In New Orleans gibt es nun fünf Streetcar-Linien. Die Linie auf der Canal Street wird nun als rote (Cemeteries) und grüne (City Park) Linie geflügelt. In Ergänzung zu Laisekas Eingangsposting möchte ich ergänzen, dass der Betrieb auf der Canal Street und St. Charles 24/7 stattfindet. Tagsüber im Regelfall alle 10 bis 20 Minuten, nachts halbstündlich.
Durch den Dammbruch zum Lake Pontchartrain wurden bis auf die Reihe 900 (St. Charles) und ein Canal Street Wagen alle Fahrzeuge stark beschädigt. Die Reihen 400 (Neubau, barrierefrei, ohne Klimaanlage) und 2000 (Neubau, barrierefrei, klimatisiert) kommen auf allen anderen Linien zum Einsatz. Die NORTA (New Orleans Regional Transit Authority) hatte nach Katrina den gesamten ÖV neu aufzubauen, die gesamte Busflotte war zerstört. Das Unternehmen übernahm Gebrauchtfahrzeuge von anderen Transit Authorities und dennoch, ein Großteil der Mitarbeiter war nach der Flucht vor Katrina nicht mehr nach New Orleans zurückgekommen.
Die Fahrzeuge der St. Charles Line wirken durchweg arg mitgenommen. Die Wagen werden mit Kurbelfahrschalter und Luftdruckbremse gefahren und das Fahrpersonal geht definitiv nicht materialschonend mit ihnen um. Permanentes Stop-and-Go vor roten Ampeln und völlig ausgenudelte Gleise auf der St. Charles (wohingegen die Canal Street einen gepflegten Eindruck macht) setzen den grünen Straßenbahnen zu. Die Betrebsqualität ist in den Spitzenstunden durch fleißiges Pulkfahren von bis zu fünf Zügen und der völligen Absenz von zuverlässiger Fahrgastinformation gekennzeichnet. Entweder sie fährt oder eben nicht. Was nun der Fall ist, kann man nicht mal am Smartphone feststellen, da RBL/DFI eher ausfallen als informieren. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Züge beidseitig mit weißen LED-Scheinwerfern und zwei LED-Blitzern ausgestattet sind, sodass man abends auf der Canal Street nur schwer feststellen kann, welche Fahrtrichtung der Zug in der Ferne hat.
Dennoch, vorallem die Wagen der St. Charles versprühen ein unfassbares Streetcar-Flair, Fahrpersonal und Mitreisende zeigen sich stets hilfsbereit bei allen Fragen. Erst vor knapp einem Monat, am 03.10.2016, wurde die Verlängerung der North Rampart/St. Claude Line entlang der Rampart Street in Betrieb genommen. Die Straßenbahn verkehrt dort alle 20 Minuten. Zusätzlich verkehrt eine Buslinie im 20-Minuten-Takt. Hier gibt es ein YT-Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=NzyWnq7ZcbU&feature=youtu.be und die Projektseite der NORTA:
http://www.norta.com/About-the-RTA/System-Improvements/French-Quarter-Expansion.aspxSt. Charles Streetcar 926
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Endstation der St. Charles Line auf der Canal Street
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Canal Street nach Norden
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Riverfront Streetcar beim Audubon Aquarium
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]