Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 267229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #165 am: 05. Februar 2013, 01:04:31 »
Der selbe Kommantar wie weiter oben - Danke für das schöne Bild!
Fortsetzung folgt???
Sicher, wenn ich noch etwas finde, dann gerne!
Auch bei dir scheint einer Bilderschatztrue zu sein.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #166 am: 05. Februar 2013, 07:44:58 »
Danke für das schöne Bild!  :up:

Eine weitere Besonderheit ist an der Schautafel des "Vindobona Kino" (geschlossen 1976, heute Kabarett "Vindobona") zu sehen: dort wird der Film "Himmel, wir erben ein Schloß" aus 1943 angepriesen. In den unmittelbaren Nachkriegsjahren wurden aus Filmmangel manchmal nachträglich "Premieren" von in Österreich nicht angelaufenen "unbelasteten" Filmen aus der Nazizeit veranstaltet. Aktionen dieser Art wurden von der alliierten Filmkontrolle natürlich strengstens überprüft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #167 am: 05. Februar 2013, 19:32:03 »
Danke für das schöne Bild!  :up:

Eine weitere Besonderheit ist an der Schautafel des "Vindobona Kino" (geschlossen 1976, heute Kabarett "Vindobona") zu sehen: dort wird der Film "Himmel, wir erben ein Schloß" aus 1943 angepriesen. In den unmittelbaren Nachkriegsjahren wurden aus Filmmangel manchmal nachträglich "Premieren" von in Österreich nicht angelaufenen "unbelasteten" Filmen aus der Nazizeit veranstaltet. Aktionen dieser Art wurden von der alliierten Filmkontrolle natürlich strengstens überprüft.

Stimmt und heute kann man das eine oder andere Juwel sogar in Orf3 bewundern, eben Filme, die damals nicht gezeigt wurden oder der zensur zum Opfer fielen!
Wems interessiert, Filmarchiv Austria, da kann man fündig werden!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #168 am: 10. Februar 2013, 11:39:03 »
Wems interessiert, Filmarchiv Austria, da kann man fündig werden!
Wenn das Metro Kino denn einmal wieder aufsperren würde...  :'(

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #169 am: 04. April 2013, 19:10:49 »
Wieder mal ein Foto eines Z. Leider keine Nummer sichtbar, aber der k3 Beiwagen ist ja auch nicht ohne, oder? Aufgenommen 1959!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #170 am: 04. April 2013, 20:49:44 »
Danke für dieses Bild mit Typ Z, tolle Rarität, wenn du noch mehr solche Bilder hättest......?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #171 am: 05. April 2013, 06:46:17 »
Danke für dieses Bild mit Typ Z, tolle Rarität, wenn du noch mehr solche Bilder hättest......?
Wie versprochen, TARS631, gebe ich immer wieder gerne Fotos frei. Nur muss ich sie erst finden und dann scannen.Aber schön langsam bin ich am Ende! :-\

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #172 am: 05. April 2013, 08:47:48 »
Beim ersten Blick auf dieses Foto hab ich mich gefragt, warum der Z ein Liniensignal "schwarz auf weiß" hat, weil die LIniennummer auf der Haltestellentafel so zentriert ins Bild kommt . Die Routentafel am 3574 wirkt auch etwas deplaziert :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #173 am: 05. April 2013, 11:55:43 »
Die Routentafel am 3574 wirkt auch etwas deplaziert :)
Vermutlich wurde beim Umkuppeln vergessen, die Brustwandtafel umzuhängen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #174 am: 05. April 2013, 20:15:33 »
Vermutlich wurde beim Umkuppeln vergessen, die Brustwandtafel umzuhängen.
Und wo hätte der 31er eine Kuppelendstelle gehabt?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #175 am: 05. April 2013, 23:05:59 »
Vielleicht beim Umkuppeln im Bahnhof?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #176 am: 06. April 2013, 14:21:18 »
Vielleicht beim Umkuppeln im Bahnhof?
Sicher nicht, wie wäre der Zug durch die Wagenübernahme gekommen? Nein, die Erklärung ist einfach, der Zug stammt aus dem Bhf. BRG und hat vorne und hinten eine Brustwandtafel mit verschiedenen Fahrtzielen, aber keines zum Einziehen. Daher führt er eine zusätzliche Brustwandtafel mit der Aufschrift "Brigittenau, Wexstraße" mit, die mangels sonstiger Aufbewahrungsmöglichkeit zwischen den Wagen aufgehängt ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #177 am: 11. September 2013, 15:51:40 »
Alte Hw. in Rudolfsheim, mit den Typen B, Z, A. Extra für unseren Tars631.
Ich weiß ja, das er solche Bilder mag.......

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #178 am: 11. September 2013, 15:57:52 »
Eine Frage zum abgebildeten Zischer: Wozu diente die Lüftungsöffnung in der Seitenwand, sprich: Was sollte da be- oder entlüftet werden? In späteren Jahren hat man diese Öffnung verblecht. Das Bild muss spätestens 1953 aufgenommen worden sein, da in diesem Jahr der Umbau der Fenster durchgeführt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #179 am: 11. September 2013, 19:40:41 »
Wenn dort der Kompressor untergebracht war - Kompressorkühlung?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.