Also wenn VRG aus politischen Gründen in der Nachkriegszeit das älteste Rollmaterial gehabt hätte, dann wären die Ringlinien nicht mit M-Garnituren gefahren, denn die waren in den 50er Jahren noch einigermaßen neu. Und auch die B-Garnituren wären dort nicht zum Einsatz gekommen. Das die B-Garnituren bei der Abfertigung für das Personal nicht so übersichtlich waren, wie Wagen mit offenen Türen liegt auf der Hand, wenn man die Betriebsabläufe kennt. Deshalb stimmt sicher die Aussage, dass sie aus diesem Grund bald wieder vom Ring verschwanden um dann für kurze Zeit in den 70ern wieder zurückzukommen, um von E1-Gelenkwagen abgelöst zu werden. Der Einsatz von M-Garnituren auf den Ringlinien von VRG aus ging aber noch bis weit in die 70er Jahre und fand einen kurzen Höhepunkt mit dem Einsturz der Reichsbrücke wo A und Ak damit betrieben wurden, weil diese Garnituren nicht über die Reichsbrückenersatzbrücke fahren durften. Aber das steht ja eh alles in der Literatur!
Und natürlich waren in der Besatzungszeit in VRG etliche Kommunisten. Das liegt daran, dass VRG in der sowjetischen Besatzungszone lag und dass es schon immer Leute gegeben hat, die meinen mit dem richtigen Parteibuch geht alles besser. Aber das ist dann schon wieder ein Politikum welches besser nicht hier ins Forum gehört! Aus diesem Grund möchte ich dazu auch feststellen, dass dies nur meine Meinungswiedergabe ist und ich damit auch keinerlei Diskussionen auslösen möchte!