Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267172 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #240 am: 23. November 2014, 21:58:04 »
Ab Inkrafttreten der entsprechenden Regelung der StrabVO 1957 – also 1961 – 25, davor 40.

Ah. Danke für die rasche und profunde Antwort, auch bezüglich der Sandstreu-Einrichtung!  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #241 am: 23. November 2014, 23:51:26 »
Wie wirkungsvoll die Sandstreueinrichtung war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls konnte in Fahrtrichtung nur auf der linken Seite vor dem ersten Rad Sand gestreut werden.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #242 am: 24. November 2014, 13:50:49 »
Zu dem Bild von nord22  Antwort 238
Vorne befindet sich Z 4233 dahinter Z 4212 und Z 4230 wie aus dem Buch „Alle Wiener Amerikaner“ zu entnehmen ist.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #243 am: 15. Februar 2015, 14:00:53 »
Z 4242 Brüssel 1976

Quelle: Flickrcom  Michel REPS   brossel 8260
https://www.flickr.com/photos/85446707@N08/sets/72157641301846245



Laiseka

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #244 am: 15. Februar 2015, 15:00:09 »
Interessante Aufnahme. Im Hintergrund sieht man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Anschlussgleis des ehem Güterbahnhofs bei Thour et Taxis zum Kanal:

Siehe hierzu auch folgenden Beitrag:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2900.0

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #245 am: 15. Februar 2015, 16:19:40 »
Habe hier im Thread noch keine Anmerkung dazu gefunden, aber so weit ich mich erinnern kann gab es bei der Reihe Z gewisse Einschränkungen bezüglich der befahrbaren Routen. Diese sollen an dem breiten Profil und der damit zusammenhängenden Problematik bei der Begegnung zweier Fahrzeuge in der Kurve gelegen gewesen sein.

Eingesetzt wurde der Z deshalb auf den ehemaligen Dampftramwaystrecken nach Transdanubien, welche einen größeren Gleisabstand als das übliche Netz hatten und auf dem kurvenlosen 11er. Liege ich da richtig?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #246 am: 15. Februar 2015, 16:28:03 »
Habe hier im Thread noch keine Anmerkung dazu gefunden, aber so weit ich mich erinnern kann gab es bei der Reihe Z gewisse Einschränkungen bezüglich der befahrbaren Routen. Diese sollen an dem breiten Profil und der damit zusammenhängenden Problematik bei der Begegnung zweier Fahrzeuge in der Kurve gelegen gewesen sein.

Eingesetzt wurde der Z deshalb auf den ehemaligen Dampftramwaystrecken nach Transdanubien, welche einen größeren Gleisabstand als das übliche Netz hatten und auf dem kurvenlosen 11er. Liege ich da richtig?

Grundsätzlich ja, nur daß die Strecke des 132ers von Floridsorf nach Strebersdorf keine ehemalige Dampftramwaystrecke war.

17er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #247 am: 16. Februar 2015, 12:21:41 »
Weiß jemand was über den Unfall eines Z in der Schlosshoferstr in Floridsdorf so vor ca.40 Jahren
MFG17er

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #248 am: 16. Februar 2015, 12:43:25 »
Weiß jemand was über den Unfall eines Z in der Schlosshoferstr in Wien 1210 war es eine Straßenbahn frontaler mit den Gegenzug oder eine Straßenbahn  gegen LKW Kollision.
Musste damals 6 Km gehen da wir  auch Nachmittagsschule hatten und nicht in der Schule bleiben duften.
MFG 17er


Bitte bemüh dich um höhere Verständlichkeit deiner Beiträge durch korrekte Interpunktion!

17er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #249 am: 16. Februar 2015, 15:25:59 »
Hallo Schienenbremse  habe meinen Beitrag Umgeschrieben
MFG 17er

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #250 am: 16. Februar 2015, 16:39:25 »
Am 4. September 1966 kam es (bei Sonnenschein und besten Sichtverhältnissen!!!) zum frontalen Zusammenstoß von K 2525 (Linie 317) mit Z 4206 (Linie 217) im eingeleisigen Streckenabschnitt in der Schloßhofer Straße. Z 4206 wurde schwer beschädigt und ausgemustert, K 2525 wurde wieder instandgesetzt. Der Unfall forderte 24 Verletzte. Unfallursache war die Missachtung eines vorgeschriebenen festen Kreuzungsaufenthalts durch den Fahrer A. Urbanek.

nord22

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #251 am: 16. Februar 2015, 16:46:23 »
Noch ein Kommentar dazu
Unfall  Schloßhofer Straße
Kopien aus dem Buch „Alle Wiener Amerikaner“

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #252 am: 16. Februar 2015, 17:08:06 »
Bilder vom Z 4206  Linie 11    1965 
Quelle: flickrcom  JHM 
https://www.flickr.com/photos/jhm0284/sets/72157629987728581/


Laiseka

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #253 am: 16. Februar 2015, 17:17:34 »
Sehr interessante Bilder. Sogar in diesem Zustand war die Engerthstraße schöner als sie heute dort ist :) .

Um welches Gebäude handelte es sich, das auf Bild 1 zwischen Straßenbahn und ehem. Getreidespeicher steht (dort wo heute das Seniorenwohnheim ist)?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #254 am: 16. Februar 2015, 17:24:46 »
Das war das Kühllagerhaus, nach dem auch die dortige Haltestelle benannt war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!