Ich war gestern beim Abschied der Linien 45 und 46 dabei.
Ich erwartete keine historischen Fahrzeuge, da es letzten Sonntag ohnehin eine Sonderfahrt mit einem 803N gab. Dennoch hoffte ich auf einen bessonderen Zug von MPK und wurde auch nicht enttäuscht. Bereits gestern in der Früh konnte ich den Zug am Plac Wolności aus der Ferne sehen.
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Ich kam am Freitag am späten Abend am Bahnhof Łódź Fabryczna an und ging zu Fuß zum Hotel. Ich hätte auch mit dem abgebildeten einziehenden 1er fahren können. Ein wenig Übung für Nachtaufnahmen. Ich muss mich noch ein wenig an die Fixbrennweite gewöhnen.
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Ich habe mich in der näche der Haltestelle Piotrkowska Centrum einquartiert. Es ging in der Früh los mit ein paar Fotos des Normalbetriebes. Hier ein Solo-805Na am 7er in der nähe besagter Haltestelle.
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Einer von 10 Tramicus am 11B. Das waren die ersten Niederflurstraßenbahnen von Pesa. Das Foto sollte erst später erscheinen, ich dürfte mich verklickt haben.
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Der NF6D ist derzeit stehts auf der Linie 14 unterwegs. Höchstwahrscheinlich werden weitere Fahrzeuge von der BOGESTRA beschafft.
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Es wird Zeit die Linien 45 und 46 zu dokumentieren. Ein 805NaND als 46er am Plac Wolności (Freiheitsplatz). Im Hintergrund Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkirche) und Staatsarchiv. Ich kenne keine Kirche in Polen, wo die Fassade in derart schlechtem Zustand ist. Ich dachte eigentlich, dass man die Fassade erneuert, aber leider hat man nur die Türme gemacht.
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In der Haltestelle Plac Wolności nimmt dieser 45er nach Zgierz seine Fahrgäste auf.
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Vom örtlichen Liebhaberklub wurden alle Züge der Linien 45 und 46 mit diesen laminierten Zetteln ausgestattet. Darauf steht: Jeszcze tu wrócę! Ostatni dzień przed zawieszeniem ruchu 3. lutego 2018 r. (Ich werde hier nochmal zurückkommen. Letzter Tag vor der vorübergehenden Einstellung am 3. Februar 2018). Offiziell sind die beiden Linien nur vorübergehend eingestellt und nicht stillgelegt. In wie weit das auch stimmt, wird sich zeigen.
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Zwischendurch ein modernisierter M8C, der nun M8CN heißt.
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Ein 805er am 45er.
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Eine berechtigte Frage ist, was mit den GT8N passieren wird. Es wird sich zeigen. Ich nutzte jedenfalls die Gelegenheit und fuhr mit diesem Zug nach Zgierz. Es wird Zeit die Überlandlinien auf ihren Überlandstrecken zu fotografieren. Der Wagen hat übrigens den Zettel mit dem Abschiedstext nicht hinter der Windschutzscheibe. Bei örtlichen Fans ist der Fahrer als unsympathischer Mensch verschrien. Angeblich hat der Fahrer den Zettel gleich beim Einsteigen in den Wagen verschwinden lassen. Ansonsten waren die Fahrer auf den Linien 45 und 46 recht nett. Am Plac Wolności haben mich einige aus der Kabine freundlich begrüßt. Es ist klar, dass an so einem Tag viele Fotografen unterwegs sein werden.
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In Zgierz begegnet mir dieser M6S. Einst waren sie nur bzw. fast nur am 46er zu sehen. Doch im Laufe der Jahre wanderten sie immer mehr zum 43er, für den sie besser geeignet waren, da am 46er größere Wagen benötigt wurden.
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Am Plac Kilińskiego in Zgierz hat der 45er seine schlichte aber nette Schleife. Der Platz ist ein Umsteigeknoten und es gibt entsprechende Infrastruktur (Fahrscheinschalter, Kebabstände, Geschäfte, etc.). Ich traf hier auf eine Partie Liebhaber aus Bydgoszcz und Toruń.
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Den Anrainern ist durchaus bewusst, dass hier ein Stück lokaler Geschichte zu Ende gehen könnte. Dementsprechend groß war das Interesse.
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Ich fuhr zurück nach Kurak (Stadtteil von Zgierz), wo ich auf den 46er wartete. Dabei machte ich Fotos von der Strecke. Das Signal sichert eingleisige Strecken in und um Łódź und wird per Oberleitungskontakt aktiviert. In der Grundstellung ist es dunkel. Nähert man sich dem Signal, wird es grün und das am anderen Ende zeigt logischerweise rotes Licht. Bleibt das Signal trotz Annäherung dunkel, ist die Leitstelle anzufunken.
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es entlang der Strecke genug. Schneller als 30 kann man niergends mehr fahren.
Und trotzdem waren 45er und 46er eigentlich immer gut ausgelastet. An Werktagen fuhren beide Linien jeweils im 24-Minutentakt, an Wochenenden halbstündlich. Noch vor der Netzreform letzten Jahres waren werktags die Linien 16 (fuhr damals nach Zgierz) und 46 jeweils im 20-Minutentakt unterwegs. Es gab vor einigen Jahren auch einmal einen 16-Minutentakt. Mich hat es immer wieder erstaunt, dass nicht nur junge und alte (also die, die keine Alternative in Form eines Autos haben) mit der Straßenbahn fuhren, sondern auch "normale" Leute. Die Mehrheit der Bevölkerung ist gefühlsmäßig auch für die Straßenbahn.
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Es nähert sich ein GT8N. Im Hintergrund die Kościół św Katarzyny Aleksandryjskiej (Kirche der hl. Katharina von Alexandrien), die über der Stadt thront.
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Auch hier grüßte mich der Fahrer.
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Zwischendruch sind Mitarbeiter von MPK bereits dabei die Fahrgastinformation zu aktualisieren.