Autor Thema: Straßenbahn im Film (international)  (Gelesen 74323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Straßenbahn im Film (international)
« am: 17. November 2010, 08:11:30 »
Edit durch twf: Thema verschoben und Threadtitel dahingehend geändert.

Ein Klassiker der Sowjetischen Slapstickkommödie ist der Film Операция „Ы“ и другие приключения Шурика (Operation "Y" und andere Abenteuer von Schurik) aus dem Jahre 1965.
Im zweiten Segment, "Déjà vu" ("Наваждение") stehen gerade die Prüfungen auf der Uni an, und der chaotische Student Schurik hat seine Skripten verloren und versucht, bei Studienkollegen mitzulernen. Dabei trifft er die hübsche Studentin Lida, und er folgt ihr hochkonzentriert überall hin, um in ihrem Skriptum mitzulesen. Beide sind in den Stoff so vertieft, dass sie voneinander nichts mitbekommen.  :)

Warum schreibe ich das hier herein? Nun, beim Youtube-Link bei ca. 3:18 kommt eine sehr interessante Szene mit einem damals ganz neuen Tatra T3 der ersten Serie (zwei Türen statt drei), die ich euch nicht vorenthalten möchte. Kurz zu sehen ist danach noch ein MTV-82.

Déjà vu - 1/3 - Operation Y and Other Shurik's Adventures

Ach ja, diese Szenen wurden in Odessa gedreht, da in Moskau das Wetter zu schlecht für Außenaufnahmen war, daher der Tatra.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Y
Viel Spaß damit. Allzu viele Filmdokumente über Tatras im Originalzustand wird es wahrscheinlich nicht geben, daher muss man sich halt so behelfen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Arbeitswagen Straßenbahn Leningrad
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 07:48:00 »
Weil ich den Film gestern gesehen habe:
In der sowjetisch-italienischen Komödie "Невероятные приключения итальянцев в России" / "Una matta, matta, matta corsa in Russia" (Unglaubliche Abenteuer von Italienern in Russland) aus dem Jahre 1974 geht es darum, dass einige Verrückte einen Schatz in Leningrad suchen. Es ist eine klassische absurde Komödie mit dem genialen Andrei Mironov in der Hauptrolle.

Jedenfalls, um zum Thema zu kommen, die Schatzsucher müssen vor einem Löwen flüchten und springen dabei auf einen Arbeitswagen der Leningrader Straßenbahn, die dann mit ihnen durch die malerische Stadt bis auf die Vassilievinsel fährt - allerdings können sie den Löwen nicht abschütteln  :)

Leider sind die Straßenbahngleise im St.Petersburger Stadtzentrum schon lange Geschichte - ein O-Bus ist ja viel geiler :'(

Невероятные приключения итальянцев в России (1973) 8/10
ab ca. 6:55, viel Spaß

Edit: Den gesamten Thread umstrukturiert

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #2 am: 27. Juli 2011, 09:48:09 »
In Roman Polanskis Film "The Pianist" (2002) spielt die Straßenbahn auch eine wichtige Nebenrolle. Der Film ist wirklich grandios, wenn auch nicht unbedingt leichte Kost, und Adrien Brody hat für die Darstellung Wladyslaw Szpilmans, ein junger, jüdischer Pianist, der im Warschauer Ghetto ums Überleben kämpft (übrigens eine wahre Geschichte), sogar einen Oskar gewonnen.

Die Straßenbahn illustriert das normale Leben vor dem Krieg. Danach illustriert die Straßenbahn die Trennung des Warschauer Ghettos in zwei Teile. Es gibt eine fantastische Szene, in der der Protagonist ein paar Stationen mit der Straßenbahn fährt, am Weg ins neue Versteck, und ihm wird gesagt, er soll ganz vor gehen, direkt zum abgesperrten "deutschen Teil" des Wagens, um möglichst unverdächtig zu wirken. Gegen Ende des Films, im Warschauer Aufstand, sieht man zu Beginn noch die Straßenbahnen normal fahren, was sehr authentisch ist (auch in Wien wurde ja bis zum Schluss möglichst ein Normalbetrieb aufrechterhalten, wo es noch ging). Ja, die Straßenbahn ist sogar der Ausgangspunkt für den Warschauer Aufstand. Im Film sieht man, wie ein paar Männer aus der Straßenbahn aussteigen, um dann überraschend einige dort postierte deutsche Soldaten zu erschießen.

