Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 132264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2013, 00:05:17 »
Und das ist der Ausblick von der "Couch":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als Besonderheit auf der Strecke gibt es eine Gleisverschlingung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind wieder in Basel angelangt, nahe des Hauptbahnhofs, wie man unschwer erkennt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befährt das Tram einen eigenen Bahnkörper anstatt der Strasse zu folgen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder in der Altstadt. Hier wuselt es vor Menschen, was es dem Fotografen natürlich nicht allzu einfach macht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Irgendwie fast so, als ob bei uns noch C1-c1 (mit Niederflurteil) herumfahren würden...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Teilniederflur reicht eigentlich völlig aus. Ich mag gar nicht denken, dass Wien noch bis 2030 keinen vollständigen Niederflurbetrieb anbieten kann. Wir werden wieder einmal eine der letzten Städte sein, ewig dem Fortschritt der Technik hinterherhinkend...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie E11 ist eine planmäßige HVZ-Verstärkerlinie des 11ers. So weit ich gesehen habe, gibt es nur diese E-Linie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Altstadt gibt es überall schöne Motive:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mehr Glück als Verstand: Zufällig kommen uns am Barfüsserplatz gleich zwei Oldtimer entgegen, zur gleichen Zeit aus beiden Richtungen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unmittelbar drauf folgt wieder einmal ein Vollwerbewagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dreiwagenzüge sind für uns schon etwas Ungewöhnliches heutzutage:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der pittoreske Brunnen lud zu einem Foto ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der Oldtimer benutzte die hier gelegene Schleife, um seine Fahrgäste einzuladen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rheinbrücke mit Wächterhaus und Tram, gar nicht so einfach bei starkem Verkehrsaufkommen sowohl von Autos als auch Radfahrern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von hier ist es einfacher:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 11er fährt auf der anderen Seite zur Staatsgrenze St. Louis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife kreuzt sich selbst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich links etwas hinter dem Zug ist die Grenze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2013, 00:13:10 »
Bisher habe ich im gesamten Netz noch keinen Duewag gesehen, obwohl es laut Aufstellung noch 18 davon geben soll. Zufällig fuhren wir zur Linie 21, die nur in der HVZ verkehrt - und was finden wir dort? Genau, eine E1-Verwandtschaft:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife am Badischen Bahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier gibt es sattes Rasengleis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein Combino, dahinter schleicht sich schon der nächste Duewag an (der letzte laut Plan):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hatte da schon das Gefühl, die Oldtimer verfolgen uns :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Messe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abendfoto in Pratteln:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und am nächsten Tag in der Früh Abschied von Basel am Bahnhof (ist übrigens nur die Hälfte der Gleise dort, schon eine ganz schöne Umsteigestation!):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das war's mit meinen Bildern aus Basel! Wäre spannend, wieder hinzufahren, wenn der grenzüberschreitende Verkehr eröffnet wird. Mal schauen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2013, 09:55:21 »
Hübsch, der "E1" mit gepolsterten Sitzen und FGI-Anzeigen.  :up:
So sollte es auch bei uns sein...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2013, 11:32:31 »
Als ich das erste Mal mit den Baslern gefahren bin, waren die Sitze eher unangenehm. Ich hatte das Gefühl runterzurutschen. Der Kunststoffüberzug und ein vermutlich neu tapezierter, noch nicht eingesessener Sitz zusammen waren da recht eigenartig.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2013, 11:56:56 »
Gleich links etwas hinter dem Zug ist die Grenze:
Steht das Haus am Bildrand links schon in Frankreich? Hast du vielleicht auch Fotos von der Grenze?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2013, 12:39:49 »
Linie 10 nach Dorn(b)ach... ;D ;D ;D

Was mir wieder einmal ins Auge sticht! Nicht nur, dass ausnahmslos alle Wagen sauber sind, selbst die alten Fahrzeugtypen sind praktisch makellos, haben keine Kratzer, keinen Rost, keine Dellen und keinen vergammelten Innenraum. Wirklich kein Vergleich zu dem, was einem in Wien vorgesetzt wird. Dreckige, verschmierte und quietschende ULFe mit unbequemen Plastiksitzen und Hochflurer mit verrostetem Dach, abplatzendem Lack und nur notdürftig ausgebesserten Unfallschäden.

Übrigens, die Couch im Wagenheck gefällt mir! ;) Und bei uns wird ernsthaft darüber diskutiert, die Sitze dort ersatzlos auszubauen, damit mehr sich selbstverladendes Stückgut hineinpasst. ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #66 am: 01. Oktober 2013, 14:11:40 »
Übrigens, die Couch im Wagenheck gefällt mir! ;) Und bei uns wird ernsthaft darüber diskutiert, die Sitze dort ersatzlos auszubauen, damit mehr sich selbstverladendes Stückgut hineinpasst. ::)

Wie schauen den in Basel die Auffangräume aus?
In Wien will man die Sitze nicht wegen der Anzahl der Fahrgäste, sondern wegen des schnelleren Fahrgastumschlages ausbauen, weil die ULF vom Auffangraum her minderbemittelt sind
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #67 am: 01. Oktober 2013, 14:15:53 »
In Wien will man die Sitze nicht wegen der Anzahl der Fahrgäste, sondern wegen des schnelleren Fahrgastumschlages ausbauen, weil die ULF vom Auffangraum her minderbemittelt sind
Naja, auf manchen Linien, wie dem 43er, ist schon auch der zusätzliche Platzgewinn ausschlaggebend für derartige Überlegungen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #68 am: 01. Oktober 2013, 15:04:12 »

Übrigens, die Couch im Wagenheck gefällt mir! ;)
Die Wiener Sandhasen wären auch begeistert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2013, 15:30:15 »
In Wien will man die Sitze nicht wegen der Anzahl der Fahrgäste, sondern wegen des schnelleren Fahrgastumschlages ausbauen, weil die ULF vom Auffangraum her minderbemittelt sind
Naja, auf manchen Linien, wie dem 43er, ist schon auch der zusätzliche Platzgewinn ausschlaggebend für derartige Überlegungen.
Bei schnellerem Fahrgastumschlag hast auch gleich mehr Beförderungskapazität (außer in Wien)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #70 am: 29. Oktober 2013, 23:27:44 »
Ein sehr sehenswertes Video über die Verkehrsprobleme von Basel im Jahr 1970. Im Prinzip genau das, worüber wir auch heute noch diskutieren. Pendlerproblematik, die autogerechte Stadt, Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel:

Eine Stadt sucht ihre Mörder
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #71 am: 21. Januar 2014, 22:48:44 »
Ich weiß nicht genau, ob es hier her passt, aber ich habe es zufällig über Facebook gefunden. Bei den Fans des FC Basel hat auch die Straßenbahn ihren Platz.


Quelle: http://www.ultras-tifo.net
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #72 am: 18. September 2014, 14:40:03 »
Ich hatte kurzen Aufenthalt in Basel und habe ein wenig geknipst - da ich mich mit dem Netz bisher nicht beschäftigt habe (und es wohl leider auch nicht tun werde, bei den Preise dort kann ich mir keinen längeren Aufenthalt leisten), habe ich die Bilder einfach durchnummeriert und nicht weiter bezeichnet. Sie entstanden zwischendem Bahnhof und der Rheinbrücke. Die Typenvielfalt wurde ja schon besprochen, mich haben der überaus dichte Verkehr und die Menschenmassen fasziniert. Was hat es mit dem blau-weissen Zug + gelbem Gelenkwagen auf sich?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #73 am: 18. September 2014, 14:53:34 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #74 am: 15. Dezember 2014, 17:28:55 »
Mit gestrigem Tag (Fahrplanwechsel) ist die Strecke nach Weil am Rhein in Betrieb gegangen! Damit hat Basel nun auch wieder staatenverbindenden Verkehr zwischen der Schweiz und Deutschland!

Jetzt kann es nur mehr 50 Jahre dauern, bis Wien und NÖ im ÖV zu kooperieren beginnen!

Mit uns kommst du sicher... zu spät.