Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 211031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [CZ] Prag
« Antwort #30 am: 08. April 2014, 09:29:41 »
Waren es heute, am Wochenende waren Niederflurer unterwegs.

Sicher? Meines Wissens gibt es in Prag nur die Tatras als Zweirichtungswagen.
Nicht 100%ig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #31 am: 08. August 2014, 18:48:18 »
Die Skoda 14T Niederflurfahrzeuge (Spitzname "Porsche") in Prag sind technisch sehr anfällig und müssen regelmäßig außer Dienst gestellt werden. Außerdem sind sie bei den Fahrgästen unbeliebt (keine Klimaanlage, unbequeme Sitze, laut, ...). Nun hat sich Prag mehr oder weniger dazu entschlossen, die erst wenigen Jahre alten Züge komplett zu verkaufen. Voraussichtlich in die Sowjetunion.

http://www.metro.cz/praha-se-zbavi-tramvaji-porsche-staly-miliardy-dopravni-podnik-hleda-kupce-1ut-/co-se-deje.aspx?c=A140506_174714_co-se-deje_row
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [CZ] Prag
« Antwort #32 am: 09. August 2014, 05:26:17 »
In Wien haben wir in den ULF A,B auch keine Klima, die Fahrgäste sind unzufrieden und sie stehen immer wieder in der Werkstätte, nur in Wien würde sowas nie passieren
!;)

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [CZ] Prag
« Antwort #33 am: 20. August 2014, 23:47:28 »
Mir haben diese Züge auch nie wirklich gefallen, aber wer soll die in der Ex-Sowjetunion kaufen? Die fahren ja alle auf Breitspur (bzw. Meterspur) und ich glaube nicht, dass sich eine Umspurung auszahlt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #34 am: 09. September 2014, 14:44:24 »
Am 20.09. ist Tag der offenen Tür des städtischen Verkehrsbetriebes in Prag. Konkret öffnen der U-Bahnbetriebsbahnhof Kačerov, die Betreibsgarage Kačerov und der Betriebsbahnhof Pankrác ihre Tore. Im jeweiligen Depot werden historische Fahrzeuge ausgestellt sein. Eine 81-71-Garnitur (Metrowagonmasch) wird der Zubringer nach Kačerov sein.

Quelle: http://www.dpp.cz/den-otevrenych-dveri-dopravniho-podniku-zavita-na-kacerov-a-pankrac/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Prag
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2014, 17:37:28 »
Die Skoda 14T werden defektiv nicht mehr in Prag eingesetzt und suchen noch immer einen Käufer für diese!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2014, 18:54:10 »
Ich bin schon gespannt wie sich das noch entwickeln wird und ob auch die 13T (Brünn) und 16T (Wrocław) abgestellt werden. Wer die 14T kaufen wird, ist auch nicht uninteressant.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: [CZ] Prag
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2014, 22:17:03 »
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2014, 22:32:14 »
Das erinnert mich daran, dass ich letzte Woche in Prag war und aus Zeitmangel noch immer keine Fotos online gestellt habe. Hier einmal ein kleiner Appetizer vom Náměstí Republiky:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CZ] Prag
« Antwort #39 am: 03. Dezember 2014, 23:14:00 »
Nix gegen Dein Foto, aber bei dem Aussehen dieser Garnituren bleibt einem der Appetizer im Hals stecken. :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2014, 23:25:22 »
Nix gegen Dein Foto, aber bei dem Aussehen dieser Garnituren bleibt einem der Appetizer im Hals stecken. :-\

Was hast du gegen einen KT8D5? Ist ja schließlich kein E2! >:D Aber gut, hier ein T3 vor dem Jindřišská věž (Heinrichsturm), auf dass dich dieses Motiv versöhnlicher stimmen möge: :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CZ] Prag
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2014, 11:40:03 »
Danke, die sind deutlich freundlicher! :)
Wieso ist da eigentlich der Gleisabstand so groß?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2014, 11:48:08 »
Ich denke, das ist eine Verzerrung durch das Teleobjektiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2014, 19:32:59 »
http://www.fr-online.de/panorama/schnee-und-eis-eisregen-laehmt-ganz-tschechien,1472782,29219914.html

Straßenbahn Betrieb in Prag am Dienstag komplett eingestellt.