Der Niedergang der Stadt Warschau, die komplette Zerstörung mit fast totaler Entvölkerung, wird auch durch die Straßenbahn symbolisiert. Man sieht einen umgeworfenen und zerstörten Wagen neben einem Panzer. Hier waren aber die Filmemacher leider nicht historisch korrekt. Es handelt sich nicht um eine der Oldtimergarnituren (sowas will man ja nicht kaputt machen), sondern um einen Tatra (?) neuerer Bauart. Jedenfalls ist es eine deutlich modernere Garnitur als 1944 in Warschau unterwegs sein konnte. Screenshot anbei.

Fazit... Sehr empfehlenswerter Film, doch nichts für Zwischendurch!


GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #3 am: 27. Juli 2011, 10:21:18 »
Im Film wurde der Wagen 223 aus Kassel verwendet. -> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3127410

Welcher Wagen der umgestürzte war, weiß ich leider nicht, Sieht aus wie ein Gothawagen?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #4 am: 27. Juli 2011, 10:24:04 »
Gedreht in den Filmstudios Babelsberg Potsdam ...

Dort befinden sich noch immer die Aussenkulissen für diese Szene und werden auch in den Studio-Führungen gezeigt. Während dort ABSOLUTES Fotografierverbot herrscht, konnte die Straßenbahn, da sie "ausserhalb" der Kulisse ist aufgenommen werden  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund links die Rückseite der Straßenkulisse!
Auch ein wunderschöner Gleisbogen liegt innerhalb der Kulisse ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #5 am: 27. Juli 2011, 11:19:36 »
Das dürfte ein Ex-Berliner als Güter-TW umgebauter Rekowagen sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011, 14:25:35 »
Hier waren aber die Filmemacher leider nicht historisch korrekt. Es handelt sich nicht um eine der Oldtimergarnituren (sowas will man ja nicht kaputt machen), sondern um einen Tatra (?) neuerer Bauart. Jedenfalls ist es eine deutlich modernere Garnitur als 1944 in Warschau unterwegs sein konnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es 1944 bereits eine derartige Fahrleitungsaufhängung gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2011, 10:39:01 »
Straßenbahn im Film, international:

  • "Der Vorleser" ("The Reader"), US-amerikanischer Film aus dem Jahre 2008, erzählt die Beziehungsunfähigkeit von Michael Berg (Ralph Fiennes) retrospektiv, der als Jugendlicher eine Liebesbeziehung mit einer deutlich älteren Straßenbahnschaffnerin (Kate Winslet) hatte. Die Straßenbahn Görlitz mimt die Straßenbahn der fiktiven Stadt Neustadt in den 1950ern.
  • Gerhard Polt-Sketch vom Münchner Ratzingerplatz, der von einer Straßenbahn gekonnt in Szene gesetzt wird. Polt hat als geborener Altöttinger eine etwas gestörte Beziehung zum dortigen Bischof, und es wird in seinen Sketchen oft auf Josef Ratzinger Bezug genommen - fast so wie wenn er eine Vorahnung hatte, dass er 20 Jahre später Papst werden sollte. Den Münchner Ratzingerplatz gibts übrigens wirklich!
    Gerhard Polt: Der internationale Feinschmecker
  • Die Sowjetische Kommödie "Служебный Роман" ("Büroromanze") aus dem Jahre 1978, ein echter Klassiker sowjetischer Filme und bis heute sehr populär, zeigt den Büroalltag im Statistischen Zentralamt (der sich nur wenig von unserem Büroalltag der 1970er/80er unterscheidet) inkl. dem Pendeln zum Arbeitsplatz in überfüllten Verkehrsmitteln. Der Soundtrack, auch immer noch sehr beliebt, wird von den Hauptdarstellern selbst gesungen und ein Lied heißt "Нас в набитых трамваях болтает " ("Man stopft uns in überfüllte Straßenbahnen"). Leider kommt zu diesem Lied im Film keine Straßenbahn vor  :(
    Нас в набитых трамваях болтает

