Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44555 mal)

Oskar, DaedalusBC304, skytree, highspeedtrain, Kurzzug und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #45 am: 22. November 2021, 02:06:34 »
bitte löschen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #46 am: 22. November 2021, 07:38:28 »
(Bitte nicht behaupten, der 62er müsse wegen des U1-Anschlusses zum Reumannplatz: Einen solchen hätte er beim Hauptbahnhof nämlich auch.)
Es soll zwei Gründe geben: erstens eine freie Schleife beim Reumannplatz, wo man niemanden stört und zweitens ist man noch am Überlegen, ob die WLB nicht doch bis zur Schleife Südbahnhof fahren sollte.
Die Südbahnhofschleife ist für den 62er genauso frei wie jene am Reumannplatz.  ;)
Beide Linien zum Belvedere führen ergibt allerdings keinen Sinn, wenn auch der 1er dorthin umgeleitet wird und eine Verlegung des 62er in die Quellenstraße gibt letzterer zumindest den Direktanschluss an den Bahnhof Meidling und die Stammstrecke.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #47 am: 22. November 2021, 08:46:42 »
Darf ich die nette Diskussion um aktualisierte Fahrpläne mit einem praktischen Beispiel dazu ergänzen: Ich habe zunächst beim Kundendienst schriftlich um Aktualisierung der Fahrpläne ersucht. Dann kam die Antwort, sie finden das nicht und welche Haltestelle ich denn meine. Das war inhaltlich vom Kundendienst so verfasst dass man deutlich den Eindruck gewinnen konnte, sie haben wirklich überhaupt keine Ahnung. Also habe ich das Anliegen schriftlich noch einmal erklärt - und geschehen ist nichts. Sie verstehen es einfach nicht. Meine Schlussfolgerung: Die entsprechenden Abteilungen sind zwar aufgebauscht bis zum Geht-nicht-mehr, aber inhaltlich fehlt jeglicher Fachbezug. Aber so etwas kann natürlich nur passieren, wenn auch die entsprechenden Vorgesetzten fern jeglichen Fachverständnisses sind. So schwer kann es ja nicht sein, unaktuelle Fahrpläne vom Netz zu nehmen.

"Sie verstehen es einfach nicht" - Meine seit Jahren wiederholten Worte. In eine der wichtigsten Abteilungen eines Dienstleistungsunternehmens setzt man jene Leute, die im Haus sonst nirgends zu gebrauchen sind.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #48 am: 22. November 2021, 08:58:38 »
Darf ich die nette Diskussion um aktualisierte Fahrpläne mit einem praktischen Beispiel dazu ergänzen: Ich habe zunächst beim Kundendienst schriftlich um Aktualisierung der Fahrpläne ersucht. Dann kam die Antwort, sie finden das nicht und welche Haltestelle ich denn meine. Das war inhaltlich vom Kundendienst so verfasst dass man deutlich den Eindruck gewinnen konnte, sie haben wirklich überhaupt keine Ahnung. Also habe ich das Anliegen schriftlich noch einmal erklärt - und geschehen ist nichts. Sie verstehen es einfach nicht. Meine Schlussfolgerung: Die entsprechenden Abteilungen sind zwar aufgebauscht bis zum Geht-nicht-mehr, aber inhaltlich fehlt jeglicher Fachbezug. Aber so etwas kann natürlich nur passieren, wenn auch die entsprechenden Vorgesetzten fern jeglichen Fachverständnisses sind. So schwer kann es ja nicht sein, unaktuelle Fahrpläne vom Netz zu nehmen.

"Sie verstehen es einfach nicht" - Meine seit Jahren wiederholten Worte. In eine der wichtigsten Abteilungen eines Dienstleistungsunternehmens setzt man jene Leute, die im Haus sonst nirgends zu gebrauchen sind.
Detto: Ich habe vor Kurzem an den Kundendienst eine mit Screenshot dokumentierte Fehlermeldung in der elektronischen Fahrplanauskunft gesendet mit "Brünner Straße 57/1 "
Vom Programm wurde mit "23.Bezirk" ergänzt aber die richtige Adresse in Floridsdorf gefunden ...

Antwort vom Kundendienst nach Hinweis mit Bild: Meinen Sie die Brunner Straße ??  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #49 am: 22. November 2021, 10:19:22 »
Man muss sich also beschweren damit aktuelle Fahrpläne veröffentlicht werden.

Wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht wird, dann muss du es an der richtigen Stelle deponieren. Wird auch Beschwerde genannt. Ein ewiges Herumreiten hier im Forum wird kaum den Erfolg bringen.
Sorry wenn ich es nach wiederholten Hinweisen ohne dass sich dann was tut, aufgegeben habe. Und es ist auch nicht unsere Aufgabe, das Unternehmen wiederholt auf die selben Versäumnisse hinzuweisen. Noch dazu wenn sie die Personen in den zuständigen Stellen eh nicht auskennen, was man von ihnen will (siehe Beispiele von Mitpostern)

Außerdem: haben die WL nicht eine gesetzliche Verpflichtung, die Fahrpläne aktuell zu halten? Dann haben entweder die Versäumnisse keine Konsequenzen oder es schert sich keiner drum!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #50 am: 22. November 2021, 10:29:47 »
Man muss sich also beschweren damit aktuelle Fahrpläne veröffentlicht werden.

Wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht wird, dann muss du es an der richtigen Stelle deponieren. Wird auch Beschwerde genannt. Ein ewiges Herumreiten hier im Forum wird kaum den Erfolg bringen.
Sorry wenn ich es nach wiederholten Hinweisen ohne dass sich dann was tut, aufgegeben habe. Und es ist auch nicht unsere Aufgabe, das Unternehmen wiederholt auf die selben Versäumnisse hinzuweisen. Noch dazu wenn sie die Personen in den zuständigen Stellen eh nicht auskennen, was man von ihnen will (siehe Beispiele von Mitpostern)

Außerdem: haben die WL nicht eine gesetzliche Verpflichtung, die Fahrpläne aktuell zu halten? Dann haben entweder die Versäumnisse keine Konsequenzen oder es schert sich keiner drum!

Vom gesetzlicher Pflicht ist nur die Kennzeichnung der Betriebszeiten in den Haltestellen erforderlich. Und ihr tut so, als würden die WL im 2-3 Stunden Takt fahren. Wie ich schon zu meiner Fahrzeiten einem Fahrgast erklärt habe. Nur auf Grund des Aushangfahrplanes ist es dem Fahrgast einfach unmöglich zu sagen, ob ein Zug/Bus, der in die Haltestelle einfährt wirklich pünktlich ist.

Und da es überhaupt auf Linien, wie eben die Linie 1 zu Abweichungen von 20 min und mehr kommt, ist der Aushangfahrplan für mich sowieso nur ein Richtzeiten und keine definitiven Zeiten.

Aber all das, was ich gerade erwähnt habe, nimmt natürlich die WL nicht aus der Pflicht die gültigen Planfahrzeiten zu veröffentlichen.

Aber auch wenn ich mich wiederhole, nur wenn man das hier postet, wird es sich nicht bessern. Und wenn ich bei der Beschwerde vom Kundendienst nur eine pampige Antwort bekomme, dann bekommen sie einen entsprechende Antwort mit entsprechenden Fragen, wo ich dann auch nicht mehr den freundlichsten Unterton verwende. (Hatte erst unlängst so eine Aktion auf der Bank, wo ich dann sogar ein persönliches Gespräch mit dem Filialleitung und Entschuldigung des Mitarbeiters vor dem Filialleiter hatte).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #51 am: 22. November 2021, 10:44:15 »
Aber auch wenn ich mich wiederhole, nur wenn man das hier postet, wird es sich nicht bessern. Und wenn ich bei der Beschwerde vom Kundendienst nur eine pampige Antwort bekomme, dann bekommen sie einen entsprechende Antwort mit entsprechenden Fragen, wo ich dann auch nicht mehr den freundlichsten Unterton verwende. (Hatte erst unlängst so eine Aktion auf der Bank, wo ich dann sogar ein persönliches Gespräch mit dem Filialleitung und Entschuldigung des Mitarbeiters vor dem Filialleiter hatte).

Nun ist allerdings eine Bankfiliale doch etwas überschaubarer als die Black Red Box Wiener Linien.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #52 am: 22. November 2021, 11:54:28 »
Vom gesetzlicher Pflicht ist nur die Kennzeichnung der Betriebszeiten in den Haltestellen erforderlich.

Das ist gemäß der StrabVO 1999 leider nicht ganz richtig. Dort heißt es im §30 Abs.1 Z2: § 30.

Haltestellen sind (...) mit dem Namen der Haltestelle zu bezeichnen und mit Fahrplänen und Linienübersichten der diese Haltestelle anfahrenden Linien auszustatten (...).