Hier ein Video aus Prag, wo man die Auswirkung der vereisten Oberleitung erahnen kann.

http://youtu.be/FoZb32PwL78
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2014, 20:38:49 »
So, nun Teil 1 der Fotos aus Prag:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir mit einem Schnappschuss kurz nach der Ankunft am Wenzelsplatz, der von der Tramway gequert wird. Nur wenige Linien fahren mit Solowagen, normalerweise sind die vierachsigen Tatras als Zweiwagenzüge unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Náměstí Míru fahren einige Straßenbahnlinien und es besteht auch U-Bahn-Anschluss. Im Hintergrund befindet sich die Ludmilla-Kirche (Kostel Sv. Ludmily), die aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht zusammen mit der Tramway aufs Foto kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den mit "Langzügen" befahrenen Linien (hier ein 22er am Náměstí Míru) kommen bunt gemischt T3 in Urform oder allen möglichen Modernisierungsvarianten, T6A5, KT8D5 und Škoda 15T zum Einsatz. Der Verzicht auf typenreinen Betrieb je Linie ermöglicht einen gleichmäßigen Niederfluranteil auf allen Strecken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Daher sehen wir bei der nächsten Fotostelle auch schon eine T6A5-Doppeltraktion bei der bekannten Gleisverschlingung im Zuge der Letenská beim Malostranské náměstí. Der Stangenschaden sei User 13er gewidmet. >:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitere Vielfalt beim 22er: Nun eine unmodernisierte T3-Doppeltraktion. Man beachte das zusätzliche Liniensignal am Außenspiegel, das in Doppelhaltestellen wertvollen Zusatznutzen bringt. Zur blauen Stunde hat dieses Gespann gerade die Prager Burg erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Burg marschiere ich zu Fuß wieder hinunter und treffe bei der U-Bahn-Station Hradčanská einen 20er, mit dem ich wieder ins Zentrum fahre.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun steige ich einfach in den nächsten Zug irgendeiner Linie ein – es war ein 9er – und fahre bis zur Endstation. Dort erwarten mich ein paar Plattenbauten und ein (nicht am Bild befindliches) Einkaufszentrum der deutschen "Kaufland"-Gruppe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter fahre ich ziellos durch die Stadt und halte Ausschau nach potenziellen Fotomotiven. Am Strossmayerovo náměstí werde ich fündig: ein prachtvoller Gründerzeitbau und – wie so oft in Prag – eine Grand Union.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag geht es gleich am Vormittag raus in die Peripherie. In Sídliště Řepy schaut es genau so aus, wie es sich für ein Tatra-Paradies gehört. Eine riesige Schleifenanlage ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und Plattenbauten ohne Ende.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Fahrplan sind die Niederflurkurse ausgewiesen (und das kann auch problemlos eingehalten werden). Wenn man sich allerdings deren Verteilung anschaut, hört man von irgendwo ein leises Grunzen. :ugvm: Der Fahrplan ist übrigens auf gelbem Papier, weil die Linie wegen Bauarbeiten umgeleitet wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hach, so schön ist diese Kombination! ^-^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier bei Anděl ist der Grund für die diversen Umleitungen zu suchen: Die Strecke hinter mir ist gesperrt und wird gerade renoviert. Daher fährt unter anderem auch die Baustellenlinie 39, auf der einer der sehr seltenen Škoda 14T eingesetzt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Triebwagen des 14ers macht Werbung für das Ötztal!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Szenenwechsel: In der Na Moráni, wieder nahe beim Zentrum, kommt ein 10er daher.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Geht man hinauf bis zur Kreuzung und dann rechts ein Stückerl die Vyšehradská hinunter, sieht es gleich ganz anders aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil's so schön ist, gleich noch einmal mit einem Hochflurer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unten angekommen sieht das Panorama so aus. Prag ist verglichen mit Wien ziemlich "gebirgig", was aber für die stark motorisierten Tatras kein Problem darstellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hin und wieder trifft man auch noch auf Relikte der Ostblockzeit. Gegenüber vom Divadlo Na Fidlovačce (Fidlovačka-Theater) steht eine Industrieruine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stückerl weiter bei der Otakarova treffe ich auf die Haltestelle der Zukunft (zumindest, was die untere Hälfte betrifft). Ja, so gestaltet man eine Bildschirmanzeige! :up: Die Pfeile geben an, in welche Richtung die Linien nach der Weiche fahren (durchaus brauchbar in einem Ostnetz, wo es keine Stammlinien gibt, sondern stets mehrere Linien eine Strecke bedienen). Die 50er-Signale gehören den Nachtlinien, die Information auf der Steinzeit-Matrixanzeige ist wohl eher statischer Natur.

Weiter geht es im Teil 2. Ums Eck ist der Náměstí Bratří Synků, wo der 13er seine Endstation hat. Mit einer 13er-Straßenbahn muss man natürlich gefahren sein! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!