Heute nutzte ich die Gelegenheit zu einer Fahrt mit D 302 am 67er. Die Klimatisierung des Fahrgastraums war gut, der Geräuschpegel im Fahrgastraum ist niedrig. Der Bogenanlauf und das Fahrverhalten in Gleisbögen ist besser als beim ULF. Es waren am Nachmittag alle 3 D im Einsatz. Als Teststrecke ist der 67er wenig anspruchsvoll, es wurden maximal 25 - 40 km/h gefahren, was die Type M auch kann. Der Flexity ist stark motorisiert und auf 60 km/h zugelassen, am 67er mit seinen müden Planfahrzeiten ist die Type D nicht gefordert.
OT/ Randbemerkung: die Reisegeschwindigkeit am 67er zwischen Raxstraße und Otto-Probst-Platz ist trotz selbständigen Gleiskörpers sehr niedrig (etwa 12 - 14 km/h) , sodass der verkehrstechnische Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Die Linzer ESG schafft auf vergleichbaren Trassen eine Reisegeschwindigkeit von 20 km/h.
nord22