Autor Thema: [DE] Würzburg  (Gelesen 14401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2021, 14:15:31 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

LG nord22

Einen Lack wirst du da auch nicht finden, da (mit Ausnahme von 244) alle mit Vollwerbungen oder weißer Folie versehen sind.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2021, 17:24:04 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?

Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?

Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier gefunden.
Haben nicht nur links Türen, sondern an der Front ein Rück- und ein Bremslicht (gelb).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #32 am: 06. November 2023, 21:50:07 »
Guten Abend liebe Forumsinsassen,
heute strömte ich mal nach Würzburg, zu den dortigen DÜWAG-Festspielen.
Es enstanden in der kurzen Zeit, in der wo es nicht regnete, einige wenige Sichtungsbilder der Qualitätsfahrzeuge:





Der 246 war um die Mittagszeit gut gefüllt, so daß mir nur noch der Platz an diesem interessanten Umschaltpanel freiblieb.
Luftheizung und Motorumschalter ist mir klar, aber was bedeutet "Feinstufer-Kupplung"?


Der 238 kam in der gutbemenschten Innenstadt auch auf den Chip.

Beim 245 achtete ich peinlich genau auf den vorgeschriebenen weißen Lieferwagen, wie man hier..


...hier...




...und hier deutlich sieht.



Leider erfüllt dieses Bild nicht die vorgenannten Kriterien.





Die Halbtürseite war mir beim 243 wichtig.










Mit diesen abendlichen Impressionen vom 246 und 243 möchte ich diesen kleinen Bilderbogen beschließen.

Und warum diese "Düwag-Festspiele"?
Nun, das ist nicht ganz freiwillig:
https://www.wvv.de/mobil-b2c/ersatzfahrplan/ Wenn nahezu 50% der regulären Flotte nicht eingesetzt werden kann...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #33 am: 06. November 2023, 22:31:00 »
Interessant, dass es (zumindest) bei der Tür 1 keine Mittelstange gibt. Zur Feinstufer-Kupplung habe ich eine vage Vermutung: Mit Feinstufer ist wohl der feinstufige Nockenfahrschalter gemeint. Eventuell gibt es einen Schalthilfemotor (bei Kurbelbedienung allerdings eigentlich nicht üblich), der mit diesem Schalter im Störungsfall entkuppelt werden kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #34 am: 15. März 2024, 18:15:39 »
Bei einem Fahrzeug des Typs GT-N wurden Schäden am Fahrwerk (an den Fahrwerksschwingen) festgestellt, daher wurden im November 2023 alle Fahrzeuge des Typs durch die Technische Aufsichtsbehörde außer Betrieb gesetzt. Seitdem hat man es nicht geschafft, sie wieder in Betrieb zu nehmen oder die Ursache zu finden. Eigentlich wollte man erste Fahrzeuge im Februar wieder in Betrieb nehmen, das wurde aber ohne neues Datum verschoben.

Normalerweise gibt es fünf Linien (1-5) im 15-Minuten-Intervall (Mo-Sa untertags), wobei jede Strecke (bis auf ein paar weit draußen gelegene Haltestellen) von mindestens zwei Linien bedient wird, die wichtigste Strecke in der Innenstadt von vier Linien, eine Schleife von drei.

Jetzt gibt es nur noch zwei Linien (4 und 5), die alle bis auf eine Strecke bedienen, die mit SEV abgedeckt wird, dafür im 10-Minuten-Intervall. Die Überschneidung beider Linien auf der wichtigsten Strecke gibt es weiterhin.

Wer Düwags fotografieren will, schaut sich die Linie 4 an, die bis auf einen Umlauf mit den GT-D betrieben wird. Der eine Umlauf und die Linie 5 werden mit GT-E (mit Niederflurmittelteil) betrieben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!