Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Bremen
« Antwort #45 am: 29. Februar 2012, 16:17:07 »
Also ich weiß nicht... Glaubst du wirklich, 2005 wurden die Flexities noch mit diesem Antrieb geliefert? ??? GTO-Thyristoren sind doch schon seit den Neunzigern nicht mehr State of the Art. A propos: ;D ;D
Haha, der O-Bus verkehrt in dem Video auch noch auf der Linie 80A  :D Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Und was den GTO-Thyristor angeht, so wurde er noch fleißig in den Berliner U-Bahn-Baureihen H95, H97 und H01 (Fahrzeugkonzept analog V/v) verwendet ;) Im Bremer NGT8N1 jedoch nicht, da steckt eine IGBT-Steuerung drin.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #46 am: 29. Februar 2012, 16:33:17 »
Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #47 am: 29. Februar 2012, 20:26:25 »
Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.

Dann ist das ein GT8N von Adtranz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bremen
« Antwort #48 am: 29. Februar 2012, 20:35:00 »
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.
Dann ist das ein GT8N von Adtranz.
Genau, denn die N1 haben 3100er-Nummern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2012, 19:18:00 »
In Bremen sind jetzt alle GT8N-1 ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich wird man die Wegmannwagen ab nun überhaupt nicht mehr, auch nicht im Stadionverkehr, antreffen können.

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [DE] Bremen
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2012, 19:51:12 »
In Bremen sind jetzt alle GT8N-1 ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich wird man die Wegmannwagen ab nun überhaupt nicht mehr, auch nicht im Stadionverkehr, antreffen können.

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172

Doch die Wegmannzüge kommen noch immer zum Stadionverkehr zum Einsatz. Zwei bleiben extra für diese Zwecke erhalten.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [DE] Bremen
« Antwort #51 am: 30. September 2013, 18:31:58 »
Sobald ich zum Sortieren meiner Bilder komme, wird euch Hören und Sehen vergehen, was im Ausland einfach gemacht wird, obwohl es bei uns als absolut unmöglich oder nur vom Teufel selbst durchführbar hingestellt wird :D Ist schon sagenhaft, was für ein Verhinderer- und Versagerverein bei uns am Ruder ist.

Letztes WE hat es mich ungeplanter Weise nach Bremen verschlagen, daher nur Bilder von der Handyknipse:
Haltestelle mit Punktmatrixanzeige,Haltestellenschild und Latsprecher an einem Mast:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle ohne Display (und sogar mit Werbung im Planaushang)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die ganze Innenstadt ist eine Fusgängerzone:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Leere Geschäfte, keine Leute auf der Strasse, und aller 200m ein Leichenwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Vor dem Bahnhof gibt es einen riesigen Umsteigeknoten zu den Öffis. Natürlich auch eine Fusgängerzone. Als Absicherung dient:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort teilen sich Bahn und Bus auch die Bahnsteige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Bahn in der Haltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Wo gerade noch die Bahn ihre Fahrgäste ausgespuckt hat, fährt ein Bus ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Rande stehen die Kollegen der Betriebsaufsicht / Unfallhilfe:


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Leider ein ganz schlechtes Bild, aber einen 2. Versuch hatte ich nicht mehr, da die Kollegen sich gerade verabschiedeten, und das ganze WE nicht mehr zu sehen waren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]







Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Bremen
« Antwort #52 am: 22. Dezember 2013, 13:12:00 »
In Bremen verkehrten nun die letzten Wegmann-Züge im Linienbetrieb. Ein paar durchaus erfrischende Bilder gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6693565

Man beachte den BSAG-Mitarbeiter mit Weihnachtsglocke  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #53 am: 22. Dezember 2013, 13:30:31 »
Man beachte den BSAG-Mitarbeiter mit Weihnachtsglocke  :lamp:
Die Altstadt-Fuzo ist schon eine ganz schön enge Durchfahrt, ähnlich wie in der Berner Altstadt oder in Graz. Aber ein Herr von der BSAG hat mir damals erzählt, dass sie überhaupt keine Probleme in der Fuzo haben, weil sich die Leute daran gewöhnt haben, und man konnte sogar die Geschwindigkeit der Durchfahrt erhöhen, weil es keine Konflikte gibt (jetzt mal abgesehen von den starken Weihnachtsfeiertagen wie hier am Bild).

Jedenfalls danke für den Link! Da freue ich mich umso mehr, dass ich im Jänner 2012 (auch Stadionverkehr) noch ausgiebig mit den Wagen fahren und fotografieren konnte!

