Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 54047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #240 am: 01. März 2024, 12:07:57 »
Und mit U6-U4-U1 war als Ziel nicht der Karlsplatz gemeint, sondern die Taubstummengasse, Mayerhofgasse oder Paulanergasse. Da fahre ich selbstverständlich mit Schnellbahn-U1, selbst wenn ich mit der WLB zum Bhf. Meidling komme. Hoffe, jetzt ist klar, was gemeint war.  :up:

Matz - Hbf mit dem 18er dauert 4 Minuten. Meidling - Matz mit der WLB 10 Minuten. Wenn wir annehmen, dass die umgeleitete WLB dann 14 Minuten für Meidling - Hbf braucht, sind das 9 Minuten mehr als bei der S-Bahn. Da lohnt sich ein extra Umstieg eigentlich nicht, insbesondere weil die ÖBB-Gleise am Hbf weiter entfernt sind von der U1 als die Straßenbahngleise.

Wenn man nach Meidling mit einem anderen Verkehrsmittel als der WLB kommt, macht es natürlich Sinn.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #241 am: 16. März 2024, 23:27:28 »
Anbei die Fahrpläne während der Sperre: 1, 62

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #242 am: 22. März 2024, 10:28:29 »
Spät, aber doch gibt es nun eine offizielle Pressemitteilung zum Thema Sperre der Wiedner Hauptstraße wegen Generalsanierung ab 2. April 2024; siehe https://wien.orf.at/stories/3249971/.

Zitat: "Gleistausch in Wiedner Hauptstraße ab 2. April
Eine weitere Erneuerung der Infrastruktur ist ab April in der Wiedner Hauptstraße vom Resselpark bis zur Phorusgasse geplant, wo 2.546 Meter Straßenbahn-Gleise getauscht werden. Die Wiener Linien versetzen im Zuge dessen auch die Lage der Gleise, wodurch der gesamte Straßenraum umgestaltet werden könne. Die Bauarbeiten starten am 2. April und dauern bis November 2024.

Während der Arbeiten können die Straßenbahnlinien 1, 62 und die Badner Bahn nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren. Als Ersatz wird die Buslinie 59A in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein. Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren. Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab bzw. bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wird ein Shuttleservice eingerichtet."

* Einen genauen Termin für die Wiederinbetriebnahme von WLB, 1 und 62 auf der Wiedner Hauptstraße gibt es nicht
- irgendwann im November 2024
* Die Linie 1 verkehrt weiterhin durchgehend zwischen Hauptallee und Stefan-Fadinger-Platz; die Umleitungsstrecke führt über 18 - D mit Schleifenfahrt über die Schleife Schweizer Garten in FR Hauptallee (mindestens 12 Minuten mehr Fahrzeit)
* Linie 62 Lainz - Meidling/ Dörfelstraße; die W.L. würden diese Linienführung gerne auch nach dem November 2024 beibehalten und die Linie 62 nicht mehr zur Oper führen.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11537
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #243 am: 22. März 2024, 10:32:57 »
* Linie 62 Lainz - Meidling/ Dörfelstraße; die W.L. würden diese Linienführung gerne auch nach dem November 2024 beibehalten und die Linie 62 nicht mehr zur Oper führen.

Das ist aber nur deine Vermutung und nicht Inhalt der Pressemitteilung. Zumindest habe ich darin keine solche Behauptung gefunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #244 am: 22. März 2024, 10:46:19 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 

nord22

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 258
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #245 am: 22. März 2024, 22:33:03 »
Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 

Wenn der 62er schon verkürzt oder verändert werden soll, dann nicht schon Meidling. Zumindest Quartier Belvedere / Südbahnhofschleife sollte viele Relationen abdecken (niederschwelliger umsteigefreier Anschluss an die Linien 1, 6, 18, O, U1, 13A, 69A, ...).

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #246 am: 22. März 2024, 23:09:18 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 
Falls es wirklich eintreffen sollte: Werden die WLB dann die Flurschützstraße komplett für sich beanspruchen und künftige Ablenkungen der Linien 6 und 18 nach Meidling nur noch mit Sondergenehmigung erlauben, da es dann deren Betriebsstrecke ist?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #247 am: 23. März 2024, 02:19:22 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 
Falls es wirklich eintreffen sollte: Werden die WLB dann die Flurschützstraße komplett für sich beanspruchen und künftige Ablenkungen der Linien 6 und 18 nach Meidling nur noch mit Sondergenehmigung erlauben, da es dann deren Betriebsstrecke ist?
Auch wenn der 62er dort nicht mehr fährt, gehört die Strecke weiterhin den Wiener Linien.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #248 am: 23. März 2024, 06:54:50 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 

