Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #195 am: 29. März 2016, 10:28:07 »
Die Fußgänger haben und hatten eigene Signale. Außerdem befanden sich solche gelben Zusatzleuchten auch auf fußgängerunterführungspflichten Kreuzungen, wo es an der Oberfläche keine erlaubte Querungsmöglichkeit gab. Zudem: Was sollten Fußgänger mit dem gelben Licht im gegenständlichen Foto, das die Diskussion ausgelöst hat, überhaupt anfangen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fußgängersignale bei gelb-blinkender Ampel leuchten geht hart gegen Null. Der Fußgänger kann damit (z.B. bei der Querung von Seitengassen am Gürtel gegen die Gürtel-Einbahn - z.B. Jörgerstraße) den Ausfall der Ampelanlage erkennen.
Eine weitere Möglichkeit wären Fahrzeuge des Straßenbahnbetriebes, die auf den Gleisen fahren dürfen und z.B. am Ring gegen die Einbahn fahren müssten, wenn sie auf dem Innengleis fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #196 am: 29. März 2016, 10:35:26 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fußgängersignale bei gelb-blinkender Ampel leuchten geht hart gegen Null. Der Fußgänger kann damit (z.B. bei der Querung von Seitengassen am Gürtel gegen die Gürtel-Einbahn - z.B. Jörgerstraße) den Ausfall der Ampelanlage erkennen.

Den erkennt er schon an den finsteren Fußgängersignalen.

Eine weitere Möglichkeit wären Fahrzeuge des Straßenbahnbetriebes, die auf den Gleisen fahren dürfen und z.B. am Ring gegen die Einbahn fahren müssten, wenn sie auf dem Innengleis fahren.

Die richten sich nach den Straßenbahnsignalen und würden übrigens am Außengleis gegen die Einbahn fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #197 am: 29. März 2016, 11:25:21 »
Anzeige dass die Ampel nun handgesteuert wird für ev. Staatsbesuche? Überbleibsel aus der Zeit ohne Einbahnregelung am Ring weil Steuerungstechnisch  notwendig?
Diese gelben Blinklichter gabs aber auch anderswo in Wien weil ich mich noch erinnere mich nach deren Sinnhaftigkeit gefragt zu haben (gegen die Einbahn). Gürtel?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #198 am: 29. März 2016, 11:55:36 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fußgängersignale bei gelb-blinkender Ampel leuchten geht hart gegen Null. Der Fußgänger kann damit (z.B. bei der Querung von Seitengassen am Gürtel gegen die Gürtel-Einbahn - z.B. Jörgerstraße) den Ausfall der Ampelanlage erkennen.
Den erkennt er schon an den finsteren Fußgängersignalen.
Die sind auch gerne wegen Leuchtmittelausfall finster.

Wie gesagt, ich habe auch nur eine Möglichkeit angeführt - genaueres wird man wohl nur bei der zuständigen MA erfahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #199 am: 29. März 2016, 13:15:08 »
Anzeige dass die Ampel nun handgesteuert wird für ev. Staatsbesuche? Überbleibsel aus der Zeit ohne Einbahnregelung am Ring weil Steuerungstechnisch  notwendig?
Diese gelben Blinklichter gabs aber auch anderswo in Wien weil ich mich noch erinnere mich nach deren Sinnhaftigkeit gefragt zu haben (gegen die Einbahn). Gürtel?

Am Gürtel gabs sie. Bei der Adalbert Stifter Straße auch. Ganz früher gabs ja die normalen vierer Hängeampelgruppen wo eine Seite mit blenden verdunkelt war.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #200 am: 05. Mai 2016, 10:15:04 »
E1 4742 + c2 (c3) am Schüttauplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 01.05.1976). E1 4742 ist trotz erheblicher Blechschäden und Lackschäden noch immer am Referat Nord/ FLOR im Einsatz.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #201 am: 13. Juni 2016, 18:37:17 »
E1 4742 + c3 1191 auf der Reichsbrücke kurz vor dem Mexikoplatz (Foto: Robert Hergett, 13.12.1975). E1 4742 ist noch immer im Einsatz. Erst beim Betrachten derartiger Aufnahmen wird einem bewusst, dass die E1 ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit sind ....

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #202 am: 14. Juni 2016, 20:02:48 »
E1 4742 + c3 1191 auf der Reichsbrücke kurz vor dem Mexikoplatz (Foto: Robert Hergett, 13.12.1975). E1 4742 ist noch immer im Einsatz. Erst beim Betrachten derartiger Aufnahmen wird einem bewusst, dass die E1 ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit sind ....

Das stimmt.
Wenn ich heute mit dem Wagen mitfahre und denke, dass der noch über die alte Reichsbrücke gefahren ist!  :o
Beachtlich!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #203 am: 20. Juni 2016, 16:46:38 »
M 4017 und M 4134 am Mexikoplatz. Rechts im Hintergrund die alte Reichsbrücke (Foto: Harald Riedel, ca. 1964 - 65). Das dortige Expedit wird heute vom MBV Mexikoplatz genutzt. Die sogenannte Bäderschleife wurde per 24.01.1970 gesperrt. Am 03.09.1982 endete mit den Linien 22, 25 und 26 der Straßenbahnbetrieb am Mexikoplatz.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #204 am: 22. Juni 2016, 08:24:12 »
B 100 + b am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm Anfang der 70er Jahre (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #205 am: 26. Juni 2016, 13:56:49 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm mit M 4031 + m2 (m3) und E1 4471 der Linie 78 (Foto. H. H. Heider, ca. 1969).      edit: Text korrigiert

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #206 am: 26. Juni 2016, 20:39:07 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm mit M 4031 + m2 (m3) und E1 4471 + c3 der Linie 16 (Foto. H. H. Heider, ca. 1969).

... und im Hintergrund noch ein F wenn ich richtig sehe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #207 am: 26. Juni 2016, 20:48:43 »
... und im Hintergrund noch ein F wenn ich richtig sehe.

Und ein Julius Meinl!  :D

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #208 am: 26. Juni 2016, 21:01:08 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm mit M 4031 + m2 (m3) und E1 4471 + c3 der Linie 16 (Foto. H. H. Heider, ca. 1969).

LG nord22

Der E1 4471 sieht aber eher nach 78er aus.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #209 am: 26. Juni 2016, 21:06:46 »
... und im Hintergrund noch ein F wenn ich richtig sehe.

Und ein Julius Meinl!  :D
SUPER