Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« am: 20. März 2012, 21:42:46 »
Was eh schon die Spatzen von den Dächern pfiffen... verwundert bin ich nur davon, dass man nun 2017 statt 2015 die Verlängerung eröffnen wird:

Zitat
U1-Verlängerung nur bis Oberlaa?

Die Route für die U1-Verlängerung vom Reumannplatz in Richtung Süden dürfte fixiert sein. Laut der Austria Presse Agentur wird die Linie nicht - wie ursprünglich geplant - bis nach Rothneusiedl, sondern vorerst nur bis Oberlaa führen. Am Mittwoch startet jedenfalls der Tunnelbau.

Momentan geplant sind angeblich fünf Stationen - Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa - auf einer 4,6 Kilometer langen Strecke, die 2017 fertig sein soll. Die Wiener Linien wollten die Pläne am Dienstagnachmittag auf Anfrage nicht kommentieren.

Eine Sprecherin verwies lediglich auf eine für Mittwoch anberaumte Pressekonferenz mit dem Titel „Startschuss für U1-Verlängerung“. In dieser werden Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, Details bekanntgeben.

Rothneusiedl „nicht oberste Priorität“

Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die U1 bereits ab 2015 nicht zuletzt wegen des damals geplanten und inzwischen wieder abgeblasenen Stadions von Frank Stronach nach Rothneusiedl fahren zu lassen. Dass diese Verlängerungspläne auf Eis gelegt werden, zeichnete sich schon seit geraumer Zeit ab. So räumte Brauner etwa bereits Anfang 2011 ein, dass der Ausbau nach Rothneusiedl nicht oberste Priorität habe. Als Grund für eine mögliche - und nun offenbar fixierte - Verzögerung waren hohe Preise für die betroffenen Grundstücke genannt worden.

Start für Tunnelbau

Eines ist allerdings bereits fix: Am Mittwoch startet der Tunnelbau für die Verlängerung. Die unterirdisch geführte Trasse führt vom Reumannplatz über die Troststraße und den Verteilerkreis bis zur Alaudagasse. Danach wird die Trasse auch oberirdisch verlaufen.

In den vergangenen Monaten wurden für den Tunnelbau Kanal- und Wasserrohre sowie Stromleitungen verlegt und die Gleise der Straßenbahnlinie 67 versetzt. Zudem wurden 50 Feldhamster mithilfe von Biologen vom Verteilerkreis in den Volkspark umgesiedelt. Die geschützten Feldhamster lebten auf der Grünfläche des Verteilerkreises Favoriten und mussten aufgrund eines naturrechtlichen Bescheides der MA 22 umgesiedelt werden. Zu einer Verzögerung durch die Hamster kam es aber nicht.

Bis 2016 soll die Tunnelstrecke jedenfalls bis zur Per-Albin-Hansson Siedlung fertig sein. Der derzeit fix geplante U1-Ausbau Richtung Süden kostet 800 Millionen Euro.

U1 im Sommer sieben Wochen gesperrt

Abseits dem U-Bahn-Ausbau steht bei der U1 auch eine Sperre aufgrund von Sanierungsarbeiten an. Sieben Wochen lang wird die U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz im Sommer gesperrt - mehr dazu in U1 wird sieben Wochen gesperrt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2525700/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 21:45:52 »
Und wo soll sich jetzt diese Station Oberlaa befinden?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 21:47:23 »
Und wo soll sich jetzt diese Station Oberlaa befinden?
Jetzt warst du grad erst unten und weißt noch immer nicht, wo Oberlaa ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #3 am: 20. März 2012, 21:50:50 »
Jetzt warst du grad erst unten und weißt noch immer nicht, wo Oberlaa ist :D
Ich weiß wo der Bezirksteil Oberlaa ist, aber nicht wo die Station geplant ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #4 am: 20. März 2012, 22:07:05 »
Auf kurier.at ist von der Therme Oberlaa als Endstation die Rede. Die angegebenen 4,6 Kilometer entsprechen jedenfalls ungefähr der Länge des 67er-Astes zwischen Reumannplatz und Therme.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #5 am: 20. März 2012, 22:29:54 »
Im Kurier schreiben sie auch schon, daß die Wiener Linien an geteilte Linienführung denken – anscheinend versucht die Steinbauersche U-Bahnanbetertruppe mit letzter verzweifelter Kraft noch jeden Meter U-Bahn zu retten/argumentieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #6 am: 20. März 2012, 22:31:14 »
Auf kurier.at ist von der Therme Oberlaa als Endstation die Rede. Die angegebenen 4,6 Kilometer entsprechen jedenfalls ungefähr der Länge des 67er-Astes zwischen Reumannplatz und Therme.