Fahrschulen brauchen's jetzt wohl keine mehr:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: [DE] Bremen
« Antwort #54 am: 22. Dezember 2013, 13:49:17 »
ein wenig aufgehellt  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #55 am: 25. Januar 2014, 11:42:11 »
Ein Verkehrsunternehmen kann man auch daran messen, wie es mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht:

Zitat
Die BSAG setzt im Sinne der Bremerinnen und Bremer die Hilfsaktion für wohnungslose Mitmenschen fort

Ab sofort und zunächst bis Ende Februar 2014 dürfen sich wohnungslose Menschen bei weiter anhaltender Kälte in Bahnen und Bussen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) während der Fahrt aufwärmen. Die BSAG versteht dies als Zeichen aller ihrer Fahrgäste und des Unternehmens an die Menschen in Not, dass man ihnen auf diese Weise gemeinsam beisteht. Die ausgesprochen gute Resonanz im Kreise der Fahrgäste in den beiden vergangenen Jahren, als diese Aktion zum ersten Male durchgeführt worden ist, und natürlich die Tatsache, dass sehr viele Menschen, die ohne Wohnung sind, dieses Angebot genutzt haben, hat der BSAG die Entscheidung leicht gemacht.

Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG. Sie dürfen zudem, wenn vorhanden, ihre Hunde angeleint mitführen. Ansonsten gelten die üblichen Beförderungsbedingungen, wie zum Beispiel das Verzehrverbot in den Fahrzeugen. Außerdem ist zu beachten, dass an Endstellen und vor den Betriebshöfen die Fahrzeuge zu verlassen sind. „Wir bitten alle Bremerinnen und Bremer darum, frierende, wohnungslose Mitmenschen auf diese Möglichkeit in unserer Stadt hinzuweisen“, so BSAG-Vorstandssprecher Wilfried Eisenberg, der in diesem Zuge alle Beteiligten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme bittet. Zwar wurden die Zahlen der Nutzerinnen und Nutzer dieses Angebotes im vergangenen Jahr nicht genau ermittelt, aber es dürfte nach Schätzungen des Unternehmens ein Kreis von rund 100 Personen gewesen sein, der in Bussen und Bahnen Zuflucht vor der Winterkälte gefunden hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bremen
« Antwort #56 am: 25. Januar 2014, 11:53:11 »
Ein Verkehrsunternehmen kann man auch daran messen, wie es mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht:

So gut das gemeint ist, ich stehe dem skeptisch gegenüber: Wie kommen die übrigen Fahrgäste dazu, sich die Fahrzeuge mit stinkenden Bakterienschleudern teilen zu müssen? Es wird doch in dieser Stadt andere, bessere Möglichkeiten geben, Bedürftigen eine Wärmestube zur Verfügung zu stellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [DE] Bremen
« Antwort #57 am: 25. Januar 2014, 12:45:43 »
Ich hab erst einmal persönlich Probleme gehabt, mit einem Unterstandslosen in der Ubahn - da hat es massenhafte Bewegungen in der Haartracht gegeben - das waren keine normalen Läuse mehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [DE] Bremen
« Antwort #58 am: 25. Januar 2014, 15:32:04 »
Zitat
Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG.

Ein interessantes "Angebot", das allerdings einige Fragen aufwirft: Wie wird denn kontrolliert, ob ein Fahrgast, der bei einer Kontrolle ohne Fahrausweis angetroffen wird, "betroffen" ist? Vom Aussehen (und Odeur) allein kann man ja zum Glück nicht immer ausgehen, da es auch durchaus Unterstandslose gibt, die einigermaßen gepflegt sind. Haben die Wohnungslosen einen speziellen Ausweis? Oder gilt bei Kälte automatisch Freifahrt für alle? Wie ist das mit Touristen in Bremen, die ja dort auch keine Wohnung haben? Wie sieht es da mit den Gleichstellungsvorschriften aus?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #59 am: 25. Januar 2014, 17:13:21 »
Zitat
Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG.

Ein interessantes "Angebot", das allerdings einige Fragen aufwirft: Wie wird denn kontrolliert, ob ein Fahrgast, der bei einer Kontrolle ohne Fahrausweis angetroffen wird, "betroffen" ist? Vom Aussehen (und Odeur) allein kann man ja zum Glück nicht immer ausgehen, da es auch durchaus Unterstandslose gibt, die einigermaßen gepflegt sind. Haben die Wohnungslosen einen speziellen Ausweis? Oder gilt bei Kälte automatisch Freifahrt für alle? Wie ist das mit Touristen in Bremen, die ja dort auch keine Wohnung haben? Wie sieht es da mit den Gleichstellungsvorschriften aus?

Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac