Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #315 am: 03. März 2016, 19:15:23 »
Ein Hinweis auf Restaurierungsarbeiten aus dem Jahre 2008
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=7685&sid=a3c63a64f226c485bb6d26c75df9747f
   

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #316 am: 04. März 2016, 05:23:56 »
Eine technische Frage zwischendurch: Warum hat man eigentlich den Stromabnehmer beim Umbau für Wien in die Mitte gesetzt? Wäre es nicht wegen der Geometrie in den Kurven sinniger gewesen, ihn über ein Drehgestell zu setzen? Ja, ich weiß, in der Mitte war der Anschluss, aber eine Leitung hätte man doch legen können. Oder war das Dach so schwach, dass es keinen Träger für den Stromabnehmer vertragen hätte?

Dann hätte man aber zwei Stromabnehmer pro Wagen gebraucht, weil der Z ja ein Zweirichtungsfahrzeug war und man sonst die E-Weichen mit Stromabnehmer hinten nicht stellen hätte können.
Und genau das wollte man einsparen.

mfG
Luki
Das ist ein Argument. So wird auch klar, warum man keinen Lyrabügel verwendet hat. Hätte sicher interessant ausgesehen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #317 am: 04. März 2016, 08:52:41 »
Gutes Foto, aber eigentlich schade, dass der Wagen an sein Ursprungsaussehen angeglichen wurde. Es gibt weltweit nur mehr einen in Wiener Ausführung und dies ist der 4208. Ein Ami in Wiener Ausführung ist eigentlich die Besonderheit und nicht in Amerikanisch - denn davon gibt es eh genug erhaltene auf der Welt!

Es betrifft ohnehin nur die Außenlackierung. Der Rest ist ohnehin noch im Wiener Letztzustand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #318 am: 04. März 2016, 14:00:44 »
Bist Du sicher zu wissen, wie der Wagen innen aussieht? Nach der Modelleisenbahnperiode - s. Bilder -  bin ich bei einer Innenrenovierung skeptisch, (wo doch auch die Mariazeller Z- Wagen schon jahrelang in Rumänien herumstehen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #319 am: 04. März 2016, 16:41:22 »
Bist Du sicher zu wissen, wie der Wagen innen aussieht?

Natürlich nicht. Aus den Bildern meine ich aber zu erkennen, dass lediglich die Sitzlehnen ausgehängt wurden, um den Einbau der Modellanlage zu ermöglichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #320 am: 04. März 2016, 19:02:02 »
Bist Du sicher zu wissen, wie der Wagen innen aussieht?

Natürlich nicht. Aus den Bildern meine ich aber zu erkennen, dass lediglich die Sitzlehnen ausgehängt wurden, um den Einbau der Modellanlage zu ermöglichen.

Meine Erinnerung ans "lebende Objekt" ist, dass die Anlage sogar über die kompletten Sitze montiert ist, aber ich kann mich täuschen - der Wagen war soweit ich mich erinnern kann bei meinen Besuchen nie offen oder beleuchtet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #321 am: 04. März 2016, 19:33:39 »
2009 hat es so ausgesehen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #322 am: 04. März 2016, 23:29:52 »
Sieht eher so aus, als würde die Anlage auf den umgeklappten Sitzlehnen liegen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #323 am: 07. März 2016, 15:28:22 »
Sieht eher so aus, als würde die Anlage auf den umgeklappten Sitzlehnen liegen.

Na dann stünde ja einer Wiedererrichtung im Stile der Wiener Ausführung nichts mehr im Wege!? Hoffentlich haben sie aber das Dachsignal nur abgebaut und nicht irgendwie schalttechnisch verändert - aber auch dies könnte ja Rückgebaut werden!!!


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #324 am: 07. März 2016, 15:38:08 »
Vergiss es, das wird kein Wiener mehr.

Im Übrigen, auch wenn du meinst, es gibt "genug erhaltene auf der Welt" in amerikanischer Ausführung: Wieviel sind denn das? Meines Wissens nach nur zwei oder drei (betriebsfähig), das ist für so eine große Serie nicht unbedingt viel. Da verstehe ich das Geschreie nach einem zweiten Wiener überhaupt nicht, vor allem da der eh nur beschränkt einsetzbar ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #325 am: 07. März 2016, 15:41:56 »
Sieht eher so aus, als würde die Anlage auf den umgeklappten Sitzlehnen liegen.

Na dann stünde ja einer Wiedererrichtung im Stile der Wiener Ausführung nichts mehr im Wege!? Hoffentlich haben sie aber das Dachsignal nur abgebaut und nicht irgendwie schalttechnisch verändert - aber auch dies könnte ja Rückgebaut werden!!!

Für entfernte Dachsignale kann man passende Ersatzwiderstände einbauen. So hat man das beispielsweise beim 6371 gemacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #326 am: 21. März 2016, 16:09:10 »
Am 24.Juni 1978 feierten die Wiener Verkehrsbetriebe ihr 75-Jahr Jubiläum. Unter anderem kam auch der Z 4208 zum Einsatz. Am Vormittag war der "Ami" in der Schleife Karlsplatz mit der Lok Dt-11 plus Anhänger 72, der Pferdebahnwagen 340  und den SP 6023 ausgestellt. Der einsetzende Regen am Nachmittag hielt mich dann doch davon ab, die zahlreichen Züge der Parade zu dokumentieren!

Lieber Operator, über 3 Jahre nach Deinem Posting bin ich beim Scannen über dasselbe Motiv gestolpert! Da ich abgewartet habe, bis keine Fußgänger davor und keine Autos in der Kontur waren, erlaube ich mir, dieses Motiv nochmals 'reinzustellen und danke Dir für die Hilfe bei der Datierung! :)

Vom einsetzenden Platzregen ließ ich mich nicht beirren und habe die Fahrzeugparade - darunter eben auch den Z - im Gleisbogen beim Schwarzenbergplatz abgelichtet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #327 am: 21. März 2016, 16:25:58 »
Trotz des schlechten Wetters sehr schöne Farben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #328 am: 21. März 2016, 16:49:16 »
Danke - man tut, was man kann! :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #329 am: 21. März 2016, 18:34:52 »
Ich war damals erst 14, regenscheu und hatte nur eine Instamatikkamera, die Praktika brauchte mein Vater damals selbst im Urlaub!
Einen Monat später war ich stolzer Besitzer einer Spiegelreflexkamera!