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #53 am: 23. November 2021, 04:13:27 »
Bevor man 62er oder WLB nur bis zur Dörfelstraße und die andere Linie zum Reumannplatz führt, sollte man diese lieber bis Quartier Belveder führen. Mir sind die erlaubten Fahrten dort aber auch nicht geläufig, von den drei Gleisbögen dürfen einige ja nur unter bestimmten Bedingungen am Nachbargleis verwendet werden. Ist das generell so, oder ließe sich das auch beheben durch Weichenerneuerung und / oder Geschwindigkeitsbeschrenkungen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #54 am: 23. November 2021, 09:26:10 »
Bevor man 62er oder WLB nur bis zur Dörfelstraße und die andere Linie zum Reumannplatz führt, sollte man diese lieber bis Quartier Belveder führen. Mir sind die erlaubten Fahrten dort aber auch nicht geläufig, von den drei Gleisbögen dürfen einige ja nur unter bestimmten Bedingungen am Nachbargleis verwendet werden. Ist das generell so, oder ließe sich das auch beheben durch Weichenerneuerung und / oder Geschwindigkeitsbeschrenkungen?

Das ist generell so, da der seitliche Abstand zu gering ist. Das Regelgleis ist das innere, das Überholgleis ist das äußere, das mittlere darf nur über besonderen Auftrag befahren werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #55 am: 23. November 2021, 09:56:23 »
Bevor man 62er oder WLB nur bis zur Dörfelstraße und die andere Linie zum Reumannplatz führt, sollte man diese lieber bis Quartier Belveder führen. Mir sind die erlaubten Fahrten dort aber auch nicht geläufig, von den drei Gleisbögen dürfen einige ja nur unter bestimmten Bedingungen am Nachbargleis verwendet werden. Ist das generell so, oder ließe sich das auch beheben durch Weichenerneuerung und / oder Geschwindigkeitsbeschrenkungen?

Das ist generell so, da der seitliche Abstand zu gering ist. Das Regelgleis ist das innere, das Überholgleis ist das äußere, das mittlere darf nur über besonderen Auftrag befahren werden.

Das war aber nicht immer so, oder? Ich hab zumindest in Erinnerung, dass (zumindest in den 90ern, da war ich dort als Kind recht oft) der D-Wagen das innere und das mittlere Gleis benutzt hat, damit der außen fahrende 13A Platz hat. Oder täusche ich mich da?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #56 am: 23. November 2021, 10:12:19 »
Das war aber nicht immer so, oder? Ich hab zumindest in Erinnerung, dass (zumindest in den 90ern, da war ich dort als Kind recht oft) der D-Wagen das innere und das mittlere Gleis benutzt hat, damit der außen fahrende 13A Platz hat. Oder täusche ich mich da?

Du täuschst dich nicht. Nachdem aber keine Gummiradler mehr in die Schleife fahren, hat man sich für die heutige Regelung entschieden, da es dadurch auch keine Lichtraumkonflikte mehr gibt, wie sie bei Verwendung von innerem und mittlerem Gleis auftraten. Die Schleife wurde halt zu einer Zeit gebaut, als es weder ULFe noch Spiegelarme gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #57 am: 23. November 2021, 10:13:18 »
Bevor man 62er oder WLB nur bis zur Dörfelstraße und die andere Linie zum Reumannplatz führt, sollte man diese lieber bis Quartier Belveder führen. Mir sind die erlaubten Fahrten dort aber auch nicht geläufig, von den drei Gleisbögen dürfen einige ja nur unter bestimmten Bedingungen am Nachbargleis verwendet werden. Ist das generell so, oder ließe sich das auch beheben durch Weichenerneuerung und / oder Geschwindigkeitsbeschrenkungen?

Das ist generell so, da der seitliche Abstand zu gering ist. Das Regelgleis ist das innere, das Überholgleis ist das äußere, das mittlere darf nur über besonderen Auftrag befahren werden.

Das war aber nicht immer so, oder? Ich hab zumindest in Erinnerung, dass (zumindest in den 90ern, da war ich dort als Kind recht oft) der D-Wagen das innere und das mittlere Gleis benutzt hat, damit der außen fahrende 13A Platz hat. Oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich nicht. Aber da die Linie 13A nicht mehr in der Südbahnschleife wendet, kann man jetzt das äußere Gleis benutzen. Die WLB darf im übrigen wegen dem Radius mit Doppelgarnituren nur außen fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #58 am: 23. November 2021, 18:47:56 »
Die WLB darf im übrigen wegen dem Radius mit Doppelgarnituren nur außen fahren.
Warum nur bei Doppelgarnituren? Die sollen doch die gleichen Radien befahren können wie Einfachgarnituren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #59 am: 23. November 2021, 19:14:27 »
Die WLB darf im übrigen wegen dem Radius mit Doppelgarnituren nur außen fahren.
Warum nur bei Doppelgarnituren? Die sollen doch die gleichen Radien befahren können wie Einfachgarnituren

Hängt mit der Kupplung zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen