Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267222 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #120 am: 19. Dezember 2012, 07:04:36 »
Habe zum Thema Sommerwagen etwas gefunden. Im Buch "New York City Trolleys in Color" von William D Volkmar, gibt es einige Fotos, auszugsweise, und ich hoffe, ich darf das, gibt es ein Bild mit Beschreibung
des Sommerwagens.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #121 am: 19. Dezember 2012, 13:02:32 »
Nicht gerade ein Typenfoto, aber trotzdem nett.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #122 am: 19. Dezember 2012, 13:16:27 »
Richtig schön dort als die Autohölle noch nicht war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #123 am: 19. Dezember 2012, 13:32:31 »
*muahahaha* aus dem Artikel im Bild oben: "Alle Linienschilder waren zu diesem Zeitpunkt schon von Fans gestohlen worden, deshalb wurde händisch ein T aufgemalt.".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #124 am: 19. Dezember 2012, 13:35:00 »
Richtig schön dort als die Autohölle noch nicht war.
Aber alles schon vorbereitet...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #125 am: 20. Dezember 2012, 07:42:02 »
Richtig schön dort als die Autohölle noch nicht war.
Aber alles schon vorbereitet...
Schöne Ansichtskarte, kein Mensch würde heute solche Fotos machen, wie sich die Zeiten ändern, damals reicht noch die Bim und ein großer Gemeindebau.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #126 am: 20. Dezember 2012, 16:41:19 »
Ansichtskarte aus Floridsdorf mit Typ Z

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #127 am: 21. Dezember 2012, 07:54:53 »
Eine schöne Ansichtskarte. Die Aufnahme dürfte 1962 entstanden sein. Die Schnellbahn fährt bereits, die Trafik und der Friseur im Schnellbahnhof wird gerade eingerichtet. Der Z dürfte ein Einschub für die Linie 17 - die Scheibe ist leider unscharf - sein. Für die 17er-Einschubtheorie spricht auch, dass der Wagen offenbar keine Fahrgäste hat. Beachtenswert die auf den verhältnismäßig jungen Gleisen deutlich sichbaren Ölspuren der Motore, besonders bei den Haltestellen. Waren halt schon ziemliche "Tröpfler" damals noch unterwegs.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #128 am: 21. Dezember 2012, 08:22:41 »
Beachtenswert die auf den verhältnismäßig jungen Gleisen deutlich sichbaren Ölspuren der Motore, besonders bei den Haltestellen. Waren halt schon ziemliche "Tröpfler" damals noch unterwegs.

Man möge mir das Off-Topic verzeihen...
Ja, als relativ junger Mensch habe ich das mit den Ölspuren in Wien nie bewusst miterlebt. Vor einem Jahr in Kiew ist mir das das erste Mal aufgefallen. Dort vermischt sich das reichlich vorhandene Ölsekret der Tatras mit dem Staub der Umgebung und bildet eine feste Makadamoberfläche. Es wirkt fast so, als sollten die Betonplatten durch ein absichtlich aufgetragenes Asphaltband in Position gehalten werden.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #129 am: 21. Dezember 2012, 08:28:17 »
Auch in Wien waren in von Autos nicht befahrenen Haltestellen richtige Hügel aus Öl und Straßenstaub!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #130 am: 21. Dezember 2012, 10:37:53 »
Der Z dürfte ein Einschub für die Linie 17 - die Scheibe ist leider unscharf - sein. Für die 17er-Einschubtheorie spricht auch, dass der Wagen offenbar keine Fahrgäste hat.
Natürlich kann der Z ein Einschub sein, aber wahrscheinlicher ist, daß es sich um einen ganz normalen Tourenzug der Linie 17 bei der Einfahrt in die Schleife handelt. Dabei waren selbstverständlich keine Fahrgäste im Wagen.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #131 am: 21. Dezember 2012, 11:21:38 »
Stimmt! Ich habe mich in den Gleisen vertan. Dachte er ist auf Strecke 31 zur Schleifeneinfahrt unterwegs. Ist aber auch unlogisch, da käme er nämlich auf die Schleife vom 31/5!
Danke für den Hinweis!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #132 am: 01. Januar 2013, 15:41:05 »

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #133 am: 06. Januar 2013, 10:22:58 »
Hat jemand, der einen Bezug zur MTM hat, eventuell Informationen darüber, was aus den vor ca. 10 Jahren nach Rumänien zur Aufarbeitung überstellten Z 4234 und Z 4242 geworden ist?

Vom Z 4234 findet sich auf flickr ein Bild, der ist 2006 offenbar schon fahrfähig gewesen, was eine beachtliche Leistung darstellt, wenn man sich den Zustand 1998 ansieht. Über den 4242 ist mir nichts bekannt und ich konnte auch nichts finden. Einzig ein Kommentar auf flickr vermeldet, daß beide Fahrzeuge in Ploesti restauriert wurden und teilweise einen neuen Wagenkasten erhielten. Als Gegenleistung seien zwei Schneepflüge (welche?) von der MTM nach Ploesti gewandert.

Hat die MTM kein Interesse daran, ihre Fahrzeuge aufgearbeitet wieder in Empfang zu nehmen oder gibts etwas anderes, was die Rückkehr der Wagen nach Österreich hindert? Oder sind sie vielleicht schon da und es weiß nur keiner?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #134 am: 06. Januar 2013, 10:56:19 »
Hat die MTM kein Interesse daran, ihre Fahrzeuge aufgearbeitet wieder in Empfang zu nehmen oder gibts etwas anderes, was die Rückkehr der Wagen nach Österreich hindert? Oder sind sie vielleicht schon da und es weiß nur keiner?
Möglicherweise bleiben die Fahrzeuge bis auf Weiteres in Rumänien, da der Platz zur geschützten Hinterstellung in Mariazell sowieso Mangelware ist. Anfangen kann man mit den Wagen bei uns eh nix, es fehlt ja die Möglichkeit zur elektrischen Traktion.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!