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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Straßenbahn Graz am 17. Oktober 2019, 01:12:37

Titel: Probefahrten D 306
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 17. Oktober 2019, 01:12:37
Heute fanden mehrere Probefahrten statt.

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D 306 während der Bremsprobe im Bereich Brauquartier, 16.10.2019

[attach=2]

D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019

[attach=3]

D 306 gefolgt von CR 660 in der Asperngasse, 16.10.2019

[attach=4]

D 306 in der Krenngasse, 16.10.2019

Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Ferry am 17. Oktober 2019, 09:18:26
Heute fanden mehrere Probefahrten statt.

Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: KSW am 17. Oktober 2019, 09:23:49
Heute fanden mehrere Probefahrten statt.

Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu? Es gibt nur einen Flexity im Testeinsatz, und ich denke dass dieser auch nicht im RBL/Betriebsfunk angemeldet ist. Wozu dann eine Nummer anschreiben?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Alex am 17. Oktober 2019, 09:33:52
Ich nehme an, dass sie mit der grünen Folie überklebt wurde, wenn sie überhaupt schon angebracht war.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2019, 09:41:41
Heute fanden mehrere Probefahrten statt.

Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu?

StrabVO?  :P
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: diogenes am 17. Oktober 2019, 11:07:10
Je öfter ich ihn mir anschaue, desto besser gefällt er mir im "Steireranzug" :)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2019, 13:45:13

StrabVO?  :P
Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich!   ;)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: 67er am 17. Oktober 2019, 15:32:53
Heute fanden mehrere Probefahrten statt.

Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu? Es gibt nur einen Flexity im Testeinsatz, und ich denke dass dieser auch nicht im RBL/Betriebsfunk angemeldet ist. Wozu dann eine Nummer anschreiben?

Er kann aber bereits alle Wiener Ziele anzeigen die übers Ibis eingegeben werden.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: 4498 am 17. Oktober 2019, 16:20:26
Was hängt da am Fahrzeug vor dem linken vordersten Rad ("D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019")? Wird da was gemessen?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Katana am 17. Oktober 2019, 19:08:44
Wegen der Scheinwerfereinstellung scheint man in der Nacht nur mit max. 20 km/h gefahren zu sein. Oder ist die bei 301 bis 305 auch so?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Ferry am 17. Oktober 2019, 19:13:39

Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich!   ;)

Ich bin kein Experte, aber nach meinem Verstädnis der StrabVO muss jeder Straßenbahnwagen, der sich aus eigener Kraft auf öffentlichem Grund fortbewegt, zumindest an der Front und am Heck mit einer Wagennummer gekennzeichnet sein. Ob der Wagen aus einer anderen Stadt bzw. von einem anderen Betrieb stammt, ist aus der Sicht der StrabVO (die solche Fälle möglicherweise gar nicht vorsieht, aber das ist unerheblich) gleichgültig.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: KSW am 17. Oktober 2019, 19:59:11
Was hängt da am Fahrzeug vor dem linken vordersten Rad ("D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019")? Wird da was gemessen?
Verkabelung und Messinstrumente für die Bremsproben
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2019, 07:54:45
Wegen der Scheinwerfereinstellung scheint man in der Nacht nur mit max. 20 km/h gefahren zu sein. Oder ist die bei 301 bis 305 auch so?
Das ist eine Form der bei KFZ üblichen Scheinwerfereinstellungen - entweder zu hoch oder zu tief.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: martin8721 am 18. Oktober 2019, 08:07:08

Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich!   ;)

Ich bin kein Experte, aber nach meinem Verstädnis der StrabVO muss jeder Straßenbahnwagen, der sich aus eigener Kraft auf öffentlichem Grund fortbewegt, zumindest an der Front und am Heck mit einer Wagennummer gekennzeichnet sein. Ob der Wagen aus einer anderen Stadt bzw. von einem anderen Betrieb stammt, ist aus der Sicht der StrabVO (die solche Fälle möglicherweise gar nicht vorsieht, aber das ist unerheblich) gleichgültig.

Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Erdberg am 18. Oktober 2019, 08:39:05
Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2019, 08:53:13
Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).

