Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: tramway.at am 14. Juni 2021, 22:43:03
-
Unsere Prachtstraße hat durchaus einen eigenen Thread verdient. Ich streune gerade durch meine diesbezügliche Fotosammlung, der Ordner "Strecke 1" unterscheidet sich von "Linie 1" deutlich. Das Ganze ist aber nicht ganz uneigennützig: hat vielleicht jemand eine Aufreihung von Zügen unterschiedlicher Typen, ähnlich de ersten Bild, aber eben mit verschiedenen Fahrzeugen? Letzthin sah ich E2,ULF und Flexity hintereinander, konnte aber nicht fotografieren.
-
Oha, der Vorplatz vom Parlament war ja tatsächlich mal begrünt und ansehnlich... :o
-
Oha, der Vorplatz vom Parlament war ja tatsächlich mal begrünt und ansehnlich... :o
Bis wann war das eigentlich so? Wirklich schade, wenn man vergleicht wie trostlos der Platz heute aussieht.
-
Zur besseren Orientierung....
-
Unsere Prachtstraße hat durchaus einen eigenen Thread verdient. Ich streune gerade durch meine diesbezügliche Fotosammlung, der Ordner "Strecke 1" unterscheidet sich von "Linie 1" deutlich. Das Ganze ist aber nicht ganz uneigennützig: hat vielleicht jemand eine Aufreihung von Zügen unterschiedlicher Typen, ähnlich de ersten Bild, aber eben mit verschiedenen Fahrzeugen? Letzthin sah ich E2,ULF und Flexity hintereinander, konnte aber nicht fotografieren.
Ich habe zufälligerweise ein ähnliches Motiv wie du, nur von der Ostseite des Rings:
[attach=1]
(11. 9. 2003, nach einer Störung wusste man sich auf der Ringelspiellinie nicht anders zu helfen, als die Züge zu stapeln und im Intervallabstand abfahren zu lassen.)
-
Da stimmt eigentlich nichts!
-
Da stimmt eigentlich nichts!
Es war zwar nicht der 331er, sondern der 31er – aber die Linie kam im November 2018 spontangebrechensplanmäßig hier ein paar Tage vorbei. ;)
-
Burgtheater und Eistraum mit Linie D, Jänner 2017.
-
Ringstraßenflair beim Parlament mit M 4009 und einer Haltestelle, welche damals mit den Linien A, B, D, J und T aufwarten konnte - heute vergleichsweise 1, 2, D, 71 und U2Z (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1969 - 1972).
LG nord22
-
Ringstraßenflair beim Parlament mit M 4009 und einer Haltestelle, welche damals mit den Linien A, B, D, J und T aufwarten konnte - heute vergleichsweise 1, 2, D, 71 und U2Z (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1969 - 1972).
LG nord22
Wie lange die emaillierten Linienanzeigen heute wohl überleben würden?
-
Haltestelle Ring Stadiongasse, nur ein paar Jahrzehnte davor im Vergleich mit Antwort Nr.#8!
Das Bild steht mit Burgtheater angeschrieben, stimmt aber glaube ich nicht.....
-
Haltestelle Ring Stadiongasse, nur ein paar Jahrzehnte davor im Vergleich mit Antwort Nr.#8!
Das Bild steht mit Burgtheater angeschrieben, stimmt aber glaube ich nicht.....
Schaut eher nach der Haltestelle Stadiongasse (heute "Parlament") am Innenring aus.
-
Haltestelle Ring Stadiongasse, nur ein paar Jahrzehnte davor im Vergleich mit Antwort Nr.#8!
Jetzt müsste man nur noch ein Bild von der "Haltestelle neu" dazugeben! >:D
Das wäre dann wie die Faust auf's Aug. ;)
-
@Operator: eine wirklich interessante Aufnahme, wo die Linien G und E auf den Haltestellenreitern zu erkennen sind.
nord22
-
Man beachte außerdem, dass nicht die Endhaltestelle angeschrieben ist, sondern – weit aussagekräftiger – die Route.
-
Man beachte außerdem, dass nicht die Endhaltestelle angeschrieben ist, sondern – weit aussagekräftiger – die Route.
Ja, wobei aber die Linien E und N sichtlich zwar dieselbe Route hatten, wohl aber nicht dieselbe Endhaltestelle. Hier wär's wohl sinnvoller gewesen, diese mitanzugeben.
-
Bellaria, Ring noch mit Unterleitungsschienen und Linie 49, die Haltestelle weist die Linien G und L aus.
