Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Helga06 am 02. August 2012, 10:51:22

Titel: [DE] Naumburg
Beitrag von: Helga06 am 02. August 2012, 10:51:22
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: luki32 am 02. August 2012, 10:53:06
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.

Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.

mfG
Luki
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2012, 11:05:22
Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Eher 2013  ;)
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Helga06 am 02. August 2012, 12:10:30
Danke für die Korrektur, natürlich 2013.

Zu luki32. Teilweise liegen die Schienen der alten Trasse noch, sie sind aber in einen erbärmlichen Zustand und müßten, lt. Auskunft, total ernneuert werden.
Übrigens die Linie 4 wird teilweise von ehrenamtlichen Personal betrieben.

Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: pTn am 23. Februar 2014, 21:51:21
Ein paar Bilder vom Sommer 2013 gibt es nun auch hier: Mehr Bilder unter: http://public-transport.net/a/Naumburg/ (http://public-transport.net/a/Naumburg/)
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: W_E_St am 06. November 2015, 22:15:29
Ein paar Bilder von 1988 (und eines von 1977)
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35758
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Erdberg am 17. August 2019, 12:11:45
Ich war vor wenigen Wochen in Naumburg und kann auch ein aktuelles Bild beisteuern. Interessanter sind allerdings meine Bilder von 1990, denn damals wurde noch der ganze Ring befahren. Die Bilder sind auch alle von Stellen, an denen keine Straßenbahn mehr fährt.
Bildinfos siehe Dateiname!

Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: 95B am 17. August 2019, 12:27:52
Wunderbare Eindrücke einer real existierenden Wirklichkeit.  :)
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: nord22 am 29. November 2019, 19:23:51
* TW 38 der Linie 4 am Postplatz (Foto: M. Beitelsmann, 15.08.2017)
* TW 50 der Linie 4 am Theaterplatz (Foto: M. Beitelsmann, 26.04.2014).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 05. August 2021, 16:51:08
Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.

9 Jahre später darf ich Deinen Pessimismus vorsichtig korrigieren - es gibt bereits Vorstudien zu einem Ringschluss:
Alles von der Homepage der Naumburger Straßenbahn (https://www.naumburger-strassenbahn.de/).
––––––––––––––––––––––––––––

Ich hatte diesen Betrieb schon lange auf dem Radar. Nun ist es in Naumburg umgekehrt wie sonst: während einem durch längeres Zuwarten normalerweise historische Fotogelegenheiten entgehen, wurde hier alle paar Jahre die Strecke verlängert und zusätzliche Fahrzeuge betriebsfähig aufgearbeitet; dies alles mit öffentlichen Zuwendungen, privaten Spenden und dem ehrenamtlichen Einsatz des Fahr- und Werkstättenpersonals. So machte ich bei meiner heurigen Sachsen-Anhalt-Reise einen Abstecher nach Naumburg. Die Bilder zeigen:
Alle Fotos vom 24.07.2021.
––––––––––––––––––––––-
EDIT: falsche Endstelle korrigiert.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Piefke am 06. August 2021, 00:08:31
Schönes Ambiente eines tollen Betriebes.
Da passt sogar die moderne Werbung auf den historischen Fahrzeugen.

Ketzerisch gefragt: Wie verträgt sich der Betrieb mit dem EU-Barrierefreiheitsgebot?
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: abc am 06. August 2021, 06:38:00
Ich meine, dass zeitversetzt Stadtbusse fahren, so dass das Kriterium erfüllt wird.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 06. August 2021, 06:59:22
Aus der Homepage der Straßenbahn (https://www.naumburger-strassenbahn.de/fahrplan/) (zwischen den beiden Richtungsfahrplänen):

Barrierefreiheit
Die historischen Wagen sind nur über zwei Stufen zugänglich. Die Fahrer helfen den seh- und gehbehinderten Fahrgästen gerne beim Ein- und Aussteigen. Die Haltestelle Hauptbahnhof ist mit einer Rampe erbaut worden, welche auf die Höhe der ersten Stufe führt. Auch bis zu zwei Handrollstühle können befördert werden, zum Einsteigen ist dazu aber eine kräftige Begleitperson notwendig, die gemeinsam mit dem Fahrer anpackt. Elektrorollstühle können wir aus Platzgründen nicht befördern.

Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".

Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen.  >:D
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: 95B am 06. August 2021, 09:26:40
Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen.  >:D

Eigentlich sind es zwei Linien, die dritte führt nur 6 Kurse an Werktagen. Die anderen beiden verkehren an Samstagen alle 30 bzw. 60 Minuten, es ist also kein Wunder, dass du keinen gesehen hast. Im Gegensatz zum Schienenverkehr weiß man ja auch bei Bussen nicht, wo man nach ihnen Ausschau halten soll (wenn man unbedingt Wert darauf legt :D).
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 06. August 2021, 11:16:09
... wenn man unbedingt Wert darauf legt :D.

Du hast mich durchschaut.  8)
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Piefke am 06. August 2021, 11:47:26
...
Barrierefreiheit
...
Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".

Ach ja : in England hat man extra einen Rekowagen umgebaut :o https://www.tramway.co.uk/trams/berlin-3006/

Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Ferry am 06. August 2021, 12:01:34
Triebwagen 37 und 51 in der Endstelle Vogelwiese.

Verstehe ich nicht. Lt. Plan (und auch den Zielschildern auf einigen Wagen) wurde die Strecke doch 2017 bis Salztor verlängert. Wenn deine Aufnahmen vom Juli d.J. stammen, kann die Zielangabe "Vogelwiese" doch nicht stimmen bzw. kann Vogelwiese nicht die Endstation sein.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 06. August 2021, 18:45:16
Erwischt! Danke, schon corrigiert.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Ferry am 06. August 2021, 19:33:09
Erwischt! Danke, schon corrigiert.

Das erklärt aber nicht, wieso auf deinen Fotos einige Wagen mit "Vogelwiese" beschildert sind.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Erdberg am 06. August 2021, 21:08:32
Erwischt! Danke, schon corrigiert.

Das erklärt aber nicht, wieso auf deinen Fotos einige Wagen mit "Vogelwiese" beschildert sind.

Das Interessante ist aber, daß es die Bilder mit "Vogelwiesse" nicht mehr gibt. Ich hab sie auch gesehen. Die Straßenbahnen auf diesen Bildern sind aber jetzt alle plötzlich mit "Salztor"-Schildern versehen.... Bilder ausgetauscht? Oder ??
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 07. August 2021, 07:00:38
Ich habe den Text so korrigiert, dass man den ursprünglichen Fehler lesen kann, aber die Bilder mit den Korrigierten Dateinamen nicht mehr neu hochgeladen.
Ist das ok.?

Die Zielschilder lauteten immer auf "Salztor" bzw. "Hauptbahnhof". Ich habe keine Bilder entfernt oder neu hochgeladen.
Bilder mit "Vogelwiese" als Zielschild gab und gibt es in meinem Posting nicht, wohl aber z.B. im letzten Bildbeitrag vor meinem.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Erdberg am 07. August 2021, 07:50:56
Oh, entschuldige, da hab ich wohl was durcheinander gebracht....  :fp:
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: Halbstarker am 07. August 2021, 11:05:32
Schon ok., alles gut. Das Ganze begann ja mit meinem Fehler.
Ich sollte genauer arbeiten, aber gerade die eigenen Schreibfehler übersieht man leicht.
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: T1 am 11. August 2021, 15:44:27
...
Barrierefreiheit
...
Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".

Ach ja : in England hat man extra einen Rekowagen umgebaut :o https://www.tramway.co.uk/trams/berlin-3006/
:up:

Bald gibt es wohl auch schon Oldtimer-Niederflurfahrzeuge... >:D
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2024, 10:32:33
Pressemitteilung zur Zukunft der Naumburger Straßenbahn

01.02.2024

Die Zukunft der Naumburger Straßenbahn ist ungewiss. Der tägliche Betrieb ist nur noch bis Ende 2024 gesichert. Die Gründe dazu haben wir in der Pressemitteilung vom 13. Februar 2024 (siehe Attachment) veröffentlicht.

Q: https://naumburger-strassenbahn.de/

Politische Querelen, die NSB geht mit hohem Einsatz in dieses Pokerspiel ...
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: N1 am 24. Februar 2024, 21:18:05
Pressemitteilung zur Zukunft der Naumburger Straßenbahn

[...]

Die Zukunft der Naumburger Straßenbahn ist ungewiss

Politische Querelen, die NSB geht mit hohem Einsatz in dieses Pokerspiel ...
Dazu gibt's auch einen Artikel auf spiegel.de (https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/naumburg-sachsen-anhalt-strassenbahn-warum-die-wilde-zicke-nicht-mehr-fahren-soll-a-86ff0785-ee31-4f65-ab6d-17781d90c6cc) (leider hinter Bezahlschranke).
Titel: Re: [DE] Naumburg
Beitrag von: MK am 24. Februar 2024, 21:55:04
Der Artikel wiederholt auch nur Bekanntes.