Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Helga06 am 02. August 2012, 10:51:22
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Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.
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Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.
Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.
mfG
Luki
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Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Eher 2013 ;)
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Danke für die Korrektur, natürlich 2013.
Zu luki32. Teilweise liegen die Schienen der alten Trasse noch, sie sind aber in einen erbärmlichen Zustand und müßten, lt. Auskunft, total ernneuert werden.
Übrigens die Linie 4 wird teilweise von ehrenamtlichen Personal betrieben.
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Ein paar Bilder vom Sommer 2013 gibt es nun auch hier: Mehr Bilder unter: http://public-transport.net/a/Naumburg/ (http://public-transport.net/a/Naumburg/)
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Ein paar Bilder von 1988 (und eines von 1977)
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35758
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Ich war vor wenigen Wochen in Naumburg und kann auch ein aktuelles Bild beisteuern. Interessanter sind allerdings meine Bilder von 1990, denn damals wurde noch der ganze Ring befahren. Die Bilder sind auch alle von Stellen, an denen keine Straßenbahn mehr fährt.
Bildinfos siehe Dateiname!
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Wunderbare Eindrücke einer real existierenden Wirklichkeit. :)
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* TW 38 der Linie 4 am Postplatz (Foto: M. Beitelsmann, 15.08.2017)
* TW 50 der Linie 4 am Theaterplatz (Foto: M. Beitelsmann, 26.04.2014).
LG nord22
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Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.
9 Jahre später darf ich Deinen Pessimismus vorsichtig korrigieren - es gibt bereits Vorstudien zu einem Ringschluss:
- Ringschluss Lindenring (https://www.naumburger-strassenbahn.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-23-NMB_Vorstudie_VK_200421_Versand-1.pdf)
- Vergleich der untersuchten Varianten für einen Ringschluss (https://www.naumburger-strassenbahn.de/wp-content/uploads/2021/05/2021-05-12-Matrix-Ringvarianten-mit-Deckblatt-fuer-Website.pdf)
- Vergleich möglicher Varianten für eine Straßenbahn-Trasse auf dem Lindenring (https://www.naumburger-strassenbahn.de/wp-content/uploads/2021/05/2021-05-12-Matrix-Trassenvarianten-Lindenring-mit-Decklbatt-1f-Website.pdf)
Alles von der Homepage der Naumburger Straßenbahn (https://www.naumburger-strassenbahn.de/).
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Ich hatte diesen Betrieb schon lange auf dem Radar. Nun ist es in Naumburg umgekehrt wie sonst: während einem durch längeres Zuwarten normalerweise historische Fotogelegenheiten entgehen, wurde hier alle paar Jahre die Strecke verlängert und zusätzliche Fahrzeuge betriebsfähig aufgearbeitet; dies alles mit öffentlichen Zuwendungen, privaten Spenden und dem ehrenamtlichen Einsatz des Fahr- und Werkstättenpersonals. So machte ich bei meiner heurigen Sachsen-Anhalt-Reise einen Abstecher nach Naumburg. Die Bilder zeigen:
- Gotha-Triebwagen 37 (Baujahr 1959) und Reko-Triebwagen 51 (Baujahr 1973) in der Bahnhofstraße
- Lindner-Triebwagen 17 (Baujahr 1928) in der Bergstraße bei der Einfahrt in die Haltestelle Nordstraße
- Triebwagen 37 ebendort
- Triebwagen 37 in der Haltestelle Jägerplatz. Im Vordergrund die alten Gleise, wobei das Ausweichgleis offensichtlich bereits zu DDR-Zeiten entfernt wurde.
Die Neubaustrecke verläuft dahinter auf eigenem Gleiskörper. - "Nachschuss" auf Triebwagen 51 in der Bergstraße kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Nordstraße
- Triebwagen 37 und 51 in der Endstelle
Vogelwiese Salztor.
Das mittlere Bild ist zwar nicht nach "Wiener Schule", zeigt aber etwas Bemerkenswertes: es wurde vom "Bahnsteig" einer Bushaltestelle aufgenommen, die nicht mehr bedient wird. Man erkennt es - neben einem entsprechenden Hinweis auf der Haltestelle im Rücken des Fotografen - am Gras, das aus dem Bussteig sprießt.
Kein Wunder - wer braucht schon eine Bushaltestelle, wenn 100 m weiter die Straßenbahn fährt? :)) - Das Abschiedsbild mit einer Kreuzung von Triebwagen 37 und 51 in der Ausweiche Curt-Becker-Platz.
Alle Fotos vom 24.07.2021.
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EDIT: falsche Endstelle korrigiert.
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Schönes Ambiente eines tollen Betriebes.
Da passt sogar die moderne Werbung auf den historischen Fahrzeugen.
Ketzerisch gefragt: Wie verträgt sich der Betrieb mit dem EU-Barrierefreiheitsgebot?
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Ich meine, dass zeitversetzt Stadtbusse fahren, so dass das Kriterium erfüllt wird.