-
Ring Oper um 1914 mit folgenden Linien und Typen: Linie 64: k2-3376-G, Linie F: k2-G und Linie Ak mit H-2205-a1 1054.
-
Oh alte Tramway-Herrlichkeit ...
-
Besonders interessant: K 2389 der Linie 49 beim Umkuppeln in der Bellariastraße; ab 15. November 1922 wurde nach Umbau der Gleisanlagen das umständliche Umkuppeln des 49er aufgegeben und die Linie G durch die Linie 48 ersetzt.
nord22
-
Ein weiteres interessantes Bild bei der Oper. Dieses "Haltestellenhüttl" gibt es immer noch und ist heute Denkmalgeschützt!
Bild um 1914 mit einer k2-G Garnitur im Hintergrund.
-
Besonders interessant: K 2389 der Linie 49 beim Umkuppeln in der Bellariastraße; ab 15. November 1922 wurde nach Umbau der Gleisanlagen das umständliche Umkuppeln des 49er aufgegeben und die Linie G durch die Linie 48 ersetzt.
Ich verstehe nur das Haltestellenschild "L" nicht. Was hatte der L in der Bellariastraße zu suchen? Der fuhr doch über Mariahilfer Straße?
-
Ein weiteres interessantes Bild bei der Oper. Dieses "Haltestellenhüttl" gibt es immer noch und ist heute Denkmalgeschützt!
Da muss ich dich korrigieren, das denkmalgeschützte steht gegenüber auf der anderen Straßenseite. Hier am Bild ist die 62er-Schleife!
-
Ich verstehe nur das Haltestellenschild "L" nicht. Was hatte der L in der Bellariastraße zu suchen? Der fuhr doch über Mariahilfer Straße?
Erst später!
-
Ein weiteres interessantes Bild bei der Oper. Dieses "Haltestellenhüttl" gibt es immer noch und ist heute Denkmalgeschützt!
Da muss ich dich korrigieren, das denkmalgeschützte steht gegenüber auf der anderen Straßenseite. Hier am Bild ist die 62er-Schleife!
Damals war Linksverkehr, ich vermute, man hat sie einfach auf die andere Seite versetzt!
-
Ein weiteres interessantes Bild bei der Oper. Dieses "Haltestellenhüttl" gibt es immer noch und ist heute Denkmalgeschützt!
Da muss ich dich korrigieren, das denkmalgeschützte steht gegenüber auf der anderen Straßenseite. Hier am Bild ist die 62er-Schleife!
Damals war Linksverkehr, ich vermute, man hat sie einfach auf die andere Seite versetzt!
Denke, dort steht eine amdere (weitere), allein auf dem Bild sind ja schon zwei zu sehen! Die wurden soweit ich weiß in den späten 1930ern aufgestellt, und wohl mehrfach bei den Ringlinienhaltestellen bei der Oper.
-
Ja es gab zwei solcher Konstruktionen, eine dürfte überlebt haben und steht eben jetzt am Innenring.
-
Die hatten offensichtlich damals Tulpenleuchten. :o
-
Ja es gab zwei solcher Konstruktionen, eine dürfte überlebt haben und steht eben jetzt am Innenring.
Steht nicht am Innenring beim Schwarzenbergplatz auch so eine Konstruktion?
-
Ja es gab zwei solcher Konstruktionen, eine dürfte überlebt haben und steht eben jetzt am Innenring.
Steht nicht am Innenring beim Schwarzenbergplatz auch so eine Konstruktion?
Nein, da steht eine Wartehalle
Siehe https://www.google.com/maps/@48.2016794,16.3746437,3a,75y,23.24h,90.17t/data=!3m9!1e1!3m7!1s5ojDUHQlnfumuZAvmqgKZw!2e0!7i16384!8i8192!9m2!1b1!2i20
-
Ja es gab zwei solcher Konstruktionen, eine dürfte überlebt haben und steht eben jetzt am Innenring.
Steht nicht am Innenring beim Schwarzenbergplatz auch so eine Konstruktion?
Nein, da steht eine Wartehalle
Siehe https://www.google.com/maps/@48.2016794,16.3746437,3a,75y,23.24h,90.17t/data=!3m9!1e1!3m7!1s5ojDUHQlnfumuZAvmqgKZw!2e0!7i16384!8i8192!9m2!1b1!2i20
Die ist aber auch glaube ich Denkmalgeschützt!
Siehe ORF Beitrag: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2820301/
-
M-k4/5 Dreiwagenzug (vielelicht Ak oder Bk) am Renner Ring mit der von Theophil Hansen entworfenen Pallas Athene 1938.