Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164326 mal)

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #30 am: 14. Juni 2011, 14:08:21 »
Interessant!
wieso hat man sich diesen Stress angetan? Gab es damals noch keine Fenster, die man öffnen konnte?

Das weiß heute niemand mehr und ja, es gab natürlich schon herablassbare Fenster. Siehe Foto vom H2 in Neuwaldegg, an dem b1-Beiwagen sind alle sechs Fenster herunter gelassen.

106er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #31 am: 09. Februar 2012, 00:05:27 »
Ein Foto am 6.2.1981 kurz vor der Einstellung: 4856+1359 bei der Fahrt auf die Aspernbrücke - im Hintergrund ist noch die Aufschrift "Liesinger Bier" (mmmh...) zu sehen:
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Beelzebub has a devil put aside for me ...

13er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #32 am: 09. Februar 2012, 11:31:59 »
Sehr schön, von dieser Stelle sieht man selten Fotos!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #33 am: 21. Juli 2013, 03:09:53 »
Auf einer Behelfsbrücke über die Baugrube zur Errichtung der Opern-Passage.


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(ÖNB-Bildarchiv)
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #34 am: 30. November 2013, 20:51:27 »
Im August 1969 fotografierte Kurt Rasmussen diesen schönen M Dreiwagenzug mit M 4011 in Kaisermühlen am Schüttauplatz. Aus heutiger Sicht ist bemerkenswert, dass weit und breit keine Autos zu sehen sind!

LG nord22

Z-TW

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #35 am: 30. November 2013, 21:47:09 »
Im August 1969 fotografierte Kurt Rasmussen diesen schönen M Dreiwagenzug mit M 4011 in Kaisermühlen am Schüttauplatz. Aus heutiger Sicht ist bemerkenswert, dass weit und breit keine Autos zu sehen sind!

LG nord22

Beschwören kann ich es nicht - aber es dürfte zur Zeit des Straßenbahnbetriebes ein Fahrverbot für Autos gegeben haben.

pronay

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #36 am: 01. Dezember 2013, 18:04:34 »
Im August 1969 fotografierte Kurt Rasmussen diesen schönen M Dreiwagenzug mit M 4011 in Kaisermühlen am Schüttauplatz. Aus heutiger Sicht ist bemerkenswert, dass weit und breit keine Autos zu sehen sind!

LG nord22

Beschwören kann ich es nicht - aber es dürfte zur Zeit des Straßenbahnbetriebes ein Fahrverbot für Autos gegeben haben.

Also ich bin damals mit dieser Linie zu meiner Großmutter nach Kaisermühlen in den Goethehof gefahren – von einem Autofahrverbot war damals keine Rede.

darkweasel

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2013, 19:34:18 »
Im August 1969 fotografierte Kurt Rasmussen diesen schönen M Dreiwagenzug mit M 4011 in Kaisermühlen am Schüttauplatz. Aus heutiger Sicht ist bemerkenswert, dass weit und breit keine Autos zu sehen sind!

LG nord22

Beschwören kann ich es nicht - aber es dürfte zur Zeit des Straßenbahnbetriebes ein Fahrverbot für Autos gegeben haben.

Also ich bin damals mit dieser Linie zu meiner Großmutter nach Kaisermühlen in den Goethehof gefahren – von einem Autofahrverbot war damals keine Rede.
Wenn du vom Stadtzentrum zum Goethehof gefahren bist, bist du allerdings nicht beim Schüttauplatz vorbeigekommen (außer vielleicht bei der Parkplatzsuche).

pronay

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2013, 15:41:35 »
Im August 1969 fotografierte Kurt Rasmussen diesen schönen M Dreiwagenzug mit M 4011 in Kaisermühlen am Schüttauplatz. Aus heutiger Sicht ist bemerkenswert, dass weit und breit keine Autos zu sehen sind!

Beschwören kann ich es nicht - aber es dürfte zur Zeit des Straßenbahnbetriebes ein Fahrverbot für Autos gegeben haben.

Also ich bin damals mit dieser Linie zu meiner Großmutter nach Kaisermühlen in den Goethehof gefahren – von einem Autofahrverbot war damals keine Rede.

Wenn du vom Stadtzentrum zum Goethehof gefahren bist, bist du allerdings nicht beim Schüttauplatz vorbeigekommen (außer vielleicht bei der Parkplatzsuche).

Gefahren bin ich nicht mit dem Auto (steht ja eh da), und ich hab mich auf die Schüttaustraße bezogen; kann natürlich sein, dass am Schüttauplatz Fahrverbot galt; allein, es scheint mir eher unwahrscheinlich.

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2013, 15:50:08 »
Im Bereich der Straßenbahnschleife am Schüttauplatz galt sicher ein "Allgemeines Fahrverbot ausgenommen Straßenbahnen".

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #40 am: 01. Januar 2014, 00:45:35 »
Im Dezember 1980 wurde c4 1371 in der Haltestelle Burgtheater fotografiert (Foto: Kurt Rasmussen). Viele Details sind von Interesse, insbesondere die Gestaltung des Zielschilds und die Haltestellensäulen.

LG nord22

N1

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #41 am: 01. Januar 2014, 00:50:10 »
die Gestaltung des Zielschilds
Broseband ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #42 am: 01. Januar 2014, 01:15:44 »
die Gestaltung des Zielschilds
Broseband ;)
Ob ein solches Band die Zeiten überdauert hat?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #43 am: 01. Januar 2014, 11:49:33 »
Fehlte auf dieser Haltestelle der Zukunft das Wappen absichtlich? Schaut so nackt aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #44 am: 01. Januar 2014, 11:57:16 »
Ich glaube, die rote Farbe war einfach nicht licht-/wetterbeständig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher