Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5374269 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11295 am: 24. Juni 2017, 21:16:21 »

Besonders günstige Störung beim Donauinselfest.
Aber leider kommt es auf der Marchfeldstraße immer wieder dank unaufmerksamer linksabbiegender Gummiradler zu prekären Situationen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11296 am: 24. Juni 2017, 22:04:50 »
Besonders günstige Störung beim Donauinselfest.
Da in dem Moment der Hauptact am Fest schon fast begonnen hatte und die allermeisten Leute wohl per U6 an/abreisen wird diese gut 15-minütige Störung wohl kaum irgendein Problem dargestellt haben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11297 am: 25. Juni 2017, 04:37:40 »
Er dürfte beim Zurückschieben auf der Vereinigungsweiche  entgleist sein, weil deren Zungen (wegen schlechter/keiner Wartung) vermutlich nicht angelegen sind, was sie nach dem Auffschneiden eigentlich sollten. Natürlich nur Mutmaßung meinerseits aufgrund der Spuren!

Das muss nicht umbedingt an der Wartung liegen. Bei manchen ULF stellen sich die Vereinigungsweichen erst beim xten Räderpaar wirklich komplett um. Das liegt jedoch an der Einzelradaufhängung. Ebenso kann es sein, dass irgend ein kleiner Fremdkörper in der Weiche war, der dir so gar nicht auffällt, wenn du über die Weiche fährst.

Aber deshalb gibt es auch die Vorschrift, dass man eine Weiche, wenn man sie aufgeschnitten hat, ganz frei fährt, bevor man zurück schiebt. Und diese Vorschrift gibt es nicht erst seit dem es die ULF gibt, sondern so lange, wie ich mich zurück erinnern kann.

Und auf Grund der Entgleisungsspuren ist zumindest mir jetzt klar, wieso man die Linie 49 bis Breitensee zurück gezogen hat, da man zuerst die Weiche in der Richtung der Linie 49 untersuchen wollte, bevor man wieder die Strecke frei gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11298 am: 25. Juni 2017, 07:07:14 »
Und diese Vorschrift gibt es nicht erst seit dem es die ULF gibt, sondern so lange, wie ich mich zurück erinnern kann.

Da erinnerst du dich falsch, das galt früher nur für gefederte Weichenzungen! Und bei denen natürlich aus gutem Grund.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11299 am: 25. Juni 2017, 07:22:58 »
Und diese Vorschrift gibt es nicht erst seit dem es die ULF gibt, sondern so lange, wie ich mich zurück erinnern kann.

Da erinnerst du dich falsch, das galt früher nur für gefederte Weichenzungen! Und bei denen natürlich aus gutem Grund.  ;)

Also für mich galt immer alle Weichen, die ich aufgeschnitten hatte auch auf alle Fälle freizufahren. Egal, ob es Federweichen waren, oder nicht. Von Anfang an. Und ich bin jetzt schon einige Jahre dabei.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11300 am: 25. Juni 2017, 09:26:56 »

Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, warum ein 49er dort über eine Vereinigungsweiche zurückschieben muss.
Das kommt ja im Regelbetrieb normal nicht so häufig vor, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11301 am: 25. Juni 2017, 09:31:31 »

Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, warum ein 49er dort über eine Vereinigungsweiche zurückschieben muss.
Das kommt ja im Regelbetrieb normal nicht so häufig vor, oder?
Ich würde vermuten, daß der Fahrer die Weichenstellung in die Schleife nicht beachtet hat und dann zurück geschoben hat, um die Weiche händisch zu stellen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11302 am: 25. Juni 2017, 09:32:37 »
Wird vom Darec eigentlich aufgezeichnet ob vom Fahrerplatz oder vom Rangierpult gefahren wird oder wird lediglich zwischen Fahrtrichtung A und B unterschieden?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11303 am: 25. Juni 2017, 09:45:49 »
Und diese Vorschrift gibt es nicht erst seit dem es die ULF gibt, sondern so lange, wie ich mich zurück erinnern kann.

Da erinnerst du dich falsch, das galt früher nur für gefederte Weichenzungen! Und bei denen natürlich aus gutem Grund.  ;)

Also für mich galt immer alle Weichen, die ich aufgeschnitten hatte auch auf alle Fälle freizufahren.

Das ist aber keine Vorschrift, sondern lediglich eine Empfehlung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11304 am: 25. Juni 2017, 16:10:19 »
An manchen Stellen wurde/wird es wegen des schlechten Zustands der Weichen verlangt. Bei einer defekten oder nicht gewarteten Vereinigungsweiche ist das aber noch längst keine Garantie gegen Entgleisung oder Gabelfahrt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11305 am: 26. Juni 2017, 23:51:17 »
:o
Gibt es bei den modernen Straßenbahnen nicht Sensoren, die eine Entgleisung erkennen?
Wie sollen die funktionieren? Wie sollen die eine Entgleisung von einem regulären Betriebszustand unterscheiden können?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11306 am: 27. Juni 2017, 09:08:24 »
:o
Gibt es bei den modernen Straßenbahnen nicht Sensoren, die eine Entgleisung erkennen?
Wie sollen die funktionieren? Wie sollen die eine Entgleisung von einem regulären Betriebszustand unterscheiden können?

Das ließe sich zwar relativ einfach realisieren, ist aber im Allgemeinen nicht notwendig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11307 am: 27. Juni 2017, 17:25:15 »
Und bei jeder Fehlanzeige bleibt der Wagenbeweger sicherheitshalber sofort stehen und verständigt den Rüstwagen!  >:D

Man könnte das sogar automatisieren, indem der Sensor gleich selbsttätig die Leitstelle verständigt.  Da wird der Fahrer dann von der BI angefunkt und kriegt den Auftrag sofort am Ort stehen zu bleiben, der Rüstwagen wurde schon entsandt!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11308 am: 27. Juni 2017, 18:09:06 »
Eigentlich sollte man ja den Betrieb sowieso sofort ganz einstellen, weil ja ein Fahrzeug entgleisen könnte.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11309 am: 27. Juni 2017, 20:58:15 »
:o
Gibt es bei den modernen Straßenbahnen nicht Sensoren, die eine Entgleisung erkennen?
Wie sollen die funktionieren? Wie sollen die eine Entgleisung von einem regulären Betriebszustand unterscheiden können?

Das ließe sich zwar relativ einfach realisieren, ist aber im Allgemeinen nicht notwendig.

Wenn du meine Frage beantworten willst, musst  du das "wie" ein klein wenig konkretisieren.

Und bei jeder Fehlanzeige bleibt der Wagenbeweger sicherheitshalber sofort stehen und verständigt den Rüstwagen!  >:D

Man könnte das sogar automatisieren, indem der Sensor gleich selbsttätig die Leitstelle verständigt.  Da wird der Fahrer dann von der BI angefunkt und kriegt den Auftrag sofort am Ort stehen zu bleiben, der Rüstwagen wurde schon entsandt!   ;D

Ein Auftrag wäre nicht notwendig, das Anhalten samt Abbügeln kann man sicherheitshalber auch automatisieren.