Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #750 am: 02. November 2021, 23:26:48 »
G1 4859 + k4 in der Ziegelofengasse kurz vor der Margaretenstraße 1961 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Der nachträglich angebrachte Vierer bei der Wagennummer ist deutlich zu erkennen.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #751 am: 03. November 2021, 08:38:31 »
Die Zentralsparkasse ist auch schon lange passé.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #752 am: 03. November 2021, 08:45:02 »
Die Zentralsparkasse ist auch schon lange passé.

Die Bankfiliale schaut aus, als wäre sie davor ein Wirtshaus gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #753 am: 03. November 2021, 09:03:45 »
Die Zentralsparkasse ist auch schon lange passé.

Die Bankfiliale schaut aus, als wäre sie davor ein Wirtshaus gewesen.
Wurscht. Man trägt so oder so viel Geld hinein ;)

Das Foto ist allerdings ziemlich schön geworden.

Und bloß zur Spekulation: wie würdet ihr eine Tramway parallel zu Ring und Gürtel und auch zwischen ihnen führen?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #754 am: 03. November 2021, 12:06:41 »
Der Herr links könnte fast als Hans Moser durchgehen, der ja nicht weit von hier auf der Wienzeile als Kind daheim war/geboren wurde.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #755 am: 03. November 2021, 20:56:00 »
Die Zentralsparkasse ist auch schon lange passé.

Die Bankfiliale schaut aus, als wäre sie davor ein Wirtshaus gewesen.
Wurscht. Man trägt so oder so viel Geld hinein ;)
Bei der Bank kommt man aber ernüchtert heraus ;)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #756 am: 03. November 2021, 21:01:29 »
Die Zentralsparkasse ist auch schon lange passé.

Die Bankfiliale schaut aus, als wäre sie davor ein Wirtshaus gewesen.
Wurscht. Man trägt so oder so viel Geld hinein ;)
Bei der Bank kommt man aber ernüchtert heraus ;)
Stimmt  ;D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #757 am: 25. November 2021, 13:44:31 »
Abschied von der Linie 13 mit DT 11 + 340 im Kreuzungsbereich Mariahilfer Straße/ Neubaugasse - Amerlingstraße (Foto: Alfred Cermak, Archiv ÖNB, 01.07.1961). Die Würfeluhr zeigt 21:56 und das war es für die legendäre Bezirkslinie...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #758 am: 12. Dezember 2021, 09:20:29 »
Reminiszenzen an die Linie 13 in der Skodagasse 1962; die DD U10H fuhren über holpriges Pflaster und stillgelegte Straßenbahngleise. Im Hintergrund ist auch ein L4 am 43er zu erkennen (Foto: Slg. P. Paces).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #759 am: 12. Dezember 2021, 11:19:18 »
Im Vordergrund ein Käfer mit USA-Kennzeichen und "amerikanische" Stoßstangen, dürfte einem in Deutschland stationierten GI gehören.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #760 am: 12. Dezember 2021, 11:26:13 »
War da noch die Oberleitung oben oder blieb nur eine Klemme übrig am Querdraht wegen der Straßenbeleuchtung?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #761 am: 12. Dezember 2021, 11:53:57 »
War da noch die Oberleitung oben oder blieb nur eine Klemme übrig am Querdraht wegen der Straßenbeleuchtung?
Bis Mai 1962 war die Schleifenfahrt über Laudongasse, Skodagasse. Lederergasse  für Kurzführungen noch möglich; am Bild ist aber nicht klar eine Oberleitung erkennbar, möglich wäre es aber noch!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #762 am: 12. Dezember 2021, 13:55:10 »
Reminiszenzen an die Linie 13 in der Skodagasse 1962; die DD U10H fuhren über holpriges Pflaster und stillgelegte Straßenbahngleise. Im Hintergrund ist auch ein L4 am 43er zu erkennen (Foto: Slg. P. Paces).

LG nord22

Wie lange sind eigentlich noch die Gleisreste der Linie 13 an dieser Stelle gelegen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #763 am: 12. Dezember 2021, 14:21:14 »
Reminiszenzen an die Linie 13 in der Skodagasse 1962; die DD U10H fuhren über holpriges Pflaster und stillgelegte Straßenbahngleise. Im Hintergrund ist auch ein L4 am 43er zu erkennen (Foto: Slg. P. Paces).

LG nord22

Wie lange sind eigentlich noch die Gleisreste der Linie 13 an dieser Stelle gelegen?

Ein kurzes Stück gleich nach der Autobushaltestelle lag noch bis Anfang der 1990er-Jahre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #764 am: 12. Dezember 2021, 15:43:22 »
Das kann ich bestätigen. Sorry für die miese Qualität und den „Busschaden“  ;D