Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #330 am: 21. März 2016, 19:53:40 »
Ok, dann hatte ich den Altersvorteil - ich war damals schon 20.
Sorry, wollte nicht auftrumpfen mit meinen Bildern - ich fand's nur cool, dass ich plötzlich beim Scannen meines Archivs über dasselbe Motiv stolperte. ;)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #331 am: 21. März 2016, 20:11:18 »
Um mich hier auch noch wichtig zu machen, ich war damals 25 und machte fast das gleiche Bild wie bei Antwort 329 von Wattmann

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #332 am: 21. März 2016, 20:13:42 »
Hihi - wie die Bilder zusammenfinden!  :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #333 am: 21. März 2016, 20:58:30 »

Vom einsetzenden Platzregen ließ ich mich nicht beirren und habe die Fahrzeugparade - darunter eben auch den Z - im Gleisbogen beim Schwarzenbergplatz abgelichtet.

Nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen - ein sehr stimmungsvolles Bild!  :up:
Weißt du noch, ob es einen bestimmten Grund gab, warum der Polizist nicht in seinem Hütterl war und die Kreuzung per Hand regelte? War die Ampel ausgefallen?
Schön auch die alte, unverschandelte Würfeluhr auf dem Mast mit dem schönen, alten Sockel.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #334 am: 22. März 2016, 09:49:42 »
Schön auch die alte, unverschandelte Würfeluhr auf dem Mast mit dem schönen, alten Sockel.  :up:

Das war eigentlich ein Lampenmast, wo eben auch die Uhr draufmontiert war. Die gibt's ja heute noch, nur etwas weiter stadteinwärts.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #335 am: 22. März 2016, 14:39:45 »
Nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen - ein sehr stimmungsvolles Bild!  :up:
Danke! :)

Weißt du noch, ob es einen bestimmten Grund gab, warum der Polizist nicht in seinem Hütterl war und die Kreuzung per Hand regelte?
Ich vermute einmal, damit die Paradezüge in kürzerer Folge passieren können und nicht jede einzelne Garnitur die D-Wagen-Abbiegephase abwarten musste.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #336 am: 30. Mai 2016, 19:26:34 »
Auf einer Fahrt durch Gußwerk habe ich im Sommer 1986 diesen Z gesehen, der irgendwo abgestellt war. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und habe auch keine Ahnung, was aus diesem Wagen geworden ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #337 am: 30. Mai 2016, 19:30:15 »
Der gehört der Museumstramway Mariazell und befindet sich seit längerer Zeit zur Aufarbeitung in Rumänien. Wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind, weiß ich aber nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #338 am: 30. Mai 2016, 21:42:33 »
Siehe
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10.msg53263#msg53263
Antwort 74
Z 4234 dürfte demnach fahrbereit sein (Bild aus 2006 oder 2008 aus Internet) Weitere Informationen ????

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #339 am: 02. Juni 2016, 18:20:53 »

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #340 am: 06. Juli 2016, 21:47:53 »
Z 4225    TARS 674     Tramway Museum Crich   26. 08. 1978
Flickrcom
https://www.flickr.com/photos/tramfan/albums/72157644395636998/with/27848421720/


diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #341 am: 07. Juli 2016, 07:05:38 »
Ich find's interessant, dass dieses Museum den Z nicht in den amerikanischen Ursprungszustand zurück versetzt hat.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #342 am: 07. Juli 2016, 07:23:43 »
Ich find's interessant, dass dieses Museum den Z nicht in den amerikanischen Ursprungszustand zurück versetzt hat.

Zumindest äußerlich wurde er 1978/79 wieder in den New Yorker Ursprungszustand versehen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #343 am: 07. Juli 2016, 08:31:13 »
Ich find's interessant, dass dieses Museum den Z nicht in den amerikanischen Ursprungszustand zurück versetzt hat.

Vor allem sind die Z mMn (ich lasse mich gerne korrigieren) nie am 231er gefahren, und schon gar nicht mit Stange.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #344 am: 07. Juli 2016, 09:01:23 »
Vor allem sind die Z mMn (ich lasse mich gerne korrigieren) nie am 231er gefahren
War das hier dann doch kein 231er?

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=342.msg199676#msg199676
Mit uns kommst du sicher... zu spät.