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2011, 18:48:27 »
Der Soundtrack, auch immer noch sehr beliebt, wird von den Hauptdarstellern selbst gesungen und ein Lied heißt "Нас в набитых трамваях болтает " ("Man stopft uns in überfüllte Straßenbahnen").
Danke für das Video! :) :up:

Zitat
Leider kommt zu diesem Lied im Film keine Straßenbahn vor  :(
Aber ein ЗиУ-5 :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 11:20:53 »
Der Soundtrack, auch immer noch sehr beliebt, wird von den Hauptdarstellern selbst gesungen und ein Lied heißt "Нас в набитых трамваях болтает " ("Man stopft uns in überfüllte Straßenbahnen").
Danke für das Video! :) :up:
Aber gerne!
Bist du zufällig auch Sowjetfilmfan?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #10 am: 11. Juli 2012, 21:07:09 »
Eher Literatur als Film, aber dennoch: In "Der Meister und Margarita" von Bulgakow ist gleich zu Beginn die Straßenbahn bei den Moskauer Patriarchenteichen der Star. Woland, der Dämon, sagt den Tod des Schriftstellers Berlioz voraus (eine Russische Dame wird ihm heute Abend den Schädel abschneiden), was dann auch tatsächlich passiert. Er gerät unter die Räder der Straßenbahn (mit Frau an der Kurbel) und dekapitiert.

In diesem Monumentalwerk ist alles da, was man braucht. Satire, Groteske, eine wodkatrinkende Katze namens Behemot und auch jede Menge Kritik an Stalins Sowjetunion.

Eine sehr gute Verfilmung stammt aus 2005 als 9-teilige Fernsehserie, hier die Straßenbahnszene gegen Ende der Folge 1 ab ca. 6:00
The Master and Margarita Part 1 (5_5)(English subtitles).

Und weil Fernsehserien gerne mit Cliffhangern spielem, gehts in der zweiten Folge weiter. Woland und seine Gehilfen flüchten mit der Straßenbahn. Der schlechte Poet Besdomniy ("Obdachloser"), Freund des Verstorbenen, versucht sie zu verfolgen und landet in weiterer Folge auf der Psychartrie. (Straßenbahnrelevant ist dieses Video bis ca. 5:30)
The Master and Margarita Part 2 (1_5)(English subtitles)



Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #11 am: 28. August 2012, 22:50:56 »
Im Videoclip der Musikgruppe Nohucki zu ihrem Lied "a ja lecę" (dt. doch ich fliege) kann man bei ca 0:40 zwei Stromabnehmer von Konstal 105Na ausmachen. Ab ca 0:43 bis 1:46 spielt sich dann alles im E1 168 von MPK Kraków ab. Bei ca 0:54 kann man einen N8S-NF hinter dem E1 sehen. Für kurze Zeit übernimmt eines der Mitglieder der Gruppe den Sollwertgeber. Ein ganz nettes Video und für elektronische Musik auch nicht so schlecht, obwohl für mich Musik eher mit richtigen Instrumenten gemacht werden muss. Hörbar ist das aber für mich auf jeden Fall.

NOHUCKI - A JA LECĘ


Im Film Człowiek z marmuru (dt. der Mann aus Marmor) von Andrzej Wajda kommen zu Beginn einige Konstal 13N in Warschau vor (ca 0:43). Diese sind bis heute in Warschau im Einsatz.

