Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: 13er am 16. April 2015, 20:54:49
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Bei der "Eisenbahn-Romantik" wurde vor ein paar Tagen eine Folge über das ehemals größte Straßenbahnnetz der Welt ausgestrahlt:
http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776 (http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776)
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Sehr interessanter Beitrag.
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Weil ich es grad im Netz entdeckt habe:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zMWVQisbsqRc.kQs7nInjuTqA (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zMWVQisbsqRc.kQs7nInjuTqA)
Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte. 8)
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Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte. 8)
Ja, ist ein Wahnsinn. Wenigstens wird jetzt fleißig daran gearbeitet, den damaligen Fehler wiedergutzumachen.
Ich habe es mir angetan, vom Santa Monica Pier nach Hollywood mit dem Bus zu fahren. Ungefähr 65 Stationen in 45 Minuten... der bleibt an wirklich jedem Block stehen (bei Bedarf). Man glaubt gar nicht, wie sehr sich der Santa Monica Blvd. ziehen kann - eine einzige Straße durch die ganze Stadt. Ab nächstem Jahr fährt endlich die U-Bahn dort raus. Ansonsten ist der ÖV in LA eher unterentwickelt, sodass man mit einem Uber viel schneller ist (auch wenn fast alle Straßen dauerverstopft sind und selbst auf den Interstates alles sehr zähflüssig fährt). Allein zum Flughafen ist öffentlich von Hollywood aus eine einzige Qual. Mit dem Uber war ich in 1/3 der Zeit dort und das auch noch sehr entspannt nach einer netten Plauderei mit dem Fahrer.
Ansonsten ist Hollywood aber perfekt als Wohnort, falls wer mal von euch hinfahren möchte. Die touristischen Ziele sind fast alle bequem mit der roten Metro-Linie erreichbar.
Aber erst von oben sieht man, was das für ein riesiger Moloch ist. Andere US-Städte sind in die Höhe gewachsen, LA in die Breite:
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Bei der "Eisenbahn-Romantik" wurde vor ein paar Tagen eine Folge über das ehemals größte Straßenbahnnetz der Welt ausgestrahlt:
http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776 (http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776)
Danke für den Link und den Tip, war ein sehr interessanter Beitrag!
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Ansonsten ist Hollywood aber perfekt als Wohnort, falls wer mal von euch hinfahren möchte. Die touristischen Ziele sind fast alle bequem mit der roten Metro-Linie erreichbar.
Ich habe auch in Hollywood (Nähe Little Armenia, Hollywood/Western Station) gewohnt. Die Umgebung ist zwar nicht unbedingt die schönste, aber es gibt dort relativ günstige Motels mit kostenlosen Parkplätzen und man kann bequem mit der Red Line zum Walk of Fame oder nach Downtown fahren. Die Fahrt nach Santa Monica hab ich mit dem Auto gemacht, der langsame Stinkebus wäre mir zu mühsam gewesen. Generell nervt Autofahren in L.A. aber, da die Autobahnen praktisch rund um die Uhr zugestaut sind und man sich als Ortsunkundiger auf dem unübersichtlichen Gewirr von riesigen Autobahnknoten mit zig Spuren gerne verfährt.
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Ich war erstaunt, wie flüssig der Verkehr in LA eigentlich war. Verfahren habe ich mich auch nicht dank ausgezeichneter Beschilderung. In Santa Monica war ich mit dem Auto und fand dort problemlos einen Parkplatz am Strand. Nachdem ich in Flughafennähe das Leihauto abgegeben hatte, fuhren wir mit Schienenverkehrsmitteln nach Hollywood. Allerdings war die dem Flughafen zunächst gelegene Station erst nach längerem Fußmarsch zu erreichen. An der entsprechenden Station sind bereits bauliche Vorbereitungen für eine Strecke näher zum Flughafen getroffen worden.
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Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte. 8)
Ja, ist ein Wahnsinn. Wenigstens wird jetzt fleißig daran gearbeitet, den damaligen Fehler wiedergutzumachen.
Ich habe es mir angetan, vom Santa Monica Pier nach Hollywood mit dem Bus zu fahren. Ungefähr 65 Stationen in 45 Minuten... der bleibt an wirklich jedem Block stehen (bei Bedarf). Man glaubt gar nicht, wie sehr sich der Santa Monica Blvd. ziehen kann - eine einzige Straße durch die ganze Stadt.
Nicht durch die ganze Stadt. Grade einmal West Hollywood und Teile von Santa Monica. 8)
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Sorry, kein Tramwaybild, aber vielleicht gefällts euch ja trotzdem. Der Hollywood Freeway 101, eine der am stärksten befahrenen Autobahnen der USA. Er verbindet das San Fernando Valley (hinter mir) über den Cahuenga Pass mit dem Los Angeles Basin. Im Hintergrund Downtown LA:
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Fesch!
Den Sensor hast du seither hoffentlich gereinigt ;)
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Den Sensor hast du seither hoffentlich gereinigt ;)
Muss ich erst ;) Die 2 Wochen davor in der Wüste und in engen Slot Canyons, wo der Sand von oben runterrieselt, waren recht ... anspruchsvoll für den Sensor :)
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LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
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Heute fährt hier immerhin unterirdisch wieder etwas, nämlich die Metro, entlang der Hill Street.
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LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
Was für eine Spurweite war das? Normalspur wohl nicht...
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LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
Was für eine Spurweite war das? Normalspur wohl nicht...
In LA war alles Normalspur, soweit ich weiß, da die Strecken auch oftmals Güterverkehr hatten.
Die Wagen waren nur wahrscheinlich um einiges breiter als bei uns und deswegen schaut das so aus.
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Die Spurweite betrug m.W. 1067mm (3 ft 6 in). Dieselbe Spurweite besitzen auch die Cable Cars in SF und auch die Tramway in Portland.
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Auf dem Foto schaut es aus, als läge da ein Dreischienengleis.
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Die Spurweite betrug m.W. 1067mm (3 ft 6 in). Dieselbe Spurweite besitzen auch die Cable Cars in SF und auch die Tramway in Portland.
Für Portland: "besaß", denn die heutige Straßenbahn Portland ist, wie alle neu errichteten Betriebe in den USA, normalspurig.
In der Tat hatte aber die "alte" Straßenbahn Portland zu jener Zeit das drittgrößte Schmalspurnetz in den USA! (https://oregonencyclopedia.org/articles/portland_streetcar_system/#.WGoolH3VFB0)
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Für Portland: "besaß", denn die heutige Straßenbahn Portland ist, wie alle neu errichteten Betriebe in den USA, normalspurig.
Ja, du hast recht, danke! Leider war ich noch immer nicht in Portland... so viele schöne Reiseziele überall, man kommt zu nix :)
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Auf dem Foto schaut es aus, als läge da ein Dreischienengleis.
Stimmt! :o
Aber ich hatte auf die schmälere Spurweite geachtet und diese mit den Autos verglichen (ein PKW hat typischerweise ca. "Normalspur").
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Das Foto dürfte auch etwas in die Breite verzerrt worden sein.
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Es stimmt. Die Los Angeles Railway (Farbe: Gelb) hatte 1067mm Spurweite. Und ja dort lag ein 3-Schienen Gleis, da die Stelle von der Pacific Railway (Farbe: Rot) auch befahren wurde. Letztere hatte 1435mm Spurweite und deswegen meine Annahme.
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LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
(Dateianhang Link)
So schaut es übrigens heute dort aus. Die Kreuzung ist die nahe der Bildmitte rechts hinter dem ocker angemalten Gebäude (LA Law Library), wo der Bus steht *hust* (dort ist am alten Foto die Werbetafel).
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Ist mir jetzt erst eingefallen, dass ich dort vom Rathaus hinunter eh fotografiert hab.