nord22
Also bevor ich den 62er analog zum 6er zu einem Stummel-62er verkrüpple, führe ich ihn halt anders.
Eine Option wäre, den 62er ab der Kreuzung Gürtel#Flurschützstraße über eine kurze Neubaustrecke durch die Siebenbrunnengasse zur Reinprechtsdorfer Straße und ggf. noch über die Zentagasse/Ramperstorffergasse die 600m weiter zur U2/U4 Pilgramgasse zu führen.
Und wenn das zu viel verlangt ist, verbleibt der 62er fürs erste in Meidling und wird später mit dem 15er zur starken Tangentallinie "Laaer Berg-Altes Landgut-Wienerberg-Lainz" via Schedifkaplatz zusammengelegt.  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14645
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #249 am: 23. März 2024, 07:25:50 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 

nord22
Also bevor ich den 62er analog zum 6er zu einem Stummel-62er verkrüpple, führe ich ihn halt anders.
Eine Option wäre, den 62er ab der Kreuzung Gürtel#Flurschützstraße über eine kurze Neubaustrecke durch die Siebenbrunnengasse zur Reinprechtsdorfer Straße und ggf. noch über die Zentagasse/Ramperstorffergasse die 600m weiter zur U2/U4 Pilgramgasse zu führen.
Und wenn das zu viel verlangt ist, verbleibt der 62er fürs erste in Meidling und wird später mit dem 15er zur starken Tangentallinie "Laaer Berg-Altes Landgut-Wienerberg-Lainz" via Schedifkaplatz zusammengelegt.  :lamp:

Von der Idee halte ich insofern nicht, da es baulich kaum möglich ist, dass die Linie dann am Schedifkaplatz noch einen Anschluß an die S/U-Bahn hat. Für eine Brücke über die Pottendorferbahn ist nämlich mMn kein Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #250 am: 23. März 2024, 07:32:46 »
Der 15/62er würde in der WLB-Haltestelle Schedifkaplatz halten und südlich der Fußgängerbrücke über die Pottendorfer Linie in die Wurmbstraße übersetzen. Ja, die Imbissbuden bei der 7B-Haltestelle müssten Platz machen, aber sonst sehe ich keine Hindernisse.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #251 am: 23. März 2024, 09:01:30 »
* Linie 62 Lainz - Meidling/ Dörfelstraße; die W.L. würden diese Linienführung gerne auch nach dem November 2024 beibehalten und die Linie 62 nicht mehr zur Oper führen.

Das ist aber nur deine Vermutung und nicht Inhalt der Pressemitteilung. Zumindest habe ich darin keine solche Behauptung gefunden.

Glaubst du wirklich, dass der verlängerte Arm der Partei so etwas jetzt schon in irgendeiner Form ankündigen würde? Da wird jetzt Monate an einer Formulierung gefeilt, die das als Verbesserung darstellt!  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #252 am: 23. März 2024, 09:53:17 »
Wenn der 62er schon verkürzt oder verändert werden soll, dann nicht schon Meidling. Zumindest Quartier Belvedere / Südbahnhofschleife sollte viele Relationen abdecken (niederschwelliger umsteigefreier Anschluss an die Linien 1, 6, 18, O, U1, 13A, 69A, ...).

Das war auch schon im Gespräch. Und ich muss sagen, obwohl Anrainer und Tramwayaffin - in der Wiednerhaupt ist seit den WLB-Langzügen und der Intervallverdichtung sowie dem 1er eine Überversorgung, die den Betrieb sogar schon behindert. In der HVZ hast du da Schlangen von Zügen, die sich im Weg stehen und bei weitem nicht voll sind. Und wer fährt von hetzendorf kommend weiter als bis Meidling oder meinetwegen Matz? Wenn die U2/5 mal fertig ist wird der Matz noch mehr Bruchpunkt, die Verbindung zum HBF ist allerdings mit dem 18er (oft steig ich bei de der Blechturm ein/aus) bissl eine fade G'schicht. Der 62er zum Quartier Belvedere wär da eine gute Überlagerung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 744
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #253 am: 23. März 2024, 09:55:39 »
Falls es wirklich eintreffen sollte: Werden die WLB dann die Flurschützstraße komplett für sich beanspruchen und künftige Ablenkungen der Linien 6 und 18 nach Meidling nur noch mit Sondergenehmigung erlauben, da es dann deren Betriebsstrecke ist?

Bitte wie kommt man auf sowas?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14645
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #254 am: 23. März 2024, 10:20:34 »
Der 15/62er würde in der WLB-Haltestelle Schedifkaplatz halten und südlich der Fußgängerbrücke über die Pottendorfer Linie in die Wurmbstraße übersetzen. Ja, die Imbissbuden bei der 7B-Haltestelle müssten Platz machen, aber sonst sehe ich keine Hindernisse.

OK hast gewonnen, ich habe die Antwort ohne nachzuschauen gegeben. Ich hatte den Abgang zur U-Bahn größer in Erinnerung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen