Es gibt eine Abmachung zwischen den Gemeinden Łódź und Konstantynów, dass die Straßenbahnstrecke renoviert wird. Veranschlagt sind rund 80 Millionen Złoty (ca. 17,6 Millionen Euro*). Ca. 36 Millionen Złoty sollen aus EU-Fördertöpfen kommen.
Wenn alles gut geht wird noch im August eine Ausschreibung gestartet und eventuell kann bereits im 4. Quartal mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Wiederaufnahme des Betriebes ist für 2023 geplant. Man hofft, dass in Zukunft der Teil nach Lutomiersk ebenfalls renoviert werden kann.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jest-porozumienie-ws-powrotu-tramwaju-lodz--konstantynow-69849.html?fbclid=IwAR1Fe8QoDAAgDy9OlBf4gc2RthMtmXHA9Osc5NcvRCIrJA34-J9za5q3K_w
*) 1 EUR = 4,5495 EUR lt. NBP per 06.08.21
Nun ist die gemeinsame Ausschreibung von Lodz und Konstantynow draußen->
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/rusza-wspolny-przetarg-na-remont-torowiska-miedzy-lodzia-a-konstantynowem-70223.html
Frist für Angebote ist der 27.09.2021
Es stehen einige Details im Artikel (auf polnisch), eine Übersetzung des gesamten Artikels traue ich mir mangels ausreichender Polnischkenntnise nicht zu!
Das wichtigste in Kürze:
Die ca. 7 km lange Strecke in Łódź und Konstantynów Łódzki wird saniert. Das betrifft die Konstantynowska in Łódź und die Łódzka und Jana Pawła II in Konstantynów. In Łódź wird von der Krakowska an (also von der Abzweigung zur Schleife Zdrowie) bis zur Stadtgrenze und weiter bis zum Plac Wolności in Konstantynów renoviert. Das heißt, dass zumindest der frühere 43A (noch früher Linie 9, noch früher 43bis) wiederkommen wird. Es wird die gesamte Infrastruktur neugebaut, inklusive dreier Brücken.
In
Łódź ist die Strecke ca 2,8 km lang, eingleisig, mit drei Ausweichen. Die Gleise sollen im Sotterbett liegen, beim Museumsbahnhof Brus wird ein Gittermast und eine Replik eines Wartehüttels aus den 50ern stehen. Folgende Haltestellen sind geplant:
Krańcowa
Zajezdnia Brus
Smulska
Das entspricht den Haltestellen, die es auch derzeit bzw. zuletzt gab. Für eine zukünftige Haltestelle beim Rondo Andersa soll entsprechend Platz freigehalten werden. Die Haltestellen sollen 35 m lang sein. Aufgrund anderer Ausmaße der Haltestellen (ordentlicher Bahnsteig) wird das Gleis etwas verschwenkt werden. Alle Haltestellen sollen mit Wartehäuschen ausgestattet werden.
In
Konstantynów Łódzki ist die Strecke ca. 4,5 km lang, ebenfalls eingleisig, mit drei Ausweichen. Die Anordnung der Haltestellen ändert sich nicht. Die Haltestellen Szkoła (Fahrtrichtung Lutomiersk), Gdańska (Fahrtrichtung Lutomiersk), Krótka, Pl. Kościuszki, Daszyńskiego und Pl. Wolności sollen Wartehäuschen bekommen. An ausgewählten Haltestellen sollen FGI-Displays stehen.
Für den Teil in Łódź wird der Auftragnehmer 20 Monate Zeit haben, für den Teil in Konstantynów 16.
Damit sind zumindest die Überlandlinien 41 (Pabianice), 43A (Konstantynów) und 45 (Zgierz) gesichert. Die weiteren Äste nach Lutomiersk und Ozorków warten immer noch auf eine Entscheidung.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass diese Strecken je wieder in Betrieb gehen werden. Die Gemeinden haben dafür zu wenig Geld und gerade der 43er nach Lutomiersk hat wenig Fahrgastpotential.