Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164318 mal)

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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #285 am: 28. Mai 2018, 09:55:53 »
Ein M Dreiwagenzug mit m2 5191 + m3 5246 in der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963).

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #286 am: 23. Juni 2018, 12:22:29 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4091 + m3 5294 + m3 am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 03.09.1963). Die Flettner - Lüfter von m3 5249 wurden am 05.01.1968 durch weit angeordnete Stabeglüfter ersetzt.

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #287 am: 14. August 2018, 19:37:02 »
Ein M Dreiwagenzug mit m2 5229 + m3 5290 in der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963).

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95B

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #288 am: 14. August 2018, 19:42:24 »
Wo in der Schüttaustraße ist das? Es ist wenig Hintergrund zu sehen, ich kann es nicht einordnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #289 am: 14. August 2018, 20:13:31 »
Robert Hergett hat die Aufnahme mit Schüttaustraße beschriftet; es könnte auch in der Wagramer Straße kurz vor dem Einbiegen Richtung Schüttaustraße aufgenommen sein.

nord22

hema

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #290 am: 14. August 2018, 21:03:15 »
. . . . in der Wagramer Straße kurz vor dem Einbiegen Richtung Schüttaustraße . . . .

nord22
Klingt plausibel!
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #291 am: 23. Mai 2019, 11:21:55 »
Ein B Dreiwagenzug beim Rathaus (Foto: Archiv W.L., 1953).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #292 am: 24. Mai 2019, 08:25:36 »
Seltsam, daß schon damals die B+b+b auf dem Ring im Einsatz waren und dann wieder durch M-Dreiwagenzüge ersetzt wurden (für gefühlte Jahrzehnte). 

60er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #293 am: 24. Mai 2019, 09:17:36 »
Seltsam, daß schon damals die B+b+b auf dem Ring im Einsatz waren und dann wieder durch M-Dreiwagenzüge ersetzt wurden (für gefühlte Jahrzehnte).
Waren die B, solange sie als Dreiwagenzüge fuhren, nicht eh immer auf den Ringlinien präsent? Zumindest waren sie zu dieser Zeit in VRG in größerer Stückzahl stationiert. Erst in den letzten Betriebsjahren, als die Bremsschaltung geändert wurde und nur noch Zweiwagenzüge möglich waren, kamen sie am Ring nur noch auf den T-Wagen.

Erdberg

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #294 am: 24. Mai 2019, 09:45:58 »
Seltsam, daß schon damals die B+b+b auf dem Ring im Einsatz waren und dann wieder durch M-Dreiwagenzüge ersetzt wurden (für gefühlte Jahrzehnte).
Waren die B, solange sie als Dreiwagenzüge fuhren, nicht eh immer auf den Ringlinien präsent? Zumindest waren sie zu dieser Zeit in VRG in größerer Stückzahl stationiert. Erst in den letzten Betriebsjahren, als die Bremsschaltung geändert wurde und nur noch Zweiwagenzüge möglich waren, kamen sie am Ring nur noch auf den T-Wagen.

Meine Kindheitserinnerung (etwa 1962 bis 1972) besagt, daß die B+b+b immer nur auf den Linien 8 und 18 im Einsatz waren. Woanders sah ich sie nicht. Auf dem Ringlinien waren nur M+m2+m3 zu sehen, ausgenommen D-Wagen, J-Wagen und T-Wagen. Erst nach und nach kamen dann L3+c3 und ähnliches auf den letztgenannten Linien, A und B erhielten dann plötzlich die B+b+b, bevor die Gelenkwagen kamen. 

60er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #295 am: 24. Mai 2019, 10:56:20 »
Meine Kindheitserinnerung (etwa 1962 bis 1972) besagt, daß die B+b+b immer nur auf den Linien 8 und 18 im Einsatz waren. Woanders sah ich sie nicht. Auf dem Ringlinien waren nur M+m2+m3 zu sehen, ausgenommen D-Wagen, J-Wagen und T-Wagen. Erst nach und nach kamen dann L3+c3 und ähnliches auf den letztgenannten Linien, A und B erhielten dann plötzlich die B+b+b, bevor die Gelenkwagen kamen.
Stimmt, wenn man die Stationierungsliste der Type B genauer studiert, erkennt man, dass die B erst ab 1972 (wieder) in großer Stückzahl nach VRG kamen.

Hawk

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #296 am: 25. Mai 2019, 13:17:14 »
Meine Kindheitserinnerung (etwa 1962 bis 1972) besagt, daß die B+b+b immer nur auf den Linien 8 und 18 im Einsatz waren. Woanders sah ich sie nicht. Auf dem Ringlinien waren nur M+m2+m3 zu sehen, ausgenommen D-Wagen, J-Wagen und T-Wagen. Erst nach und nach kamen dann L3+c3 und ähnliches auf den letztgenannten Linien, A und B erhielten dann plötzlich die B+b+b, bevor die Gelenkwagen kamen.
Stimmt, wenn man die Stationierungsliste der Type B genauer studiert, erkennt man, dass die B erst ab 1972 (wieder) in großer Stückzahl nach VRG kamen.
Das war beabsichtig!

Habe immer gehört das, das so war wegen den Kommunistenstreik 195?, deswegen waren in VRG, meistens nur alte FZG, auch beim Bus!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #297 am: 25. Mai 2019, 18:02:25 »
Bitte Beiträge vor dem Absenden durchlesen!

Ferry

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #298 am: 26. Mai 2019, 13:49:20 »
Habe immer gehört das, das so war wegen den Kommunistenstreik 195?, deswegen waren in VRG, meistens nur alte FZG, auch beim Bus!  ;)

Kannst du mir bitte erklären, was ein Kommunistenstreik in den 50ern mit der Umstationierung einer Type im Jahr 1972 zu tun hat?

Manche User hier schreiben einen Topfen, das ist kaum noch auszuhalten.  :fp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #299 am: 30. Mai 2019, 17:35:20 »
Ach was, es war allseits bekannt, dass der Bahnhof Vorgarten eine kommunistische Hochburg innerhalb der Verkehrsbetriebe war. Durchaus möglich, dass VRG daher nicht das modernste Material bekam ;)