CZLOWIEK Z MARMURU (Man of Marble) 1977 Opening Credits

Nachdem moszkva tér auch immer etwas zu den Filmen schrieb, will ich es ihm gleich tun. Der Film entstand 1977 und ist einer meiner Lieblingsfilme. Agnieszka, eine junge Filmstudentin möchte ihren Diplomfilm über einen Przodownik pracy (dt. Vorführer der Arbeit, Held der Arbeit) namens Mateusz Birkut machen. Dieser legte bei den Bauarbeiten Nowa Hutas (einer sozialistischen Musterplattenbaustadt, die heute zu Krakau gehört) wesentlich mehr Ziegel als verlangt und wurde somit ausgezeichnet. Nach dem Stachanow-Prinzip in der UdSSR, (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Grigorjewitsch_Stachanow) zog Birkut nun durch Polen um andere Maurer zu motivieren und wurde somit Zugpferd für die kommunistische Sache. Bei einem mysteriösen Attentat verletzte sich Birkut seine Hände an einem präperierten Ziegel und konnte nicht mehr arbeiten. Die Partei ließ ihn fallen und er wurde Oppositioneller. Filme über ihn verschwiegen natürlich den Verlauf nach dem Attentat und Agnieszka möchte Licht in diese Sache bringen. Sie darf Filmaufnahmen sehen, die nicht veröffentlicht wurden, natürlich rein aus technischen Grünen heißt es stehts von der Mitarbeiterin des Archivs. Agnieszka dreht nun einen Film über Birkut, der alles zeigen soll. Im späteren Verlauf bekommt sie Probleme seitens der Universität und der Regierung.
Das Tolle an diesem Film ist, dass er sehr kritisch gegenüber dem Regime war, er spricht die Zensur im Film offen an, spricht offen an, dass Künstler in diesem Land alles dem Staat vorlegen müssen und er entscheidet ob es veröffentlicht werden darf oder nicht. Ein kleines Wunder, dass dieser Film 1977 in die polnischen Kinos kam.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #12 am: 29. August 2012, 08:32:57 »
Für kurze Zeit übernimmt eines der Mitglieder der Gruppe den Sollwertgeber.
Hmmm, ob der Zug in dem Moment nicht gezogen oder geschoben wird? Der E1 ist ja während dieses "Fahrerwechsels" in Bewegung, da hätte schon die Totmanneinrichtung überbrückt werden müssen (und ob die dort überhaupt wissen, wie das geht?).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #13 am: 29. August 2012, 10:39:47 »
Danke für den Einblick in den polnischen Film!  :up:
Ich finde es ja schade, dass im Fernsehen (nicht nur im ORF) alles ignoriert wird, was nicht Hollywood oder deutsche Romantikkomödien sind. Ich würde mir gerne einmal ein paar europäische Filme reinziehen, anstatt die tausendste Wiederholung von irgendeinem Actionschinken mit Nicholas Cage oder Harrison Ford. Und wenn ich Jennifer Aniston schon sehe...  >:(

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #14 am: 29. August 2012, 11:22:31 »
Da muss man für ORF3 dankbar sein. Jetzt gerade in der Reihe "Österreichischer Filmsommer" sind ein paar sehr sehenswerte Filme gelaufen (und laufen tw. noch immer), zB "Falco - Verdammt, wir leben noch", "Der Räuber", "Nordrand". Auch sonst kommen da immer 1-2 sehr gute österreichische Produktionen pro Woche, alleine die diversen Corti-Filme der letzten Monate (Wohin und zurück, Eine blassblaue Frauenschrift usw.).

Bei der Gelegenheit muss ich auch immer auf die diversen dienstags in der Reihe "Fernsehen wie damals" laufenden Sendungen hinweisen. Leider ist man beim Tele-Fernsehheft so unfähig, alle Sendungen nur unter dem Reihentitel anzuführen. Dahinter verstecken sich um ca. 22.30 immer "16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv" (mein Favorit, dzt aber ausgesetzt), danach "Panorama" mit historischen Reportagen und nach der Kultursendung um ca. 0.30 dann ein historischer Club 2. Ich nehme immer die ganze Schiene mit dem DVD-Rekorder auf und sortiere später aus.