ich habs eh schon vor einem Jahr erwähnt  :) http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=237.msg7896#msg7896

Wobei man ja nicht vergessen darf - Zitat eines WiLi-Technikers - "So billig bekommen wir Ubahn-Kilometer und eine Abstellanlage nie wieder". Klar, die wird dort einfach im Niveau neben der Donauländebahn gebaut...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 07:29:03 »
Das werden schon gewaltige Fußmärsche oder Busfahrten für die Bewohner der Siedlungen.
Neulaa wird ja irgendwo bei der Ada-Christen-Gasse sein und Oberlaa bei der Therme. Dazwischen liegen, für Wiener verhältnisse, gewaltige 1300m.
Auch die anderen Abstände sind mit rund 800m recht weit für Wien.
Gut nähere Abstände sind da draussen eher sinnlos aber dadurch das die U-Bahn, wie die Straßenbahn, aussen rum fährt, wird man um jede Menge Pimperlbusse nicht umher kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 08:55:12 »
Also U-Bahnen fürs Prestige und Pimperlbusse für das tatsächliche Verkehrsbedürfnis.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #9 am: 21. März 2012, 09:12:29 »
Wie gut das ich nimmer in Wien wohne und somit das ganze nicht auch noch auf Landesebene mitfinanzieren muß.
Wenn ich dann so lese, dass sie irgendwann vielleicht über die Stadtgrenze hinaus geführt werden soll, kann ich nur hoffen der "unser" Landespatron bei seinem "Njet" bleibt solange es die Niederösterreicher mitfinanzieren sollen.  :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #10 am: 21. März 2012, 09:16:16 »
Also U-Bahnen fürs Prestige und Pimperlbusse für das tatsächliche Verkehrsbedürfnis.
Ja, das alles für 1-2 Minuten Zeitersparnis gegenüber einem 67er, der sowieso schon auf eigener Trasse fährt und annähernd Stadtbahngeschwindigkeit erreichen könnte, wenn der Gleiszustand das vertragen würde (und es z.B. keine Geschwindigkeitsbeschränkung wegen des schlechten Oberbaus im Wald zwischen Rothneusiedl und Oberlaa gäbe). Dem Vorteil, dann am Reumannplatz nicht umsteigen zu müssen, steht der verlängerte Fußweg zur Station entgegen.

Wie man's dreht und wendet - eine U-Bahn ist dort einfach nicht sinnvoll.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #11 am: 21. März 2012, 09:25:58 »
Wie gut das ich nimmer in Wien wohne und somit das ganze nicht auch noch auf Landesebene mitfinanzieren muß.
Als Niederösterreicher zahlst Du dafür gleich den nächsten großen <answer>Pfosten</answer>, nämlich Deinen Erzherzog mit seinen Wieselbussen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #12 am: 21. März 2012, 09:35:01 »
Wie gut das ich nimmer in Wien wohne und somit das ganze nicht auch noch auf Landesebene mitfinanzieren muß.
Als Niederösterreicher zahlst Du dafür gleich den nächsten großen <answer>Pfosten</answer>, nämlich Deinen Erzherzog mit seinen Wieselbussen.
Gib a ruhe jetz, lass mich in meinem Glauben mir etwas zu ersparen. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #13 am: 21. März 2012, 09:48:54 »
Noch ein Punkt ist erwähnenswert: Die WL beabsichtigen, das Stück von der Ex-Schleife Rothneusiedl nach Oberlaa – also dort, wo auch der 67er am eigenen Bahnkörper fährt – die U1 ebenerdig zu führen. Bin schon gespannt, wie man da den Querverkehr gegen Ende der Strecke behandelt (Unterführung? Brücke?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #14 am: 21. März 2012, 09:50:52 »
Neulaa wird ja irgendwo bei der Ada-Christen-Gasse sein
Der Name "Neulaa" dürfte so eine schwachsinnige Erfindung wie "Donaumarina" sein. Ich vermute, die Station wird in der Mitte zwischen Rothneusiedl und PAHO liegen. Den Namen Rothneusiedl darf man da natürlich nicht verwenden, weil der Begriff wegen des Nichtbaus der U-Bahn auf die grüne Wiese nun ein böses Wort ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!