Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #300 am: 04. Januar 2016, 14:12:32 »
ad Operator: Kann man ein Bild nicht benamsen, wie man will?? Und was hat "26" mit den WL zu tun?  -noch dazu gab es die "WL"damals gar nicht!

Das sind eindeutig Archivnummern der Wiener Linien, oder für Dich Wiener Verkehrsbetriebe oder Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen.
Und dieses Foto ist eindeutig aus dem Archiv der Wiener Linien (so heißen die eben heute).

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #301 am: 04. Januar 2016, 14:55:24 »
ad Operator: Kann man ein Bild nicht benamsen, wie man will?? Und was hat "26" mit den WL zu tun?  -noch dazu gab es die "WL"damals gar nicht!

Das sind eindeutig Archivnummern der Wiener Linien, oder für Dich Wiener Verkehrsbetriebe oder Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen.
Und dieses Foto ist eindeutig aus dem Archiv der Wiener Linien (so heißen die eben heute).

mfg
Luki
Wenn dir zwei User schreiben, das es ein Bild der Wiener Linien ist, kannst du es glauben, war auch gar nicht böse gemeint, du konntest es einfach nicht wissen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #302 am: 04. Januar 2016, 17:00:57 »
Frage nur zur Klarstellung: Auch wenn es (als Duplikat z.B.) im Besitz der Nationalbibliothek wäre, hätte es (auch) diese Nummer? Und weiters: gibt es einen Schlüssel (z.B. 26 steht für Jahr X oder best. Ort oder Zug.., 27 für anderes? Oder ist 26 generell für den Wr. öffentl. Stadtverkehr?) Ich weiß, ist OT, aber im Zusammenhang interessant.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #303 am: 04. Januar 2016, 17:30:11 »
Reger Verkehr auf der Floridsdorfer Brücke.
Bitte wenn geht, Quelle anführen! Auch wenn das Bild nicht mehr "geschützt" ist!

Ich kann als Quelle nur Archiv der WL vermuten, bin aber nicht sicher.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #304 am: 02. März 2016, 14:52:06 »
Straßenbahnmuseum Graz  2001    (Kopien Papierbilder)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #305 am: 02. März 2016, 19:56:49 »
@TARS, Sehr schöne Bilder danke von mir!  :up:  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #306 am: 03. März 2016, 12:09:31 »
Straßenbahnmuseum Graz  2001

Irgendwo glaube ich mich erinnern zu können, dass dieser Wagen nur aus der Halle ausfahren kann, wenn die Tore ausgehängt werden, weil er sonst zu breit ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #307 am: 03. März 2016, 13:58:54 »

Bei einem Besuch im Straßenbahnmuseum Graz (August 1993) habe ich damals nur ein Video gemacht.
Daraus ein paar Screenshots in für heutige Maßstäbe dürftiger Qualität.
Z 4202 hatte noch den Wiener Anstrich. 
Dass man in einem  Z  eine Modellbahn installierte war für mich etwas befremdend.
Von Fahrfähigkeit war damals und sicherlich noch heute keine Spur.
Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #308 am: 03. März 2016, 14:02:00 »

Bei einem Besuch im Straßenbahnmuseum Graz (August 1993) habe ich damals nur ein Video gemacht.
Daraus ein paar Screenshots in für heutige Maßstäbe dürftiger Qualität.
Z 4202 hatte noch den Wiener Anstrich.   
Dass man in einem  Z  eine Modellbahn installierte war für mich etwas befremdend.
Von Fahrfähigkeit war damals und sicherlich noch heute keine Spur.
Teil 2

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #309 am: 03. März 2016, 16:19:12 »
Eine technische Frage zwischendurch: Warum hat man eigentlich den Stromabnehmer beim Umbau für Wien in die Mitte gesetzt? Wäre es nicht wegen der Geometrie in den Kurven sinniger gewesen, ihn über ein Drehgestell zu setzen? Ja, ich weiß, in der Mitte war der Anschluss, aber eine Leitung hätte man doch legen können. Oder war das Dach so schwach, dass es keinen Träger für den Stromabnehmer vertragen hätte?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #310 am: 03. März 2016, 16:25:54 »
Eine technische Frage zwischendurch: Warum hat man eigentlich den Stromabnehmer beim Umbau für Wien in die Mitte gesetzt? Wäre es nicht wegen der Geometrie in den Kurven sinniger gewesen, ihn über ein Drehgestell zu setzen? Ja, ich weiß, in der Mitte war der Anschluss, aber eine Leitung hätte man doch legen können. Oder war das Dach so schwach, dass es keinen Träger für den Stromabnehmer vertragen hätte?

Dann hätte man aber zwei Stromabnehmer pro Wagen gebraucht, weil der Z ja ein Zweirichtungsfahrzeug war und man sonst die E-Weichen mit Stromabnehmer hinten nicht stellen hätte können.
Und genau das wollte man einsparen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #311 am: 03. März 2016, 17:28:55 »
Warum sollte man den Wagen fahrfähig herrichten/halten? Der kann in Graz vermutlich eh nirgends fahren, die haben ja teilweise einen extrem geringen Gleismittenabstand!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #312 am: 03. März 2016, 18:15:03 »
Z 4202/ TARS 637 während Verschubarbeiten in Mariatrost.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #313 am: 03. März 2016, 18:20:40 »
Gutes Foto, aber eigentlich schade, dass der Wagen an sein Ursprungsaussehen angeglichen wurde. Es gibt weltweit nur mehr einen in Wiener Ausführung und dies ist der 4208. Ein Ami in Wiener Ausführung ist eigentlich die Besonderheit und nicht in Amerikanisch - denn davon gibt es eh genug erhaltene auf der Welt!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #314 am: 03. März 2016, 18:57:18 »
Hat die Mariazeller Museumstramway nicht 2 Z im Bestand von denen zumindest einer wieder hergerichtet werden soll?

LG,
Stellwerker