Autor Thema: [DE] Naumburg  (Gelesen 8433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
[DE] Naumburg
« am: 02. August 2012, 10:51:22 »
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 10:53:06 »
Die Straßenbahn in Naumburg ist einer der kleinsten in Deutschland. Vom Hauptbahnhof fährt man eingleisig, mit einigen Ausweichen, sieben Stationen bis zur Endstelle Vogelwiese. Intervall 30 Minuten. Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof war es mir nicht möglich vernünftige Fotos zu machen, deshalb zwei Bilder von betriebsfähigen Fahrzeugen auf Ansichtskarten.

Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 11:05:22 »
Für 1913 ist der Baubeginn der Verlängerung bis zur Station Salztor geplant.
Eher 2013  ;)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 12:10:30 »
Danke für die Korrektur, natürlich 2013.

Zu luki32. Teilweise liegen die Schienen der alten Trasse noch, sie sind aber in einen erbärmlichen Zustand und müßten, lt. Auskunft, total ernneuert werden.
Übrigens die Linie 4 wird teilweise von ehrenamtlichen Personal betrieben.


pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 21:51:21 »
Ein paar Bilder vom Sommer 2013 gibt es nun auch hier: Mehr Bilder unter: http://public-transport.net/a/Naumburg/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #5 am: 06. November 2015, 22:15:29 »
Ein paar Bilder von 1988 (und eines von 1977)
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35758
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 12:11:45 »
Ich war vor wenigen Wochen in Naumburg und kann auch ein aktuelles Bild beisteuern. Interessanter sind allerdings meine Bilder von 1990, denn damals wurde noch der ganze Ring befahren. Die Bilder sind auch alle von Stellen, an denen keine Straßenbahn mehr fährt.
Bildinfos siehe Dateiname!


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 12:27:52 »
Wunderbare Eindrücke einer real existierenden Wirklichkeit.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #8 am: 29. November 2019, 19:23:51 »
* TW 38 der Linie 4 am Postplatz (Foto: M. Beitelsmann, 15.08.2017)
* TW 50 der Linie 4 am Theaterplatz (Foto: M. Beitelsmann, 26.04.2014).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #9 am: 05. August 2021, 16:51:08 »
Also wie es dort aussieht, wird es den ganzen Straßenbahnring dort nie wieder geben.

9 Jahre später darf ich Deinen Pessimismus vorsichtig korrigieren - es gibt bereits Vorstudien zu einem Ringschluss:
Alles von der Homepage der Naumburger Straßenbahn.
––––––––––––––––––––––––––––

Ich hatte diesen Betrieb schon lange auf dem Radar. Nun ist es in Naumburg umgekehrt wie sonst: während einem durch längeres Zuwarten normalerweise historische Fotogelegenheiten entgehen, wurde hier alle paar Jahre die Strecke verlängert und zusätzliche Fahrzeuge betriebsfähig aufgearbeitet; dies alles mit öffentlichen Zuwendungen, privaten Spenden und dem ehrenamtlichen Einsatz des Fahr- und Werkstättenpersonals. So machte ich bei meiner heurigen Sachsen-Anhalt-Reise einen Abstecher nach Naumburg. Die Bilder zeigen:
  • Gotha-Triebwagen 37 (Baujahr 1959) und Reko-Triebwagen 51 (Baujahr 1973) in der Bahnhofstraße
  • Lindner-Triebwagen 17 (Baujahr 1928) in der Bergstraße bei der Einfahrt in die Haltestelle Nordstraße
  • Triebwagen 37 ebendort
  • Triebwagen 37 in der Haltestelle Jägerplatz. Im Vordergrund die alten Gleise, wobei das Ausweichgleis offensichtlich bereits zu DDR-Zeiten entfernt wurde.
    Die Neubaustrecke verläuft dahinter auf eigenem Gleiskörper.
  • "Nachschuss" auf Triebwagen 51 in der Bergstraße kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Nordstraße
  • Triebwagen 37 und 51 in der Endstelle Vogelwiese Salztor.
    Das mittlere Bild ist zwar nicht nach "Wiener Schule", zeigt aber etwas Bemerkenswertes: es wurde vom "Bahnsteig" einer Bushaltestelle aufgenommen, die nicht mehr bedient wird. Man erkennt es - neben einem entsprechenden Hinweis auf der Haltestelle im Rücken des Fotografen - am Gras, das aus dem Bussteig sprießt.
    Kein Wunder - wer braucht schon eine Bushaltestelle, wenn 100 m weiter die Straßenbahn fährt?  :))
  • Das Abschiedsbild mit einer Kreuzung von Triebwagen 37 und 51 in der Ausweiche Curt-Becker-Platz.
Alle Fotos vom 24.07.2021.
––––––––––––––––––––––-
EDIT: falsche Endstelle korrigiert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #10 am: 06. August 2021, 00:08:31 »
Schönes Ambiente eines tollen Betriebes.
Da passt sogar die moderne Werbung auf den historischen Fahrzeugen.

Ketzerisch gefragt: Wie verträgt sich der Betrieb mit dem EU-Barrierefreiheitsgebot?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #11 am: 06. August 2021, 06:38:00 »
Ich meine, dass zeitversetzt Stadtbusse fahren, so dass das Kriterium erfüllt wird.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #12 am: 06. August 2021, 06:59:22 »
Aus der Homepage der Straßenbahn (zwischen den beiden Richtungsfahrplänen):

Barrierefreiheit
Die historischen Wagen sind nur über zwei Stufen zugänglich. Die Fahrer helfen den seh- und gehbehinderten Fahrgästen gerne beim Ein- und Aussteigen. Die Haltestelle Hauptbahnhof ist mit einer Rampe erbaut worden, welche auf die Höhe der ersten Stufe führt. Auch bis zu zwei Handrollstühle können befördert werden, zum Einsteigen ist dazu aber eine kräftige Begleitperson notwendig, die gemeinsam mit dem Fahrer anpackt. Elektrorollstühle können wir aus Platzgründen nicht befördern.

Mein Kommentar: die Gotha- und Reko-Triebwagen haben relativ niedrige Trittstufen. Es handelt sich quasi um "nicht-ganz-so-Hochflurfahrzeuge".

Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #13 am: 06. August 2021, 09:26:40 »
Stadtbusse gibt es (3 Linien), aber bei meinem Besuch an einem Samstag habe ich keinen gesehen oder ist dieser nur meiner Aufmerksamkeit entgangen.  >:D

Eigentlich sind es zwei Linien, die dritte führt nur 6 Kurse an Werktagen. Die anderen beiden verkehren an Samstagen alle 30 bzw. 60 Minuten, es ist also kein Wunder, dass du keinen gesehen hast. Im Gegensatz zum Schienenverkehr weiß man ja auch bei Bussen nicht, wo man nach ihnen Ausschau halten soll (wenn man unbedingt Wert darauf legt :D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Naumburg
« Antwort #14 am: 06. August 2021, 11:16:09 »
... wenn man unbedingt Wert darauf legt :D.

Du hast mich durchschaut.  8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!