Autor Thema: [AU] Melbourne  (Gelesen 13233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #30 am: 25. April 2024, 10:33:54 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Metro Melbourne mit Triebwagen 973M an der Spitze begegnet am 12.03.2024 Combino D1 3519 auf Linie 16 auf der Eisenbahnkreuzung in der Glenferrie Rd, die sich in unmittelbarer Nähe der Kooyong Station befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal D1 3519 auf Linie 16 am selben Tag beim Überqueren der Eisenbahnkreuzung in der Glenferrie Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Regen-Stimmungsbild mit E2 6066 am 13.03.2024 auf Linie 96 in der Endstelle St Kilda Beach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zweite Eisenbahnkreuzung im Netz von Yarra Trams befindet sich auf der Strecke der Linie 70 im Zuge der Riversdale Rd nahe dem Bahnhof Riversdale.
An dieser Stelle hatte ich am 13.03.2024 Glück, als sich A 273 und B2 2127 dort kreuzten und auf der äußerst dicht befahrenen Riversdale Rd gerade kein PKW ins Bild fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2081 und ein zweiter B2 warten am 13.03.2024 in der Endstelle Wattle Park der Linie 70.
Auf dem Gleisstumpf ist für zwei B2-Gelenkwagen gerade noch Platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
292 am 13.03.2024 in der Endstelle Victoria Harbour Docklands der Linie 48.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6084 am 14.03.2024 in der Endstelle West Preston der Linie 11.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6055 am 14.03.2024 in der Endstelle East Brunswick der Linie 96.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6070 am 14.03.2024 in der Endstelle East Brunswick der Linie 96.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #31 am: 25. April 2024, 14:10:29 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #32 am: 25. April 2024, 19:26:01 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #33 am: Gestern um 16:28:39 »
Nau serwas, da haben der Auslöser, der Verschluss, der Sensor und die Speicherkarte geglüht. Hat sich ausgezahlt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #34 am: Gestern um 16:49:19 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
Wobei die zweite Lieferserie der NL 220 MB (ab 8233) und NG 265 MB (ab 8922) wieder die üblichen Nummernziffern verwenden (Ebenso die neuen E- und Wasserstoffbusse).

Könnte es sich, bei der verwendeten Schriftart der Betriebsnummern, eventuell um "Bahnschrift" handeln?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #35 am: Heute um 09:10:18 »
Nau serwas, da haben der Auslöser, der Verschluss, der Sensor und die Speicherkarte geglüht. Hat sich ausgezahlt.

Ja, die Anzahl der Bilder/Zeiteinheit war so hoch wie schon lange nicht mehr.

Könnte es sich, bei der verwendeten Schriftart der Betriebsnummern, eventuell um "Bahnschrift" handeln?

Interessant, die kannte ich noch nicht!  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

juergenvith

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #36 am: Heute um 09:24:04 »
Könnte es sich, bei der verwendeten Schriftart der Betriebsnummern, eventuell um "Bahnschrift" handeln?
Auf jeden Fall ein neuer Schnitt der DIN 1451, wie auch Microsoft Bahnschrift. Wohl eher FF DIN oder DIN 2014. In Wien deutlich zu sehen: Die horizontalen Striche sind im Gegensatz zur bisherigen DIN-Schrift dünner als vertikale – das Prinzip der gleichbleibenden Strichstärke wurde also aufgegeben – und die Übergänge von Kreisen auf Geraden wurden harmonisiert.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #37 am: Heute um 10:47:48 »
Ok., um wieder topic zu werden, hier der nächste Schub an Bildern:

Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, fand die letzte Einstellung in Footscray statt. Dieser Vorort hatte ein eigenes Straßenbahnnetz, welches ursprünglich keine Gleisverbindung zur Straßenbahn Melbourne aufwies, aber von dieser betrieben wurde. Zwischen 1941 und 1954 wurde dann doch die bis heute bestehende Verbindung an der Moonee Ponds Junction realisiert, jedoch muss man zum Zentrum von Melbourne bis heute umsteigen. 2 der 3 Linien in Footscray wurden 1962 eingestellt, die dritte ist die heutige Linie 82 Moonee Ponds <=> Footscray. Näheres dazu siehe hier.

Den Anschluss nach Melbourne erreicht man mit den Linien 59 in Moonee Ponds oder 57 auf dem gemeinsamen Abschnitt in der Maribyrnong Rd. Die Linien 82 und 57 sind gleichzeitig jene Linien, welche zum Berichtzeitpunkt als einzige an allen Tagen ausschließlich mit den Oldtimern der Z3-Class betrieben wurden. Deren Ersatz durch die ab 2025 auszuliefernde G-Class ist allerdings vorgesehen.

Die folgenden Bilder sind den 3 erwähnten Linien gewidmet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 186 am 11.03.2024 in der Endstelle der Linie 57 in West Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 185 am 11.03.2024 auf Linie 82 an der Abzweigung vom gemeinsam mit der Linie 57 befahrenen Abschnitt (Raleigh Rd-Wests Rd).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2016 neben 2111 am 14.03.2024 auf Linie 59 in der Haltestelle Moonee Ponds Junction,
wo auf die Linie 82 umgestiegen werden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 191 am 14.03.2024 auf Linie 82 in deren Endstelle Moonee Ponds Junction.
Das Umsetzen erfolgt in einer eigenen Anlage, die sich ein Stück weiter befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 166 am 14.03.2024 auf Linie 82 in der River St bei der Einfahrt in die Haltestelle Maribyrnong College.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Fahren im Geleitzug kommt auch in Melbourne vor:
Z3 188, 129 und 146 am 15.03.2024 auf den Linien 57 und 82 im Bereich Rosamond Rd-Raleigh Rd im Stadtteil Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 158 auf Linie 82 verlässt am 15.03.24 die malerische Endstelle Footscray.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2110 neben 2016 am 15.03.2024 auf Linie 59 kurz vor der Endstelle Airport West.
Die Tafel "WRONG WAY - GO BACK" bezieht sich nicht auf die Straßenbahn, sondern auf die dahinter befindliche Autobahn. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #38 am: Heute um 12:20:04 »
Wobei die zweite Lieferserie der NL 220 MB (ab 8233) und NG 265 MB (ab 8922) wieder die üblichen Nummernziffern verwenden (Ebenso die neuen E- und Wasserstoffbusse).

Ist der Grund für die temporäre Abweichung von den üblichen Ziffern bekannt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #39 am: Heute um 18:17:55 »
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [AU] Melbourne
« Antwort #40 am: Heute um 19:22:20 »
=> www.autobusforum.at
Nachdem auch die Regenbogen LH (Welche ich zuvor vergessen hatte mitzuzählen) eine Zeitlang diese Nummernziffern hatten (von 2012 bis 2022), ist diese Frage (einerseits) schon berechtigt.

Nebenbei besitzt auch der verkürzte E1 4520, vom Königreich der Eisenbahnen, diese Schriftart.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.