Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164328 mal)

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Wattman

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #180 am: 26. März 2016, 11:48:50 »
Hier wieder zwei Jugendsünden von mir aus dem Jahr 1972. Die 'Jugendsünde' besteht schon darin, dass ich damals, mit 14, das genaue Datum noch nicht notierte. Dazu hatte ich noch keine eigene Camera, die kam erst 2 Jahre später. Das Resultat - seht selbst.

B-Dreiwagenzüge mit TW 55 beim Burgtheater und TW 95 in der Praterstraße:

martin8721

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #181 am: 26. März 2016, 19:24:23 »
Hier wieder zwei Jugendsünden von mir aus dem Jahr 1972.


Die Sünden seien dir vergeben!

Zwei sehr schöne Bilder! Danke für diese Zeitdokumente!  :up:

HLS

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #182 am: 26. März 2016, 20:09:19 »


Zwei sehr schöne Bilder! Danke für diese Zeitdokumente!  :up:
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #183 am: 26. März 2016, 20:18:16 »
Für 14 Jahre ist das doch schon eine hervorragende Aufnahmetechnik!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #184 am: 26. März 2016, 20:25:54 »
Für 14 Jahre ist das doch schon eine hervorragende Aufnahmetechnik!
Für Wattman scheinbar aber nur grenzwertig, weil er es nur mit Ermutigung uns zeigt und ohne diese vermutlich nie hier aufgetaucht wäre. :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #185 am: 26. März 2016, 21:58:40 »
Ja, meine nächsten Scans vom Zischer sind schon von Dias, die mit der Praktika aufgenommen wurden, also ab 1974. Da sollte die Qualität dann besser sein.
Aber da hab ich sie nicht mehr am A, Ak, B, Bk fotografiert. Ab wann sind denn die B von diesen 4 Linien verschwunden?

Operator

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #186 am: 27. März 2016, 07:54:53 »
Ja, meine nächsten Scans vom Zischer sind schon von Dias, die mit der Praktika aufgenommen wurden, also ab 1974. Da sollte die Qualität dann besser sein.
Aber da hab ich sie nicht mehr am A, Ak, B, Bk fotografiert. Ab wann sind denn die B von diesen 4 Linien verschwunden?
Recht leichte Frage; von Linie A/Ak kamen sie im Dezember 1974 letzmalig zum Einsatz, von der Linie B/Bk im April 1973! Linie 25r/k noch bis Juni 1975, dann gab es keine Dreiwagenzüge mehr mit dieser Type!

Wattman

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #187 am: 27. März 2016, 17:36:52 »
Danke - das erklärt, dass ich die B mit der Praktika noch am 25R+K, aber nicht mehr am A, Ak, B, Bk erwischt habe.

Ferry

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #188 am: 29. März 2016, 08:54:53 »
Kennt eigentlich irgendjemand den Sinn der auf dem ersten Foto gut erkennbaren, einzelnen (gelben?) Leuchtkammer, die gegen die Einbahn aufgehängt und im Normallfall immer finster war? Die gab es früher bei vielen Kreuzungen am Ring.
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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #189 am: 29. März 2016, 09:04:38 »
Kennt eigentlich irgendjemand den Sinn der auf dem ersten Foto gut erkennbaren, einzelnen (gelben?) Leuchtkammer, die gegen die Einbahn aufgehängt und im Normallfall immer finster war? Die gab es früher bei vielen Kreuzungen am Ring.

Wenn die Ampel auf Gelbblinken geschaltet war, konnte man das von allen Seiten erkennen.
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Ferry

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #190 am: 29. März 2016, 09:06:22 »
Wenn die Ampel auf Gelbblinken geschaltet war, konnte man das von allen Seiten erkennen.

Aber wozu? Aus der Richtung kam ja nie etwas (Einbahn!), nur die Straßenbahn. Und die hatte ja ohnehin ihre eigene VLSA.
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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #191 am: 29. März 2016, 09:14:31 »
Aber wozu? Aus der Richtung kam ja nie etwas (Einbahn!), nur die Straßenbahn. Und die hatte ja ohnehin ihre eigene VLSA.

Ich kann nur vermuten, dass das eventuell für Einsatzfahrzeuge war, die bei einer allfälligen Straßensperre auch gegen die Einbahn unterwegs gewesen wären (Staatsbesuche?). Letztendlich dürften sich diese Zusatzleuchten jedoch als wenig sinnvoll erwiesen haben, sonst wären sie nicht sukzessive verschwunden.
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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #192 am: 29. März 2016, 10:02:58 »
Wenn die Ampel auf Gelbblinken geschaltet war, konnte man das von allen Seiten erkennen.

Aber wozu? Aus der Richtung kam ja nie etwas (Einbahn!), nur die Straßenbahn. Und die hatte ja ohnehin ihre eigene VLSA.
Fußgänger
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Wattman

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #193 am: 29. März 2016, 10:08:35 »
Was meine Fotos für Diskussionen auslösen ...  :o

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #194 am: 29. März 2016, 10:09:42 »
Wenn die Ampel auf Gelbblinken geschaltet war, konnte man das von allen Seiten erkennen.

Aber wozu? Aus der Richtung kam ja nie etwas (Einbahn!), nur die Straßenbahn. Und die hatte ja ohnehin ihre eigene VLSA.
Fußgänger

Die Fußgänger haben und hatten eigene Signale. Außerdem befanden sich solche gelben Zusatzleuchten auch auf fußgängerunterführungspflichten Kreuzungen, wo es an der Oberfläche keine erlaubte Querungsmöglichkeit gab. Zudem: Was sollten Fußgänger mit dem gelben Licht im gegenständlichen Foto, das die Diskussion ausgelöst hat, überhaupt anfangen?
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