Im heurigen Februar wurde das Netz der Londoner Straßenbahn neugeordnet und damit auch laut lokalen Berichten stabiler. Zum Vergleich eine Übersicht der alten Linien und der neuen Linien, welche allerdings keine dezidierten Liniennummern haben – ich habe nur zur besseren Unterscheidung welche in Klammern dazugesetzt.
Alt:
1 Croydon – Elmers End (10' Takt)
2 Croydon – Beckenham Junction (10' Takt)
3 Wimbledon – New Addington (8' Takt)
4 Wimbledon – Elmers End (8' Takt)
Neu:
(1) Wimbledon – Beckenham Junction (10' Takt)
(2) Wimbledon – Elmers End (10' Takt)
(3) Croydon – New Addington (6/7' Takt)
Die "Trams" liegen in einer eigenen Tarifzone, man muss nur vor dem Antritt seiner Reise bei der Anfangshaltestelle die Oystercard (o.ä.) zu einem entsprechenden Lesegerät halten. Dies wird ab morgen auch die einzige Möglichkeit sein, die Straßenbahn zu benutzen, nachdem heute die Fahrscheinautomaten aufgelassen werden.
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Zum Einsatz kommen auf dem Netz 24 Bombardier CR4000 (2530 - 2553) und 12 Stadler Variobahnen nach dem Muster Bergens (2554 - 2565). Ein nettes Detail bei den Wagennummern ist, dass 2529 die nummernmäßig letzte Straßenbahn des alten Londoner Netzwerkes war.
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2537 nach Wimbledon bei der Reeves Corner.
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Ein CR4000 von innen.
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Variobahn 2560 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Dundonald Road.
Ansonsten möchte ich euch nun weitere Eindrücke des Netzes geben.
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Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Netz insgesamt zwei Brücken – jeweils über Bahnanlagen. Hier im Bild hat CR 2545 gerade erfolgreich die Hayes line überquert und wird gleich in die Haltestelle Mitcham Junction einfahren ...
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... welche so aussieht.
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Die Straßenbahn umfährt das Ortszentrum von Croydon und bindet somit in eine Richtung den Bahnhof West Croydon an, wo unter anderem die East London Line der London Overground ihren Startpunkt hat.
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In der anderen Richtung durchfährt die Straßenbahn die Church Street.
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Der einzige Werbewagen im Netz, VB 2554, auf dem Weg nach Elmers End in der Addiscombe Road.
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Alle Endstationen – bis auf die Schleifenfahrt der Züge von/nach New Addington in Croydon – sind natürlich keine Schleifen, wie hier Beckenham Junction.
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Die größte Station der Trams ist eindeutig die dreigleisig ausgeführte Haltestelle East Croydon vor dem namensgebenden Bahnhof, wo mehrere Züge in den Süden (u.a. Brighton) sowie auch ins Zentrum von London (Victoria, London Bridge) halten.
Und abschließend eine Besonderheit: neben einer normalen Straßenbahnglocke sind alle Wägen auch mit Hupen ausgestattet, die im Ortskern (in einer Fußgängerzone) auch gerne eingesetzt wird!