Autor Thema: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße  (Gelesen 10893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wegen Gleisbauarbeiten am Wiedner Gürtel / Arsenalstraße werden im August folgende Verkehrsmaßnahmen ergriffen:
- 1.8. Betriebsbeginn bis 28.8. Betriebsschluss:
  - 13A: Kurzführung Südtiroler Platz über Favoritenstraße, Kolschitzkygasse
  - 69A: Umleitung über Schweizer-Garten-Straße, Weyringergasse
- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
  - D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
  - "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)
- 11.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
  - O: Streckenteilung: Praterstern - St. Marx - Schlachthausgasse; Raxstraße - Quellenplatz
  - 18: Umleitung Burggasse - Reumannplatz
  - SEV O/18: gemeinsamer Rundkurs (Südbahnhof - Schweizer-Garten-Straße - Fasangasse - Rennweg - Adolf-Blamauer-Gasse - Ghegastraße - Arsenalstraße)
  - 74A: Umleitung Wildgansplatz
- 16.8. Betriebsbeginn bis 28.8. Betriebsschluss:
  - O/18 Umleitung über Südbahnschleife
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #1 am: 08. Mai 2011, 12:59:13 »
Gleich 2 Wochen für den Einbau einer Kreuzung? Der Quellenplatz war zuletzt nur übers Wochenende gesperrt... Hoffentlich legen sie wenigstens die Weichen für die Verlängerung auch gleich ein...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #2 am: 08. Mai 2011, 19:14:36 »
Die Umleitung O/18 ab 16. 8. verstehe ich nicht ganz - wenn der D-Wagen wieder fahren kann, sollte die Kreuzung doch eigentlich in der Querrichtung auch passierbar sein. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 19:25:22 »
Die Umleitung O/18 ab 16. 8. verstehe ich nicht ganz - wenn der D-Wagen wieder fahren kann, sollte die Kreuzung doch eigentlich in der Querrichtung auch passierbar sein. ???

Für den D-Wagen werden nur die Gleise am Kreuzungsplateau Gürtel - Prinz-Eugen-Strraße getauscht, für den O bzw. den 18er erfolgt hingegen eine komplette Neutrassierung vom Schweizer Garten bis zur Ustrab-Rampe.

Wattman

  • Gast
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #4 am: 08. Mai 2011, 19:46:10 »
Interessante Fotomotive stehen da für den Sommer in Aussicht - ein Dankeschön den WL dafür! ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #5 am: 08. Mai 2011, 21:00:00 »
Für den D-Wagen werden nur die Gleise am Kreuzungsplateau Gürtel - Prinz-Eugen-Strraße getauscht, für den O bzw. den 18er erfolgt hingegen eine komplette Neutrassierung vom Schweizer Garten bis zur Ustrab-Rampe.
Dafür braucht man aber keine Umleitung über die Südbahnschleife. Ich verstehe das so, dass O und 18 ab Südtiroler Platz über 18 - 69 - Südbahnschleife - 69 - 18 - Fasangasse usw. fahren... und da kann ich keinen Grund erkennen, warum das so gemacht wird, wenn gleichzeitig der D-Wagen über die von O und 18 gemiedene Kreuzung fahren kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #6 am: 09. Mai 2011, 10:23:02 »
- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
  - D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
  - "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)

Warum zum Teufel führt man den SEV nicht wenigistens zum Karlsplatz bzw. zur Oper???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #7 am: 09. Mai 2011, 10:26:30 »
- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
  - D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
  - "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)

Warum zum Teufel führt man den SEV nicht wenigistens zum Karlsplatz bzw. zur Oper???
"Des woar no nia so, der 69er is a immer nur zum Schwarzenbergplatz gfahrn" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #8 am: 09. Mai 2011, 10:34:21 »
Zur Info:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #9 am: 09. Mai 2011, 11:42:12 »
Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!

Eine ganze Reihe Haltestellen (Blechturmgasse, Hst. in der Fasangasse, Drimmelplatz, Wildgansplatz, Columbusplatz) wird nicht bzw. ohne brauchbare Verbindungen bedient.

Der SEV im Fasanviertel ist absolut unbrauchbar - weder wird die Fasangasse Richtung Süden bedient noch gibt es irgendwelche Anschlüsse zu den  Linien U1, O (Südast), 18 und 13A.

Den 13A könnte man ohne Probleme zur Prinz-Eugen-Straße führen, den D-Wagen-SEV wie erwähnt zum Karlsplatz.

Wäre das alles nur für ein Wochenende, dann könnte man damit leben - aber teilweise sind das Pläne für ein ganzes Monat!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #10 am: 09. Mai 2011, 11:44:03 »
Zur Info:
Das heißt, die Schleife St. Marx wird vom O in _beiden_ Fahrtrichtungen befahren? Nobel, nobel, da werden sich die Leut' aber so etwas von nicht auskennen, das wird sicher lustig!  ::)

Ja ja, bis 2002 gab es noch das stadteinwärts führende Verbindungsgleis von der Landstraßer Hauptstraße in den Rennweg, welches letztmals bei der "Langen Nacht der Museen" vom damaligen Zubringer (zum Straßenbahnmuseum) befahren wurde. Das würde jetzt gute Dienste leisten...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #11 am: 09. Mai 2011, 12:36:17 »
Ah... gibt's das nicht mehr. Am Stadtplan ist es nämlich noch eingezeichnet. Ich habe mich schon über die seltsame Linienführung gewundert. Mal ehrlich: Wäre es da nicht gescheiter gleich den SEV bis zum Radetzkyplatz zu führen oder eventuell den ganzen Nordast mit Bussen zu betreiben? Das Ringelspiel ist ja ein Witz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #12 am: 09. Mai 2011, 12:53:35 »
Danke für die Pläne, E2!

Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!
[...]
Wäre das alles nur für ein Wochenende, dann könnte man damit leben - aber teilweise sind das Pläne für ein ganzes Monat!
Gut, der SEV wird wenigstens nur während eines vergleichsweise kurzen Zeitraumes benötigt.
Viel ärgerlicher ist, daß der 13A irgendwo verhungert und ein Umstieg erzwungen wird, um zur Prinz-Eugen-Straße zu kommen.  :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #13 am: 09. Mai 2011, 13:24:14 »
Ich finde den SEV nicht so schlimm - es sind nur ein paar Tage, davon fallen drei auf Sa/So/Fei. Positiv anzurechnen ist die deutliche Einzeichnung der Schnellbahn. Der O-Wagen in der Schlachthausgasse wird wohl mehr oder weniger für die Fotografen verkehren; Fahrgäste werden vermutlich Mangelware sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: 1.8.2011 - 28.8.2011: Gleisbauarbeiten Arsenalstraße
« Antwort #14 am: 10. Mai 2011, 07:47:02 »
Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!

Der Autobus-SEV ist mir so etwas von wurscht - Hauptsache, es gibt tolle Straßenbahn-Fotomotive! :)

Wäre es da nicht gescheiter gleich den SEV bis zum Radetzkyplatz zu führen oder eventuell den ganzen Nordast mit Bussen zu betreiben?

Ich finde die beabsichtigte Lösung sehr gut, weil die Straßenbahn im max. möglichen Umfang betrieben wird.  :up:
Und der Verbindungsbogen am Rennweg wird linienmäßig befahren! :up: :up: