Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[FR] Paris
« am: 23. Mai 2011, 18:12:10 »
Ich war beinahe die ganze letzte Woche in Paris und so ergab sich aufgrund des längeren Aufenthalts auch die Möglichkeit, die dortige Tramway ein wenig zu besuchen. Diese liegt ja bekanntermaßen relativ weit außerhalb der Innenstadt und dient ausschließlich als Tangentialverbindung rund um Paris.

Paris besitzt im Moment vier Tramwaylinien, die mit T1 bis T4 bezeichnet werden (im Unterschied zu den Métrolinien "M" 1 bis 14 (sowie 3bis und 7bis) und der Schnellbahn RER (A bis E); Busse besitzen nur eine Nummer; Nachtbusse N mit einer Nummer).

Die Linie T2 beginnt im architektonisch reizvollen Geschäfts- und Büroviertel La Défense, von wo die ersten paar Bilder stammen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug fährt entlang der Seine südwärts in Richtung Porte de Versailles (übrigens wurde er erst am 21. November 2009 dorthin um vier Haltestellen bzw. 2,3 km verlängert; vorherige Endstation war issy - Val de Seine), was neben dem Zieldisplay auch auf den Anzeigen am Bahnsteig (jeweils für die nächsten beiden Züge) einfach erkennbar ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

–––

Die zweite Linie, die ich besuchen konnte, ist der T3 (Pont du Garigliano - Porte d'Ivry). Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Die Strecke ist in jeder Haltestelle (hier: Porte d'Orléans) klar ersichtlich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da kommt auch schon ein Zug daher. Natürlich hat die Tramway an der Kreuzung Vorrang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht nur außen, sondern auch innen groß und deutlich die Linienführung sowie Umsteigemöglichkeiten, hier ein Ausschnitt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht so gut zu erkennen, aber das Innendisplay zeigt nicht nur die aktuelle Haltestelle sowie Fahrtroute an, sondern auch die verbleibende Zeit bis zur Endstation: In neun Minuten wird dieser Zug bei der Porte d'Ivry ankommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier nicht in besonders gutem Zustand, aber entlang der ganzen Strecke Rasengleis, so weit das Auge blickt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch in den Haltestellen Displays, die die Ankunftszeiten der nächsten beiden Züge sowie das Fahrtziel anzeigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mehr als ausführlich auch die sonstige Fahrgastinformation in den Haltestellen. Vom Linienplan über Stadtplan bis hin zum Fahrkartenautomaten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Zug in die Gegenrichtung erreicht die Haltestelle Cité Universitaire:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gestaltung der Haltestellen und der Umgebung ist einfach toll und zum Genießen. Mag sich wer ausmalen, wie so eine Haltestelle bei uns aussehen würde?! Ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da werden Motive möglich!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

Falls jemand von euch an einigen Métrobildern interessiert ist, kann ich diese auch posten. Aber wir sind ja ein Tramwayforum (*), daher vorerst nur die T2/T3-Fotos :)

( (*) Die Métro ist für mich aber keine echte U-Bahn, sondern vom Flair her eher eine riesige Ustrab...)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 18:20:50 »
Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Paris
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 20:12:16 »
Bitte auch Bilder der Metro hochladen!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 21:40:07 »
Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)

http://www.tramway.at/paris/

http://www.tramway.at/paris/tramway.html

 ;)

Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen - die verschiedenen Farbtöne zeigen Linien, die zueinander nicht kompatibel sind...  [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 21:43:23 »
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:

Und das bei gleicher Breite wie der ULF. Die Fahrzeuge der T3 sind übrigens etwas breiter, nämlich 2,65 m.

Zitat
Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Ja, und ziemlich radikal, wie man hier am Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich biete übrigens auch noch ein Foto von der T3, aufgenommen bei der RER-Station Cité Universitaire, im Hintergrund ist das Stadion Sébastien Charléty zu erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zitat
Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

Ja, ziemlich verwunderlich, dass dort alles recht reibungslos läuft – und auch, wie gut der Fahrgastfluss in den engen, teils verwinkelten Gängen unter der Stadt funktioniert. Übrigens: Das Wort Verspätung lernte ich in der Schule sogar in einer der ersten Französisch-Stunden, im Zusammenhang mit – was sonst ;D – Bussen (Le bus est toujours en retard!). Mein Lehrer bezog das dann natürlich gleich auch auf den 13A...

Bitte auch Bilder der Metro hochladen!

 :up: :up:

Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen:

Ohja, unverständlich, wieso man Fremdkörper wie den Translohr einbaut. Aber vielleicht werden es die letzten neuen Translohr-Strecken nach dem Unfall in Clermont-Ferrand....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 21:51:12 »
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

eh bei der Cite'U, durch  die Bögen beim Eingang, also rechts von deinem Foto.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 21:54:47 »
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

eh bei der Cite'U, durch  die Bögen beim Eingang, also rechts von deinem Foto.