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Die Blue Line fährt zwischen Downtown und Long Beach. Dort verkehrt sie die letzten paar Stationen in einer großen Schleife. Zwar heißt sie Metro, ist aber eher eine Straßenbahn (im Unterschied z.B. zur Red Line nach Hollywood, die rein unterirdisch als echte U-Bahn unterwegs ist). Nachdem ich ohnehin am Weg nach San Diego war, schaute ich in Long Beach (nach dem Frühstück bei Denny's) kurz für ein paar Fotos vorbei!
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... Die Los Angeles Railway (Farbe: Gelb) hatte 1067mm Spurweite. Und ja dort lag ein 3-Schienen Gleis, da die Stelle von der Pacific Railway (Farbe: Rot) auch befahren wurde. Letztere hatte 1435mm Spurweite ...
Genauer gesagt war Los Angeles Railway (Schmalspur) die Stadtstraßenbahn und die Pacific Electric (Regelspur) die Interurban mit ausgedehntem Streckennetz.
Historische Color-Aufnahmen von Roger Titus aus den 40er/50er Jahren findet man hier:
https://www.larhf.org/roger-titus
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Dozier und Rowan Schleife, östliches Ende der Linie P (Foto: Jerry Squier)
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PCC 3165 auf Linie J nach Huntington Park
(Foto-Sammlung: Steve Souza)
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Die berühmten Komiker Laurel und Hardy ("Dick und Doof"), eingeklemmt zwischen zwei Los Angeles Railway streetcars.
(Foto: Sammlung John Smatlak)
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Interurban mishap involving PE car No. 1260, Ninth St., Los Angeles, CA, 1943, Stephen D. Maguire Collection
Man kann hoffen, dass die Insassen bei der stabilen Fahrzeugbauart gute Überlebenschancen hatten...
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Die älteren Metro Triebwagen aus 13ers Beitrag aus 2017 können mittlerweile nicht mehr angetroffen werden. Soweit ich beurteilen kann wird der gesamte Betrieb auf allen Linien (außer natürlich der Red Line) mit diesem Fahrzeugtyp hier abgewickelt, das Foto entstand in der Endstation Long Beach.
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15 Verletzte bei Unfall in Themenpark
In den Universal Studios in Hollywood sind bei einem Unfall mit einer
Straßenbahn 15 Menschen verletzt worden.
Nach Angaben von US-Medien ereignete sich der Unfall, als die Straßenbahn
mit vier Waggons einen Hügel hinunter fuhr. Dabei sei ein Problem mit den
Bremsen aufgetreten. Näheres ist nicht bekannt.
Die Studio-Tour mit der Bahn gilt als eine der Hauptattraktionen des Themen-
parks. Sie führt hinter die Kulissen von Universal-Filmen aus den letzten
Jahrzehnten, etwa "Der weiße Hai".
Quelle: teletext.orf.at
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15 Verletzte bei Unfall in Themenpark
In den Universal Studios in Hollywood sind bei einem Unfall mit einer
Straßenbahn 15 Menschen verletzt worden.
Nach Angaben von US-Medien ereignete sich der Unfall, als die Straßenbahn
mit vier Waggons einen Hügel hinunter fuhr. Dabei sei ein Problem mit den
Bremsen aufgetreten. Näheres ist nicht bekannt.
Die Studio-Tour mit der Bahn gilt als eine der Hauptattraktionen des Themen-
parks. Sie führt hinter die Kulissen von Universal-Filmen aus den letzten
Jahrzehnten, etwa "Der weiße Hai".
Quelle: teletext.orf.at
Dabei handelt es sich um keine Straßenbahn, sondern um einen Bummelzug auf Gummirädern: https://www.tmz.com/2024/04/21/universal-studios-tram-crash-15-injured/ (https://www.tmz.com/2024/04/21/universal-studios-tram-crash-15-injured/)