Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Freigabe der Verkehrsdaten
« am: 04. Juni 2013, 11:29:57 »
Im WL-Blog gibt es ein nicht uninteressantes Interview mit dem OpenData-Verantwortlichen Stefan Kriz: http://blog.wienerlinien.at/2013-das-jahr-der-verkehrsdaten/

Die Geo- und Statistikdaten werden demnach Anfang Juli freigegeben, die Fahrplan- und auch Echtzeitdaten (das war bisher für mich noch nicht 100% sicher, dass sie die rausrücken) dann im September folgen. Dafür wird offenbar auch endlich die Serverfarm aufgestockt - das wird wohl auch Qando zugute kommen.

Insgesamt von dieser Front also durchaus positive Neuigkeiten - hoffentlich bauen sie nicht noch irgendeinen Pferdefuß ein, vor allem von rechtlicher Seite.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2013, 13:17:21 »
Insgesamt von dieser Front also durchaus positive Neuigkeiten - hoffentlich bauen sie nicht noch irgendeinen Pferdefuß ein, vor allem von rechtlicher Seite.
Einer wird auf jeden Fall eingebaut "Alle Angaben ohne Gewähr". :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #2 am: 08. Juni 2013, 07:16:23 »
hoffentlich bauen sie nicht noch irgendeinen Pferdefuß ein, vor allem von rechtlicher Seite.
Schon passiert:

Zitat
Wiener Linien: Kein Open Data für Google?
7. Juni 2013, 11:53

Angeblich viele interne Befürworter für Ausschluss kommerzieller Nutzung

Nach langem Vorfühlen arbeiten die Wiener Linien nun offiziell an der Freigabe ihrer Daten. Im Juli sollen diverse Geo- und Statistikdaten offengelegt werden, später sollen Echtzeitdaten mit entsprechender Schnittstelle folgen.

Eine Unbekannte baumelt jedoch über dem Datenprojekt des Verkehrsbetreibers, wie die Initiative "Offene Öffis" berichtet: Die Lizenz. Diese legt die Bedingungen fest, unter welchen die freigegebenen Daten in Apps und für andere Zwecke verwendet werden können.
Kommt eine restriktive Lizenz?

Wie der WebStandard nun aus gut informierten Kreisen erfahren hat, dürfte es unter den Verantwortlichen einige Personen geben, die sich für eine restriktive Lizenz aussprechen, welche eine kommerzielle Verwendung untersagt.

Dies hätte beachtliche Konsequenzen. Eine Reihe von Apps sind zwar für sich gesehen kostenlos, blenden aber Werbung ein. Für diese wäre die Verwendung der Wiener-Linien-Daten unter einer nicht-kommerziellen Lizenz ebenso untersagt, wie für Google Maps.


Abgesehen von eingezeichneten Haltestellen und den dort verkehrenden Linien wären auf Google Kartendienst also weiterhin keine Öffi-Informationen zu finden. Eine Lizenz ohne Ausschluss kommerzieller Verwendung würde hingegen die Einbindung von Echtzeitdaten ermöglichen – und damit auch zeitnahe Informationen über Verspätungen.

Wiener Linien zurückhaltend

Der WebStandard hat bei den Wiener Linien nachgefragt. Dort gibt man sich zurückhaltend. So erklärt Pressesprecher Answer Lang, dass man bis zum Sommer alles Rechtliche in Sachen Lizenz erörtern würde, auch gemeinsam mit VOR und ÖBB, einer Entscheidung könne man nicht vorgreifen. "Ich würde aber nicht so viel auf Gerüchte geben", so Lang abschließend.
Linz erlaubt kommerzielle Verwendung

Hier lohnt sich ein Blick nach Linz. Die Daten des lokalen Verkehrsbetreibers Linz AG stehen am Linz Open Data-Portal zur Verfügung. Dessen Inhalte wiederum sind laut Nutzungsbedingungen mit einer Creative Commons-Lizanz ausgestattet, die lediglich zur Namensnennung des Urhebers verpflichtet (CC BY 3.0). Als Zusatz wird nur verlangt, entsprechende Apps den Linz AG Linien gegenüber bekannt zu geben.

Solange also auf die Stadt Linz bzw. data.linz.gv.at als Datenquelle verwiesen wird, kann also jeder Entwickler ohne Einschränkungen auf die bereitgestellten Informationen zugreifen. Bereitgestellt werden Haltestellen, Echtzeitfahrpläne, Verkehrsstörungen, Linienführungen und eine Reihe weiterer Informationen. (gpi, derStandard.at, 07.06.2013)
Quelle: http://derstandard.at/1369362963121/Wiener-Linien-Kein-Open-Data-fuer-Google
Hervorhebung in rot von mir.

Zwar finde ich es durchaus nicht negativ, Multimilliardenkonzernen die Daten nicht gratis auch noch nachzuwerfen. Aber was man da anstellt, ist schon armselig. Wir geben euch die Daten... nutzen dürft ihr sie halt nicht.  :bh:

roadrunner

  • Gast
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #3 am: 08. Juni 2013, 07:28:18 »
In Linz geht`s! Wien ist eben anders.  :fp: :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #4 am: 08. Juni 2013, 07:56:35 »

Zitat

Wie der WebStandard nun aus gut informierten Kreisen erfahren hat, dürfte es unter den Verantwortlichen einige Personen geben, die sich für eine restriktive Lizenz aussprechen, welche eine kommerzielle Verwendung untersagt.

Dies hätte beachtliche Konsequenzen. Eine Reihe von Apps sind zwar für sich gesehen kostenlos, blenden aber Werbung ein. Für diese wäre die Verwendung der Wiener-Linien-Daten unter einer nicht-kommerziellen Lizenz ebenso untersagt, wie für Google Maps.



Dann brauchen die ganzen Graits-App-Programmierer nur auf die nervigen Werbeeinblendungen verzichten und schon ist es nicht mehr kommerzielle.

Ausserdem sage ich auch hier, warten wir ab, wei dieser Vertrag dann wirklich ausschaut
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #5 am: 08. Juni 2013, 10:35:50 »
Auf Apps mit Werbeeinblendungen verzichte ich sowieso gern, ist also kein Schaden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #6 am: 08. Juni 2013, 10:37:19 »
Auf Apps mit Werbeeinblendungen verzichte ich sowieso gern, ist also kein Schaden. 8)
Hattest du nicht ein Nokia 6200?  >:D

Für die Wiener Linien müsste in der Folge eine abweichende Lizenz festgelegt werden, weil derzeit alle Daten aus Wien unter Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich Lizenz fallen: http://data.wien.gv.at/nutzungsbedingungen/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #7 am: 08. Juni 2013, 10:41:26 »
Nein, ein 6300. Mit dem geh ich aber ohnehin nicht ins Internet. Am Tablet brauche ich aber auch keine Linktipps. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #8 am: 08. Juni 2013, 10:42:53 »
Dann brauchen die ganzen Graits-App-Programmierer nur auf die nervigen Werbeeinblendungen verzichten und schon ist es nicht mehr kommerzielle.
Dennoch ist "Open Data" unter einer Lizenz, die kommerzielle Nutzung ausschließt, nicht wirklich Open Data. Mit den meisten freien Projekten wie den Wikimedia-Projekten oder OpenStreetMap ist eine solche Lizenz inkompatibel. Ich sehe überhaupt keinen Grund, kommerzielle Nutzung auszuschließen - außer natürlich, man ist kommunistisch eingestellt und hält jeglichen Kommerz für schlecht und nicht unterstützenswert; dann ergibt eine solche Lizenz Sinn.

Gerade aus staatlicher Sicht ist das absurd - wenn jemand etwas kommerziell nutzt, hilft das doch der Wirtschaft und Steuerleistung!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013, 10:49:41 »
Gerade aus staatlicher Sicht ist das absurd - wenn jemand etwas kommerziell nutzt, hilft das doch der Wirtschaft und Steuerleistung!
Naja, das glaube ich nicht, zumal multinationale Konzerne eher Steuern vermeiden: http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/unternehmenssteuer-apples-strategie-zur-vermeidung-von-steuern/6573950.html Aber das ist ein anderes Thema.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #10 am: 08. Juni 2013, 10:50:39 »
Inkompatibel, ein Wort, das auf die WL eine magische Anziehungskraft ausübt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #11 am: 08. Juni 2013, 10:58:14 »
Inkompatibel, ein Wort, das auf die WL eine magische Anziehungskraft ausübt.
>:D >:D

Dabei kann ich nicht nachvollziehen, wovor sie Angst haben: Dass mehr Touristen mit der U-Bahn fahren, weil sie auch in Google Maps eingetragen ist? Dass mehr Leute den ÖV benutzen, weil es kreative neue Apps gibt, deren Autor mit seinem Werk ein paar Euro (mehr ist es meistens eh nicht) Anerkennung möchte? Es kann sich nur um eine Kleinkind-Trotz-Reaktion handeln, wie immer: "Die haben uns zu etwas gezwungen, das wir eigentlich gar nicht wollen, deswegen machen wir es möglichst schlecht" (Rasengleis Tokiostraße).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #12 am: 27. Juni 2013, 18:40:50 »
Es gibt ein Update zur Freigabe der Verkehrsdaten:

Zitat
Unser Open Data-Beauftragter Stefan Kriz hat heute bei der OGD-Plattform unseren weiteren Fahrplan, wann welche Daten veröffentlicht werden, vorgestellt. Bereits Anfang Juli werden weitere Statistikdaten, wie die Gleislänge, die Anzahl der Linien, Anzahl der Weichen etc. veröffentlicht. Mit August geben wir unsere Echtzeitdaten frei, dafür müssen sich interessierte Entwicklerinnen und Entwickler unter www.data.wien.gv.at registrieren. Zusammen mit den Echtzeitdaten, wird eine neue modifizierte Haltestellenliste mit GPS-Koordinaten den Entwicklern zur Verfügung stehen. Nach den Sommerferien wird dann zusätzlich zu den Echtzeitdaten, das Routing freigeben. Aus heutiger Sicht sind allerdings nur die Daten der Wiener Linien enthalten. Alle Daten der Wiener Linien werden unter der CC BY-Lizenz veröffentlicht.

Höchst erfreulich! :up: :up: :up: Ich glaube, jetzt hat man's wirklich verstanden. Ich freu mich jedenfalls drauf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #13 am: 28. Juni 2013, 00:52:36 »
Wenn das mit allen Fliegern weltweit geht, sollte so was doch auch mit den paar Straßenbahnen in Wien zu machen sein. Wäre äußerst attraktiv!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #14 am: 28. Juni 2013, 01:12:36 »
Mal ganz eigennützig: Am besten noch mit Wagennummer 8)