Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Straßenbahn Graz am 17. Oktober 2019, 01:12:37
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Heute fanden mehrere Probefahrten statt.
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D 306 während der Bremsprobe im Bereich Brauquartier, 16.10.2019
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D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019
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D 306 gefolgt von CR 660 in der Asperngasse, 16.10.2019
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D 306 in der Krenngasse, 16.10.2019
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Heute fanden mehrere Probefahrten statt.
Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
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Heute fanden mehrere Probefahrten statt.
Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu? Es gibt nur einen Flexity im Testeinsatz, und ich denke dass dieser auch nicht im RBL/Betriebsfunk angemeldet ist. Wozu dann eine Nummer anschreiben?
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Ich nehme an, dass sie mit der grünen Folie überklebt wurde, wenn sie überhaupt schon angebracht war.
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Heute fanden mehrere Probefahrten statt.
Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu?
StrabVO? :P
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Je öfter ich ihn mir anschaue, desto besser gefällt er mir im "Steireranzug" :)
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StrabVO? :P
Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich! ;)
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Heute fanden mehrere Probefahrten statt.
Wurde die Wagennummer nicht angebracht oder ist sie bloß nicht zu erkennen?
Die Frage ist wozu? Es gibt nur einen Flexity im Testeinsatz, und ich denke dass dieser auch nicht im RBL/Betriebsfunk angemeldet ist. Wozu dann eine Nummer anschreiben?
Er kann aber bereits alle Wiener Ziele anzeigen die übers Ibis eingegeben werden.
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Was hängt da am Fahrzeug vor dem linken vordersten Rad ("D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019")? Wird da was gemessen?
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Wegen der Scheinwerfereinstellung scheint man in der Nacht nur mit max. 20 km/h gefahren zu sein. Oder ist die bei 301 bis 305 auch so?
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Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich! ;)
Ich bin kein Experte, aber nach meinem Verstädnis der StrabVO muss jeder Straßenbahnwagen, der sich aus eigener Kraft auf öffentlichem Grund fortbewegt, zumindest an der Front und am Heck mit einer Wagennummer gekennzeichnet sein. Ob der Wagen aus einer anderen Stadt bzw. von einem anderen Betrieb stammt, ist aus der Sicht der StrabVO (die solche Fälle möglicherweise gar nicht vorsieht, aber das ist unerheblich) gleichgültig.
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Was hängt da am Fahrzeug vor dem linken vordersten Rad ("D 306 bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019")? Wird da was gemessen?
Verkabelung und Messinstrumente für die Bremsproben
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Wegen der Scheinwerfereinstellung scheint man in der Nacht nur mit max. 20 km/h gefahren zu sein. Oder ist die bei 301 bis 305 auch so?
Das ist eine Form der bei KFZ üblichen Scheinwerfereinstellungen - entweder zu hoch oder zu tief.
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Ist halt bloß irgend ein Schienenfahrzeug, das mit Erlaubnis Grazer Straßenbahn auf deren Gleisen bewegt wird und kein Wagen des Grazer Straßenbahnbetriebes. Das erlaubt die StrabVO schließlich! ;)
Ich bin kein Experte, aber nach meinem Verstädnis der StrabVO muss jeder Straßenbahnwagen, der sich aus eigener Kraft auf öffentlichem Grund fortbewegt, zumindest an der Front und am Heck mit einer Wagennummer gekennzeichnet sein. Ob der Wagen aus einer anderen Stadt bzw. von einem anderen Betrieb stammt, ist aus der Sicht der StrabVO (die solche Fälle möglicherweise gar nicht vorsieht, aber das ist unerheblich) gleichgültig.
Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
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Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
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Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
Also in der Kleinen Zeitung ist auf Seite 20/21 ein Artikel drinnen. Ebenso in der Steirischen Österreich vom 17.10 auf Seite 24. Da allerdings nicht mit dem grünen Flexity, sondern mit dem Flexity 301 auf der Linie 67 :fp: :fp: :fp:
Das Steiermark heute noch nicht darüber berichtet hat wundert mich auch etwas.
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Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.
Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.
Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)
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Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
Na ja, es ist ein Produkt aus Wien und es ist uns ja hinlänglich bekannt, wie diesbezüglich Graz zu Wien steht, deshalb nur unter dem 'Kleingedruckten' erwähnt.
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Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.
Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.
Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)
Hier gilt aber:
§ 60. Benützung von Betriebsanlagen und Fahrzeugen
(2) Das Straßenbahnunternehmen darf die Benützung der Betriebsanlagen durch Schienenfahrzeuge,
die nicht dieser Verordnung unterliegen, gestatten. Die Sicherheit und Ordnung des Straßenbahnbetriebes
darf hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
;)
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Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
Vielleicht funktioniert ja auch die Propagandamaschinerie der Stadt Graz nicht so 100%-ig perfekt wie jene der Stadt Wien *hust* ...
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Es erstaunt mich, daß ich in den Medien noch nichts von diesen Probefahrten vernommen habe (Kleine Zeitung: nichts, Steiermark heute: nichts).
Vielleicht funktioniert ja auch die Propagandamaschinerie der Stadt Graz nicht so 100%-ig perfekt wie jene der Stadt Wien *hust* ...
Die haben auch keine 7A die sich so gerne in Szene setzt.
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Es wird in Graz dazu keine Presse-Maschinerie geben, weil man sich nicht dem Vorwurf aussetzen will (rechtliche Folgen), einen Anbieter bevorzugt zu haben.
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Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.
Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.
Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)
Auch heute gilt nicht der von dir zitierte Gesetzestext. Tipp: Österreich hat ein ausgezeichnetes Rechtsinformationssystem, in welchem konsolidierte aktuelle Fassungen abrufbar sind: ris.bka.gv.at (http://ris.bka.gv.at) Einfach immer von dort zitieren, ist nicht nur viel einfacher, sondern auch immer korrekt :)
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Was aber aktuell ist:
§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.