Also in der Kleinen Zeitung ist auf Seite 20/21 ein Artikel drinnen. Ebenso in der Steirischen Österreich vom 17.10 auf Seite 24. Da allerdings nicht  mit dem grünen Flexity, sondern mit dem Flexity 301 auf der Linie 67  :fp: :fp: :fp:

Das Steiermark heute noch nicht darüber berichtet hat wundert mich auch etwas.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2019, 09:30:59
Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?

Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.

Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.

Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: denond am 18. Oktober 2019, 10:16:06
Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).

Na ja, es ist ein Produkt aus Wien und es ist uns ja hinlänglich bekannt, wie diesbezüglich Graz zu Wien steht, deshalb nur unter dem 'Kleingedruckten' erwähnt.

Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2019, 14:57:43
Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?

Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.

Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.

Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)

Hier gilt aber:

Zitat von: StraVO
§ 60. Benützung von Betriebsanlagen und Fahrzeugen

(2) Das Straßenbahnunternehmen darf die Benützung der Betriebsanlagen durch Schienenfahrzeuge,
die nicht dieser Verordnung unterliegen, gestatten. Die Sicherheit und Ordnung des Straßenbahnbetriebes
darf hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

;)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Rodauner am 18. Oktober 2019, 15:10:27
Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).

Vielleicht funktioniert ja auch die Propagandamaschinerie der Stadt Graz nicht so 100%-ig perfekt wie jene der Stadt Wien *hust* ...
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Helga06 am 18. Oktober 2019, 15:27:16
Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).

Vielleicht funktioniert ja auch die Propagandamaschinerie der Stadt Graz nicht so 100%-ig perfekt wie jene der Stadt Wien *hust* ...
Die haben auch keine 7A die sich so gerne in Szene setzt.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Bimdose am 18. Oktober 2019, 16:46:21
Es wird in Graz dazu keine Presse-Maschinerie geben, weil man sich nicht dem Vorwurf aussetzen will (rechtliche Folgen), einen Anbieter bevorzugt zu haben.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: T1 am 18. Oktober 2019, 18:12:18
Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?

Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.

Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.

Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)

Auch heute gilt nicht der von dir zitierte Gesetzestext. Tipp: Österreich hat ein ausgezeichnetes Rechtsinformationssystem, in welchem konsolidierte aktuelle Fassungen abrufbar sind: ris.bka.gv.at (http://ris.bka.gv.at) Einfach immer von dort zitieren, ist nicht nur viel einfacher, sondern auch immer korrekt :)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Katana am 18. Oktober 2019, 18:19:52
Was aber aktuell ist:
Zitat
§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Taurus am 18. Oktober 2019, 18:32:13
Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?

Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2019, 19:18:27
Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?

Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?

Also den Wagenboden anzuheben sollte das kleinste Problem für Bombardier sein.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Geamatic am 18. Oktober 2019, 19:48:48
Dann kann man wenigstens auf diese unsinnigen Anrampungen im Zug verzichten.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2019, 20:29:31
Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?

Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.

Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.

Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)

Auch heute gilt nicht der von dir zitierte Gesetzestext. Tipp: Österreich hat ein ausgezeichnetes Rechtsinformationssystem, in welchem konsolidierte aktuelle Fassungen abrufbar sind: ris.bka.gv.at (http://ris.bka.gv.at) Einfach immer von dort zitieren, ist nicht nur viel einfacher, sondern auch immer korrekt :)

Oh, da ist mir doch tatsächlich entgangen, dass es eine StrabVO-Novelle gegeben hat. :-[ Das RIS kenne ich selbstverständlich, habe aber (siehe voriger Satz) dort nicht nachgeschaut. Trotzdem steht da auch drinnen, dass außen eine Wagennummer zu sein hat, am Kern meiner Aussage ändert sich also nichts.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Taurus am 18. Oktober 2019, 21:21:57


Also den Wagenboden anzuheben sollte das kleinste Problem für Bombardier sein.
Das ist schon klar  ::)
Dann stelle ich halt die Frage anders:
Bringt Graz eine niedrigere Einstiegshöhe (müssen ja nicht die Wiener Werte sein) einen Vorteil?
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: KSW am 19. Oktober 2019, 01:45:30
Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?

Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
Nun, da es in Graz nur bei Bussen höhere Bahnsteige gibt (Stichwort Stolpergefahr-warum die nur bei der Strab gegeben ist kann wohl keiner sagen...), stellt die niedrigere Einstiegshöhe kein Problem dar, ganz im Gegenteil, dann wäre die Stufe in den Wagen nicht ganz so hoch....
Und betreffend Ausschreibung: wenn man einen bestimmten Wagen will, dann kann man die Parameter sowie die Gewichtung einzelner Fsktoren schon so wählen, dass fast nur ein Fahrzeug zum Zug kommen kann.
Ich denke halt, wenn das Rennen jetzt angeblich zwischen Avenio und Flexity läuft, dann hat der Flexity fast zwangsläufig die Nase vorne.  Die Infrastruktur ist auf Multigelenker ausgelegt, die Flexibilität im Innenraum ist gegeben, und vor allem kann man diese Wagen später auch noch verlängern. Bei den Einzelgelenkern ist da ein großer Unterschied zwischen den 3- und 4-Teilern, letztere bestehen ja quasi aus 2x 2-Teiler mit einer doppelten Gelenkverbindung, wogegen die 3-Teiler eine fixe Einheit sind.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: T1 am 19. Oktober 2019, 09:10:39
Das Rennen ist – dank fehlender Ausschreibung – noch gar nicht gestartet... Jetzt werden erst durch die Testfahrten die Rahmenbedingungen festgelegt.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Hubi am 31. Oktober 2019, 10:23:18
306 ist in der HW eingetroffen! Jetzt werden die Folien entfernt, die Wiener Beklebung angebracht und die Fahrwerke auf das Wiener Radprofil (hat Graz ein anderes?) getauscht.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Klingelfee am 31. Oktober 2019, 10:26:10
306 ist in der HW eingetroffen! Jetzt werden die Folien entfernt, die Wiener Beklebung angebracht und die Fahrwerke auf das Wiener Radprofil (hat Graz ein anderes?) getauscht.

Kann auch sein, dass das Fahrwerk wegen der vielen Test vorsorglich getauscht wird.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: KSW am 31. Oktober 2019, 12:45:30
Nein, Graz hat ein etwas anderes Radprofil, das musste an den E1 zB auch zuerst angepasst werden.
Schade ist nur, dass es keine Testfahrt in Grün gibt. Klar  warum sollte man, aber so ein grüner und ein roter D nebeneinander, das hätte schon nett ausgesehen  :D
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: hema am 31. Oktober 2019, 13:36:59
Die Radreifen in Graz waren zylindrisch, nicht kegelförmig, wie eigentlich sonst überall. Ich weiß nicht, ob das derzeit noch so ist.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Taurus am 31. Oktober 2019, 14:37:39
Eigentlich eh mutig - man stelle sich vor 306 wäre von den Tiefrillenweichen verschluckt worden.
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Rodauner am 31. Oktober 2019, 14:46:42
... die Wiener Beklebung angebracht ...

Schade! Sie hätten ihn ruhig eine Weile grün herumfahren lassen sollen. Von wegen Greener Linien. 8)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: TW 292 am 02. November 2019, 23:29:33
Mal zwei Bilder von Flexity Testeinsatz in Graz. [

[attach=1]
Flexity 306 bei den Bremsproben beim Brauquartier, 16.10.2019.

[attach=2]
Flexity 306 bei der Stadthalle, 25.10.2019.

Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: KSW am 10. August 2020, 14:32:36
Es tut sich doch noch was in Bezug auf 2. Testfahrzeug...
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html (https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html)
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Linie 360 am 10. August 2020, 20:40:13
Es tut sich doch noch was in Bezug auf 2. Testfahrzeug...
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html (https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html)
Es wird der vierteilige 2501
Titel: Re: Probefahrten D 306
Beitrag von: Katana am 10. August 2020, 20:55:04
Der Übersichtlichkeit halber habe ich zum Avenio einen neuen Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9729.msg371204;topicseen#msg371204) aufgemacht.