
[schneiderin]Springen Sie nicht mehr auf.[/schneiderin] :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #58 am: 08. Februar 2013, 11:18:05 »
Wunderbar zum Trainsurfen, dieses Design... :-X
Woran soll man sich festhalten? U-Bahn-Surfen ist out, Fluss-Säure im Fahrgastraum verteilen ist dzt. en vogue (zumindest in Berlin).  :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #59 am: 08. Februar 2013, 11:31:26 »
Wunderbar zum Trainsurfen, dieses Design... :-X
Woran soll man sich festhalten? U-Bahn-Surfen ist out, Fluss-Säure im Fahrgastraum verteilen ist dzt. en vogue (zumindest in Berlin).  :o
An den Griffstangen?!