Stimmt, jetzt wo du es sagst... :lamp: :D Danke!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Paris
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 07:33:48 »
Ich war beinahe die ganze letzte Woche in Paris und so ergab sich aufgrund des längeren Aufenthalts auch die Möglichkeit, die dortige Tramway ein wenig zu besuchen.
Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(

Zitat
Die Métro ist für mich aber keine echte U-Bahn, sondern vom Flair her eher eine riesige Ustrab...
Die Métro kann echt nix! Elendslange Zugangs- und Umsteigewege, viele Stiegen, eng und verwinkelt... dafür ist sie architektonisch halbwegs akzeptabel - ähnlich unserer Otto-Wagner-Stadtbahn, nur nicht so großzügig.
Fotos - gerne!

Schöne Fotos übrigens! Ich habs noch nie zur Pariser Tramway geschafft, weil die so weit außerhalb liegt. Ein paar Strecken durchs Zentrum wären einmal ein Hit!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 08:19:25 »

Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Ja, und ziemlich radikal, wie man hier am Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann:

[Bild entfernt]


Das ist mein Lieblings Foto. Weil gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt. Also war diese Unterführung auf dem Foto eh nur für den Spassverkehr zwischen Linker und Rechter Bildhälfte und natürlich umgekehrt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Paris
« Antwort #9 am: 24. Mai 2011, 08:24:55 »
... gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt.
Das ist der Boulevard Périphérique, im Volksmund kurz "Le Périf", der tatsächlich keine Autobahn ist. Er ist als Route Départementiale (bei uns wäre das ca. eine Landesstraße L) eingestuft und es herrscht Rechtsvorrang. D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Abgesehen davon ist er komplett kreuzungsfrei, mehrspurig, und stets mit baulich abgetrenntem Gegenverkehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #10 am: 24. Mai 2011, 09:21:17 »
Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(
Oh, wenn ich das gewusst hätte, das wär ja cool gewesen! :) Die Preise sind generell fast überall ein Wahnsinn...
Zitat
Die Métro kann echt nix! Elendslange Zugangs- und Umsteigewege, viele Stiegen, eng und verwinkelt...
Da hast du schon recht, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Mit Barrierefreiheit ist dort auch fast nix.

Ich finde trotzdem, dass der ÖV in Paris (für einen nicht mobilitätseingeschränkten Menschen) fast perfekt organisiert und dem in Wien weit voraus ist. Zwar gibt es in fast keinem (älteren) Fahrzeug eine Stationsansage (Umsteigemöglichkeiten werden sowieso nie angesagt), aber das ist mir überhaupt nicht abgegangen. Mit einem Netzplan in der Hand kommt man schnell und zielsicher überall hin, wo man hinwill. Betrieblich ist der Verkehr einfach top. Ich habe nur ein oder zwei Mal länger als drei Minuten auf die nächste Métro gewartet – und das war am Sonntag. Die Beschilderung der Umsteigemöglichkeiten und Ausgänge ist hervorragend. Auch die Abfertigung kann sich sehen lassen. Nur ein einziges Mal haben sich zwei Touristenmädels in die bereits schließende Tür gedrängt, das machen sie glaub ich nicht mehr so schnell :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #11 am: 24. Mai 2011, 10:24:58 »
Das ist der Boulevard Périphérique, im Volksmund kurz "Le Périf", der tatsächlich keine Autobahn ist. Er ist als Route Départementiale (bei uns wäre das ca. eine Landesstraße L) eingestuft und es herrscht Rechtsvorrang. D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Abgesehen davon ist er komplett kreuzungsfrei, mehrspurig, und stets mit baulich abgetrenntem Gegenverkehr.
Also Gürtel auf leiwand. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #12 am: 24. Mai 2011, 11:17:53 »
Hab grad auf Google Earth endeckt, das man von Paris Satellitenbilder (eher Luftaufnahmen) von 1949 ansehen kann. Echt geil. Die für die Straßenbahn "geopferte" Unterführung hats damals schon gegeben.
Man braucht aber die letzte Google Earth Version.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Paris
« Antwort #13 am: 24. Mai 2011, 13:08:31 »

D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Hat zwar nix mit Paris zu tun, aber eine Autobahn ist auch keine Vorrangstraße! Drum sind auch alle Zufahrten mit "Vorrang geben" oder Stopptafeln ausgestattet.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #14 am: 24. Mai 2011, 14:30:01 »
@hema: Falls es Dir entgangen sein sollte: Natürlich sind auch bei einer Vorrangstraße sämtliche Zufahrten mit Vorrang geben oder Stop gekennzeichnet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.