Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267095 mal)

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W_E_St

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #210 am: 07. März 2014, 19:45:04 »
Es stimmt schon, die Ami waren aus irgend einem Grund bezüglich Betafelung ein Rückschritt.

Eventuell hat man die Frontbandapparate ausgebaut, um Ersatzteile für die Seitenbandapparate zu gewinnen? Oder irgendjemand befand: "An Züüschüüdkostn? So wos brauch ma ned, ausse damit!"
Ersatzteilgewinnung würde mich jetzt gar nicht so wundern... Zielschildkästen waren ja immerhin schon von den A bekannt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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95B

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #211 am: 07. März 2014, 21:11:50 »
Zielschildkästen waren ja immerhin schon von den A bekannt.
Die hat man aber auch ordentlich umgebaut (und damit einen Standard geschaffen, der heute noch in E1 und c3,4 Verwendung findet) – weglassen ging aufgrund der Konstruktion wohl nicht, außerdem konnte man sich wagenbauliche Details damals nicht aussuchen. 8) Jahre später sah die Welt schon wieder anders aus.
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W_E_St

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #212 am: 07. März 2014, 22:25:20 »
Zielschildkästen waren ja immerhin schon von den A bekannt.
Die hat man aber auch ordentlich umgebaut (und damit einen Standard geschaffen, der heute noch in E1 und c3,4 Verwendung findet) – weglassen ging aufgrund der Konstruktion wohl nicht, außerdem konnte man sich wagenbauliche Details damals nicht aussuchen. 8 Jahre später sah die Welt schon wieder anders aus.
Ein Stück Blech davornieten wie beim Z wäre beim A auch gegangen, in Betrieb gegangen sind die Wagen ja erst nach dem Krieg.
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sheldor

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #213 am: 08. März 2014, 04:13:13 »
Ist damit etwa dieser "Zustand" mit ausgebautem seitlichen Rollband der Wagen gemeint  ;)?

Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:035R12010278_Strassenbahn,_Typ_Z_4202,_Typ_Z_4216,_Bahnhof_Erdberg.jpg

W_E_St

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #214 am: 08. März 2014, 12:29:30 »
Ist damit etwa dieser "Zustand" mit ausgebautem seitlichen Rollband der Wagen gemeint  ;)?

Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:035R12010278_Strassenbahn,_Typ_Z_4202,_Typ_Z_4216,_Bahnhof_Erdberg.jpg
Von AUsbau der seitlichen Bänder war eigentlich nie die Rede, sondern von den Bugbändern! Ursprünglich war über dem in Fahrtrichtung rechten Stirnwandfenster ebenfalls ein Rollband, in Wien war über den ganzen Bereich eine Blechplatte genietet.

Siehe hier:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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60er

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #215 am: 08. März 2014, 15:34:24 »
Von AUsbau der seitlichen Bänder war eigentlich nie die Rede, sondern von den Bugbändern! Ursprünglich war über dem in Fahrtrichtung rechten Stirnwandfenster ebenfalls ein Rollband, in Wien war über den ganzen Bereich eine Blechplatte genietet.
Am Foto von sheldor ist die nachträgliche Verblechung des Zielschildkastens an der Stirnseite eh deutlich zu erkennen.

hema

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #216 am: 08. März 2014, 16:05:12 »
Für die Linienanzeige gab es ja in Wien die Dachsignale.
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95B

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #217 am: 08. März 2014, 16:21:43 »
Für die Linienanzeige gab es ja in Wien die Dachsignale.

Am Bugband hätte man das Ziel anzeigen können. Aber das wäre wohl zu fortschrittlich gewesen.
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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #218 am: 08. März 2014, 17:35:13 »
Man muss allerdings sagen, dass dieses Zielschild in "Briefmarkengröße" wahrscheinlich kaum lesbar gewesen wäre. In den USA sind die Zielangaben ("192NDST") kürzer, bei uns hätte man mit "Friedrich-Engels-Platz" oder "Schottenring, Eßlinggasse" Platzprobleme bekommen bzw. nur eine Minischriftgröße verwenden können.

95B

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #219 am: 08. März 2014, 21:02:14 »
Am Seitenband ist es sich auch ausgegangen.
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TARS631

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #220 am: 17. April 2014, 11:04:53 »
Gefunden auf Youtube

Video TARS 629 -  Z 4239

Zu sehen am Beginn ca. 1min

First Car on BERA's Inspection Pit, C&LE 116 Emerges from Barn.

Veröffentlicht am 06.03.2014
In the early 1970s, Branford Electric Railway Association built an extension onto its car shop, which included an inspection pit. Here, the first car to go onto the pit, 4239, operated by Lee Carlson, is shown. Then a clip of Cincinnati & Lake Erie 116, high speed interurban, in primer, is shown emerging from Barn 2.


hema

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #221 am: 22. April 2014, 18:57:56 »
Ein Bild vom 16. September 1949.


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(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
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13er

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #222 am: 22. April 2014, 22:07:07 »
Tja, mit solchem Komfort vergangener Tage kann man heute nicht mehr mithalten... je unbequemer, desto besser für die WL.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #223 am: 18. Juni 2014, 19:22:56 »
Ich würde mal auf den Bhf. Vorgarten tippen.

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Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #224 am: 18. Juni 2014, 19:38:24 »
Z 4239 wurde am 15.12.1966 ausgemustert und wurde dann dem Branford Trolley Museum in East Haven, Conneticut in den USA überlassen. Das Bild zeigt offensichtlich die Verladung des TW zum Abtransport.