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Aus der Homepage der Straßenbahn (https://www.naumburger-strassenbahn.de/fahrplan/) (zwischen den beiden Richtungsfahrplänen):
Barrierefreiheit
Die historischen Wagen sind nur über zwei Stufen zugänglich. Die Fahrer helfen den seh- und gehbehinderten Fahrgästen gerne beim Ein- und Aussteigen. Die Haltestelle Hauptbahnhof ist mit einer Rampe erbaut worden, welche auf die Höhe der ersten Stufe führt. Auch bis zu zwei Handrollstühle können befördert werden, zum Einsteigen ist dazu aber eine kräftige Begleitperson notwendig, die gemeinsam mit dem Fahrer anpackt. Elektrorollstühle können wir aus Platzgründen nicht befördern.
Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".
Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen. >:D
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Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen. >:D
Eigentlich sind es zwei Linien, die dritte führt nur 6 Kurse an Werktagen. Die anderen beiden verkehren an Samstagen alle 30 bzw. 60 Minuten, es ist also kein Wunder, dass du keinen gesehen hast. Im Gegensatz zum Schienenverkehr weiß man ja auch bei Bussen nicht, wo man nach ihnen Ausschau halten soll (wenn man unbedingt Wert darauf legt :D).
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... wenn man unbedingt Wert darauf legt :D.
Du hast mich durchschaut. 8)
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Barrierefreiheit
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Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".
Ach ja : in England hat man extra einen Rekowagen umgebaut :o https://www.tramway.co.uk/trams/berlin-3006/
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Triebwagen 37 und 51 in der Endstelle Vogelwiese.
Verstehe ich nicht. Lt. Plan (und auch den Zielschildern auf einigen Wagen) wurde die Strecke doch 2017 bis Salztor verlängert. Wenn deine Aufnahmen vom Juli d.J. stammen, kann die Zielangabe "Vogelwiese" doch nicht stimmen bzw. kann Vogelwiese nicht die Endstation sein.
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Erwischt! Danke, schon corrigiert.
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Erwischt! Danke, schon corrigiert.
Das erklärt aber nicht, wieso auf deinen Fotos einige Wagen mit "Vogelwiese" beschildert sind.
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Erwischt! Danke, schon corrigiert.
Das erklärt aber nicht, wieso auf deinen Fotos einige Wagen mit "Vogelwiese" beschildert sind.
Das Interessante ist aber, daß es die Bilder mit "Vogelwiesse" nicht mehr gibt. Ich hab sie auch gesehen. Die Straßenbahnen auf diesen Bildern sind aber jetzt alle plötzlich mit "Salztor"-Schildern versehen.... Bilder ausgetauscht? Oder ??
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Ich habe den Text so korrigiert, dass man den ursprünglichen Fehler lesen kann, aber die Bilder mit den Korrigierten Dateinamen nicht mehr neu hochgeladen.
Ist das ok.?
Die Zielschilder lauteten immer auf "Salztor" bzw. "Hauptbahnhof". Ich habe keine Bilder entfernt oder neu hochgeladen.
Bilder mit "Vogelwiese" als Zielschild gab und gibt es in meinem Posting nicht, wohl aber z.B. im letzten Bildbeitrag vor meinem.
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Oh, entschuldige, da hab ich wohl was durcheinander gebracht.... :fp:
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Schon ok., alles gut. Das Ganze begann ja mit meinem Fehler.
Ich sollte genauer arbeiten, aber gerade die eigenen Schreibfehler übersieht man leicht.
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Barrierefreiheit
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Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".
Ach ja : in England hat man extra einen Rekowagen umgebaut :o https://www.tramway.co.uk/trams/berlin-3006/
:up:
Bald gibt es wohl auch schon Oldtimer-Niederflurfahrzeuge... >:D
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Pressemitteilung zur Zukunft der Naumburger Straßenbahn
01.02.2024
Die Zukunft der Naumburger Straßenbahn ist ungewiss. Der tägliche Betrieb ist nur noch bis Ende 2024 gesichert. Die Gründe dazu haben wir in der Pressemitteilung vom 13. Februar 2024 (siehe Attachment) veröffentlicht.
Q: https://naumburger-strassenbahn.de/
Politische Querelen, die NSB geht mit hohem Einsatz in dieses Pokerspiel ...
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Pressemitteilung zur Zukunft der Naumburger Straßenbahn
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Die Zukunft der Naumburger Straßenbahn ist ungewiss
Politische Querelen, die NSB geht mit hohem Einsatz in dieses Pokerspiel ...
Dazu gibt's auch einen Artikel auf spiegel.de (https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/naumburg-sachsen-anhalt-strassenbahn-warum-die-wilde-zicke-nicht-mehr-fahren-soll-a-86ff0785-ee31-4f65-ab6d-17781d90c6cc) (leider hinter Bezahlschranke).
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Der Artikel wiederholt auch nur Bekanntes.