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Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?
Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
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Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?
Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
Also den Wagenboden anzuheben sollte das kleinste Problem für Bombardier sein.
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Dann kann man wenigstens auf diese unsinnigen Anrampungen im Zug verzichten.
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Fuhr der ULF-Versuchsträger seinerzeit nicht auch ohne Wagennummer?
Ja, aber da war noch die alte StrabVO in Kraft.
Heute gilt: Beschriftung der Fahrzeuge § 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen [...] (4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.
Damals galt: Beschriftung der Fahrzeuge § 16. (1) An den Fahrzeugen sind anzuschreiben: [...] 2. die Fahrzeugnummer [...] (2) Diese Anschriften müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein. – da steht nix von außen. ;)
Auch heute gilt nicht der von dir zitierte Gesetzestext. Tipp: Österreich hat ein ausgezeichnetes Rechtsinformationssystem, in welchem konsolidierte aktuelle Fassungen abrufbar sind: ris.bka.gv.at (http://ris.bka.gv.at) Einfach immer von dort zitieren, ist nicht nur viel einfacher, sondern auch immer korrekt :)
Oh, da ist mir doch tatsächlich entgangen, dass es eine StrabVO-Novelle gegeben hat. :-[ Das RIS kenne ich selbstverständlich, habe aber (siehe voriger Satz) dort nicht nachgeschaut. Trotzdem steht da auch drinnen, dass außen eine Wagennummer zu sein hat, am Kern meiner Aussage ändert sich also nichts.
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Also den Wagenboden anzuheben sollte das kleinste Problem für Bombardier sein.
Das ist schon klar ::)
Dann stelle ich halt die Frage anders:
Bringt Graz eine niedrigere Einstiegshöhe (müssen ja nicht die Wiener Werte sein) einen Vorteil?
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Wie passt eigentlich die Einstiegshöhe des Wiener Flexitys zur Grazer Infrastruktur? Ich nehme an die Bahnsteige sind dort auf die höheren Variobahnen und Cityrunner angepasst (~30 cm)?
Selbst wenn der Flexity bei den Probefahrten in Graz begeistert.
Die Ausschreibung kann man wohl kaum so hinbiegen, dass auch Flexitys kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn (außer vielleicht für Bombardier)?
Nun, da es in Graz nur bei Bussen höhere Bahnsteige gibt (Stichwort Stolpergefahr-warum die nur bei der Strab gegeben ist kann wohl keiner sagen...), stellt die niedrigere Einstiegshöhe kein Problem dar, ganz im Gegenteil, dann wäre die Stufe in den Wagen nicht ganz so hoch....
Und betreffend Ausschreibung: wenn man einen bestimmten Wagen will, dann kann man die Parameter sowie die Gewichtung einzelner Fsktoren schon so wählen, dass fast nur ein Fahrzeug zum Zug kommen kann.
Ich denke halt, wenn das Rennen jetzt angeblich zwischen Avenio und Flexity läuft, dann hat der Flexity fast zwangsläufig die Nase vorne. Die Infrastruktur ist auf Multigelenker ausgelegt, die Flexibilität im Innenraum ist gegeben, und vor allem kann man diese Wagen später auch noch verlängern. Bei den Einzelgelenkern ist da ein großer Unterschied zwischen den 3- und 4-Teilern, letztere bestehen ja quasi aus 2x 2-Teiler mit einer doppelten Gelenkverbindung, wogegen die 3-Teiler eine fixe Einheit sind.
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Das Rennen ist – dank fehlender Ausschreibung – noch gar nicht gestartet... Jetzt werden erst durch die Testfahrten die Rahmenbedingungen festgelegt.
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306 ist in der HW eingetroffen! Jetzt werden die Folien entfernt, die Wiener Beklebung angebracht und die Fahrwerke auf das Wiener Radprofil (hat Graz ein anderes?) getauscht.
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306 ist in der HW eingetroffen! Jetzt werden die Folien entfernt, die Wiener Beklebung angebracht und die Fahrwerke auf das Wiener Radprofil (hat Graz ein anderes?) getauscht.
Kann auch sein, dass das Fahrwerk wegen der vielen Test vorsorglich getauscht wird.
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Nein, Graz hat ein etwas anderes Radprofil, das musste an den E1 zB auch zuerst angepasst werden.
Schade ist nur, dass es keine Testfahrt in Grün gibt. Klar warum sollte man, aber so ein grüner und ein roter D nebeneinander, das hätte schon nett ausgesehen :D
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Die Radreifen in Graz waren zylindrisch, nicht kegelförmig, wie eigentlich sonst überall. Ich weiß nicht, ob das derzeit noch so ist.
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Eigentlich eh mutig - man stelle sich vor 306 wäre von den Tiefrillenweichen verschluckt worden.
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... die Wiener Beklebung angebracht ...
Schade! Sie hätten ihn ruhig eine Weile grün herumfahren lassen sollen. Von wegen Greener Linien. 8)
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Mal zwei Bilder von Flexity Testeinsatz in Graz. [
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Flexity 306 bei den Bremsproben beim Brauquartier, 16.10.2019.
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Flexity 306 bei der Stadthalle, 25.10.2019.
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Es tut sich doch noch was in Bezug auf 2. Testfahrzeug...
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html (https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html)
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Es tut sich doch noch was in Bezug auf 2. Testfahrzeug...
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html (https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/avenio-test-in-graz.html)
Es wird der vierteilige 2501
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Der Übersichtlichkeit halber habe ich zum Avenio einen neuen Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9729.msg371204;topicseen#msg371204) aufgemacht.